ÖÖÖÖHHHHHMMMMM, die Tona springt doch nur an solange kein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen ist. Macht sich glaub ich schwer mit gerissenem Seil. Kann aber auch sein das der Schalter dafür im Hebel sitz. Ich würde das lieber sein lassen. Hast Du kein Autohaus in der nähe bei denen Du mal höfflich Anfragen könntest, ob sie Dir für ein kleines Trinkgeld und natürlich die Benzin kosten deine Tona rüberfahren können? Wir haben in unserem Autohaus so ein Service wenn Kunden uns fragen.Karaya 1 hat geschrieben:
Vielleicht den ersten Gang reindrücken und dann starten? Das Moped müßte sich dann ruckelnd in Bewegung setzen - wenn man lange genug startet?
Wer hat Erfahrung damit?
Wenn's ersteinmal fährt ist's ja kein Problem mehr. Zumindest hochschalten klappt ja ohne Kupplung.
Bikergruß!
Kupplung "verloren"
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Re: Kupplung "verloren"
Gruß Sticky!!!!!!
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Re: Kupplung "verloren"
Würde auch zu Kumpel mit Anhänger oder dem Reparaturzug von HeinPoLui verwenden.
Für die paar Kupplungsaktionen zum Händler kann man sich vielleicht aus was aus nem alten Fahrradzug basteln.
Vermeide auf jeden Falls länge Schiebe- oder Roll- oder gar Abschleppphasen mit stehendem Motor.
Das Getriebeausgangslager ist druckölgeschmiert. Das nimmt sonst event. Schaden.
Kollege hatte oben auf nem Berg mal fast keinen Sprit mehr.
Er musste ja nur Bergab - kein Problem dachten wir alle.... also schön runtergerollt. Unten dann ging es noch so 1km nach der Tanke und das Öl kam neben der Getriebeausgangswelle raus... Das Lager hatte es dann hinter sich! Hatte noch glück, da der ganze Hinterreifen war schon voller Öl
Damit dann Urlaubsende und mit dem ADAC aus Kroatien nach hause
Für die paar Kupplungsaktionen zum Händler kann man sich vielleicht aus was aus nem alten Fahrradzug basteln.
Vermeide auf jeden Falls länge Schiebe- oder Roll- oder gar Abschleppphasen mit stehendem Motor.
Das Getriebeausgangslager ist druckölgeschmiert. Das nimmt sonst event. Schaden.
Kollege hatte oben auf nem Berg mal fast keinen Sprit mehr.
Er musste ja nur Bergab - kein Problem dachten wir alle.... also schön runtergerollt. Unten dann ging es noch so 1km nach der Tanke und das Öl kam neben der Getriebeausgangswelle raus... Das Lager hatte es dann hinter sich! Hatte noch glück, da der ganze Hinterreifen war schon voller Öl
Damit dann Urlaubsende und mit dem ADAC aus Kroatien nach hause
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Re: Kupplung "verloren"
Danke an Alle für die guten Ratschläge!
Warum ich's nicht selber reparieren kann, liegt daran, daß ich (leider!) kaum über technische Kenntnisse verfüge und kein Werkzeug habe. Auch ein Notreparaturset scheidet aus, da nicht nur der Nippel abgerissen ist, sondern auch kein Zug mehr zu sehen ist, an den man einen Nippel anschrauben könnte
Wenn das Moped erst einmal laufen würde, wäre das Fahren kein Problem, denn auf der Strecke zu meinem Händler gibt es keine Ampeln oder ähnliche Hindernisse. Freie, staulose Fahrt. Einzig an drei Auf-/Abfahrten müßte man sich etwas vorausschauend einfädeln - aber null Problem. Bei der kupplungslosen Rückfahrt, als der Schaden unterwegs auftrat, fuhr ich im sechsten Gang bis vor meine Haustür!
Wie gesagt Hochschalten klappt eh' ohne Kupplung und wie ich - vor meiner Haustüre - feststellen durfte sogar auch das Herunterschalten überraschend leicht.
Doch das Beste: Meinem Händler ist es inzwischen gelungen mein Moped abzuholen, der Zug sei per Expreß bestellt (Garantie) und so bin ich guter Hoffnung, daß meine 675er bis Donnerstag Abend wieder fit ist. So klappt' dann auch mit dem Forumstreffen. Und wenn nicht, hab' ich ja auch noch ein anderes Eisen in petto.
Nochmals besten Dank an Alle!
Bikergruß!
P.S.: Der "Stickmund" hat natürlich Recht! Mit eingelegtem Gang läßt sich die Maschine ohne Kupplungsbetätigung gar nicht starten. Das hatte ich in meiner Euphorie gar nicht bedacht - peinlich, peinlich...
Danke auch an "Eltron", mit seinem wichtigen Hinweis bezüglich des druckölgeschmierten Getriebeausgangslager, das längere Schiebe-/ Roll-/ oder Abschlepp-Phasen mit stehendem Motor nicht übersteht. Das hätte ich ja nicht gedacht. Gut zu wissen!
Warum ich's nicht selber reparieren kann, liegt daran, daß ich (leider!) kaum über technische Kenntnisse verfüge und kein Werkzeug habe. Auch ein Notreparaturset scheidet aus, da nicht nur der Nippel abgerissen ist, sondern auch kein Zug mehr zu sehen ist, an den man einen Nippel anschrauben könnte
Wenn das Moped erst einmal laufen würde, wäre das Fahren kein Problem, denn auf der Strecke zu meinem Händler gibt es keine Ampeln oder ähnliche Hindernisse. Freie, staulose Fahrt. Einzig an drei Auf-/Abfahrten müßte man sich etwas vorausschauend einfädeln - aber null Problem. Bei der kupplungslosen Rückfahrt, als der Schaden unterwegs auftrat, fuhr ich im sechsten Gang bis vor meine Haustür!
Wie gesagt Hochschalten klappt eh' ohne Kupplung und wie ich - vor meiner Haustüre - feststellen durfte sogar auch das Herunterschalten überraschend leicht.
Doch das Beste: Meinem Händler ist es inzwischen gelungen mein Moped abzuholen, der Zug sei per Expreß bestellt (Garantie) und so bin ich guter Hoffnung, daß meine 675er bis Donnerstag Abend wieder fit ist. So klappt' dann auch mit dem Forumstreffen. Und wenn nicht, hab' ich ja auch noch ein anderes Eisen in petto.
Nochmals besten Dank an Alle!
Bikergruß!
P.S.: Der "Stickmund" hat natürlich Recht! Mit eingelegtem Gang läßt sich die Maschine ohne Kupplungsbetätigung gar nicht starten. Das hatte ich in meiner Euphorie gar nicht bedacht - peinlich, peinlich...
Danke auch an "Eltron", mit seinem wichtigen Hinweis bezüglich des druckölgeschmierten Getriebeausgangslager, das längere Schiebe-/ Roll-/ oder Abschlepp-Phasen mit stehendem Motor nicht übersteht. Das hätte ich ja nicht gedacht. Gut zu wissen!
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Re: Kupplung "verloren"
ad89 hat geschrieben:alex hat geschrieben:Und was macht er an ner Ampel oder wenn er sonst halten muss? Die Frage stell ich mir gerade...
In den Leerlauf schalten und dann mit der 1.Gang-Tret-Methode losfahren oder im 2. abwürgen lassen und dann anschieben... sei doch mal kreativ
sorry bin bisher nur mit intakten Kupplungen gefahren
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Re: Kupplung "verloren"
das ist wirklich gut zu wissen. ab und zu mache ich nämlich genau das (motor aus und bergab rollen lassen) zum spaß.Karaya 1 hat geschrieben:Danke auch an "Eltron", mit seinem wichtigen Hinweis bezüglich des druckölgeschmierten Getriebeausgangslager, das längere Schiebe-/ Roll-/ oder Abschlepp-Phasen mit stehendem Motor nicht übersteht. Das hätte ich ja nicht gedacht. Gut zu wissen!
mein schwanz brennt!
Re: Kupplung "verloren"
also wie schon weiter oben von wem erwähnt.. du hättest sie auch einfach vom adac kostenlos rüberfahren lassen können..
die müssen dass machen und das fällt unter die adac standardleistungen..
es hätte sogar sein können, dass die dir den seilzug repariert hätten
die müssen dass machen und das fällt unter die adac standardleistungen..
es hätte sogar sein können, dass die dir den seilzug repariert hätten
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Kupplung "verloren"
Hi the_sisko,
die sind aber nett - die vom ADAC.
Einfach kostenlos? Toll! Die sind ja echt o.k. - ich mag die.
Aber wer um Himmelswillen zwingt die braven Männer vom ADAC, daß die kostenlos rüberfahren müssen?
Und wenn kostenloses rüberfahren schon zu den Standardleistungen gehört, was haben die dann noch auf Lager...?!
Irgendwie beruhigend, daß in unserer sonst so ungerechten und geplagten Welt es auch noch etwas Gutes gibt: Den ADAC.
Tausende von ADAC-Fahrzeugen mit zehntausenden von ADAC-Mitarbeitern stehen bereit um allzeit und allerorten nichtfahrbereite Kfz kostenlos zu Werkstätten rüberfahren zu müssen. Einfach nur schön.
Bikergruß!
die sind aber nett - die vom ADAC.
Einfach kostenlos? Toll! Die sind ja echt o.k. - ich mag die.
Aber wer um Himmelswillen zwingt die braven Männer vom ADAC, daß die kostenlos rüberfahren müssen?
Und wenn kostenloses rüberfahren schon zu den Standardleistungen gehört, was haben die dann noch auf Lager...?!
Irgendwie beruhigend, daß in unserer sonst so ungerechten und geplagten Welt es auch noch etwas Gutes gibt: Den ADAC.
Tausende von ADAC-Fahrzeugen mit zehntausenden von ADAC-Mitarbeitern stehen bereit um allzeit und allerorten nichtfahrbereite Kfz kostenlos zu Werkstätten rüberfahren zu müssen. Einfach nur schön.
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Re: Kupplung "verloren"
Karaya, genau dafür zahlst du deinen Jahresbeitrag! Kostenloses abschleppen jederzeit! Was sonst würde einen dazu bewegen, sich ne ADAC-Karte zuzulegen? Zuletzt hat mein Dad diesen Service auch in Anspruch nehmen müssen...
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Kupplung "verloren"
Ja, wie jetzt?
So ganz hab' ich das jetzt nicht kapiert.
Jahresbeitrag? Welcher Jahresbeitrag? Ist der auch kostenlos?
Mir genügt eigentlich der Beitrag den der ADAC leistet, nähmlich das kostenlose Rüberbringen. Mehr will ich gar nicht von denen. Ist eh' schon nett genug!
Bikergruß!
So ganz hab' ich das jetzt nicht kapiert.
Jahresbeitrag? Welcher Jahresbeitrag? Ist der auch kostenlos?
Mir genügt eigentlich der Beitrag den der ADAC leistet, nähmlich das kostenlose Rüberbringen. Mehr will ich gar nicht von denen. Ist eh' schon nett genug!
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Re: Kupplung "verloren"
Pass lieber mit deiner Ironie auf, sonst entspinnen sich rund um die Missverständnisse noch gaaaaanz spannende Diskussionen [smilie=s000.gif]
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Re: Kupplung "verloren"
alex hat geschrieben:ad89 hat geschrieben:alex hat geschrieben:Und was macht er an ner Ampel oder wenn er sonst halten muss? Die Frage stell ich mir gerade...
In den Leerlauf schalten und dann mit der 1.Gang-Tret-Methode losfahren oder im 2. abwürgen lassen und dann anschieben... sei doch mal kreativ
sorry bin bisher nur mit intakten Kupplungen gefahren
Hast halt noch keine italienische Zwergzicke gehabt :D
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Re: Kupplung "verloren"
Hi Dodger79,
uuuuuupssss ich glaube fast, das ist anderer Stelle schon passiert: siehe unter "Probleme" bei "Tankpad".
Bikergruß!
uuuuuupssss ich glaube fast, das ist anderer Stelle schon passiert: siehe unter "Probleme" bei "Tankpad".
Bikergruß!
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Re: Kupplung "verloren"
Muss Dir nicht peinlich sein, möchte garnich Wissen was ich manchmal schon vor Aufregung vergessen habe. Hauptsache ist das Du deine schöne am Donnerstag wieder zurückhast und wieder crusen kannst. PDT_Armataz_07 Blue_PDT_01_01Karaya 1 hat geschrieben: P.S.: Der "Stickmund" hat natürlich Recht! Mit eingelegtem Gang läßt sich die Maschine ohne Kupplungsbetätigung gar nicht starten. Das hatte ich in meiner Euphorie gar nicht bedacht - peinlich, peinlich...
Gruß Sticky!!!!!!
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Re: Kupplung "verloren"
Der Kupplungsschalter wäre nicht das Problem!
Der Schalter sitzt in der Hebelarmatur
Er wird also auch bei der Hebelbetätigung ohne Zug geschalten.
Abzuraten ist von dieser Hau den Gang Rein Aktion aber doch. Nicht das dadurch Zahnausfall in Getriebe produziert wird.
@Karaya1
Das mit den Reparatursatz ist ganz einfach, das kann jeder der mit den Fingern auch Nasenbohren kann
An einem Ende ist ein Nippel aufgepresst. Für das andere Ende ist ein Schraubnippel vorhanden.
Das kann man sogar mit dem Bordwerkzeug machen
Also in deinem Fall:
Zugeinstellmutter oben ganz eindrehen. Den Zug nach unten rausziehen. Rep.zug einfädeln und festen Nippel oben in den Kupplungshebel einhängen. Unten den Schraubnippel in den Hebel und dann den Zug durchfädeln. Jetzt unten den Hebel auf den Druckpunkt bringen und so den Schraubnippel festschrauben. Oben event. mit der Einstellmutter das Spiel einstellen. Überstehende Länge des Zuges abschneiden oder verknoten....
Fertig
Der Schalter sitzt in der Hebelarmatur
Er wird also auch bei der Hebelbetätigung ohne Zug geschalten.
Abzuraten ist von dieser Hau den Gang Rein Aktion aber doch. Nicht das dadurch Zahnausfall in Getriebe produziert wird.
@Karaya1
Das mit den Reparatursatz ist ganz einfach, das kann jeder der mit den Fingern auch Nasenbohren kann
An einem Ende ist ein Nippel aufgepresst. Für das andere Ende ist ein Schraubnippel vorhanden.
Das kann man sogar mit dem Bordwerkzeug machen
Also in deinem Fall:
Zugeinstellmutter oben ganz eindrehen. Den Zug nach unten rausziehen. Rep.zug einfädeln und festen Nippel oben in den Kupplungshebel einhängen. Unten den Schraubnippel in den Hebel und dann den Zug durchfädeln. Jetzt unten den Hebel auf den Druckpunkt bringen und so den Schraubnippel festschrauben. Oben event. mit der Einstellmutter das Spiel einstellen. Überstehende Länge des Zuges abschneiden oder verknoten....
Fertig
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