n paar fragen von nem fahranfänger
n paar fragen von nem fahranfänger
Hi! bin seit einer woche stolzer besitzer ner 675er und bin hell auf begeistert! da ich erst seit kurzem meinen schein habe und mit sportmaschinen noch quasi keine erfahrung habe hätte ich ein paar fragen
kurze info zu meiner britin: hab sie gebraucht von nem vertragshändler mit 4500 km gekauft, is also schon eingefahren. jetzt kommen wir gleich zur 1. frage:
das bike ist ziemlich genau 1 jahr alt und hat den 800er check hinter sich. laut dem wartungsbuch soll der 2. check ja bei 10 000 km oder 1 jahr statt finden, was früher eintritt. da die maschine aber erst 5 000 km hat frage ich mich ob es sinnvoll ist jetzt schon zur inspektion zu gehen oder lieber bis zu 10 000 zu warten? und kann ich dadruch meine garantie verlieren (hab ja noch 1 jahr drauf)?
2. im handbuch in der wartungstabelle steht, dass man die antriebskette alle 300 km schmieren soll. das kommt mir aber ein wenig übertrieben vor, zumal im text ein paar seiten weiter von 800km die rede is, was ich schon eher nachvollziehen kann. wie oft schmiert ihr denn? muss noch ergänzen, dass ich nur bei gutem wetter fahre, also nie im regen.
3. dann hab ich noch ne frage zum warm fahren: mir is klar, dass ich der tona auf den ersten paar kilometern, wenn sie noch nich warm is, nich so viel dampf geben darf. aber wie hoch sollte ich sie denn am anfang maximal drehen bis sie warm is?
dann hab ich noch fragen zum richtigen drehzahlverhalten:
4. macht es der maschine was aus wenn ich sie über längere zeit (z.b. in der stadt) bei niedrigen drehzahlen(um die 4000) fahre?
5. die selbe frage wie 4. nur bei 7000 umdrehungen, weil der motor da ja so unangenehme eigenvibrationen hat.
6. nochmal die selbe frage nur für sehr hohe drehzahlbereiche. sprich, kann ich ich sie z.b. auf der landstrasse ohne bedenken im 2. gang mal länger auf 13 000 umdrehungen fahren?
7. kann ich auch schon den ersten gang voll bis 14 000 umdrehungen ausfahren und kann ich auch längere zeit im 1. gang fahren? bei autogetrieben ist das ja nicht unbedingt gut, da der erste wirklich nur zum anfahren gedacht ist.
so, dass waren meine fragen. ihr seit schon, bin noch recht unerfahren, mach mir aber natürlich viele gedanken, damit ich meine lady nich unbeabsichtigt kaputt mache...
schon mal im vorraus, danke für die antworten!
kurze info zu meiner britin: hab sie gebraucht von nem vertragshändler mit 4500 km gekauft, is also schon eingefahren. jetzt kommen wir gleich zur 1. frage:
das bike ist ziemlich genau 1 jahr alt und hat den 800er check hinter sich. laut dem wartungsbuch soll der 2. check ja bei 10 000 km oder 1 jahr statt finden, was früher eintritt. da die maschine aber erst 5 000 km hat frage ich mich ob es sinnvoll ist jetzt schon zur inspektion zu gehen oder lieber bis zu 10 000 zu warten? und kann ich dadruch meine garantie verlieren (hab ja noch 1 jahr drauf)?
2. im handbuch in der wartungstabelle steht, dass man die antriebskette alle 300 km schmieren soll. das kommt mir aber ein wenig übertrieben vor, zumal im text ein paar seiten weiter von 800km die rede is, was ich schon eher nachvollziehen kann. wie oft schmiert ihr denn? muss noch ergänzen, dass ich nur bei gutem wetter fahre, also nie im regen.
3. dann hab ich noch ne frage zum warm fahren: mir is klar, dass ich der tona auf den ersten paar kilometern, wenn sie noch nich warm is, nich so viel dampf geben darf. aber wie hoch sollte ich sie denn am anfang maximal drehen bis sie warm is?
dann hab ich noch fragen zum richtigen drehzahlverhalten:
4. macht es der maschine was aus wenn ich sie über längere zeit (z.b. in der stadt) bei niedrigen drehzahlen(um die 4000) fahre?
5. die selbe frage wie 4. nur bei 7000 umdrehungen, weil der motor da ja so unangenehme eigenvibrationen hat.
6. nochmal die selbe frage nur für sehr hohe drehzahlbereiche. sprich, kann ich ich sie z.b. auf der landstrasse ohne bedenken im 2. gang mal länger auf 13 000 umdrehungen fahren?
7. kann ich auch schon den ersten gang voll bis 14 000 umdrehungen ausfahren und kann ich auch längere zeit im 1. gang fahren? bei autogetrieben ist das ja nicht unbedingt gut, da der erste wirklich nur zum anfahren gedacht ist.
so, dass waren meine fragen. ihr seit schon, bin noch recht unerfahren, mach mir aber natürlich viele gedanken, damit ich meine lady nich unbeabsichtigt kaputt mache...
schon mal im vorraus, danke für die antworten!
Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Die Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten.
2. Ich schmiere meine Kette auch nicht alle 300 km. Ich guck immer ob noch genug Fett drauf ist und wenn nicht dann sprüh ich sie ein. Nach Regenfahrten allerdings sprüh ich sie generell ein.Allerdings solltest du die Kette auch mal nach einiger Zeit reinigen. Dafür gibts extra Kettenreiniger (ich benutze Chainclean von Motul).
3.Also ich lass sie im Stand ein bisschen warm werden ( ca. 2 balken auf der Uhr), dann fahr ich auf jedenfall unter 6000 upm bis 5 Balken erscheinen ( Allerdings geben die Balken nicht die Öltemp an sondern die Kühltemp!) Also noch bissl weiter mit 6000 upm und dann Vollgas
4. Ja sie sollte schon flüssig laufen also nicht ruckeln . 4000-6000 upm sollten kein Problem sein.
5. Die Frage hast dir doch schon selbst beantwortet. Sprich wenns unruhige Eigenvibrationen gibt,schalte halt.
6. Wieso denn=? Was macht das für ein Sinn die ganze Zeit mit 13000 upm rumzufahren. Also ich würde schalten, weils auf längere dauer nicht gerade gut für das Mopped ist.
7. Also du kannst sie schon im ersten Gang hoch drehen aber ich würde definitiv nicht mit 14000 upm rumfahren. Auch noch im ersten Gang. Ich glaub das würde deinem Mopped nicht so gut tun. Ich dreh sie auch beim Anfahren auf ca. 10000-12000 upm aber nicht höher und ich schalte dann auch. Du hast doch ein Schaltblitz, der die zeigt wann du schalten sollst.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
2. Ich schmiere meine Kette auch nicht alle 300 km. Ich guck immer ob noch genug Fett drauf ist und wenn nicht dann sprüh ich sie ein. Nach Regenfahrten allerdings sprüh ich sie generell ein.Allerdings solltest du die Kette auch mal nach einiger Zeit reinigen. Dafür gibts extra Kettenreiniger (ich benutze Chainclean von Motul).
3.Also ich lass sie im Stand ein bisschen warm werden ( ca. 2 balken auf der Uhr), dann fahr ich auf jedenfall unter 6000 upm bis 5 Balken erscheinen ( Allerdings geben die Balken nicht die Öltemp an sondern die Kühltemp!) Also noch bissl weiter mit 6000 upm und dann Vollgas
4. Ja sie sollte schon flüssig laufen also nicht ruckeln . 4000-6000 upm sollten kein Problem sein.
5. Die Frage hast dir doch schon selbst beantwortet. Sprich wenns unruhige Eigenvibrationen gibt,schalte halt.
6. Wieso denn=? Was macht das für ein Sinn die ganze Zeit mit 13000 upm rumzufahren. Also ich würde schalten, weils auf längere dauer nicht gerade gut für das Mopped ist.
7. Also du kannst sie schon im ersten Gang hoch drehen aber ich würde definitiv nicht mit 14000 upm rumfahren. Auch noch im ersten Gang. Ich glaub das würde deinem Mopped nicht so gut tun. Ich dreh sie auch beim Anfahren auf ca. 10000-12000 upm aber nicht höher und ich schalte dann auch. Du hast doch ein Schaltblitz, der die zeigt wann du schalten sollst.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Wenn du sie mutwillig an den Rand der Zerstörung treiben willst, ist das sicher kein Problem...ZooL hat geschrieben:auf der landstrasse ohne bedenken im 2. gang mal länger auf 13 000 umdrehungen fahren?
Ne mal im Ernst: wozu? Hat weder Sinn, noch irgendwelche Vorteile. Ich fahr landstraße im 4. oder 5. gang und du brauchst selbst dann zum überholen nichmal unbedingt schalten.. also find die frage irgendwie irrelevant.
Den rest sagte ronan ja schon..
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
herzlich willkommen!
frage 1: leider ja, du mußt sie hinbringen, um die garantie nicht zu verlieren. hab grad gestern beim händler angerufen und die gleiche frage gestellt, weil der vorbesitzer bei 6.500 letzten juni eine inspektion machen hat lassen. jetzt hat sie eben 10k und es ist ein jahr her. nachdem die 10.000er aber nur 90€ ohne ölwechsel kostet, hab ich jetzt mal nen termin gemacht.
frage 1: leider ja, du mußt sie hinbringen, um die garantie nicht zu verlieren. hab grad gestern beim händler angerufen und die gleiche frage gestellt, weil der vorbesitzer bei 6.500 letzten juni eine inspektion machen hat lassen. jetzt hat sie eben 10k und es ist ein jahr her. nachdem die 10.000er aber nur 90€ ohne ölwechsel kostet, hab ich jetzt mal nen termin gemacht.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
zu 6. :ja, ok. das mit den 13 000 war jetzt eher ein extrem beispiel, aber was ist denn so die obere drehzahlgrenze die man auf längere zeit fahren kann/ soll? da sie ja bei 7000 vibriert fällt der bereich eher flach. sollte ich dann auf dauer eher auf 4000-5000 gehen oder eher auf 9000 hoch?
zu 7. : ok, also im ersten nicht ganz hoch. aber denn zweiten kann ich ohne bedenken voll ausfahren?
zu 7. : ok, also im ersten nicht ganz hoch. aber denn zweiten kann ich ohne bedenken voll ausfahren?
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
wie die 10k kostet nur 90€ ich dachte 800€?
Keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Kommt ja drauf an, was im endeffekt wirklich gemacht werden muss und OB der dealer die vollen 3,5 h Arbeit ausschöpft.. denke hier wird jeder andere beträge bezahlen.Triumphlady Driver hat geschrieben:wie die 10k kostet nur 90€ ich dachte 800€?
und zum thema langstreckendrehen: Was machen denn die Leute auf der renne? Die fahren durchgehend mit 10.000 + Touren und die Motoren leben in der regel danach ja noch. Sollte doch reichen
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
mir wurde gesagt 88,01€ ohne ölwechsel bei dem einen händler bzw. ca. 120,- ohne ölwechsel, aber mit wechsel der bremsflüssigkeit. für 800€ könnten sie mich am ... naja, ihr wißt schon. reifen, bremsbeläge und dergleichen mach ich eh beim tom.
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Das war die 20.000er, wegen der Ventilspiel-SpielereienTriumphlady Driver hat geschrieben:wie die 10k kostet nur 90€ ich dachte 800€?
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
hab grad schon nen schreck gekriegt...800 schleifen für ne 10000 fand ich dann doch recht hoch..Dodger79 hat geschrieben:Das war die 20.000er, wegen der Ventilspiel-SpielereienTriumphlady Driver hat geschrieben:wie die 10k kostet nur 90€ ich dachte 800€?
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
Dodger79 hat geschrieben:Das war die 20.000er, wegen der Ventilspiel-SpielereienTriumphlady Driver hat geschrieben:wie die 10k kostet nur 90€ ich dachte 800€?
woot^^ 800 oO
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
bei "meinen" händler kostet das 1000 u. das 10000 ca 250 - 300 €
die nächsten kosten dann ca 500 € weil sie die ventile auch einstellen müssen (obwohl 200€ fürs ventileinstellen schon sehr viel ist)
die nächsten kosten dann ca 500 € weil sie die ventile auch einstellen müssen (obwohl 200€ fürs ventileinstellen schon sehr viel ist)
Re: n paar fragen von nem fahranfänger
da bin ich wohl bei nem ziemlich günstigen händler..
hab für die 1000er 14* bezahlt inkl lenkkopfmutter!
hab für die 1000er 14* bezahlt inkl lenkkopfmutter!
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Re: n paar fragen von nem fahranfänger
1000er??? 800 war doch die erste? *confused*
dafür hab ich auch um die 130,- bezahlt...in dem bereich ist egtl. der normale kurs...wird ja auch nicht sooo viel gemacht...
dafür hab ich auch um die 130,- bezahlt...in dem bereich ist egtl. der normale kurs...wird ja auch nicht sooo viel gemacht...
Re: n paar fragen von nem fahranfänger
GEIL, ich kam billiger weg. Habe ca. 117 € bezahlt . Ich weiß das ist keine großer unterschied aber immerhin PDT_Armataz_07
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