675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » Sa 17. Mai 2008, 14:03

hey leutz,
war ja am di über speer in hockenheim..
bin da`s erste mal gefahren und hab ab dem vorletzten turn konstante 2:05 er zeiten gefahren..
schneller wurds aber irgendwie nicht mehr..aber fürs erste mal bin ich subjektiv zufrieden..

mich würde generell mal interessieren was unsre rennbegeisterten leutz hier im forum mit der tona in Hockenheim (gp kurs) für zeiten brennen, sodass ich ne einschätzung hab wie schnells gehen kann und wie ordentlich ich schon unterwegs bin.

evtll. auch mit beschreibung der tuningmaßnahmen in sachen fahrwerk, motor, powercommander usw,.
also lasst doch mal hören :)

danke
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Maggy » Sa 17. Mai 2008, 15:23

Hallöchen
bin in O-Leben vor 14 Tagen gewesen
Konnte den Tag mit einer 1,57 beenden.
in der Box war noch jemand mit den Tona der eine 1,43 gefahren ist

Fazit wir sind noch ganz schön langsam

Zu Hockenhein habe ich leider noch keine Zeit hatte letztes Jahr noch keinen Laptimer
aber eins noch die lange gerade zur Paraboliker kannst brennen lassen irre und dann die wahnsinnig harte rechts am Ende da sind viele gerade aus gefahren

Gruß
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von wolf675 » Sa 17. Mai 2008, 19:42

.......zu den Zeiten kann ich im Moment auch nichts beitragen, aber das
Phänomen des Verbremsens habe ich auch öfter gesehen........entweder
Lichtjahre zu früh oder etwas zu spät.....die Leutchen sind schlecht koordiniert,
die schauen beim Anbremsen in die Kurve rein, und wenn das Auge meint,
der Abstand stimmt, kommt der Anker.......nur dass man sich an dem Punkt mit
knapp 70 m/sec auf die Kurve zubewegt. Man muss sich halt ans persönliche Limit
rantasten, indem man sich auf oder neben der Strecke einen fixen Hilfspunkt als
Bremspunkt sucht, den man dann so weit wie möglich in Richtung Kurve verlagert.
Ende der Parabolica schwebt ein Schild über der Strecke, unter dem hab ich dann
gezählt.........nur nicht stottern :lol: Müßte eigentlich jeder wissen, ist das
kleine 1x1 im Rennsport, egal ob Kart-, Formel-, Tourenwagen-oder Motorradsport.
Aber alle Theorie ist grau....... :roll:
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » So 18. Mai 2008, 14:30

ja die lange links ist übel.. muss meine tona anderst übersetzen nächstes mal.. die dreht da im 6. übelst in den begrenzer.. und der 2. ist leider für hocken. generell zu kurz, müsste da 2-3 in den dritten aber da hab ich dann zu wenig schub.. :-?

verbremst hab ich mir in der rechts schickane einmal beim ersten turn.. musste über die kurbs und aufm asphalt die kurve fahren.. aber naja.. war nur einmal.. da hab ich idr. sonst ziemlich viele überholt..

die bremsen irgendwie langsam teilweise.. :-)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Synthetic » So 18. Mai 2008, 19:39

bei den 1000km (sehr sehr sehr schlechte Bedingungen) war die schnellste Zeit in der 600er Klasse eine 1:53 von einer GSX-R600. Die gezeiteten 675er hatten 1:58 bzw. 2:02. Mit deiner 2:05 bist du da gut dabei würd ich meinen, warst ja das erste mal in Hoggene PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » Mi 21. Mai 2008, 18:12

danke fürs raussuchen PDT_Armataz_07

ja ok aber ich hatte optimales wetter.. die nicht..
trotzdem könnt ich mir ja mal was drauf einbilden..

macht auf jeden fall en heidenspaß da und bin in 2 wochen da wieder am start. :-D
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Xylit » Mi 21. Mai 2008, 20:58

oh man oh man oh man ... ich muss auch endlich mal auf'n Kringel ...
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Synthetic » Do 22. Mai 2008, 12:00

Die Zeiten sind relativ gut vergleichbar, da die meisten oder sogar alle auf Strassenreifen und nicht auf Slicks unterwegs waren. Ausserdem hab ich gerade gesehen, dass die Bestzeiten aus der Sprintwertung kamen, da war das Wetter und die Temperaturen nicht mehr ganz so schlecht. Also die 2:05 ist definitv nicht schlecht PDT_Armataz_07

Schau mal unter http://www.1000km.de/ -> Listen....Einige Teams hättest du damit hergebrannt 8-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » So 25. Mai 2008, 22:36

[smilie=wow.gif]
dachte ich wäre echt net wirklich schnell weil mich doch die ein oder andere 1000er in der schnellen gruppe so dermaßen niedergebrannt hat..aber da hatte wirklich jeder 2. slicks drauf..^^ hätt ich nicht gedacht dass die so verbreitet sind bei hobbyveranstaltungen..
aber die 600er zeiten sind da : http://www.1000km.de/ teilw. gar nicht soo viel besser als meine :) super.. nächste woche versuch ich mich zu steigern.. will mal ne 2.03 oder so schaffen das wäre schon geil.. :-D

aber gegen ne 1000er bei gleichem fahrkönnen hat man mit der tona in hockenhgeim definitiv keine chance..
deswegen werd ich wohl nie über die schnelle gruppe rauskommen..

die sehr schnellen ( alle unter 2.00 min fahren da alle 1000er) :evil:
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » Mi 4. Jun 2008, 12:01

[smilie=wow.gif]

habe meine rundenzeiten in Hockenheim vorgestern (speer) gesteigert PDT_Armataz_07
beste war ne 2:03.3 :-D
aber so langsam komm ich glaub ich mit den pipos (2ct) ans limit..

bin 3 turns a 20mins gefahren und am ende nochmal 40 mins am stück.
hab in der stunde freien fahrens am ende der veranstaltung 40 minuten konstante 2:05-2:07er gefahren, nur um mal zu sehen, wie sich der pipo 2ct bei dauerbelastung schlägt..
und der reifen hat meine erwartungen erfüllt PDT_Armataz_07
nur am ende der 19 turns verliert der gefühlsmäßig leicht an grip am hinterrad bei arger schräglage..aber sonst absolut spitze..

denke aber um mit moderatem risiko noch schneller fahren zu können brauch ich bessere reifen..

können mir unsre alten rennhasen hier im forum ein paar gute´für hockenheim respektive nürburgring empfehlen :?:
und brauch ich vom prinzip her ne andere gummimischung für "langsamere strecken wie oschersleben :?:
Zuletzt geändert von the_sisko am Mi 4. Jun 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Synthetic » Mi 4. Jun 2008, 21:41

Hol dir fürs nächste mal definitiv andere Reifen :!:

Wie du schon sagst, du bewegst die 2CT am Limit...und vielleicht sogar schon manchmal drüber.
Wenn du eh öfters fährst, hol dir noch nen Satz Slicks und Reifenwärmer. Ansonsten würd ich die 2CT dennoch auf jeden Fall gegen Supercorsas oder BT003 eintauschen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » Mi 4. Jun 2008, 22:18

Synthetic hat geschrieben:Hol dir fürs nächste mal definitiv andere Reifen :!:

Wie du schon sagst, du bewegst die 2CT am Limit...und vielleicht sogar schon manchmal drüber.
Wenn du eh öfters fährst, hol dir noch nen Satz Slicks und Reifenwärmer. Ansonsten würd ich die 2CT dennoch auf jeden Fall gegen Supercorsas oder BT003 eintauschen.

japp.. über slicks hab ich auch schon nachgedacht..
aaaber .. ich hab bisher noch keinen Transporter oder Anhänger und deswegen fahr immer mitm bike zur strecke..
deswegen ists noch ein wenig kompliziert..

supercorsas werden mir nicht viel mehr bringen denke ich.. wenn, dann müssen da schon richtige rennstreckenreifen her.. aber ich muss halt damit zur strecke fahren können..
hab halt das glück dass sowohl nürburgring, als auch hockenheim nur jeweils 70km weg sind :-D
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von Synthetic » Mi 4. Jun 2008, 22:22

Gescheite Supersportreifen bringen dir vielleicht bei den Zeiten nicht mehr allzu viel, aber du solltest damit die Gripreserven wieder etwas nach oben schieben können was dir definitv einen Sicherheitsvorteil bringt.

Echt nur 70km nach Hoggene? Hab damals auch ca 70km entfernt gewohnt. Jetzt sind es ca. 150 zum ADR PDT_Armataz_13
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von the_sisko » Fr 6. Jun 2008, 14:18

ja sind knapp 80 oder so..

naja der pipo 2ct IST ja ein gescheiter supersportreifen..
wollen den mal nicht kleinmachen.. aber auffer renne gibbet 1-2 bessere..

werde mir evtll. demnaechst slicks besorgen..
nachdem ich ne rennverkleidung drangemacht hab..

alles in planung. :-D
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 675er Zeiten in Hockenheim GP kurs

Beitrag von wolf675 » So 8. Jun 2008, 09:53

Hey Sisko,
ein wohl gemeinter Tip bzgl. Körperhaltung: Das Avatar-Foto von Dir zeigt, das Du mit der Hüfte Hanging-Off machst, aber der Oberkörper weiter oben bleibt. Dein Kopf ist mittig über dem Tank.
Mit verbesserter Körperhaltung könntest Du schneller werden......die Körperhaltung gibt Aufschluss mit welcher "Agressivität " Du fährst". Hanging-Off meint ja Verlagerung des Schwerpunkts nach seitlich unten, damit man bei gleicher Schräglage schneller durch die Kurve fahren kann.....und wenn man mit richtig Biss fahren will ist die entsprechende Schulter auf Tankmitte und der Kopf fast auf Spiegelhöhe neben der Verkleidung....auf dem Foto von "Huhn"-Petra kann man das ganz gut sehen..........quatsch auf den Renntrainings mal nen guten Instruktor an, die haben noch jede Menge anderer Tipps bezüglich Körperarbeit....z.B. Druckverlagerung auf die Fussrasten beim Rausbeschleunigen etc.........das bringt Dich echt nach vorn.......und kann sogar die Reifenbelastung beeinflussen....ein weicher Fahrstil kann durchaus schneller und schonender sein........bin früher sehr hart und ungestüm gefahren....teilweise mit Highsider-Einlagen........heute im vorgerückten Alter fahre ich weicher aber nicht langsamer.....und meine SC PRO haben mit 2 Trainings am Ring 6500 km gehalten .....dann waren sie allerdings auch echt blank........wohlgemerkt, ich will hier nicht den Experten geben, nur das weitergeben, was ich auch in den Jahren von anderen gelernt und abgeschaut habe......wenn ich heute Motorradrennen im TV anschaue versuche ich oft die unterschiedlichen Fahrstile zu erkennen......

schräge Grüße und schönen Sonntag noch......hab`n Date mit meiner Roten :-P :-P
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Antworten