Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
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sschuch12
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Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von sschuch12 » Mo 23. Dez 2024, 15:14

Hi zusammen,

bin auch neu in diesem Forum und anscheinend der zweite Simon in den letzten Tagen. Dafür, für die Diversität, aus Österreich/Bgld. :D

Ich hab mich angemeldet weil ich gerade auf Lösungssuche bin... kann aber in kein anderes SubForum schreiben :/

Ich hab eine Daytona 675 Bj2006 und leider einen Lagerschaden.
Bräuchte Hilfe bei der Lösungsfindung und vlt Tipps bei der Teilebesorgung. Könnte mich jemand für die Technikforen freischalten bzw. wo soll ich mein Thema posten?

Danke euch!
LG Simon
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Sordo
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Sordo » Mo 23. Dez 2024, 17:45

Willkommen Simon,

Eigenlich solltest du jetzt, wo du dich unter "ich bin neu hier " vorgestellt hast, vollen Zugriff auf alles haben.

Normalerweise kannst du bei Triumphworld

https://www.triumphworld.de/

Dein Moped auswählen und hast dann alle Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen deiner Maschine und die dazugehörigen Teilenummern Samt der Preise.
Kannst auch gleich da oder beim Triumphändler deiner Wahl bestellen.

Dummerweise kannst bis zum 09.01 nicht drauf zugreifen wegen Betriebsurlaub.
Auf jeden Fall musst das Nullspielrad entfernen wenn den Motor eh auseinander hast.

Grüße Ralf
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Oliver » Mo 23. Dez 2024, 17:55

Hallo, willkommen . Normal sollte alles funktionieren wenn du dich angemeldet hast. Gehe ich mal von aus.Aber es wird sich bestimmt der Technischeda Admin melden.
Mit den Motoren kennt sich °Stouley° https://daytona675.de/memberlist.php?mo ... ile&u=3911 ganz gut aus. Der kommt auch aus Österreich und fährt auch auf Renne mit seiner 675er.
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Stouley » Mo 23. Dez 2024, 20:31

Hey, ja, willkommen auch von mir aus Wien :D
Wenn du Hilfe brauchst beim Reparieren kann ich dir zumindest mit viel Rat zur Seite stehen, für die Tat fehlt mir momentan aufgrund von relativ frischem Nachwuchs die Zeit :wink:
Aber auch dafür gibts einige gute Adressen in Ö :D

Alles weitere dann in deinem Thema zum Lagerschaden, bin schon gespannt welches Lager es da erwischt hat...

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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von RealRoadRacing » Mi 25. Dez 2024, 16:29

Servus aus Wien. schreib mir mal eine PN und dann können wir uns zammenrufen.
hab fast alle Teile dreifach und noch ein einhalb Motoren liegen.
melde Dich einfach mal und dann finden wir eine Lösung.
Werkstatt und das passende Werkzeug ist mitten in Wien vorhanden.
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von sschuch12 » Do 26. Dez 2024, 22:17

Also schonmal Danke an alle, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Überhaupt wegen der Feiertage :)
Apropos... Frohe Weihnachten

Danke euch allen wegen der Hilfsbereitschaft!

Ich geb hier einen kurzen Ausblick, was denn so passiert und kaputt ist (für die die es interessiert) und würde ich dich @RealRodeRacing mal direkt anschreiben. Wenn ich dann vlt noch Rat und Tat brauche würde ich mit dem Thema in ein SubForum umziehen, damit es auch passt.

Background zu mir in ein paar Bulletpoints:
Bin kein Mechaniker und kenne mich nur leienhaft mit den Maschinen aus, bin aber immer interessiert :wink:
Seit paar Jahren auf Rennstrecke (zuvor mit CB600 und R6)
Dieses Jahr Daytona 675 gekauft und gleich im März LowSider hingelegt (Lose Schraube am Kupplungsdeckel und dadurch Ölverlust)
Nicht wirklich warm damit geworden bis Brünn im August (endlich Spaß :D )
Klingeln vom Motor ausgehend bemerkt :(
Leider zu wenig Öl und dadurch Pleullagerschaden :( :(

Background zum Schadensfall:
Ich hab den Motor dann mit einem Bekannten der Mechaniker ist zerlegt.

Resultat:
Kaputtes Pleullager am linken Pleul und Kurbelwelle oval geschliffen.
Am mittleren Kolben + Ventilen ist es sehr rußig. Einlass auch ein bisschen unsauberer als die anderen. Wir vermuten dass die Ventilschaftdichtung nicht mehr ganz dicht gehalten hat und deswegen Öl mitverbrennt wurde. Würde den Ölverbrauch auch rechtfertigen (aber ich hab auch Schuld, hatte nicht sorgfältig genug Öl kontrolliert).

Was ich klar brauche:
- Neue Ventilschaftdichtungen
- Neuer Dichtungssatz
- 1 neues Pleul
- Neue Pleullager und wahrscheinlich mache ich die Hauptlager auch gleich neu.

Aber eines müsste ich jetzt noch abwägen...
- entweder besorge ich gleich eine neue (gebrauchte) Kurbelwelle oder...
- ich lasse die Aktuelle abschleifen.

Ich weiß aber gar nicht so genau welche Maße es für die Pleullager gibt bzw. welche das wären. Wie oben erwähnt, schreibe ich mal den Kollegen eines @RealRodeRacing. Danke schon Mal an alle und im Anhang noch ein paar Bilder :)
Krubelwelle-linkesPleul-Schaden.JPEG
Pleullager-kaputt.JPEG
Zylinderkopf-mittlereVentile-dunkel.JPEG
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Hans Stephan
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Hans Stephan » Fr 27. Dez 2024, 16:09

Das Pleuellagerspiel Soll liegt im Bereich von 3 hundertstel Millimetern, zum Ausgleich dafür gibt es von Triumph zwei verschiedene Lagerschalen: Weiß und Rot.

So wie Deine Kurbelwelle aussieht, müsste die entweder auf Untermaß geschliffen werden, das richtet sich dann nach der Tiefe der Beschädigung, so dass am Schluss der Zapfen wieder plan ist. Üblicherweise sind die Schritte Untermaß z.B. -0.25 mm, -0.50 mm, -0.75 mm. Wir reden da also von Zehntel Millimetern... aber es gibt keine entsprechenden Übermaß-Lagerschalen von Triumph, das kann man also vergessen.

Mögliche Varianten sind "Aufschweißen", "Aufchromen" oder das "Metallaufspritzen" bei diesem Verfahren wird auf einen eingelaufenen Kurbelwellenzapfen Material aufgetragen...

https://www.egu-motoren.de/presseueberu ... b60610.php

Am einfachsten wäre es wohl, eine gebrauchte Kurbelwelle in ordentlichem Zustand zu verwenden... dummerweise haben die Street Triple Kurbelwellen ganz leicht unterschiedliche Maße, das passt also nicht.
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Stouley » Fr 27. Dez 2024, 17:00

Alles klar, also Kurbelwelle gib einfach neu, kannst alles nehmen (Gen1 und Gen2 Streety (2007-2016), Gen 1 und Gen2 Daytona (2006-2012), also alle 675er außer Gen3 Daytona (ab 2013) - Teilenummer ist die T1100999) :wink:
Pleuel und Hauptlager immer neu wenn du schon alles auseinander hast. Schau dir auch die Ventile gut an, die sind gern undicht bei der Gen1.

Schau dir auch die Kolben und Ringe gut an. Beim mittleren Kolben kann auch der Ölabstreifring nicht mehr abgedichtet haben und deshalb alles verrußt sein...
Hans Stephan hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2024, 16:09
dummerweise haben die Street Triple Kurbelwellen ganz leicht unterschiedliche Maße, das passt also nicht.
Weiß nicht wo du den Blödsinn her hast, stimmt auf jeden Fall nicht, hab selbst schon genug Streety Wellen in Daytonamotoren eingebaut weils davon einfach viel mehr gibt... :roll:

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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Hans Stephan » Fr 27. Dez 2024, 17:16

@stouley
Bleib mal bitte sachlich und vergreif Dich nicht im Ton, gell!

In meinem Werkstatthandbuch sind sowohl bei den Durchmessern des Kurbelwellenzapfen und auch der Pleuelfußbohrung völlig unterschiedliche Werte angegeben: Daytona/Street Triple

Ich bitte um freundliche Erklärung. Danke.
20241227_170950.jpg
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Stouley » Fr 27. Dez 2024, 17:24

Dann lies mal meinen Beitrag (erster Satz), schau um welches Modell es sich bei der Daytona vom Threadersteller handelt und vergleich keine Äpfel mit Birnen.
Daytona ab 2013 hat andere Bohrung/Hub und Block, aber um die gehts hier nicht.
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von Oliver » Fr 27. Dez 2024, 17:45

Da kann man sich bei den 013-016 Streetys auf den ersten Blick vertun mit ihrer Aufmachung und Auspuff unten. Nur beim zweiten Blick sieht man das die noch den alten Wärmetauscher haben. Die Daytonas ab 013 nicht mehr ,wie Stouley schon sagte,auch Bohrung /Hub.
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von sschuch12 » Di 31. Dez 2024, 12:20

Danke euch schonmal. Vor allem, dass die Kurbelwellen von Streety und Daytona gleich sind, bis 2012 hat mir viel weitergeholfen. Es gibt nämlich so gut wie keine direkt für die Daytona.
Ich bin jetzt auch schon ein bisschen weiter und werde die nächsten Wochen mal auf Teilesuche gehen. Ich halte euch am Laufenden :)
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Re: Hi bin neu und hab einen Lagerschaden :/

Beitrag von airhaenz675 » So 5. Jan 2025, 16:05

Hi, Beileid und Erfolg wünsch ich zu deinem Projekt.

ich hab mit starker Hilfe von E-DUC hier aus dem Forum meinen 07 Daytona Motor letzten März zu großenteilen revidiert.
Lagerschalen der Pleuele und der Kurbelwelle ist das simpelste daran.
Wie schon gesagt Triumph Online Ersatzeil Kataloge führen zur Quelle. Ich erlaube hier mal eine kleine Liste weiterer Kleinteile zu posten die Du mitwechseln solltest.

Neben Nullspielrad würde ich auch direkt auf die Gen.2 Ölwannendichtung und ÖlüberdruckVentil updated..gibt es als Kit günstiger bei Triumph als die Einzelteile.
Obwohl nicht im Wechselintervall aufgeführt war meine Steuerkette kurz vor Kaputt.. Wenn die also ein ganz klein wenig hackelig ist..besser mal tauschen. Gibts direkt von DID günstiger als von Triumph.

Dank an E-DUC :-) PS.Keine Garantie auf Vollständigkeit und Kompatbilität der Liste..es fehlen ua. Shims für Ventilspiel und die Steuerkette und es werden noch einige mehr an kleinteilen je nachdem sicher gebraucht .

1 x 3,5 Liter Motoröl synthetisch oder teilsynthetisch



1 x Motul Mocool: https://new.motul.com/de-DE/products/42 ... TUL+MOCOOL



1 x T1260267-999 Ausgleichswellendeckel Dichtung



1 x T1260258-999 Kupplungsdeckel Dichtung



1 x T1260264-999 Steuerkettendeckel Dichtung



1 x T1260262-999 LiMa Deckel Dichtung



8 x T1160321-999 KW Lagerschale Weiß



6 x T1110401-999 Pleuel Lagerschale Weiß



6 x T1110451-999 Schraube Pleuel



3 x T2200824-999 Krümmerdichtung



3 x T3600124-999 Wasserpumpe O-Ring



1 x T3600190-999 Wasserpumpe O-Ring



1 x T3600127-999 Ölpumpe O-Ring



1 x T1230111-999 Ölwanne Dichtung
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