Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
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Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Hallo zusammen,
nach der dritten Revision des Motors bekomme ich langsam Bauchschmerzen wegen den Zylinderkopfschrauben.
Die werden immer neu gemacht, aber das Gewinde in der oberen Motorhälfte ist immer das Gleiche.
Habe langsam Angst, dass die Gewinde im Block irgendwann weich werden, da sie ja extrem heftig mit Drehmoment und Drehwinkel verschraubt werden.
Um die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen und die Gewinde zu schonen habe ich überlegt, diese auf Stehbolzen umzurüsten.
Original haben die Zylinderkopfschrauben M9 x 1,25 x 92,0
Habe folgendes gefunden...
T1160982 - Stehbolzen M9 x 1,25
T1150780 - Muttern M9 x 1,25
T3555015 - Unterlegscheiben 9,2 x 18 x 2
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe der Stehbolzenlänge.
Verbaut ab der Daytona 675 from VIN564948 - 2013
Weiß jemand, ob die in die 2006er passen?
Wie groß ist das Drehmoment und Drehwinkel der Bolzen? Würde die Notfalls nach original 2006er verschrauben.
Faglich wäre dann natürlich das Drehmoment der Muttern?
Hat vielleicht jemand die Drehmomente und Drehwinkel der 2013er parat?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andi
nach der dritten Revision des Motors bekomme ich langsam Bauchschmerzen wegen den Zylinderkopfschrauben.
Die werden immer neu gemacht, aber das Gewinde in der oberen Motorhälfte ist immer das Gleiche.
Habe langsam Angst, dass die Gewinde im Block irgendwann weich werden, da sie ja extrem heftig mit Drehmoment und Drehwinkel verschraubt werden.
Um die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen und die Gewinde zu schonen habe ich überlegt, diese auf Stehbolzen umzurüsten.
Original haben die Zylinderkopfschrauben M9 x 1,25 x 92,0
Habe folgendes gefunden...
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Wie groß ist das Drehmoment und Drehwinkel der Bolzen? Würde die Notfalls nach original 2006er verschrauben.
Faglich wäre dann natürlich das Drehmoment der Muttern?
Hat vielleicht jemand die Drehmomente und Drehwinkel der 2013er parat?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Andi
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Hab's mal gerade nachgelesen:
1. 20 Nm
2. 25 Nm
3. 130°
Reihenfolge von innen nach außen (eigentlich logisch)
Gilt für Daytona 675 und Daytona 675R ab '13
1. 20 Nm
2. 25 Nm
3. 130°
Reihenfolge von innen nach außen (eigentlich logisch)
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Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Beim 2006er Motor wird der Zylinderkopf mit 15Nm, 20Nm + 120° angezogen.
Das würde ich auch so für die Stehbolzen übernehmen.
Aber wie ist das Anzugsmoment für die Muttern bei verbauten Stehbolzen?
Das würde ich auch so für die Stehbolzen übernehmen.
Aber wie ist das Anzugsmoment für die Muttern bei verbauten Stehbolzen?
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Wenn man die Stehbolzen mit dem hohen Drehmoment des Zylinderkopfes einschraubt, dann behaupte ich mal, sprengt man möglicherweise den Block oder man beschädigt das Gewinde im Block.
Der Stehbolzen ist eine sogenannte Stiftschraube die in ein Sackloch eingeschraubt wird. Der Stehbolzen kann so weit eingeschraubt werden, bis das Gewinde unten im Sackloch zu Ende ist. Wenn ich viel Kraft beim Eindrehen ausübe, dann kann man sich vorstellen, mit welcher Gewalt das Gewinde des Stehbolzen unten in das Sackloch hineinbohrt - weil ein Stehbolzen naturgemäß keinen Schraubenkopf hat, der den Anschlag begrenzt.
Also bekommt so ein Stehbolzen sagen wir mal nur 10 Nm. Das reicht, damit der Stehbolzen sich nicht mitdreht, wenn der Zylinderkopf irgendwann wieder gelöst wird. Selbst wenn der Stehbolzen sich mit herausdrehen sollte, ist das nicht besonders tragisch.
Am oberen Gewinde des Stehbolzen kann man zum Einschrauben entweder 2 Muttern kontern - oder man nimmt eine Hutmutter in die man eine passende Stahlkugel reinlegt.
Der Stehbolzen ist eine sogenannte Stiftschraube die in ein Sackloch eingeschraubt wird. Der Stehbolzen kann so weit eingeschraubt werden, bis das Gewinde unten im Sackloch zu Ende ist. Wenn ich viel Kraft beim Eindrehen ausübe, dann kann man sich vorstellen, mit welcher Gewalt das Gewinde des Stehbolzen unten in das Sackloch hineinbohrt - weil ein Stehbolzen naturgemäß keinen Schraubenkopf hat, der den Anschlag begrenzt.
Also bekommt so ein Stehbolzen sagen wir mal nur 10 Nm. Das reicht, damit der Stehbolzen sich nicht mitdreht, wenn der Zylinderkopf irgendwann wieder gelöst wird. Selbst wenn der Stehbolzen sich mit herausdrehen sollte, ist das nicht besonders tragisch.
Am oberen Gewinde des Stehbolzen kann man zum Einschrauben entweder 2 Muttern kontern - oder man nimmt eine Hutmutter in die man eine passende Stahlkugel reinlegt.
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
P.S.
Das Anzugsmoment für die Muttern bei verbauten Stehbolzen würde ich mit den Werten gemäß Handbuch vornehmen.
Das Anzugsmoment für die Muttern bei verbauten Stehbolzen würde ich mit den Werten gemäß Handbuch vornehmen.
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
So ein Sackloch muss grundsätzlich vorher penibel gereinigt werden, da dürfen auch keine Flüssigkeiten drin sein (ausblasen, saugen, Q-Tips...)
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Sehr guter Tip.
Und sehr verständlich erklärt. Vielen Dank.
Also Stehbolzen mit 10Nm in Motorblock einsetzen,
Muttern mit 20Nm, 25Nm, 130° anziehen?
Bzw. 15Nm, 20Nm, 120° vom 2006er Kopf?
Und sehr verständlich erklärt. Vielen Dank.
Also Stehbolzen mit 10Nm in Motorblock einsetzen,
Muttern mit 20Nm, 25Nm, 130° anziehen?
Bzw. 15Nm, 20Nm, 120° vom 2006er Kopf?
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Laut 2013er WHB bekommen die Stehbolzen 8Nm.
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Re: Daytona 2006 - Zylinderkopf auf Stehbolzen umrüsten
Super, vielen Dank
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