Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
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Topic author - Tripler
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Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Hi Leute,
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Saison.
Meine hat leider nicht so erfreulich begonnen.
Ich hab meine Daytona (Bj. 2006), das erste mal, in meinem Besitz zum, Tüv gebracht und bin prompt durch die AU gerasselt. Der CO-Wert liegt bei fast 4 Volumenprozent und wenn ichs richtig lese sind bei geregelten Kats ja nur 0,3vol% erlaubt...
Dazu muss ich sagen, dass ich das Arrow Mapping aufgespielt habe und auch die Abgasklappe deaktiviert und den Motor ausgebaut habe.
Nach meinem technischen Verständnis sollte es nicht an der offenen Abgasklappe liegen, weil das Motorrad bei der Prüfung auch knacke heiß war
Also war der Kat auch definitiv auf Betriebstemperatur.
Abgesehen davon scheint sie ja ziemlich fett zu laufen bei so einem CO Wert.
Habt ihr Probleme mit dem Arrow Map sauber durch die AU zu kommen oder liegt mein Problem wahrscheinlich ganz wo anders?
Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal das gleiche Problem gelöst
LG Felix
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Saison.
Meine hat leider nicht so erfreulich begonnen.
Ich hab meine Daytona (Bj. 2006), das erste mal, in meinem Besitz zum, Tüv gebracht und bin prompt durch die AU gerasselt. Der CO-Wert liegt bei fast 4 Volumenprozent und wenn ichs richtig lese sind bei geregelten Kats ja nur 0,3vol% erlaubt...
Dazu muss ich sagen, dass ich das Arrow Mapping aufgespielt habe und auch die Abgasklappe deaktiviert und den Motor ausgebaut habe.
Nach meinem technischen Verständnis sollte es nicht an der offenen Abgasklappe liegen, weil das Motorrad bei der Prüfung auch knacke heiß war
Also war der Kat auch definitiv auf Betriebstemperatur.
Abgesehen davon scheint sie ja ziemlich fett zu laufen bei so einem CO Wert.
Habt ihr Probleme mit dem Arrow Map sauber durch die AU zu kommen oder liegt mein Problem wahrscheinlich ganz wo anders?
Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal das gleiche Problem gelöst
LG Felix
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Ich war mit meiner 08er einmal zum Tüv,bevor ich sie zur Rennmöhre umgebaut habe.
Hatte auch Arrow Fullmap drauf und Klappe offen,Werte waren gut,Plakete erteilt!
Hatte auch Arrow Fullmap drauf und Klappe offen,Werte waren gut,Plakete erteilt!
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Welches Arrow Map hast du drauf? Das für den Slip On? Damit sollte es keine Probleme geben.
Das für die Komplettanlage wäre vielleicht zu fett, aber geht laut dem vorigen Poster wohl auch
Ich kenn mich mit den deutschen Grenzwerten nicht aus aber evemtuell ist der zu niedrig angesetzt vom Prüfer?
Das für die Komplettanlage wäre vielleicht zu fett, aber geht laut dem vorigen Poster wohl auch
Ich kenn mich mit den deutschen Grenzwerten nicht aus aber evemtuell ist der zu niedrig angesetzt vom Prüfer?
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Sollte das Map für den Slip-on sein.
Ich werd defintiv auch das Serien Mapping mal aufspielen, aber ist schon komisch wenn normalerweise die AU ohne Stress auch mit Arrow Map funktioniert.
Ich hab auch mal keine Spuren von Manipulation am Kat entdeckt, der sollte also zumindest physich noch vorhanden sein
Fehlermeldung hatte ich auch nie eine.
Ich werd defintiv auch das Serien Mapping mal aufspielen, aber ist schon komisch wenn normalerweise die AU ohne Stress auch mit Arrow Map funktioniert.
Ich hab auch mal keine Spuren von Manipulation am Kat entdeckt, der sollte also zumindest physich noch vorhanden sein
Fehlermeldung hatte ich auch nie eine.
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Falls noch einer von euch ne AU rumliegen hat, könntet ihr mal schauen, was eure Daytona so für Werte hatte?
Ich will auch einen Fehler vom Tüv-Prüfer nicht ausschließen. Der wollt mir auch erzählen, dass das Gutachten für die RCS19 nicht gültig wäre und eine Eintragung der Bremspumpe vierstellig kosten würde...
Ich will auch einen Fehler vom Tüv-Prüfer nicht ausschließen. Der wollt mir auch erzählen, dass das Gutachten für die RCS19 nicht gültig wäre und eine Eintragung der Bremspumpe vierstellig kosten würde...
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Dein Wert ist defenitiv zu hoch.Originales Mapping würde ich aufspielen.Frisches Öl,Zündkerzen einwandfrei,Luftfilter ok,frischer Sprit.Keine Nebenluft am ziehen.Vor der Untersuchung mal auf die Bahn.Mir wurdevon einem Prüfer gesagt das einige nach den freiwilligen Werten des Herstellers gehen die niedriger sind als die erlaubten.
Bei einigen "TÜVs" bin ich nie durchgekommen,obwohl sogar eine fast neue originale Daytona dabei war. Laut Gesetz bei 2% . Seit dem gehe ich immer zu einer Abnahmestelle wo es paßt.
Da bist du aber doppelt so hoch.Da stimmt defenitiv was nicht.
Bekannter kommt mit seiner sogar ohne Kat durch mit seiner Dona.
Bei einigen "TÜVs" bin ich nie durchgekommen,obwohl sogar eine fast neue originale Daytona dabei war. Laut Gesetz bei 2% . Seit dem gehe ich immer zu einer Abnahmestelle wo es paßt.
Da bist du aber doppelt so hoch.Da stimmt defenitiv was nicht.
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Tip,spreche bei verschiedenen Abnahmevereinen,der für dich richtig prüft, zu dem gehst du und da zu dem mit dem du gesprochen hast.
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
Hab den Bericht noch gefunden,CO Wert war bei 0.45 und es war definitiv das Arrowmap 20154 drauf!FeyF0x hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 09:04Falls noch einer von euch ne AU rumliegen hat, könntet ihr mal schauen, was eure Daytona so für Werte hatte?
Ich will auch einen Fehler vom Tüv-Prüfer nicht ausschließen. Der wollt mir auch erzählen, dass das Gutachten für die RCS19 nicht gültig wäre und eine Eintragung der Bremspumpe vierstellig kosten würde...
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Re: Abgasuntersuchung nicht geschafft... Mapping oder Kat defekt?
UPDATE
So war am Donnerstag zur Nachuntersuchung und hatte zuvor das Serienmapping aufgespielt, nen Ölwechsel mit frischem 300V gemacht und einmal den Tank mit V-Power voll gemacht...
Und siehe da... Die AU hat problemlos geklappt
Danke nochmal für die vielen Tipps
So war am Donnerstag zur Nachuntersuchung und hatte zuvor das Serienmapping aufgespielt, nen Ölwechsel mit frischem 300V gemacht und einmal den Tank mit V-Power voll gemacht...
Und siehe da... Die AU hat problemlos geklappt
Danke nochmal für die vielen Tipps