Hey Leute,
ich fahre eine 2011er und hatte kürzlich das Ventilspiel kontrolliert. Am Auslass habe ich durchgehend 0,32 und am Einlass alles mögliche zwischen 0,12 und 0,18.
Ich bin jetzt von den Werten in meinem WHB ausgegangen und habe die Werte als innerhalb der Spezifikation angesehen. Dann habe ich hier im Forum die Info entdeckt, dass die Motoren mit ovalen Krümmerflansch am Auslass 0,325-0,375 haben müssen. Somit müsste ich korrigieren.
Sollte man da sofort handeln oder kann ich das etwas schieben? Besonders viel fahre ich nicht.
Grüße
Paul
Ventilspiel korrigieren?
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Moin Paul,
mit 0,32 bist Du beim Auslaß aber an der unteren Grenze. Da Du schon den Ventildeckel abhast, um das Spiel zu messen, würde ich es direkt ordentlich machen. Also alle Ventile im Einlaß auf 0,20 und im Auslaß auf 0,375 einstellen. Dann hast Du erst einmal lange Ruhe.
Gruß
Uli
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Ne, ich hab ja alles wieder zusammengebaut, aber ist jetzt auch kein Akt. Die Frage ist halt, wie dramatisch ist das nun wirklich? Würd das lieber bei angenehmeren Temperaturen machen. Also du würdest so nicht mehr fahren?
Kann ich die Kette abnehmen, wenn der Spanner raus ist?
Kennt Jemand eine Bezugsquelle für Shims?
Übrigens, Zündschloss angekommen und passt! Danke nochmal!
Kann ich die Kette abnehmen, wenn der Spanner raus ist?
Kennt Jemand eine Bezugsquelle für Shims?
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Ich würde das Spiel auch anpassen. Einlass kannst du ja alles ab 0,16 und größer so lassen, den Rest einstellen.
Die verbauten Shims auf jeden Fall vermessen und nicht auf die Kennzeichnung verlassen.
Evtl. kannst du die auch untereinander tauschen und musst gar nicht so viele neue kaufen.
Die Shims bekommst du z.B. bei motorrad-ersatzteile24.de oder halt beim Triumph-Händler.
Steuerkette kannst du abnehmen, wenn der Spanner raus ist.
Die verbauten Shims auf jeden Fall vermessen und nicht auf die Kennzeichnung verlassen.
Evtl. kannst du die auch untereinander tauschen und musst gar nicht so viele neue kaufen.
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Steuerkette kannst du abnehmen, wenn der Spanner raus ist.
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Shims sind bestellt. Im WHB ist beim montieren der Nockenwelle die Rede von einem Fett. Was für Fett soll das sein und ist das unbedingt notwendig? Ein Tropfen Öl auf die Lagerstellen reicht nicht?
Grüße
Paul
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Molybdän Disulfid 50/50 Gemisch mit Öl meinst Du sicherlich. Such mal MoS2 Fett, gibts an jeder Ecke eigentlich. Ich hab das immer gemacht die Lagerstellen vorm Zusammenbau damit einzuschmieren. Ich denke das ist halt dazu da, dass die ersten Umdrehungen auf jeden Fall mit ausreichend Schmierung passieren, da es ja durchaus etwas dauert, bis das Öl da oben ankommt nach Motorstart.
Ich denk aber auch das ordentliches einölen ausreichend ist.
Und mit den Werten kannst Du sicher auch noch ne Weile fahren, ohne das gleich "was schlimmes" passiert. Ist ja alles noch in Toleranz. Ich kann aber den Vorrednern nur zustimmen: Wenn Du es sowieso selber kannst und es kein Akt für Dich ist, stell es einmal in die Mitte / oberen Werte der Grenzen.
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Re: Ventilspiel korrigieren?
Naja, schrauben kann ich aber das war dennoch das erste mal für mich. Mit der Kette hatte ich Spaß, mit dem Spanner auch, zumal mein WHB für das Modell mit dem mechanischen ist. Youtube hat das dann geregelt.
Gibt es nichts zum arretieren der Nockenwellen? Das hätte mir die Kettenmontage erleichtert.
Ich hab auch nur Öl für die Montage verwendet.
Auf jeden Fall ist sie sofort angesprungen und läuft wohl auch gut.
Morgen montiere ich die Verkleidung und dann kommt erst die Testfahrt
Gibt es nichts zum arretieren der Nockenwellen? Das hätte mir die Kettenmontage erleichtert.
Ich hab auch nur Öl für die Montage verwendet.
Auf jeden Fall ist sie sofort angesprungen und läuft wohl auch gut.
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