Ventilspiel
-
Topic author - Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Ventilspiel
Moin Gemeinde,
Kurze Frage zum Ventilspiel. Hab dies gestern bei meinem Ersatzmotor kontrolliert. Einlassseite ist alles zwischen 0,15 und 0,17, also alles OK. Auslassseite ist alles unter 0,3. Der Motor hat ovale Krümmeranschlüsse. Da sollte das Spiel doch zwischen 0,325 und 0,375 sein richtig?
Wenn das Spiel auf der Auslassseite durch die Bank zu gering ist, lässt das auf irgendein Problem schließen oder kann das halt einfach sein?
Dank und Gruß Ingo
Kurze Frage zum Ventilspiel. Hab dies gestern bei meinem Ersatzmotor kontrolliert. Einlassseite ist alles zwischen 0,15 und 0,17, also alles OK. Auslassseite ist alles unter 0,3. Der Motor hat ovale Krümmeranschlüsse. Da sollte das Spiel doch zwischen 0,325 und 0,375 sein richtig?
Wenn das Spiel auf der Auslassseite durch die Bank zu gering ist, lässt das auf irgendein Problem schließen oder kann das halt einfach sein?
Dank und Gruß Ingo
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Ventilspiel
Es könnte sein, dass jemand das Spiel irrtümlich auf die 06-08er Werte gestellt hat, wäre für mich am plausibelsten
0,325-0,375 ist richtig!
0,325-0,375 ist richtig!
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Ventilspiel
Auslassseitig gehts meiner Erfahrung nach schneller als am Einlass. Deine Werte am Einlass sind zwar mittig in der Toleranz,aber dennoch hat sich dort auch schon einiges getan.
Ich würde einfach rundherum das Spiel wieder auf die 0,20/0,375 bringen und je nach Bauchgefühl mal nachkontrollieren.
Ich würde einfach rundherum das Spiel wieder auf die 0,20/0,375 bringen und je nach Bauchgefühl mal nachkontrollieren.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
Topic author - Kurven-King
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
- Vorname: Ingo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Geschlecht:
Re: Ventilspiel
Das glaube ich auch fast, da das Spiel laut Vorbesitzer schon einmal eingestellt wurde. Ich stelle es dann mal rundum wieder auf max ein. Ich danke euch für die Rückmeldung! Immer wieder klasse wie schnell einem hier geholfen wird!
-
- Tripler
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
- Vorname: Timo
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel
Moin Leute,
Ich habe jetzt da gleiche Phänomen, Einlass alles zwischen 0,13-0,18. Hier wollte ich alles auf 0,18 bringen.
Auslassseitig zwischen 0,28-0,31. Woran erkenne ich ob ich 0,325-0,375 einstellen muss. Laut Fin müsste es das Maß sein bin aber etwas verunsichert da ich auch schonmal Probleme mit den Bremsbelägen hatte. Da passt es auch nicht zwischen dem was lauf Handbuch rein sollte und dem was drin war. Oder ist es üblich das das Ventilspiel kleiner wird. Im Anhang noch ein Bild von meinem Auslass.
Ich habe jetzt da gleiche Phänomen, Einlass alles zwischen 0,13-0,18. Hier wollte ich alles auf 0,18 bringen.
Auslassseitig zwischen 0,28-0,31. Woran erkenne ich ob ich 0,325-0,375 einstellen muss. Laut Fin müsste es das Maß sein bin aber etwas verunsichert da ich auch schonmal Probleme mit den Bremsbelägen hatte. Da passt es auch nicht zwischen dem was lauf Handbuch rein sollte und dem was drin war. Oder ist es üblich das das Ventilspiel kleiner wird. Im Anhang noch ein Bild von meinem Auslass.
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 103
- Registriert: So 5. Mär 2023, 18:44
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Ventilspiel
Hi Timo, das Bild von deinem Auslass kann ich leider nicht sehen. Wenn du Ovale Krümmeranschlüsse hast musst das Ventilspiel auf das größere Maß einstellen. Über die Laufzeit wird das Ventilspiel meist kleiner, deshalb ist auch nachstellen notwendig.
VG
VG
VG
VG
-
- Tripler
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa 8. Sep 2018, 14:12
- Vorname: Timo
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel
Hier einmal das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kurven-King
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Ventilspiel
Ja, das ist Gen2, also auf jeden Fall auf das größere Spiel 0,325-0,375 einstellen. Das Spiel wird im Betrieb kleiner, also am Besten auf 0,375 einstellen.