Motorrevision Rennstreckenmotor!
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Motorrevision Rennstreckenmotor!
Hallo Leute,
ich möchte meinen Motor Von 2006 überholen.
Hätte noch ein Paar fragen dazu.
Ich habe gelesen, dass es eine KIT Ölpumpe gibt.
Wo bekomme ich die?
Soll ich original Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen kaufen oder andere ?
Wenn andere welche? Einbauspiel?
Ventile neu einschleifen?
Will auf jeden fall neue ventilfedern kaufen. Soll ich originale Kaufen oder Racing von UKRS?
Kolben kommen neu, originale oder Andere?
Wenn andere welche?
Gibt es einen Motordichtsatz?
Den bei Triumph gibt es nicht mehr.
Nullspielzahnrad kommt natürlich auch raus.
Ich möchte gerne eine Racing Lima einbauen
die aus England von UKRS sieht gut aus.
muss ich dann die Kurbelwelle wuchten lassen?
Würde mich über eure Meinungen Freuen
und über euer Fachwissen
MFG
Billy
ich möchte meinen Motor Von 2006 überholen.
Hätte noch ein Paar fragen dazu.
Ich habe gelesen, dass es eine KIT Ölpumpe gibt.
Wo bekomme ich die?
Soll ich original Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen kaufen oder andere ?
Wenn andere welche? Einbauspiel?
Ventile neu einschleifen?
Will auf jeden fall neue ventilfedern kaufen. Soll ich originale Kaufen oder Racing von UKRS?
Kolben kommen neu, originale oder Andere?
Wenn andere welche?
Gibt es einen Motordichtsatz?
Den bei Triumph gibt es nicht mehr.
Nullspielzahnrad kommt natürlich auch raus.
Ich möchte gerne eine Racing Lima einbauen
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muss ich dann die Kurbelwelle wuchten lassen?
Würde mich über eure Meinungen Freuen
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- Kurven-King
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Kit Ölpumpe gibt es nicht, es gab aus dem Kit nur eine neue Übersetzung für die Ölpumpenkette, damit sie langsamer dreht wegen den generell höheren Drehzahlen auf der Rennstrecke.
Was es gibt ist die verbesserte Öl/Wasserpumpe der Gen2 Daytona ab 2009-2012, die würde ich an deiner Stelle einbauen, da wurde die Wasserseite deutlich verbessert und die Ölseite hatte zumindest bei den Exemplaren, die ich in der Hand gehabt habe, auch weniger Laufspuren im Schnitt.
Warum neue Pleuel und Kolben?! Nimm die alten wenn sie noch gut sind, sonst wirds teuer.
Ventile einschleifen wenn undicht, bei den Auslassventilen aber nur ganz wenig mit der Feinpaste, sind Titan.
Lagerschalen usw nimm alles original, da gibts eh keine Zubehördinger was ich weiß. Was hast du leistungstechnisch eigentlich vor?
Wenn du jetzt vor hast den Limiter über 14.000 Umdrehungen zu setzen und die Leistung dort raufzuschieben mit Kitnocken und kurzen Trichtern würd ich irgendwann auf die UKRS Federn wechseln oder die originalen unterlegen, das machen UKRS auch in ihrem Kit.
Generell ist es aber schlauer und vor allem haltbarer die Leistung über Kompression (dünnere Kopfdichtung, evtl planen), angepasste Steuerzeiten und eine saubere Abstimmung zu holen, das ist meiner Erfahrung nach die effizienteste Variante aus dem 675er mehr Dampf zu holen...
Motordichtsatz gibts nicht, alle Dichtungen einzeln kaufen und die Gehäusehälften werden sowieso verklebt.
Kurbelwelle musst du nicht unbedingt wuchten lassen mit der Racing Lima, die sollte sauber gearbeitet sein.
Was es gibt ist die verbesserte Öl/Wasserpumpe der Gen2 Daytona ab 2009-2012, die würde ich an deiner Stelle einbauen, da wurde die Wasserseite deutlich verbessert und die Ölseite hatte zumindest bei den Exemplaren, die ich in der Hand gehabt habe, auch weniger Laufspuren im Schnitt.
Warum neue Pleuel und Kolben?! Nimm die alten wenn sie noch gut sind, sonst wirds teuer.
Ventile einschleifen wenn undicht, bei den Auslassventilen aber nur ganz wenig mit der Feinpaste, sind Titan.
Lagerschalen usw nimm alles original, da gibts eh keine Zubehördinger was ich weiß. Was hast du leistungstechnisch eigentlich vor?
Wenn du jetzt vor hast den Limiter über 14.000 Umdrehungen zu setzen und die Leistung dort raufzuschieben mit Kitnocken und kurzen Trichtern würd ich irgendwann auf die UKRS Federn wechseln oder die originalen unterlegen, das machen UKRS auch in ihrem Kit.
Generell ist es aber schlauer und vor allem haltbarer die Leistung über Kompression (dünnere Kopfdichtung, evtl planen), angepasste Steuerzeiten und eine saubere Abstimmung zu holen, das ist meiner Erfahrung nach die effizienteste Variante aus dem 675er mehr Dampf zu holen...
Motordichtsatz gibts nicht, alle Dichtungen einzeln kaufen und die Gehäusehälften werden sowieso verklebt.
Kurbelwelle musst du nicht unbedingt wuchten lassen mit der Racing Lima, die sollte sauber gearbeitet sein.
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Hallo,
ja diese übersetzung würde ich gerne haben. Für die ölpumpe. Wenn diese den motor besser hilft.
Leusgungstechnisch habe ich eig gar nichts vor.
Motorrad wird abgestimmt auf die arrow komplett anlage und gut.
2 ps kann man im hobbybereich auch sein lassen will nur dass es dem motor gut geht.
Ah ok ich wusste nicht dass die auslassventile aus titan sind. Dann schleif ich die auf alle fälle nicht ein. Hab da schlechte erfahrungen gemacht auch mit feiner paste.
Gut dann kauf ich die wasserpumpe und ölpumpe von der neueren, danke!
Ja kolben werden nur getauscht wenn die laufspuren haben.
Ich meinte pleuellager nicht pleuel ansich.
Kann man die Buchsen im zylinder hohnen lassen für einen guten kreuzschliff?
Natürlich nur wenn das maß des zylinders das zulässt?
Fahre aktuell ein 10w40 300V Motul öl
Würdet ihr auf der rennstrecke ein
15w50 fahren?
Danke dir Stouley
Grüße
Billy
ja diese übersetzung würde ich gerne haben. Für die ölpumpe. Wenn diese den motor besser hilft.
Leusgungstechnisch habe ich eig gar nichts vor.
Motorrad wird abgestimmt auf die arrow komplett anlage und gut.
2 ps kann man im hobbybereich auch sein lassen will nur dass es dem motor gut geht.
Ah ok ich wusste nicht dass die auslassventile aus titan sind. Dann schleif ich die auf alle fälle nicht ein. Hab da schlechte erfahrungen gemacht auch mit feiner paste.
Gut dann kauf ich die wasserpumpe und ölpumpe von der neueren, danke!
Ja kolben werden nur getauscht wenn die laufspuren haben.
Ich meinte pleuellager nicht pleuel ansich.
Kann man die Buchsen im zylinder hohnen lassen für einen guten kreuzschliff?
Natürlich nur wenn das maß des zylinders das zulässt?
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Hohnen würde ich sein lassen, die Laufbuchsen sind beschichtet.
Solang man etwaige Riefen (meist vorne in Fahrtrichtung wegen Kaltstart) nicht mit dem Fingernagel spürt würde ich da nichts machen.
Sollte eine Laufbuchse kaputt sein würd ich eher eine gute gebrauchte verbauen, da man sie wechseln kann.
Du kannst 10w50,15w50 oder 10w60 fahren, is eher eine Glaubensfrage... Gibt auch Leute die erfolgreich mit 10w40 fahren, regelmäßiger Wechsel ist da eher wichtig als die genaue Viskosität...
Solang man etwaige Riefen (meist vorne in Fahrtrichtung wegen Kaltstart) nicht mit dem Fingernagel spürt würde ich da nichts machen.
Sollte eine Laufbuchse kaputt sein würd ich eher eine gute gebrauchte verbauen, da man sie wechseln kann.
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Stouley hat geschrieben: ↑Di 1. Aug 2023, 00:18Hohnen würde ich sein lassen, die Laufbuchsen sind beschichtet.
Solang man etwaige Riefen (meist vorne in Fahrtrichtung wegen Kaltstart) nicht mit dem Fingernagel spürt würde ich da nichts machen.
Sollte eine Laufbuchse kaputt sein würd ich eher eine gute gebrauchte verbauen, da man sie wechseln kann.
Du kannst 10w50,15w50 oder 10w60 fahren, is eher eine Glaubensfrage... Gibt auch Leute die erfolgreich mit 10w40 fahren, regelmäßiger Wechsel ist da eher wichtig als die genaue Viskosität...
[/quote
Hallo Nochmals,
Kannst du mir sagen wo ich die andere übersetzung herbekomme?
Grüße
Billy
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Generell würde ich auch das mit der anderen Ölpumpenübersetzung sein lassen. Einfach die Gen2 Pumpe einbauen, falls du sie bekommst, sonst nimm deine jetzige. Und den Wärmetauscher ausbauen und gegen Ketchups Teil ersetzen.
Im Race Kit Handbuch [url]http://www.triumph.lv/images/Daytona_Race_Kit_Manual.pdf[/url] findest du alle damals verfügbaren Kitteile mit der jeweiligen Nummer (AXXXXXXX) - das Oil Pump Gearing Kit dürfte aber erst später dazugekommen sein, das ist erst im Gen2 Kit Handbuch drinnen.
Die musst du dann suchen, neu gibts aber eigentlich schon lange nichts mehr bzw nur mehr vereinzelt irgendwo Reste (am meisten in UK).
In diversen Facebookgruppen und auf Ebay gibts immer wieder was, aber gerade auf Facebook muss man sehr vorsichtig sein im Bezug auf Scammer...
Wenn du eh bei der Originalleistung bleiben willst mach einfach nur Lagerschalen, Nullspielrad raus und Dichtungen, eventuell bei Bedarf eine neue Steuerkette.
Im Race Kit Handbuch [url]http://www.triumph.lv/images/Daytona_Race_Kit_Manual.pdf[/url] findest du alle damals verfügbaren Kitteile mit der jeweiligen Nummer (AXXXXXXX) - das Oil Pump Gearing Kit dürfte aber erst später dazugekommen sein, das ist erst im Gen2 Kit Handbuch drinnen.
Die musst du dann suchen, neu gibts aber eigentlich schon lange nichts mehr bzw nur mehr vereinzelt irgendwo Reste (am meisten in UK).
In diversen Facebookgruppen und auf Ebay gibts immer wieder was, aber gerade auf Facebook muss man sehr vorsichtig sein im Bezug auf Scammer...
Wenn du eh bei der Originalleistung bleiben willst mach einfach nur Lagerschalen, Nullspielrad raus und Dichtungen, eventuell bei Bedarf eine neue Steuerkette.
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- Kurven-King
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Kurzer Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann:
Wenn du auf die neue Ölpumpe gehst brauchst du auch die neue Transferleitung (T1210209) dazu, die passt von deiner alten dann nicht!
Ich seh gerade dass die Pumpe über 300€ neu kostet, die Transferleitung über 70. Schau dich gebraucht um, da hat sicher wer aus dem Forum auch was gutes für dich.
Und wenn du schon dabei bist wechsel auf die geschlossene Ölwannendichtung der Gen2 mit dem dazugehörigen Überdruckventil, das gibts im Kit unter der Teilenummer T1210212 und das zahlt sich auf jeden Fall aus zu verbauen, da die Gefahr verringert wird, dass die Ölpumpe Luft saugt.
Wenn du auf die neue Ölpumpe gehst brauchst du auch die neue Transferleitung (T1210209) dazu, die passt von deiner alten dann nicht!
Ich seh gerade dass die Pumpe über 300€ neu kostet, die Transferleitung über 70. Schau dich gebraucht um, da hat sicher wer aus dem Forum auch was gutes für dich.
Und wenn du schon dabei bist wechsel auf die geschlossene Ölwannendichtung der Gen2 mit dem dazugehörigen Überdruckventil, das gibts im Kit unter der Teilenummer T1210212 und das zahlt sich auf jeden Fall aus zu verbauen, da die Gefahr verringert wird, dass die Ölpumpe Luft saugt.
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- Tripler
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Meine hat jetzt ~15TKM Renne und 4 TKM LS runter. Würde auch gerne die auf erhalt ausgelegten Maßnahmen im Rahmen einer Motorrevision machen lassen.
Nun die Frage: Kann mir jemand einen guten Daytona Motoren Schrauber empfehlen ?
Da ich im Rheinland lebe hatte ich an KS Motorentechnik in Bonn gedacht.
Nun die Frage: Kann mir jemand einen guten Daytona Motoren Schrauber empfehlen ?
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- Drehzahl-Gott
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Ölpumpe und Transferleitung könnte ich noch haben. Habe einen 2011R Motor welcher noch zerlegt werden soll...
Bei Interesse gerne melden
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Dichtungssatz für den Motor gibt es aber.
2 Stück, einmal Kopfdichtungssatz und kompletten Motordichtungssatz
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Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Echt? Ich finde nur ein "Service Kit" und da sind bei weitem nicht alle Dichtungen dabei, nur was man halt eventuell bei der Ventilspielkontrolle braucht.
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- Daytonator
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Re: Motorrevision Rennstreckenmotor!
Gen1
T3990072 Gasket Kit, Head
T3990071 GASKET KIT, FULL,
Gen2
T3990074 Gasket Kit, Head
T3990073 Gasket Kit, Full
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
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Assen 19.09. - 20.09. HPS