Wärmetauscherersatz lieferbar!!
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Moin !!
Eigentlich musst du die Temperatur am Hauptölkanal abnehmen....vorne bei der Ablassschraube sind garantiert 10-20 Grad tiefere Temperaturen. Ein WT ist dazu da das Öl über das Wasser schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, anschließend soll das Wasser das Öl kühlen.....wenn das Wasser jetzt 95 Grad hat .... so, den Rest kann man sich denken. Die höchste Temp die ich gemessen habe, waren 140 Grad bei ca 35 Grad im Schatten auf dem Hockenheimring .....
Grüßle !!
Eigentlich musst du die Temperatur am Hauptölkanal abnehmen....vorne bei der Ablassschraube sind garantiert 10-20 Grad tiefere Temperaturen. Ein WT ist dazu da das Öl über das Wasser schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, anschließend soll das Wasser das Öl kühlen.....wenn das Wasser jetzt 95 Grad hat .... so, den Rest kann man sich denken. Die höchste Temp die ich gemessen habe, waren 140 Grad bei ca 35 Grad im Schatten auf dem Hockenheimring .....
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Da die Streety nicht verkleidet ist ,braucht es auf der Strasse nicht. Habe auch noch eine Streety,die hat keine thermischen Probleme.Hans Stephan hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 12:35Der stouley bekommt 115 Grad Öltemperatur bei warmem Wetter bei einem Renneinsatz. Das ist nicht viel.
Da frage ich mich, wie auch eine Daytona im Alltagsbetrieb und dazu vielleicht noch kühlem Wetter auf Betriebstemperatur kommt. OK, die hat mehr Leistung als meine 675er mit 106 PS. Aber macht es das aus? Ist vielleicht der Original Wärmetauscher hauptsächlich damit beschäftigt, das Öl auf Betriebstemperatur zu wärmen? Immerhin sind die Motoren heute so Reibungs- und Verschleißarm konstruiert, dass sie geringere Wärme produzieren, als das früher der Fall war. Und dadurch die Notwendigkeit des Wärmetauschers gegeben ist.
Ich habe gestern einen Test gefahren und eine Energydrink Dose aufgeschnitten und mit einer Schelle provisorisch um den Wärmetauscherersatz gelegt. Die Dose ging nur halb herum, das hat 10 Grad höhere Öltemperatur gebracht. Nun habe ich ein Blech geschnitten und vernietet. Das geht saugend um den Wärmetauscherersatz herum, das muss ich nicht einmal fixieren.
Ich teste morgen am Samstag. Wenn das funktioniert, dann ist das das Alltags-Setup. Bei Hitze, Autobahn und Last ist das Teil mit einem Handgriff ganz leicht abgezogen (jedenfalls bei meiner Street Triple, weil die Krümmer weiter vorne sind.
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Test, Kühlrippen komplett geschlossen:
Außentemperatur 12 Grad.
Geber an der Ölablassschraube, Instrument zeigt:
Nach 10 km Fahrstrecke 50 Grad
Nach 15 km Fahrstrecke 60 Grad
Landstraße 60 Grad
Stadtverkehr 70 Grad
Autobahn 100 km/h 60 Grad
Autobahn 140 km/h 80 Grad
Autobahn 160 + km/h 90 Grad
Öltemperatur effektiv:
Bei einer Temperatur von
77 Grad Ölwanne vorne am Geber
sind es 95 Grad am Sockel des Ölfilter, dort wo die Blindschraube ist (gemessen mit Lasermessgerät)
Das bedeutet, die Temperatur im Hauptölkanal ist + 20 Grad zu meinem Instrument.
Die Temperaturen im Hauptölkanal sind wohl folgende:
Nach 15 km Fahrstrecke 80 Grad
Landstraße 80 Grad
Stadtverkehr 90 Grad
Autobahn 100 km/h 80 Grad
Autobahn 140 km/h 100 Grad
Autobahn 160+ km/h 110 Grad
Das sind einwandfreie Werte, auch die Warmlaufphase hält sich im Rahmen. Ich lasse das so und fahre weiter ohne den Wärmetauscher. Das Abdecken der Kühllamellen funktioniert anscheinend in der kalten Jahreszeit. Wenn es wärmer wird, werde ich das möglicherweise abnehmen.
Das nächste Projekt ist die perfekte Platzierung des Temperaturgebers, weil ich genauere Werte am Instrument ablesen möchte. Ich werde den Geber auf der linken Seite hinter dem Ölfilter platzieren.
Das ist ein konisches Gewinde. Ist das ein metrisches Gewinde, es hat 16 mm? Und weiß jemand, was für eine Steigung das Gewinde hat?
Außentemperatur 12 Grad.
Geber an der Ölablassschraube, Instrument zeigt:
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Öltemperatur effektiv:
Bei einer Temperatur von
77 Grad Ölwanne vorne am Geber
sind es 95 Grad am Sockel des Ölfilter, dort wo die Blindschraube ist (gemessen mit Lasermessgerät)
Das bedeutet, die Temperatur im Hauptölkanal ist + 20 Grad zu meinem Instrument.
Die Temperaturen im Hauptölkanal sind wohl folgende:
Nach 15 km Fahrstrecke 80 Grad
Landstraße 80 Grad
Stadtverkehr 90 Grad
Autobahn 100 km/h 80 Grad
Autobahn 140 km/h 100 Grad
Autobahn 160+ km/h 110 Grad
Das sind einwandfreie Werte, auch die Warmlaufphase hält sich im Rahmen. Ich lasse das so und fahre weiter ohne den Wärmetauscher. Das Abdecken der Kühllamellen funktioniert anscheinend in der kalten Jahreszeit. Wenn es wärmer wird, werde ich das möglicherweise abnehmen.
Das nächste Projekt ist die perfekte Platzierung des Temperaturgebers, weil ich genauere Werte am Instrument ablesen möchte. Ich werde den Geber auf der linken Seite hinter dem Ölfilter platzieren.
Das ist ein konisches Gewinde. Ist das ein metrisches Gewinde, es hat 16 mm? Und weiß jemand, was für eine Steigung das Gewinde hat?
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Hier ein Foto von der Stopfenschraube wo ich den Geber platzieren will.
Wenn ich mich recht erinnere, war da nur ein recht kurzes Gewinde...
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Denk aber dran, da herrscht voller Öldruck ...... ob der Sensor das abkann ??
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Den Öltemperatur-Sensor im Hauptölkanal zu platzieren wird wohl nicht gehen.
Ich habe die Stopfenschraube bestellt und auch einen Adapter. M16 x 1,5 ist wohl richtig... aber:
Mein Adapter ist:
Adapter 1/8" - 27 NPT Innengewinde - M16 x 1.5 Außengewinde
Das Problem ist, dass es die Adapter immer nur mit geradem Gewinde gibt. Die Stopfenschraube ist aber konisch. Das bedeutet, das Gewinde im Motor ist gerade, ich müsste mit einem Kupferring abdichten. Weil aber keine plane Auflagefläche am Motor um das Gewinde ist, wird das nicht dicht werden.
Ich bräuchte also einen Adapter mit M16 x 1,5 NPT Aussengewinde, also konisch.
Das gibt es offensichtlich nicht, deswegen lasse ich den Geber an der Ölwanne platziert und rechne zur Anzeige immer + 20 Grad.
Konische Stopfenschraube: Der Durchmesser der Stopfenschraube beginnt mit 16 mm da wo das Gewinde beginnt und hat am Ende fast 17 mm. Das bedeutet, dass sich die Schraube extrem in das Gewinde klemmt und so dichtet. Dass das aber ohne Teflonband oder Gewindedichtmittel nicht perfekt funktioniert wissen wir auch. Man sollte die Schraube aber niemals mit großer Gewalt reindrehen... ich habe schon Motoren gesehen, die wurden durch solche Konusschrauben gesprengt (kein Triumph-Motor, andere Fabrikate).
Ich habe die Stopfenschraube bestellt und auch einen Adapter. M16 x 1,5 ist wohl richtig... aber:
Mein Adapter ist:
Adapter 1/8" - 27 NPT Innengewinde - M16 x 1.5 Außengewinde
Das Problem ist, dass es die Adapter immer nur mit geradem Gewinde gibt. Die Stopfenschraube ist aber konisch. Das bedeutet, das Gewinde im Motor ist gerade, ich müsste mit einem Kupferring abdichten. Weil aber keine plane Auflagefläche am Motor um das Gewinde ist, wird das nicht dicht werden.
Ich bräuchte also einen Adapter mit M16 x 1,5 NPT Aussengewinde, also konisch.
Das gibt es offensichtlich nicht, deswegen lasse ich den Geber an der Ölwanne platziert und rechne zur Anzeige immer + 20 Grad.
Konische Stopfenschraube: Der Durchmesser der Stopfenschraube beginnt mit 16 mm da wo das Gewinde beginnt und hat am Ende fast 17 mm. Das bedeutet, dass sich die Schraube extrem in das Gewinde klemmt und so dichtet. Dass das aber ohne Teflonband oder Gewindedichtmittel nicht perfekt funktioniert wissen wir auch. Man sollte die Schraube aber niemals mit großer Gewalt reindrehen... ich habe schon Motoren gesehen, die wurden durch solche Konusschrauben gesprengt (kein Triumph-Motor, andere Fabrikate).
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Ich habe vor Jahren mal ein ähnliches Problem so gelöst, dass ich das Gebergewinde reduziert habe und in die Originalschraube ein passendes Innengewinde geschnitten habe.
Alternativ zur Anpassung des Gebers ginge vielleicht auch ein passender Geber mit kleinerem Gewinde.
Auf der Innenseite habe ich ein paar Millimeter aufgebohrt, damit die Geberspitze gut umspült war.
Wichtig war mir damals, dass der Kanalquerschnitt durch den Geber auf gar keinen Fall reduziert wird. Das war gegeben, weil die Geberspitze bei in die als Adapter verwendete Originalschraube eingeschraubtem Geber nicht vorstand (darum auch innen ein paar Millimeter aufgebohrt).
In der Rückschau war das alles völlig unnötiger Nonsens, würde ich nie wieder machen...hat aber Spaß gemacht...
Alternativ zur Anpassung des Gebers ginge vielleicht auch ein passender Geber mit kleinerem Gewinde.
Auf der Innenseite habe ich ein paar Millimeter aufgebohrt, damit die Geberspitze gut umspült war.
Wichtig war mir damals, dass der Kanalquerschnitt durch den Geber auf gar keinen Fall reduziert wird. Das war gegeben, weil die Geberspitze bei in die als Adapter verwendete Originalschraube eingeschraubtem Geber nicht vorstand (darum auch innen ein paar Millimeter aufgebohrt).
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...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Habe nun auch meinen WT erhalten.
Gibt es hier eine Beschreibung des Einbaus? Habe hier nichts gefunden bzw kein Link der funktioniert!
Gruß Marc
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Kühlwasser ablassen, Schläuche vom alten Wärmetauscher runter, Schläuche eventuell kürzen und mit den Blindstopfen verschließen. Alten Wärmetauscher losschrauben (kommt man relativ schwer hin ohne Krümmer abbauen, geht aber z.B. mit einem gekröpften Ringschlüssel. O-Ring vom alten Wärmetauscher in den neuen Wärmetauscherersatz einbauen, ihn vorher leicht mit neuem Motoröl schmieren, Dichtfläche säubern. Dann den neuen WT festschrauben (unter der Schraube ist eine Scheibe zur Abdichtung, nicht vergessen), wenn du mit dem Drehmomentschlüssel hinkommst 59 Nm, sonst halt mit der Hand festziehen. Kühlwasser wieder auffüllen und fertig.
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Ich bin der Wahrheit auf der Spur, nachdem ich mir die Triumph Originalverpackung noch mal angesehen habe. Ich glaube nun, dass die Stopfenschraube zöllig ist. 3/8 Zoll ist in mm 9,525 mm, aber als Außengewinde ist das 16,4 mm!!! Sehr tückisch, weil ich nur ca. 1 cm konisches Gewinde zum Messen habe, ist das fast wie M16... aber eben nur fast.
Und siehe da, hier gibt es genau den richtigen Adapter, und das Gewinde ist konisch!
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-mae ... -RHP?ll=DE
Den bestelle ich.
Interessanterweise haben die auch den passenden Stopfen in 3/8 Zoll:
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-Ver ... ro-Pkg-RHP
Und siehe da, hier gibt es genau den richtigen Adapter, und das Gewinde ist konisch!
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-mae ... -RHP?ll=DE
Den bestelle ich.
Interessanterweise haben die auch den passenden Stopfen in 3/8 Zoll:
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-Ver ... ro-Pkg-RHP
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Wer einen Öltemperatur-Geber im Hauptölkanal platzieren möchte, kann das tun... aber nur, in Verbindung mit der Montage des Motors.
Der von mir ermittelte Adapter passt, hat jedoch eine Länge von 20 mm - 15 mm Länge wäre richtig. Dadurch bekommt man den Sechskant nicht gedreht, weil die Schraube des Lagers der Ausgleichswelle im Weg ist. Die kann man nicht einfach ab und wieder dranschrauben, wegen Reihenfolge der Verschraubung und Anzugsdrehmoment.
Nun könnte ich das Gewinde des Adapters um 5 mm kürzen. Das geht aber bei einem konischen Gewinde nicht, weil ich dadurch das komplette untere Ende mit dem geringeren Gewindedurchmesser verliere.
Ich könnte auch den 6 Kant rund schleifen, aber wie bekomme ich den Adapter montiert? Dazu könnte ich den Geber unlösbar in den Adapter kleben. Aber hält das kleine 1/8 Zoll Gewinde dem Festschrauben oder späteren Lösen des 3/8 Adapter stand? Dabei könnte der Geber abreißen, deswegen mache ich das nicht. Auch könnte ich das rund geschliffene Ende des Geber mit der Gripzange packen... dann vermacke ich mir aber komplett den Geber. Gefällt mir auch nicht.
Andere Ideen?
https://share-your-photo.com/img/198c6ac32c.jpg
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Der von mir ermittelte Adapter passt, hat jedoch eine Länge von 20 mm - 15 mm Länge wäre richtig. Dadurch bekommt man den Sechskant nicht gedreht, weil die Schraube des Lagers der Ausgleichswelle im Weg ist. Die kann man nicht einfach ab und wieder dranschrauben, wegen Reihenfolge der Verschraubung und Anzugsdrehmoment.
Nun könnte ich das Gewinde des Adapters um 5 mm kürzen. Das geht aber bei einem konischen Gewinde nicht, weil ich dadurch das komplette untere Ende mit dem geringeren Gewindedurchmesser verliere.
Ich könnte auch den 6 Kant rund schleifen, aber wie bekomme ich den Adapter montiert? Dazu könnte ich den Geber unlösbar in den Adapter kleben. Aber hält das kleine 1/8 Zoll Gewinde dem Festschrauben oder späteren Lösen des 3/8 Adapter stand? Dabei könnte der Geber abreißen, deswegen mache ich das nicht. Auch könnte ich das rund geschliffene Ende des Geber mit der Gripzange packen... dann vermacke ich mir aber komplett den Geber. Gefällt mir auch nicht.
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Jetzt wird es wohl klappen, morgen wird montiert.
Ich habe den Adapter auf Schlüsselweite 17 runtergeschliffen.
Adapter original
https://share-your-photo.com/img/e3c02d83ee.jpg
6-Kant runtergeschliffen auf 17 mm
https://share-your-photo.com/img/5f0c78f676.jpg
Der Geber schaut nicht heraus, das ist gut, weil ich das Gewinde max. 10 mm hineindrehe, also nicht weiter als die Stopfenschraube.
https://share-your-photo.com/img/599c22141f.jpg
Ich habe den Adapter auf Schlüsselweite 17 runtergeschliffen.
Adapter original
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6-Kant runtergeschliffen auf 17 mm
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Der Geber schaut nicht heraus, das ist gut, weil ich das Gewinde max. 10 mm hineindrehe, also nicht weiter als die Stopfenschraube.
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Es ist möglich, den Geber für Öltemperaturmessung im Hauptölkanal zu platzieren:
Gewinde im Motor ist 17 mm tief.
Gewindelänge von der original Stopfenschraube ist 10 mm.
Gewindelänge von der Adapterschraube ist 12mm.
Also alles im grünen Bereich und der Adapter kommt auf keinen Fall zu tief in den Kanal.
Adapter und Geber montiert (den Geber in der Ölwanne entferne ich beim nächsten Ölwechsel).
Schutzkäppchen drauf, um den Geber gegen Wind abzuschirmen.
Ich bin sehr gespannt, welche Temperaturen ich nun messe.
Gewinde im Motor ist 17 mm tief.
Gewindelänge von der original Stopfenschraube ist 10 mm.
Gewindelänge von der Adapterschraube ist 12mm.
Also alles im grünen Bereich und der Adapter kommt auf keinen Fall zu tief in den Kanal.
Adapter und Geber montiert (den Geber in der Ölwanne entferne ich beim nächsten Ölwechsel).
Schutzkäppchen drauf, um den Geber gegen Wind abzuschirmen.
Ich bin sehr gespannt, welche Temperaturen ich nun messe.
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Re: Wärmetauscherersatz lieferbar!!
Cool
Weil bei mir deine Links nicht funktionieren => was sind das genau für Bezeichnungen im Turbozentrum?
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