Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr ein unschönes Problem mit meiner Daytona 675 aus 2006.
Und zwar hat die bei ca. 5500 U/min ein sehr starkes Teillastruckeln, welches sich manchmal fast wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlt.
Das Problem tritt nur bei niedrigen Drosselklappenstellungen auf, ca bis 15%. Wenn man mehr Gas gibt dreht die Maschine frei hoch.
Es sind alle Gänge sowie der Leerlauf betroffen.
Zwischendurch war es so schlimm, dass die Maschine bei ca. 15% Drosselklappe und 5500 U/min einfach ausgegangen ist während der Fahrt.
Tendenziell ist es minimal schlimmer wenn der Motor heiß ist.
Es gibt keine Fehlerspeichereinträge.
Zusätzlich hatte die Maschine beim TÜV sehr schlechte Abgaswerte.
Hier ein Video dazu:
Was ich bisher versucht habe:
- Neuer Luftfilter und Zündkerzen - damit ist das Problem nicht mehr so schlimm, die Maschine geht nicht mehr aus.
- Zündspulen von einer funktionierenden Daytona 675 06, kein Unterschied
- verschiedene Maps per TuneECU, TOR, Standard, Arrow, kein Unterschied
- Deaktivierung der Klappen, SLS, Lambda, kein Unterschied
- Zurücksetzen TPS und neu anlernen
Ideen die ich noch habe (die aber auch Unfug sein können):
- Spritpumpe oder Injektoren
- (Steuerzeiten oder PickUp)
- diverse Sensoren: Luftdruck, Unterdruck, Kipp, Lambda
- Krümmer/Kat
Habt ihr einen Tipp wie ich weitermachen sollte?
Ich habe zeitweise Zugriff auf eine zweite Daytona um Teile zu tauschen und zu schauen ob das Problem wandert.
Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
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Re: Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
Die schlechten Abgaswerte machen mich stutzig..
Hast mal den Fühler in der Airbox ausgelesen ob der einen plausiblen Wert ausgibt?
Hast mal den Fühler in der Airbox ausgelesen ob der einen plausiblen Wert ausgibt?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
Wieviel Balken zeigt die Temp. Anzeige wenn der Motor ca 10 Min gelaufen ist??
Es sollten 5 sein, auch beim fahren. Wenn nicht, wird der ECU immer noch ein kalter Motor gemeldet, was auch die schlechten Abgaswerte erklären würde.
Auch mal den Ansaugtemperaturfühler mit Tune ECU kontrollieren. Er sollte plausible Werte bringen...Zur Not kannst den auch mal abstöpseln. Daann ist zwar die Lampe an, aber die ECU geht von 25 Grad Luft aus.
Grüßle !!
Es sollten 5 sein, auch beim fahren. Wenn nicht, wird der ECU immer noch ein kalter Motor gemeldet, was auch die schlechten Abgaswerte erklären würde.
Auch mal den Ansaugtemperaturfühler mit Tune ECU kontrollieren. Er sollte plausible Werte bringen...Zur Not kannst den auch mal abstöpseln. Daann ist zwar die Lampe an, aber die ECU geht von 25 Grad Luft aus.
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Re: Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
Moin, diese Symtome hatte ich letztes Jahr, allerdings um 2200U/min.
TPS getauscht, da dieser sich nicht korekt auf den Wert von um die 0,6V einstellen ließ.
Danach TPS-Reset und siehe da, alles wieder chick.
Meine Vermutung geht in die Richtung TPS.
TPS getauscht, da dieser sich nicht korekt auf den Wert von um die 0,6V einstellen ließ.
Danach TPS-Reset und siehe da, alles wieder chick.
Meine Vermutung geht in die Richtung TPS.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
Hi zusammen,
vielen Dank für euren Input! Das Problem scheint vorerst behoben. Allerdings habe ich nicht nach jeder Änderung geprüft, ob das Problem weg ist. Daher kann ich aktuell noch nicht sagen woran es lag.
Es wird sich zeigen, ob das Problem auf das andere Moped übergeht. Dann war es ein Sensor. Falls nicht, dann war es der TPS.
@Racing Junkie:
Ich habe den Ansaugluft-Tempsensor und den Unterdrucksensor an der Airbox gegen funktionieren vom anderen Moped getauscht.
Laut TuneECU waren die ausgegeben Werte aber plausibel. Zumindest den Temp-Sensor konnte ich ausführlich prüfen.
@Ketschup:
Die Wassertemperatur verhält sich normal. Im Stand steigen die Balken knapp über die Hälfte bis der Lüfter angeht. Während der Fahrt bleiben die Balken mittig.
Daher habe ich das vorerst verworfen.
@Pille:
Die Einstellung des TPS war noch in der Toleranz +-0,02V. Ich habe trotzdem die Routine einmal durchlaufen und genau eingestellt (0,60V und 0,72V)
Ich werde hier nochmal kurz Rückmeldung geben, wenn ich beide Mopeds einmal fahren konnte.
vielen Dank für euren Input! Das Problem scheint vorerst behoben. Allerdings habe ich nicht nach jeder Änderung geprüft, ob das Problem weg ist. Daher kann ich aktuell noch nicht sagen woran es lag.
Es wird sich zeigen, ob das Problem auf das andere Moped übergeht. Dann war es ein Sensor. Falls nicht, dann war es der TPS.
@Racing Junkie:
Ich habe den Ansaugluft-Tempsensor und den Unterdrucksensor an der Airbox gegen funktionieren vom anderen Moped getauscht.
Laut TuneECU waren die ausgegeben Werte aber plausibel. Zumindest den Temp-Sensor konnte ich ausführlich prüfen.
@Ketschup:
Die Wassertemperatur verhält sich normal. Im Stand steigen die Balken knapp über die Hälfte bis der Lüfter angeht. Während der Fahrt bleiben die Balken mittig.
Daher habe ich das vorerst verworfen.
@Pille:
Die Einstellung des TPS war noch in der Toleranz +-0,02V. Ich habe trotzdem die Routine einmal durchlaufen und genau eingestellt (0,60V und 0,72V)
Ich werde hier nochmal kurz Rückmeldung geben, wenn ich beide Mopeds einmal fahren konnte.