Mein Daytona 765 Projekt
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Mein Daytona 765 Projekt
Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread der meinen Umbau dokumentieren soll. Mal sehen ob ich da dranbleibe,
werde es aber versuchen. Ich schraube wesentlich lieber als es zu dokumentieren, aber ich werde mich bemühen
hier alles festzuhalten.
Angefangen hat alles an einem Tag im letzten Mai als ich eine Street Triple RS im Netz gefunden habe die tatsächlich nur
5500€ kosten sollte. Wo war also der Haken..? Aja, hier...stolze 77tkm stehen auf der Uhr. Da ich aber aus Prinzip keinen
Motor mehr auf der Rennstrecke fahre wo noch ein Nullspielzahnrad auf der Ausgleichswelle sitzt dachte ich mir die Km wären
egal, da ich dem Motor sowieso eine Generalüberholung spendieren würde.
Da ich für 2023 unbedingt was neues haben wollte, aber nicht in die SBK aufsteigen bzw. in der SSP den Hersteller wechseln wollte,
war ein logischer Schritt mir so eine 765er aufzubauen.
Daher bin ich kurz entschlossen ins schöne Nachbarland Slowenien zu fahren um die Street zu besichtigen ohne genau zu wissen was
ich damit machen werde
Dort hab ich dann eine Street in wirklich perfektem Zustand vorgefunden und nach einer kurzen Probefahrt wurde über den Preis geredet.
Ich so: "die muss unter 5K € hergehen", er so:" 5100 ist mein absolutes Limit", ich so: "OK machen wir"
5min später waren Kohle und Moped ausgetauscht und ich war wieder am Weg zurück nach Österreich.
Da ich kein Fan von breiten Lenkern auf der Rennstrecke bin war klar, dass es in Richtung Daytona Umbau gehen wird. Nur wie genau ich das
angehe...keine Ahnung. Also erstmal recherchiert und bei Bike Shop Lüchow gelandet. Die haben schon viele 765er Street Triple auf
Daytona umgebaut. Mit Moto2 Verkleidung und allem was dazu gehört. Lecker!
Also Plan A war meine 675 zu verkaufen und die Street auf Daytona umzubauen. Allerdings wollte ich das schöne, top funktionierende Öhlins
Fahrwerk nicht missen und somit kam relativ schnell die Idee auf das Fahrwerk in die Street zu adaptieren und die Daytona in Teilen zu verkaufen.
Allerdings passt das nicht einfach so. Die Federbeinlänge war unterschiedlich, genauso wie die Umlenkung. Die Gabel war zu kurz für die Geometrie
der Street und hätte verlängert werden müssen. Ich war schon drauf und dran viel Geld in die Hand zu nehmen als von einem guten Freund (im Forum
Stouley) ein sehr guter Tipp kam. "Der 765 Motor passt in den 12er Daytona Rahmen, hab ich bei Youtube gesehen!"
Also schnell den Yt Kanal von "Ranic" aufgesucht und tatsächlich, der hat das so gemacht.
Also Plan B: mein Daytona Chassis incl. Fahrwerk bleibt und der Motor wird verpflanzt! Top Idee, nur der anstehende Teileverkauf machte mir Sorgen.
Schließlich muss von der Street fast alles weg und auch sehr viele Daytona Teile brauchen einen neuen Besitzer. Also viel inserieren, kommunizieren,
verschicken und hoffen, dass der Verkauf generell gut läuft und ich nicht auf vielen Teilen sitzen bleibe.
Anyway..der Entschluss war gefasst und ich machte mich ans zerlegen beider Mopeds um mir anschließend gleich den Motor der Street von innen anzuschauen.
Dabei kam Erstaunliches ans Tageslicht...
werde es aber versuchen. Ich schraube wesentlich lieber als es zu dokumentieren, aber ich werde mich bemühen
hier alles festzuhalten.
Angefangen hat alles an einem Tag im letzten Mai als ich eine Street Triple RS im Netz gefunden habe die tatsächlich nur
5500€ kosten sollte. Wo war also der Haken..? Aja, hier...stolze 77tkm stehen auf der Uhr. Da ich aber aus Prinzip keinen
Motor mehr auf der Rennstrecke fahre wo noch ein Nullspielzahnrad auf der Ausgleichswelle sitzt dachte ich mir die Km wären
egal, da ich dem Motor sowieso eine Generalüberholung spendieren würde.
Da ich für 2023 unbedingt was neues haben wollte, aber nicht in die SBK aufsteigen bzw. in der SSP den Hersteller wechseln wollte,
war ein logischer Schritt mir so eine 765er aufzubauen.
Daher bin ich kurz entschlossen ins schöne Nachbarland Slowenien zu fahren um die Street zu besichtigen ohne genau zu wissen was
ich damit machen werde
Dort hab ich dann eine Street in wirklich perfektem Zustand vorgefunden und nach einer kurzen Probefahrt wurde über den Preis geredet.
Ich so: "die muss unter 5K € hergehen", er so:" 5100 ist mein absolutes Limit", ich so: "OK machen wir"
5min später waren Kohle und Moped ausgetauscht und ich war wieder am Weg zurück nach Österreich.
Da ich kein Fan von breiten Lenkern auf der Rennstrecke bin war klar, dass es in Richtung Daytona Umbau gehen wird. Nur wie genau ich das
angehe...keine Ahnung. Also erstmal recherchiert und bei Bike Shop Lüchow gelandet. Die haben schon viele 765er Street Triple auf
Daytona umgebaut. Mit Moto2 Verkleidung und allem was dazu gehört. Lecker!
Also Plan A war meine 675 zu verkaufen und die Street auf Daytona umzubauen. Allerdings wollte ich das schöne, top funktionierende Öhlins
Fahrwerk nicht missen und somit kam relativ schnell die Idee auf das Fahrwerk in die Street zu adaptieren und die Daytona in Teilen zu verkaufen.
Allerdings passt das nicht einfach so. Die Federbeinlänge war unterschiedlich, genauso wie die Umlenkung. Die Gabel war zu kurz für die Geometrie
der Street und hätte verlängert werden müssen. Ich war schon drauf und dran viel Geld in die Hand zu nehmen als von einem guten Freund (im Forum
Stouley) ein sehr guter Tipp kam. "Der 765 Motor passt in den 12er Daytona Rahmen, hab ich bei Youtube gesehen!"
Also schnell den Yt Kanal von "Ranic" aufgesucht und tatsächlich, der hat das so gemacht.
Also Plan B: mein Daytona Chassis incl. Fahrwerk bleibt und der Motor wird verpflanzt! Top Idee, nur der anstehende Teileverkauf machte mir Sorgen.
Schließlich muss von der Street fast alles weg und auch sehr viele Daytona Teile brauchen einen neuen Besitzer. Also viel inserieren, kommunizieren,
verschicken und hoffen, dass der Verkauf generell gut läuft und ich nicht auf vielen Teilen sitzen bleibe.
Anyway..der Entschluss war gefasst und ich machte mich ans zerlegen beider Mopeds um mir anschließend gleich den Motor der Street von innen anzuschauen.
Dabei kam Erstaunliches ans Tageslicht...
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Die zwei Mopeds die verschmelzen sollen:
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Zerlegung der Street:
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Auf den Motor war ich aufgrund der Km nun wirklich gespannt! Aber was soll ich sagen...Triumph hat mich überzeugt!
Ok, die Lagerschalen haben schon was gesehen aber durch waren sie noch nicht. Die Kolben sind dunkel beschichtet und
haben hier und da Laufspuren, wurden von mir aber weiterverwendet weil OEM Ersatz eh unbezahlbar ist und gebrauchte
nicht zu finden waren. Die Laufspuren sind nicht fühlbar und die Zylinderwände sind sogar in top Zustand, also rein damit.
Die Kurbelwelle hab ich an den Hauptlagern und Hubzapfen mit Scotch Brite geputzt, fühlbare Laufspuren gabs keine. Die
Nockenwellen haben Riefen, aber ebenfalls kaum spürbar. Wer Nockenwellen aus alten 675er Rennmotoren kenn wird darüber
nur schmunzeln.
Ansonsten hab ich natürlich alle O-Ringe erneuert und dieses böse Nullspielzahnrad rausgeschmissen.
Dann noch neue Ventilschaftdichtungen rein und Ventile einschleifen, da wie zu erwarten die Auslassventile leicht undicht waren.
Die Steuerzeiten wurden mit Hilfe des Triumph Werkzeugs zum arretieren der Nockenwellen eingestellt. Steuerzeiten also Serie.
Ich möchte einen robusten Motor mit einem Drehmomentvorteil gegenüber dem 675er haben um in der SSP Klasse mitzufahren. An einem
Leistungsvorteil gegenüber den 600ern bin ich eigentlich nicht interessiert weil naja..man möchte ja nicht der Arsch sein der an jeder
Geraden vorbeizieht. oder..!?
Als der Motor dann zusammen war wurde es spannend ob der wirklich einfach so reinpasst..also Moped an der Decke aufgehangen und den
Motor mittels Hebebühne reingehoben. Wir arbeiten ja clever und nicht hart, oder
Und ja, passt! Einzig der rechte vordere Motorhalter hatte etwas Luft, was ich mit einer M10 Karosseriescheibe korrigieren konnte.
Sieht schon fast nach Motorrad aus wenn erstmal ein Motor drinhängt
Ok, die Lagerschalen haben schon was gesehen aber durch waren sie noch nicht. Die Kolben sind dunkel beschichtet und
haben hier und da Laufspuren, wurden von mir aber weiterverwendet weil OEM Ersatz eh unbezahlbar ist und gebrauchte
nicht zu finden waren. Die Laufspuren sind nicht fühlbar und die Zylinderwände sind sogar in top Zustand, also rein damit.
Die Kurbelwelle hab ich an den Hauptlagern und Hubzapfen mit Scotch Brite geputzt, fühlbare Laufspuren gabs keine. Die
Nockenwellen haben Riefen, aber ebenfalls kaum spürbar. Wer Nockenwellen aus alten 675er Rennmotoren kenn wird darüber
nur schmunzeln.
Ansonsten hab ich natürlich alle O-Ringe erneuert und dieses böse Nullspielzahnrad rausgeschmissen.
Dann noch neue Ventilschaftdichtungen rein und Ventile einschleifen, da wie zu erwarten die Auslassventile leicht undicht waren.
Die Steuerzeiten wurden mit Hilfe des Triumph Werkzeugs zum arretieren der Nockenwellen eingestellt. Steuerzeiten also Serie.
Ich möchte einen robusten Motor mit einem Drehmomentvorteil gegenüber dem 675er haben um in der SSP Klasse mitzufahren. An einem
Leistungsvorteil gegenüber den 600ern bin ich eigentlich nicht interessiert weil naja..man möchte ja nicht der Arsch sein der an jeder
Geraden vorbeizieht. oder..!?
Als der Motor dann zusammen war wurde es spannend ob der wirklich einfach so reinpasst..also Moped an der Decke aufgehangen und den
Motor mittels Hebebühne reingehoben. Wir arbeiten ja clever und nicht hart, oder
Und ja, passt! Einzig der rechte vordere Motorhalter hatte etwas Luft, was ich mit einer M10 Karosseriescheibe korrigieren konnte.
Sieht schon fast nach Motorrad aus wenn erstmal ein Motor drinhängt
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
und noch mehr
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Hoffe du bleibst bis zur Vollendung dran.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Die 765er Motoren ab 2020 haben ab Werk keine Nullspielräder mehr auch nicht am Kupplungskorb.
Lernen wenigstens mal dazu die Inselmänner.
Auslassventile ist natürlich immernoch aktuell.
Als Empfehlung, mach noch Schaltwelle, Stern mit Pivotplatte und die kleine Feder die den Hebel an der Schaltwelle hält gleich mit neu das sind so die Achillesfersen der Motoren ab 2013.
Baust den Krümmerverlauf noch auf rechts um? Dann könntest ja eventuell deine alte Racinganlage weiterverwenden.
Btw..... wo du doch quasi die alte umbauten, was machst denn mit der vorderen Felge der Streety ?
Lernen wenigstens mal dazu die Inselmänner.
Auslassventile ist natürlich immernoch aktuell.
Als Empfehlung, mach noch Schaltwelle, Stern mit Pivotplatte und die kleine Feder die den Hebel an der Schaltwelle hält gleich mit neu das sind so die Achillesfersen der Motoren ab 2013.
Baust den Krümmerverlauf noch auf rechts um? Dann könntest ja eventuell deine alte Racinganlage weiterverwenden.
Btw..... wo du doch quasi die alte umbauten, was machst denn mit der vorderen Felge der Streety ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Sind diese Probleme also immer noch aktuell...? Dann werd ich mir gleich diese Teile besorgen!Sordo hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 19:15Die 765er Motoren ab 2020 haben ab Werk keine Nullspielräder mehr auch nicht am Kupplungskorb.
Lernen wenigstens mal dazu die Inselmänner.
Auslassventile ist natürlich immernoch aktuell.
Als Empfehlung, mach noch Schaltwelle, Stern mit Pivotplatte und die kleine Feder die den Hebel an der Schaltwelle hält gleich mit neu das sind so die Achillesfersen der Motoren ab 2013.
Baust den Krümmerverlauf noch auf rechts um? Dann könntest ja eventuell deine alte Racinganlage weiterverwenden.
Btw..... wo du doch quasi die alte umbauten, was machst denn mit der vorderen Felge der Streety ?
Die Felgen übernehme ich von der Streety, hab schon eine zweite hintere besorgt. Da passt die alte nicht..
Zwecks Auspuff lass dich mal überraschen, ich hau gleich wieder in die Tasten
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
sehr schickes Projekt...
da komme ich mir mit meiner popeligen 2006er ganz klein vor gegen
Aber ich bin wohl eher der Typ - drauf setzen und Gummi
da komme ich mir mit meiner popeligen 2006er ganz klein vor gegen
Aber ich bin wohl eher der Typ - drauf setzen und Gummi
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße
2023 Triumph-Challenge
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Danke
Da brauchst dir nicht klein vorkommen! Letztendlich kommts auf die Rundenzeit an, Moped egal
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Re: Mein Daytona 765 Projekt
Kannst ja auf meine 13er R upgraden
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