Vorderrad kippt zum Kurveninnern
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Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerkseinstellung der Daytona ohne R von 2012.
Negativfederweg an der Gabel und am Heck sind korrekt eingestellt. Bei engen Kurven neigt das Vorderrad dazu, ins Kurveninnere zu kippen. Nicht stark, aber merklich. Standardbereifung Supercorsa mit 2,35 vorn und 2,5 hinten. Die Einstellung der Druck und Zugstufe sowohl vorn als auch hinten sind auf Standard-Sport laut Anleitung.
Desweiteren kommt es am Kurvenausgang bei leichtem Vorderrad öfter zu Lenkerschlagen und einem, ich nenne es mal „Aufschaukeln“ des Motorrads. Alles nicht in starker Ausprägung, aber so, dass es stört. Ich habe die Zugstufe an der Gabel einen Klick rausgenommen, das mindert das Lenkerschlagen zumindest ein bisschen. Bevor ich jetzt alles verstelle, will ich hier fragen, ob jemand da eine Idee hat, was das sein könnte.
Die Fahrweise ist eher sportlich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüße, Jasper
ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerkseinstellung der Daytona ohne R von 2012.
Negativfederweg an der Gabel und am Heck sind korrekt eingestellt. Bei engen Kurven neigt das Vorderrad dazu, ins Kurveninnere zu kippen. Nicht stark, aber merklich. Standardbereifung Supercorsa mit 2,35 vorn und 2,5 hinten. Die Einstellung der Druck und Zugstufe sowohl vorn als auch hinten sind auf Standard-Sport laut Anleitung.
Desweiteren kommt es am Kurvenausgang bei leichtem Vorderrad öfter zu Lenkerschlagen und einem, ich nenne es mal „Aufschaukeln“ des Motorrads. Alles nicht in starker Ausprägung, aber so, dass es stört. Ich habe die Zugstufe an der Gabel einen Klick rausgenommen, das mindert das Lenkerschlagen zumindest ein bisschen. Bevor ich jetzt alles verstelle, will ich hier fragen, ob jemand da eine Idee hat, was das sein könnte.
Die Fahrweise ist eher sportlich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Grüße, Jasper
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Das Kippen könnte ich mir jetzt durch "spitz" gefahrene Reifen erklären.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Also die Reifen sind nicht spitz gefahren, es ist definitiv eine Fahrwerkseinstellungssache denke ich.
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Lenkkopflager und Lenkungsdämpfer ok?
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Lenkerschlagen beim beschleunigen aus der Kurve kommt bei der 2012R von dem zu schwach gedämpften Lenkungsdämpfer, meiner wurde Umgebaut und ein dickeres Öl eingefüllt um das zu beheben. Lenkerschlagen führt dann auch zu Unruhen im Fahrwerk, deswegen würde ich da zu erst mal nachsehen.
Beim gefühlten Kippen in Schräglage ist es oft das Lenkkopflager, aber du kannst auch mal dein Setup posten.
Beim gefühlten Kippen in Schräglage ist es oft das Lenkkopflager, aber du kannst auch mal dein Setup posten.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Hallo in die Runde,
danke für eure Rückmeldung. Mein Setup ist folgendes:
Vorn: ZS 10 LD 9 SD 3
Hinten: ZS 9 LD 9 SD 3
Also wie das Sport Setup im Handbuch, nur die ZS einen Klick rausgenommen.
danke für eure Rückmeldung. Mein Setup ist folgendes:
Vorn: ZS 10 LD 9 SD 3
Hinten: ZS 9 LD 9 SD 3
Also wie das Sport Setup im Handbuch, nur die ZS einen Klick rausgenommen.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Generell fühlt sich das Motorrad auch beim schnellen Schräglagenwechsel so „eierig“ an. Also schaukelt sich etwas auf, ich weiß nicht wie ich das nennen soll oder wie die richtigen Worte dafür sind
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- Warmfahrer
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Versuche mal ZS was zu erhöhen und kontrollier vorher mal den Reifendruck es ist meist das kleine Schwarze was viel bewegt !
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- Reifenkiller
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Kann es sein das du das Setup für das Standart Fahrwerk im Öhlins eingestellt hast? Standart Sport für Öhlins 2012R Modell:
vorne:
rebound 8
compression 14
hinten:
rebound 9
compression 17
anti clockwise from fully in
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- Tripler
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Re: Vorderrad kippt zum Kurveninnern
Radlager mit Spiel, Schwingenlager mit Spiel, Umlenkung Federbein mit Spiel....so in diese Richtung vielleicht mal schauen...
alles eine Frage der Technik...