Neue Hirnschale, aber leicht
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Neue Hirnschale, aber leicht
Hallo liebe Tona-Gemeinde,
nach langen Ringen mit mir selbst, wird es nun mal wieder Zeit für ne neue Hirnschale.
Altbestand ist ein Uvex RS 750 Carbon (990+/-50g)
Zielsetzung: geringes Gewicht (man wird nicht jünger), guten Tragekomfort/Lüftung, sollte so'ne Spoiler für Atemluftabführung haben
und natürlich im Preissegment von 300-500€ liegen.
!!! Natürlich soll er auch chick aussehen!!! die Augen stehen ja auch am Straßenrand
Einen habe ich schon in die nähere Auswahl genommen, MT Rapide Pro Carbon C5,
nur gibt es zu dem wenige Erfahrungen und Rezessionen.
Daher die Frage hier in die Runde, ob den schon jemand trägt:?:
Also, die Finger in die Tasten gehauen
und dem Pille mal nen neuen "Knitterfeien" empfohlen.
nach langen Ringen mit mir selbst, wird es nun mal wieder Zeit für ne neue Hirnschale.
Altbestand ist ein Uvex RS 750 Carbon (990+/-50g)
Zielsetzung: geringes Gewicht (man wird nicht jünger), guten Tragekomfort/Lüftung, sollte so'ne Spoiler für Atemluftabführung haben
und natürlich im Preissegment von 300-500€ liegen.
!!! Natürlich soll er auch chick aussehen!!! die Augen stehen ja auch am Straßenrand
Einen habe ich schon in die nähere Auswahl genommen, MT Rapide Pro Carbon C5,
nur gibt es zu dem wenige Erfahrungen und Rezessionen.
Daher die Frage hier in die Runde, ob den schon jemand trägt:?:
Also, die Finger in die Tasten gehauen
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„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
X-Lite 803 Ultra Carbon
Habe schon den zweiten und bin sehr zufrieden! Preis/Leistung absolut spitze
Gibts auch mit Dekoren und ist regelmäßig bei Louis im Angebot!
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Habe den Vorgänger von X-Lite 803 Ultra Carbon 2mal.
Einer ist schon Sturz bewährt.
Ich würde mich da nicht so festlegen ,er muß in erster Linie passen.
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Ich würde mich da nicht so festlegen ,er muß in erster Linie passen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Der wäre schon was, aber dem MT gegenüber, wären das nochmal 150g mehr.
Uvex 1kg
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Sehr wichtig ist auch wie er im Wind steht,auch beim Kopf drehen.Da kann es sein das deine Muskulatur mehr auffangen muß als einige Gramm.
Und da finde ich den X lite gut.
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
X-Lite 803 (RS)! Nie wieder was anderes!
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, ich kenne auch keinen der jemals den Umschwung auf X-Lite bereut hat. Ist wie ein Einteiler, wenn du mal einen hattest, willst du nichts anderes mehr Wie schon gesagt, Gewicht ist nicht alles sondern auch wie der Helm im Wind liegt und da ist X-Lite wirklich top.
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- Drehzahl-Gott
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Dieser Thread macht nur wenig Sinn. Wer sich ein Helm nach der Optik anschafft macht Vieles falsch. Ich hab drei Jahre Helme verkauft. Meon persönliches Fazit: in den Shop fahren, Murmel aufziehen und dann schauen was der (kompetenteste) Mitarbeiter bezüglich Größe/Passform sagt. Danach mindestens 40 Minuten herumlaufen - drückt der Helm irgendwo dann passt er nicht. Ebenso wichtig: die Mütze darf nicht viel zu groß sein. Tragekomfort ist da zwar super, jedoch ist es unangenehm wenn der Helm immer wieder wackelt und sich bewegt beim Fahren...
Übers Gewicht nachzudenken bringt leider auch nur wenig. Der Helm muss dämpfen und das geht über Außenschale und Schaum (Menge = Gut = Mehrgewicht) Wenn das nur gering vorhanden ist dämpft auch wenig.
Übers Gewicht nachzudenken bringt leider auch nur wenig. Der Helm muss dämpfen und das geht über Außenschale und Schaum (Menge = Gut = Mehrgewicht) Wenn das nur gering vorhanden ist dämpft auch wenig.
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Dennis, diese Prozedur mit 45min in der Filiale kenne ich.
Beim letzten mal war ich 5h "Helmkaufen"
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Moin, von Stego kam noch der HJC RPH 11
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Shoei X-Spirit III
Im Winter im Angebot gekauft, war auch ein Design das sich wohl nicht so gut verkauft hat, kann mir aber egal sein, ich seh das ja nicht wenn ich den Helm anhab.
Saß mir besser auf dem Kopf als der X Lite.
Im Winter im Angebot gekauft, war auch ein Design das sich wohl nicht so gut verkauft hat, kann mir aber egal sein, ich seh das ja nicht wenn ich den Helm anhab.
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Den fahre ich auch (auf der Straße). Bin sehr zufrieden damit. Mir passt er sehr gut, auch als Brillenträger, und die Belüftung funktioniert. Er wiegt allerdings 1400gr in XL (kein Carbon).
Ich muss aber dazu sagen, dass es mein erster Helm fürs Moped ist und somit keinen großen Vergleich habe.
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- Warmfahrer
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Ich bin etwas verwirrt. Sind Helme teurer, wenn sie leichter werden? Denn auf https://www.vergleich.org/integralhelm/ wiegen alle Helme locker über 1kg und kosten knapp mehr als 100 Euro, sind in der Regel aber unterhalb. Könnte mir auch vorstellen einen deutlich leichteren Helm in Zukunft zu tragen, meiner liegt etwa bei 1,4kg
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- Warmfahrer
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Also mir passt tatsächlich nur der shoeu x spirit 3 sowie der ff323 von ls2.
Denke da sollte wohl echt die schädelform das kaufkriterium sein und nichts anderes
Denke da sollte wohl echt die schädelform das kaufkriterium sein und nichts anderes
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- Reifenkiller
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Re: Neue Hirnschale, aber leicht
Also solche Vergleichs-/ Testergebnisseiten sind in meinen Augen auch nur getarnte Werbung, warscheinlich sogar von einem Bot geschrieben um eben diese Modelle zu verkaufen. Da sind auch total obskure Marken dabei die ich noch nicht kannte.Drik hat geschrieben: ↑Do 25. Nov 2021, 21:08Ich bin etwas verwirrt. Sind Helme teurer, wenn sie leichter werden? Denn auf https://www.vergleich.org/integralhelm/ wiegen alle Helme locker über 1kg und kosten knapp mehr als 100 Euro, sind in der Regel aber unterhalb. Könnte mir auch vorstellen einen deutlich leichteren Helm in Zukunft zu tragen, meiner liegt etwa bei 1,4kg
Dass der N87 so unfassbar besser sein soll als der AGV odre der HJC halte ich für eine Lüge (der N87 war mein erster Helm).
Abgesehen davon: Ein leichter Integralhelm wiegt schon 1400g.
Schau dir mal FIM-homologierte Helme an. Die sind am strengsten getestet und sind wohl die sichersten Helme (auch wenn's schwierig ist zu sagen was ist ein sicherer Helm, gibt ja unterschiedliche Philosophien dazu) und sind Pflicht für Rennfahrer auf Weltmeisterschaftsebene. Die meisten wiegen um die 1400g. Arai Helme sind ein bisschen schwerer.
Dass ein Autohelm möglichst leicht sein soll ist klar, damit der Kopf insgesamt nicht so schwer wird angesichts der hohen Beschleunigungen um den Nacken nicht unnötig zu belasten, aber auch beim Crash, um die Kräfte auf das Hirn zu reduzieren.
Ein Motorradhelm ist aber primär dazu da um Stöße abzufangen, denn so verletzt sich der Motorradfahrer eben am Kopf. Da braucht man halt ein bisschen was an Polster und expandiertes Polystyrol (Styropor) um die Stöße abzudämpfen sowie eine Schale, die einen Stoß auf eine möglichst große Fläche im Helm verteilt.
Ohne dabei zu sein weiß ich nicht wie dieser 900g-Helm von vor 10 Jahren das schafft so leicht und zugleich ausreichend stoßfest zu sein.
Ich empfehle dir einen Helm eines namhaften Herstellers zu kaufen und nicht einen dieser eher unbekannten Marken.
Weitere Kriterien, die auf einen guten Helm deuten sind eine Schale aus Carbon/ Kevlar/ Aramid/ Glasfaser und nicht aus Thermoplast (wie der N87), eine FIM-Homolagation oder die neue ECE 22.06 Zertifizierung, möglichst viele Helmschalengrößen sowie Polystyroldämpfung unterschiedlicher Dämpfungsgrade.
Tests von Fachzeitschriften oder Videos auf Youtube etc. können dir auf jedenfall einen Anhalt bieten, aber immer mit einem kritischen Blick schauen ob das nicht versteckte Werbung sein könnte.
Letzendlich musst du aber in ein Geschäft fahren und Helme anprobieren, ggf. dorthin schicken lassen.