Kühlflüssigkeit erneuern
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Topic author - Tripler
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Kühlflüssigkeit erneuern
Hallo zusammen,
bei meiner Daytona 675 R MJ 15 (helfen) steht eine Erneuerung der Kühlflüssigkeit an.
Also hab ich fleißig die Verkleidung demontiert und nach der Ablassschraube gesucht, aber nicht fündig geworden.
Gibt es keine Ablassschraube, so dass ich das Kühlwasser über einen Schlauch (abziehen) ablassen muss?
Eine Entlüftungsschraube hab ich auch nicht gefunden. Die Arbeit an für sich ist ja nicht schwerer als ein Ölwechsel.
Kann mir jemand helfen? Wenn es keine Ablassschraube gibt, wo lasse ich am besten das Kühlwasser ab, damit so wenig wie nötig Luft ins System gelangt?
Danke vorab und bis denne.
Desp
bei meiner Daytona 675 R MJ 15 (helfen) steht eine Erneuerung der Kühlflüssigkeit an.
Also hab ich fleißig die Verkleidung demontiert und nach der Ablassschraube gesucht, aber nicht fündig geworden.
Gibt es keine Ablassschraube, so dass ich das Kühlwasser über einen Schlauch (abziehen) ablassen muss?
Eine Entlüftungsschraube hab ich auch nicht gefunden. Die Arbeit an für sich ist ja nicht schwerer als ein Ölwechsel.
Kann mir jemand helfen? Wenn es keine Ablassschraube gibt, wo lasse ich am besten das Kühlwasser ab, damit so wenig wie nötig Luft ins System gelangt?
Danke vorab und bis denne.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Gibt keine Ablass und Entlüftungsschraube.
Unten beim Krümmer den Schlauch abmachen, danach das Moped paar mal nach links und rechts kippen soweit du kannst.
Auffüllen direkt in den Kühler, auch dann das Moped nach links und rechts kippen und wieder nachfüllen.
Wenn Du das meiste drauf hast das Moped laufen lassen bis der Lüfter angeht.
Dann bisschen warten bis sie wieder etwas abkühlt und den Kühlerdeckel ab machen aber mit vorsicht und großen Lappen über dem Deckel damit man sich nicht verbrüht.
Fehlendes Kühlwasser nachfüllen und Ausgleichsbehälter anpassen.
Wenn die Maschine richtung 20000 Km geht besorg dir schon mal den BMW Kühlerdeckel.
BMW F650 Teilenummer: 17117675523
Unten beim Krümmer den Schlauch abmachen, danach das Moped paar mal nach links und rechts kippen soweit du kannst.
Auffüllen direkt in den Kühler, auch dann das Moped nach links und rechts kippen und wieder nachfüllen.
Wenn Du das meiste drauf hast das Moped laufen lassen bis der Lüfter angeht.
Dann bisschen warten bis sie wieder etwas abkühlt und den Kühlerdeckel ab machen aber mit vorsicht und großen Lappen über dem Deckel damit man sich nicht verbrüht.
Fehlendes Kühlwasser nachfüllen und Ausgleichsbehälter anpassen.
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Zuletzt geändert von Sordo am Do 20. Sep 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Danke für die Antwort
Komisch das die keine Schraube hat. Bekommt man dann auch die gesamte Flüssigkeit raus?
Was hat es mit dem BMW Deckel auf sich?
Komisch das die keine Schraube hat. Bekommt man dann auch die gesamte Flüssigkeit raus?
Was hat es mit dem BMW Deckel auf sich?
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Nein, ein kleiner Anteil bleibt im Kreislauf, vermischt sich aber mit dem neuen und fällt nicht auf.20. Sep 2018, 18:44 » Desp hat geschrieben:Danke für die Antwort
Komisch das die keine Schraube hat. Bekommt man dann auch die gesamte Flüssigkeit raus?
Was hat es mit dem BMW Deckel auf sich?
Der Deckel der Daytona hält irgendwann dem Druck nicht mehr stand dadurch wird dann Heißes Wasser in den Überlaufbehälter gedrückt, wenn der dann voll ist läuft es über den Überlaufschlauch ab.
Wenn der Motor wieder abkühlt ziet sich das Wasser zurück in den Kühler. Naja bis auf das was halt weg ist. irgendwann fehlt zuvie und der Motor wird Heiß.
Der BMW Deckel öffnet erst bei einem höheren Kühlerdruck.
Zuletzt geändert von Sordo am Do 20. Sep 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Achso, ok.
Was haltet ihr von den Kühlerreinigungsmitteln?
Das bekomme ich ja dann auch nicht mehr komplett raus.. Naja ok, müsste ich mehrfach durchspülen.
Grüße
Was haltet ihr von den Kühlerreinigungsmitteln?
Das bekomme ich ja dann auch nicht mehr komplett raus.. Naja ok, müsste ich mehrfach durchspülen.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Nix, zumindest nicht solang der Kühler verbaut ist.20. Sep 2018, 19:09 » Desp hat geschrieben:Achso, ok.
Was haltet ihr von den Kühlerreinigungsmitteln?
Grüße
Der Reiniger löst Dreck und schlamm im Kühler der dann in die Kanäle im Motor gelangt.
Wenn der Kühler von innen verdreckt ist im ausgebauten Zustand reinigen.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Kannst dann danach ja nochmal mit sauberen Kühler den Motor reinigen.
Aber ist bei deiner 15er schon soviel Dreck drin das es gereinigt werden muss ?
Bei meinen 13ern ist noch alles sauber.
Aber ist bei deiner 15er schon soviel Dreck drin das es gereinigt werden muss ?
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Denke ich eher nicht, wollte dem Motor was gutes tun.
Das sehe ich aber, wenn ich die Flüssigkeit ablasse.
Das sehe ich aber, wenn ich die Flüssigkeit ablasse.
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Hallo
ich muss den Thread hier mal wiederbeleben, habe gestern mal das Kühlmittel getauscht und auch festgestellt, dass raus nur ca 1,1L kamen und rein nur 1,7L gingen.
Mysteriös?!
Ich habe das Problem schon in anderen Beiträgen gelesen, wollte mich aber dennoch gerne mal versichern dass das alles sein kann.
Wahlweise auch ob ich mir Sorgen machen müsste.
Um es vorweg zu nehmen, das Öl ist sauber und Ölstand Mitte zwischen Min und Max.
Und getauscht habe ich es, weil es die letzten Male nach dem Fahren im Ausgleichbehälter geblubbert hat (gekocht?).
P.S. es gibt eine Ablassschraube über der Ölablassschraube an einem Kühlwasseranschluss ( 10er Schraube über den Krümmern)
Klaus
ich muss den Thread hier mal wiederbeleben, habe gestern mal das Kühlmittel getauscht und auch festgestellt, dass raus nur ca 1,1L kamen und rein nur 1,7L gingen.
Mysteriös?!
Ich habe das Problem schon in anderen Beiträgen gelesen, wollte mich aber dennoch gerne mal versichern dass das alles sein kann.
Wahlweise auch ob ich mir Sorgen machen müsste.
Um es vorweg zu nehmen, das Öl ist sauber und Ölstand Mitte zwischen Min und Max.
Und getauscht habe ich es, weil es die letzten Male nach dem Fahren im Ausgleichbehälter geblubbert hat (gekocht?).
P.S. es gibt eine Ablassschraube über der Ölablassschraube an einem Kühlwasseranschluss ( 10er Schraube über den Krümmern)
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Moin,
wenn ihr die Kühlflüssigkeit bei der 06-08 wechselt, nehmt ihr dann nur den Schlauch vom Kühler ab oder öffnet ihr auch noch extra die Ablassschraube?
Gruß
Frank
wenn ihr die Kühlflüssigkeit bei der 06-08 wechselt, nehmt ihr dann nur den Schlauch vom Kühler ab oder öffnet ihr auch noch extra die Ablassschraube?
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Re: Kühlflüssigkeit erneuern
Danke Oliver, also Schlauch + Ablassschraube
Welche Größe benötige ich für den Dichtring?
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