Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen
-
Topic author - Reifenkiller
- Vorname: Sven
- Daytonafarbe: Diablo Red
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen
Moin Jungzzzz,
krankheitsbedingt musste ich meine 13'er Daytona vor gut 5 Jahren in der Garage abgestellen und habe sie seit dem auch nicht mehr bewegt. Oft hatte ich ein jucken im Hinterkopf, dennoch leider nicht geschafft mich mal wieder drauf zu setzen. Ich hoffe das ändert sich nun schlagartig ansonsten werde ich sie leider abgeben müssen . Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie reaktiviere ich sie am besten? Gibt es irgdwas das ich beachten sollte? Als erstes würde ich den Tank leeren und mit neuem Sprit befüllen. Neue Batterie muss natürlich auch rein. Dann einfach mal versuchen sie laufen zu lassen oder den Ölwechsel auch gleich vorher? Flüssigkeiten werde ich selbstverständlich alle wechseln aber geht mir jetzt sekundär mehr um das reaktivieren des Motor/Getriebe. Über jeden Tipp bin ich dankbar. LG Fello
krankheitsbedingt musste ich meine 13'er Daytona vor gut 5 Jahren in der Garage abgestellen und habe sie seit dem auch nicht mehr bewegt. Oft hatte ich ein jucken im Hinterkopf, dennoch leider nicht geschafft mich mal wieder drauf zu setzen. Ich hoffe das ändert sich nun schlagartig ansonsten werde ich sie leider abgeben müssen . Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie reaktiviere ich sie am besten? Gibt es irgdwas das ich beachten sollte? Als erstes würde ich den Tank leeren und mit neuem Sprit befüllen. Neue Batterie muss natürlich auch rein. Dann einfach mal versuchen sie laufen zu lassen oder den Ölwechsel auch gleich vorher? Flüssigkeiten werde ich selbstverständlich alle wechseln aber geht mir jetzt sekundär mehr um das reaktivieren des Motor/Getriebe. Über jeden Tipp bin ich dankbar. LG Fello
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen.
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Nach jahrelanger Standzeit neues Leben einhauchen
Ja ,ganz vorsichtige ,oder je nachdem wie und wo sie stand würden etwas Öl in die Zündkerzenlöcher treufeln und dann ohne Zündung mal durchdrehen .
Sprit mit höchster Oktanzahl.Benzinschlauch am besten leer machen.
Würde sie warmlaufen lassen und dann gleich Ölwechsel.
Alles machen laut Inspektionsinterwalle,Reifen nicht vergessen.
Sprit mit höchster Oktanzahl.Benzinschlauch am besten leer machen.
Würde sie warmlaufen lassen und dann gleich Ölwechsel.
Alles machen laut Inspektionsinterwalle,Reifen nicht vergessen.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Schön das es dir wieder besser geht!
Im Grunde wie Olli beschrieben hat. Wenn Rost imTank sein sollte noch mal kurz melden, gibt irgendwo einen Beitrag über son Superzeug was man mit heißem Wasser in dan Tank kippt, am nächsten Tag ist der dann wieder wie neu.
Wenn Sie dann läuft nicht vergessen die beim Forumstreffen anzumelden
Im Grunde wie Olli beschrieben hat. Wenn Rost imTank sein sollte noch mal kurz melden, gibt irgendwo einen Beitrag über son Superzeug was man mit heißem Wasser in dan Tank kippt, am nächsten Tag ist der dann wieder wie neu.
Wenn Sie dann läuft nicht vergessen die beim Forumstreffen anzumelden
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Schön das es dir besser geht und du die Daytona wieder nutzen möchtest. Alles bereits geschriebene passt zu 100%
Solltest du Rost im Tank haben, kannst du diesen mit Zitronensäure entfernen. Deine Bremsen würde ich zerlegen und ordentlich reinigen (Bremssättel und Geber).
Das Öl würde ich erst nach dem ruhigen und sehr gemütlichem warmfahren wechseln, um einmal Alless durchzuspülen.
Ansonsten viel Spaß dabei, ich bin gerade dabei eine 16 Jahre gestandene YZF 750 wieder zu erwecken
Solltest du Rost im Tank haben, kannst du diesen mit Zitronensäure entfernen. Deine Bremsen würde ich zerlegen und ordentlich reinigen (Bremssättel und Geber).
Das Öl würde ich erst nach dem ruhigen und sehr gemütlichem warmfahren wechseln, um einmal Alless durchzuspülen.
Ansonsten viel Spaß dabei, ich bin gerade dabei eine 16 Jahre gestandene YZF 750 wieder zu erwecken
-
Vielen Dank euch erstmal für die kleine Hilfestellung. Werde zu gegebener Zeit mal ne Rückmeldung machen die hoffentlich positiv ausfällt .
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen.
-
Hab mich gestern mal dran gemacht und nachgeschaut. Bissel Rost in drin aber hält sich zum Glück noch in Grenzen. Ist das von dir erwähnte *Superzeug* eventuell Rostio? Werde es zumindest damit mal versuchen. Batterie habe ich dann auch gleich eingebaut um mal zu schauen was der KM Stand überhaupt sagt Tacho ging nur kurz an......leider ist mir dann gleich die Sicherung Nr. 3 durchgeknallt und der Tacho somit dunkel. Hab erstmal ne neue Sicherung rein aber das Spiel war das gleiche. Somit werde ich wohl mal nen Kollegen fragen ob er durchmessen kann da Elektronik nicht mein Gebiet ist
-
- Reifenkiller
- Vorname: Ben
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Cool, dass du wieder Mut gefasst hast!
Klingt ja echt spannend deine Daytona-Stuation! Kannst du gerne weiter berichten, wie es weiter geht und ob alles gut wird. Toi, toi, toi!
Cheers,
Ben
Klingt ja echt spannend deine Daytona-Stuation! Kannst du gerne weiter berichten, wie es weiter geht und ob alles gut wird. Toi, toi, toi!
Cheers,
Ben
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
-
- Moderator
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Au ja eine Bastelgeschichte für den Winter!
Ich hol mir schon mal eine Decke und schenke mir einen Glühwein ein
Ich hol mir schon mal eine Decke und schenke mir einen Glühwein ein
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
-
- Daytonator
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Rostio ist ganz gut .Ichhabe nur die Versiegelung genommen,zum entrostennkannste auch zB Zitronensäure nehmen.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Na dann halte ich euch mal ein wenig auf dem laufenden und hoffe der Glühwein schmeckt .
Der Tank ist mittlerweile ausgebaut, gereinigt und entfettet. Momentan ist er mit Rostio gefüllt und schlummert so vor sich hin. Die Kraftstoffpumpe habe ich auch zerlegt und gereinigt. Bekommt man eigentlich den kleinen Filter darin irgendwo oder gibt es nur die komplette Pumpen?
Das Problem mit der Sicherung hat sich hat sich quasi von selbst erledigt. Kollege hatte alles durchgemessen und nix gefunden. Also nochmal ne Sicherung rein und siehe da...alles i.O. . Ich gehe mal davon aus das es eventuell an der Feuchtigkeit lag. Die Tage hatte ich recht groß Fützen in der Garage bedingt durch Schnee auf dem Auto. Das Motorrad stand unter einer Abdeckplane die eigentlich atmungsaktiv ist. Dennoch hatte sich überall am Motorrad Kondenswasse und ich denke mal das die Feuchtigkeit irgendwo rein gebrochen ist. Nachdem die Garage nun aber nicht mehr so nass ist + das Motorrad nicht abgedeckt...ist das Problem eventuell *verflogen* . Nächste Woche geht es dann an den wechsel der Flüssigkeiten, falls es das Wetter zulässt.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende Jungzzzz
Der Tank ist mittlerweile ausgebaut, gereinigt und entfettet. Momentan ist er mit Rostio gefüllt und schlummert so vor sich hin. Die Kraftstoffpumpe habe ich auch zerlegt und gereinigt. Bekommt man eigentlich den kleinen Filter darin irgendwo oder gibt es nur die komplette Pumpen?
Das Problem mit der Sicherung hat sich hat sich quasi von selbst erledigt. Kollege hatte alles durchgemessen und nix gefunden. Also nochmal ne Sicherung rein und siehe da...alles i.O. . Ich gehe mal davon aus das es eventuell an der Feuchtigkeit lag. Die Tage hatte ich recht groß Fützen in der Garage bedingt durch Schnee auf dem Auto. Das Motorrad stand unter einer Abdeckplane die eigentlich atmungsaktiv ist. Dennoch hatte sich überall am Motorrad Kondenswasse und ich denke mal das die Feuchtigkeit irgendwo rein gebrochen ist. Nachdem die Garage nun aber nicht mehr so nass ist + das Motorrad nicht abgedeckt...ist das Problem eventuell *verflogen* . Nächste Woche geht es dann an den wechsel der Flüssigkeiten, falls es das Wetter zulässt.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende Jungzzzz