Hinz und Arrow Mapping
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Hinz und Arrow Mapping
Moin Forum,
hat jemand evtl. ein PC3 oder ECUTune Mapping für die 06-08 das einigermaßen mit nem Hinz Krümmer und Arrow Auspuff läuft?
Habe gelesen das Full Arrow Mapping wäre wohl etwas zu Fett in der Abstimmung.
Gruß
hat jemand evtl. ein PC3 oder ECUTune Mapping für die 06-08 das einigermaßen mit nem Hinz Krümmer und Arrow Auspuff läuft?
Habe gelesen das Full Arrow Mapping wäre wohl etwas zu Fett in der Abstimmung.
Gruß
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- Tripler
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Habe Hinz Krümmer, Arrow ESD und BMC Race Filter, läuft soweit gut mit Full Arrow Map - lasse mich aber trotzdem gerne vom Besseren belehren
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Ich weiß es ja ebend nicht, hätte ja sein können das schon jemand hier auf dem Prüfstand war mit den Maps.
Es fahren ja ne ganze menge an Leuten mit Hinz Krümmern rum.
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Ich hatte das bislang so verstanden, dass die, die mit Hinz Krümmer und original Endtopf, so wie ich, das TOR mapping fahren. Das läuft bei mir sehr gut. Bei Hinz Krümmer und Arrow Topf dann aber eher die Arrow full map.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Ich blicke da irgendwie kaum mehr durch, welches Mapping womit funktioniert, wie es umgangssprachlich hier genannt wird, wie es "offiziell" in der Sammlung von TuneECU heißt und wie die Mappings sich unterscheiden (magerer/fetter als X im unteren/mittleren/oberen Drehrzahlbereich).
So eine Art übersicht würde ich mir mal wünschen, die dann vllt auch mit ins FAQ kommt und/oder im Subforum angepinnt wird. Experten?
So eine Art übersicht würde ich mir mal wünschen, die dann vllt auch mit ins FAQ kommt und/oder im Subforum angepinnt wird. Experten?
DLzG
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Re: Hinz und Arrow Mapping
naja, arrow full ist halt für ne Komplettanlage mit größerem Durchmesser im gesammten Abgasstrang und mit einem fetteren Gemisch. Nach Test in Most (fahre seit 10 Jahren nen Hinz mit Ori/Tor) kann ich sagen, dass bis auf einen deutlichen Mehrverbrauch da nix bei rumgekommen ist. Das Tor map funktioniert tadellos
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hinz und Arrow Mapping
So wie ich verstanden habe ist das Tor Map ja heute identisch mit dem aktuellsten Arrow Map, ist laut TuneECU kein Unterschied zu erkennen.
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Re: Hinz und Arrow Mapping
für Arrow slip-on und TOR gibt es nur noch ein Map , z.B. 20404 (Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer). Wie kommst du dann auf Unterschiede
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Ja genau aus diesem Grund das es nur noch eine Map gibt, wenn man die alte Tor mit der aktuellsten Arrow Map vergleicht ist alles identisch in den Tabellen
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Also ich habe mir jetzt mal alles genauer angesehen und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
(Als Beispiel nehmen wir mal mein Steuergerät mit ner 317er VIN)
Diese Map´s stehen dort zur Auswahl:
20404 (Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
20418 (Use with Arrow complete system. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
20402 (Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. E25 fuel. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.)
20578 (Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.)
20580 (Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
Die 20578 und 20580 sind die Startdart Map´s für die Daytona im Serienzustand.
Diese haben dieselbe Fuel Tabelle aber unterschiedliche Zündzeitpunkte.
Daher kann man schon ableiten das mit dem 20578 91 Oktan benötigt werden,
das wir aber in Deutschland nicht haben und somit nicht weiter beachtet werden muss.
(Zündzeitpunkt bei 28,9° Grad vor OT)
Die 20580 wäre also die Standart Map für Deutschland mit 95 Oktan welches wir ja im normalen Super Kraftstoff haben.
(Zündzeitpunkt bei 32,4° Grad vor OT)
Also je mehr Oktan umso früher kann gezündet werden.
Bei dem 20404 (Arrow/Tor Map) und 20402 (Arrow/Tor Map) ist es genau dasselbe.
(Zündzeitpunk fast identisch, aber laufen in der Fuel Tabelle um einiges Fetter)
Als letztes haben wir noch das 20418 (Arrow Komplettanlage)
Hier sieht das ganze dann etwas anders aus.
Grob gesagt läuft die Map an sich sogar etwas magerer als die Tor/Arrow Map und nicht wie gedacht fetter.
Der einzige Bereich in dem sie fetter abgestimmt ist, ist der Bereich um die 30% - 70% Drosselklappenöffnung was auf der Rennstrecke ja durchaus Sinn macht da so die Lastwechsel weicher sind und das aber auch nur im mittleren Drehzahlbereich in dem man sich in ner Kurve ca. aufhält.
Jetzt kommt aber der Punkt das die Map nochmal extrem an Frühzündung zunimmt. Im Vergleich zum Tor/Arrow Map nochmal ca. 3-4%.
Aus meiner Sicht sollte man da schon mindestens Super Plus im Tank haben damit der Motor nicht anfängt zu klopfen.
(Als Faustregel von Tunern gilt für ca. 3° Grad mehr Frühzündung eine Oktanstufe höher zu gehen.)
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Alle Angaben sind natürlich nicht 100% belegbar oder richtig, vielleicht hat ja noch jemand mehr zu sagen.
(Die Zündzeitpunkte sind natürlich nicht in jedem Bereich, dafür sind die Tabellen zu komplex)
Gruß
(Als Beispiel nehmen wir mal mein Steuergerät mit ner 317er VIN)
Diese Map´s stehen dort zur Auswahl:
20404 (Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
20418 (Use with Arrow complete system. Fuel up to E10. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
20402 (Use with Arrow or Triumph high aftermarket silencer. E25 fuel. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.)
20578 (Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.)
20580 (Use with production silencer. Fuel up to E25. Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel.)
Die 20578 und 20580 sind die Startdart Map´s für die Daytona im Serienzustand.
Diese haben dieselbe Fuel Tabelle aber unterschiedliche Zündzeitpunkte.
Daher kann man schon ableiten das mit dem 20578 91 Oktan benötigt werden,
das wir aber in Deutschland nicht haben und somit nicht weiter beachtet werden muss.
(Zündzeitpunkt bei 28,9° Grad vor OT)
Die 20580 wäre also die Standart Map für Deutschland mit 95 Oktan welches wir ja im normalen Super Kraftstoff haben.
(Zündzeitpunkt bei 32,4° Grad vor OT)
Also je mehr Oktan umso früher kann gezündet werden.
Bei dem 20404 (Arrow/Tor Map) und 20402 (Arrow/Tor Map) ist es genau dasselbe.
(Zündzeitpunk fast identisch, aber laufen in der Fuel Tabelle um einiges Fetter)
Als letztes haben wir noch das 20418 (Arrow Komplettanlage)
Hier sieht das ganze dann etwas anders aus.
Grob gesagt läuft die Map an sich sogar etwas magerer als die Tor/Arrow Map und nicht wie gedacht fetter.
Der einzige Bereich in dem sie fetter abgestimmt ist, ist der Bereich um die 30% - 70% Drosselklappenöffnung was auf der Rennstrecke ja durchaus Sinn macht da so die Lastwechsel weicher sind und das aber auch nur im mittleren Drehzahlbereich in dem man sich in ner Kurve ca. aufhält.
Jetzt kommt aber der Punkt das die Map nochmal extrem an Frühzündung zunimmt. Im Vergleich zum Tor/Arrow Map nochmal ca. 3-4%.
Aus meiner Sicht sollte man da schon mindestens Super Plus im Tank haben damit der Motor nicht anfängt zu klopfen.
(Als Faustregel von Tunern gilt für ca. 3° Grad mehr Frühzündung eine Oktanstufe höher zu gehen.)
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Alle Angaben sind natürlich nicht 100% belegbar oder richtig, vielleicht hat ja noch jemand mehr zu sagen.
(Die Zündzeitpunkte sind natürlich nicht in jedem Bereich, dafür sind die Tabellen zu komplex)
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Ich greife das Thema hier noch mal auf. Im vergangenen Jahr hatte ich meine 2008er mal auf nem Prüfstand. Gemacht habe ich:
Hinz-Krümmer
Arrow-Zubehör-Endtopf (nicht der von Triumph)
Mapping 20596 (TOR-Exhaust)
BMC-Luftfilter
LiMa ausgebaut
RAM-Air von Saller (ohne Klappe)
SLS raus
Lambda deaktiviert
Erste Messung (109,4 PS) ohne, zweite mit dB-Killer (106,01PS).
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Arrow-Zubehör-Endtopf (nicht der von Triumph)
Mapping 20596 (TOR-Exhaust)
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Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:36.458 min
Spreewaldring: 1:30.190 min
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- Kurven-King
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- Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Hinz und Arrow Mapping
War die Maschine bei den Prüfstandsläufen bereits abgestimmt? Eine beschriftete Drehzahlachse und die Drehmomentkurve wären noch interessant gewesen
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- Reifenkiller
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Re: Hinz und Arrow Mapping
Das Diagramm wirkt komisch. Nach meinem Kenntnisstand begrenzt die 2008 bei fast 13.400 . Dort soll die höchste Leistung sein, Motor dreht aber nach Diagramm mit fallender Leistung weiter. Ist der Begrenzer höher gestellt (sollte man sein lassen)?
Wenn die höchste Leistung bei 13.400 anfällt, dann würde die Messung wohl bei 5500 anfangen? Das passt knapp mit den 40 PS.
Insgesamt für einen Serienmotor zu wenig Leistung, so 119 PS am Rad für 124 PS am Motor wären normal. Wahrscheinlich sitzt mit richtigem Mapping mehr drin, m.E. aber nicht mehr als die Serienleistung. Darauf komme ich, weil ich ähnliche Modifikationen an meinem Motorrad habe und auf knapp über 124 PS komme. Ist auch nicht überraschend, was soll z.B. ohne andere Ventile oder Nockenwellen auch groß passieren... Selbst Ketchup hatte nach meiner Erinnerung (hoffentlich trügt die jetzt nicht), 127 PS am Motor mit KIT-Ventilen...
Wenn die höchste Leistung bei 13.400 anfällt, dann würde die Messung wohl bei 5500 anfangen? Das passt knapp mit den 40 PS.
Insgesamt für einen Serienmotor zu wenig Leistung, so 119 PS am Rad für 124 PS am Motor wären normal. Wahrscheinlich sitzt mit richtigem Mapping mehr drin, m.E. aber nicht mehr als die Serienleistung. Darauf komme ich, weil ich ähnliche Modifikationen an meinem Motorrad habe und auf knapp über 124 PS komme. Ist auch nicht überraschend, was soll z.B. ohne andere Ventile oder Nockenwellen auch groß passieren... Selbst Ketchup hatte nach meiner Erinnerung (hoffentlich trügt die jetzt nicht), 127 PS am Motor mit KIT-Ventilen...
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
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