Motorschaden
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Topic author - Daytonator
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Motorschaden
Moin Männers,
ich habe in meiner Werkstatt eine Streety aus 2009 mit defektem Motor von meinem Nachbarn, den ich Anfang des Jahres zu einer Triumph geraten habe....nun fühle ich mich auch zur Hilfe verpflichtet. Wenn ich den Motor ausbauen will, brauche ich da Soezialwerkzeug? Doch nicht, oder? Hätte sogar einen Kran zum rausheben.
Im Grunde müssen doch im Groben nur Auspuff komplett, Kühler, Tank, Einspritzanlage raus oder? Dann Halter raus und neuen Motor rein? Oder bin ich da zu naiv??
ich habe in meiner Werkstatt eine Streety aus 2009 mit defektem Motor von meinem Nachbarn, den ich Anfang des Jahres zu einer Triumph geraten habe....nun fühle ich mich auch zur Hilfe verpflichtet. Wenn ich den Motor ausbauen will, brauche ich da Soezialwerkzeug? Doch nicht, oder? Hätte sogar einen Kran zum rausheben.
Im Grunde müssen doch im Groben nur Auspuff komplett, Kühler, Tank, Einspritzanlage raus oder? Dann Halter raus und neuen Motor rein? Oder bin ich da zu naiv??
#612
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- Daytonator
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Re: Motorschaden
Motor geht nach unten raus, Kran brauchst da nicht.
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Re: Motorschaden
Brauchst du nicht, machts aber enorm leichter11. Okt 2018, 15:03 » Sordo hat geschrieben:Motor geht nach unten raus, Kran brauchst da nicht.
Das einzige "Spezialwerkzeug" das du brauchst, ist für die Klemmhülsen der Motorbefestigung selbst.
Da reicht aber eine Flex, ein etwa 3mm dickes Stahlblech und eine Wasserpumpenzange.
Ausser du hast einen passenden riesigen Schlitzschaubendreher.
Grüße,
Philipp
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Re: Motorschaden
10er nuss nehmen und so abflexen, dass zwei Pinne rausschauen, die in die Hülse greifen. Damit kannst Du dann mit der Knarre arbeiten und auch ein bisschen Kraft draufgeben ohne was zu vermacken.
Die ganzen Steckverbinder, Kabelagen, den Kühlflüssigkeitsbehälter und das Kabel zum Anlasser nicht vergessen. Mit Helfer ists wesentlich einfach den Motor da rauszufummeln. Alleine geht es auch, aber da würde ich zumindest nen kleinen Wagenheber unter der Ölwanne platzieren, dass Du ihn sanft ablassen kannst. So mach ich das zumindest immer. Er geht aber nicht einfach grade runter, sondern muss beim runterlassen nen bisschen bewegt werden, dass er aus dem Rahmen geht. Aufpassen musst Du, dass wenn er frei ist, Dir nicht seitlich abhaut. Und son Motor ist schwer, alleine tragen geht grad so.
Die ganzen Steckverbinder, Kabelagen, den Kühlflüssigkeitsbehälter und das Kabel zum Anlasser nicht vergessen. Mit Helfer ists wesentlich einfach den Motor da rauszufummeln. Alleine geht es auch, aber da würde ich zumindest nen kleinen Wagenheber unter der Ölwanne platzieren, dass Du ihn sanft ablassen kannst. So mach ich das zumindest immer. Er geht aber nicht einfach grade runter, sondern muss beim runterlassen nen bisschen bewegt werden, dass er aus dem Rahmen geht. Aufpassen musst Du, dass wenn er frei ist, Dir nicht seitlich abhaut. Und son Motor ist schwer, alleine tragen geht grad so.
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Re: Motorschaden
Sind die Klemmhülsen eigentlich nur dazu da, um die beiden Distanzröhrchen (Spacer) zu halten?
Würde sinnhaft sein, damit beim Anziehen der Motor-Befestigungsschrauben keine Verspannungen in den Rahmen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Würde sinnhaft sein, damit beim Anziehen der Motor-Befestigungsschrauben keine Verspannungen in den Rahmen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
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Re: Motorschaden
Ja genau. Ich habe es unter widrigsten Bedingungen geschafft. Ist halb so wild. Vorne und hinten aufgebockt dann alles demontiert und erst die vordren oberen Schrauben raus und die ganz unten. Dann vorne abgebockt und unter das bike ein Rollbrett mit stabilen Korb platziert in dem eine dicke Knieschutz Matte drin lag dann gelöst und er klappte wie ein Scharnier nach unten, letzte durchgehenden Bolzen rausgezogen und vorne wieder aufgebockt. Für die Klemmhülsen habe ich einen großen Schraubendreher gekauft an dem man eine Nuss oder Maulschlüssel ansetzen kann. Habe ich danach wieder beim Baumarkt getauscht
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Re: Motorschaden
Ja,das ganze soll Toleranzen ausgleichen.Boemmeticker hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2019, 08:25Sind die Klemmhülsen eigentlich nur dazu da, um die beiden Distanzröhrchen (Spacer) zu halten?
Würde sinnhaft sein, damit beim Anziehen der Motor-Befestigungsschrauben keine Verspannungen in den Rahmen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
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Luftdrucksensor
Hallo, wird an dem Luftdrucksensor, der direkt neben dem Fallsensor befestigt ist, ein Schlauch angeschlossen. An dem Teil ist zwar ein entsprechender Anschluss vorhanden, aber einen Schlauch kann ich nicht finden.
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Re: Motorschaden
Warum auch immer Du das in diesen Fred geposted hast Nein, an den Sensor kommt kein Schlauch. Er misst den Umgebungsluftdruck.
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Re: Motorschaden
Danke für deine Antwort. Ich komme mit dem Forum wohl noch nicht so gut klar, brauche wohl noch ein bisschen. Habe noch nicht gefunden, wo man einen neuen "Fred" einstellen kann.