Hallo zusammen, komme grade deprimiert aus der Werkstatt. Habe grade Krümmer und Kühler entfernt, den Öl-/Wasserwärmetauscher schon mal ausgebaut und wollte beim Ölwechsel die Gelegenheit nutzen die 09er Ölwannendichtung in meine 06er Daytona mit einzubauen. Jetzt hab ich festgestellt, dass die hinteren beiden Ölwannenschrauben vom Rahmen verdeckt werden und nur rausgehen, wenn ich den Motor ausbaue. Dafür brauche ich das Sonderwerkzeug T3880103. Eine Anleitung zum Ölwannendichtungswechsel habe ich im Forum leider nicht gefunden. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für das Sonderwerkzeug mit einigermaßen kurzer Lieferzeit? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Dichtung mit kleinstmöglichen Aufwand tauscht? Reicht es die Motorbefestigungen leicht zu lösen um mit dem Spiel die Schrauben zu öffnen und die Dichtung zu tauschen oder muss der Motor wirklich komplett raus?
Danke für eure Hilfe!
Ölwannendichtung tauschen
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Re: Ölwannendichtung tauschen
Dieses Sonderwekzeug lässt sich auch durch einen großen Schlitzschraubendreher ersetzen.
Ob man bei bei der 06 den Motor absenken oder ausbauen muss um die Ölwanne zu demontieren kann ich nicht sagen.....
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Re: Ölwannendichtung tauschen
Bitte lass den Motor drin!! Der Rahmen hat doch extra Ausnehmungen damit man da
mit einer 8er Nuss + Verlängerung drankommt.
Nicht jede Nuss hat außen die gleichen Maße..wenn deine nicht passt besorge dir eine schlankere.
Beim Dichtungswechsel musst du dann eine Ölleitung an und wieder abbauen da musst du aufpassen,dass
die O-Ringe dann wieder richtig sitzen.
Ansonsten ist das keine Hexerei
mit einer 8er Nuss + Verlängerung drankommt.
Nicht jede Nuss hat außen die gleichen Maße..wenn deine nicht passt besorge dir eine schlankere.
Beim Dichtungswechsel musst du dann eine Ölleitung an und wieder abbauen da musst du aufpassen,dass
die O-Ringe dann wieder richtig sitzen.
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Re: Ölwannendichtung tauschen
Wenn alle anderen Schrauben raus sind sollte die Ölwanne eigntl genug Spiel haben, das man die letzten 2 Schrauben lösen kann.
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Re: Ölwannendichtung tauschen
...besten Dank erstmal. Hab die Aussparungen gestern wohl aufgrund miserabler Beleuchtung nicht mehr gefunden. Ölwanne ist draußen. Morgen geht es dann an den Zusammenbau. Der Nutzen der neuen Ölwannendichtungsgeometrie erschließt sich mir. Wo die 4 O-Ringe hinkommen, hab ich beim Zerlegen jetzt auf die schnelle nicht gesehen, aber das schaue ich mir morgen in Ruhe an. Unklar ist mir das neue Öldruckventil. Ich hatte beim Händler das Ölwannenkit T1210212 bestellt. Dort war das Öldruckventil T1210207 dabei. Wenn ich die Onlineersatzteilkataloge durchblättere finde ich: bis FIN381274 Öldruckventil T1211065; bis FIN564947 Öldruckventil T1211067 und ab FIN 564948 T1211068. Habe ich das richtige Teil? Warum finde ich T1210207 nicht in den modellspezifischen Ersatzteilkatalogen? Was macht das neue Ventil anders als das alte? Danke und Grüße
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Re: Ölwannendichtung tauschen
Zu meiner letzten Frage konnte ich grade einen interessanten Beitrag von "tom1" finden: Öffnungsdrücke sind wohl gleich. Die neue Dichtung hat den Vorteil, das dass in der Ölwanne befindliche Öl beim bremsen nicht direkt an Kurbelwelle und Ausgleichswelle gedrückt wird. Triumph versucht hier scheinbar das aufschäumen des Öl zu verhindern. Das neue Überdruckventil hat eine Art Kappe verbaut, diese hat wohl die Funktion, das Öl welches über das Ventil abgelassen wird wieder "unter" die neue Dichtung bzw. direkt zurück in die Ölwanne zu befördern, das alte Ventil würde es "über" der Dichtung ablassen!
Bleibt die Frage warum in den modellspezifischen Ersatzteilkatalogen andere Ventile stehen als das T1210207?
Bleibt die Frage warum in den modellspezifischen Ersatzteilkatalogen andere Ventile stehen als das T1210207?
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Re: Ölwannendichtung tauschen
So, Ölwannendichtung und Öldruckventil sind getauscht. Alles soweit genau wie von euch beschrieben. Vielleicht ein paar Hinweise, die dem nächsten, der das vorhat weiterhelfen. Beim Kit T1210212 waren die vier kleinen O-Ringe (T3600109) dabei, um die neue Öwannendichtung einzubauen muss allerdings auch die Ölleitung (der Rohrbogen T1210124) demontiert werden und bei Wiedermontage sind gemäß Reparaturhandbuch die beiden größeren O-Ringe (T3600191) mit zu tauschen. Ob das jetzt wirklich sein muss kann ja jeder selbst entscheiden, es ist nur lästig wenn man meint alle Teile beisammen zu haben und dann wegen fehlender O-Ringe ausgebremst wird.
Zur Montage der Ölwanne zusammen mit den vier kleinen O-Ringen am "Pump Drain Tube" (T1210128): Mein Motorrad stand dabei auf dem Seitenständer was sicher nicht die angenehmste Variante dafür ist. Für mich war es einfacher das Rohr mit O-Ringen oben im Motor vorzufixieren. Bei Versuch das Teil in der Ölwanne vorzufixieren und dann oben einzufädeln waren erfolglos.
Zur Montage der Ölwanne zusammen mit den vier kleinen O-Ringen am "Pump Drain Tube" (T1210128): Mein Motorrad stand dabei auf dem Seitenständer was sicher nicht die angenehmste Variante dafür ist. Für mich war es einfacher das Rohr mit O-Ringen oben im Motor vorzufixieren. Bei Versuch das Teil in der Ölwanne vorzufixieren und dann oben einzufädeln waren erfolglos.