Getriebeschaden
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeschaden
Beim Schaltstern ist es eher so das man nicht hoch oder runter schalten kann. Lehrlauf zwischen 3 und 4?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Danke für deine Antwort. Ja, in der Tat Leerlauf. Ich will vom 3. in den 4. schalten und lande dann , wie man das kennt wenn man von 1. in 2. schaltet in einem Leerlauf. Sogar so, das man beim vollen durchbeschleunigen dann in den Begrenzer kommt und man dementsprechend in dem Zeitraum auch nicht vom Fleck kommt.
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Getriebeschaden
Wie gehabt reine Getriebeschäden sind so gut wie nicht bekannt.Aber wie oben geschrieben wurde( Von Majo ,anscheinend losser Schaltstern.) mal Schaltstern anschaun und und Schaltstange auch gleich.Erstmal die günstigste Maßnahme.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Das beruhigt mich ja schon mal Werde ich dann mal im Winter alles checken. Danke für eure Hilfe
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 331
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
- Vorname: Mario
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Getriebeschaden
Schaltstern würde ich trotzdem prüfen. Das Verhalten war bei mir auch so, dass ich im Leerlauf gelandet bin. Da war wie gesagt einfach der Stern locker. Kommt man ja recht "gut" ran, ohne viel vom Motor abzubauen (nur die Kupplung).
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Guten Morgen , da es mir keine Ruhe ließ und die Schaltprobleme nun noch etwas schlimmer geworden sind, habe ich angefangen zu zerlegen. Bin mittlerweile beim Schaltstern angekommen, aber wie genau äußert sich denn da der Fehler, also wie genau kann ich den überprüfen? Locker erschien mir da auf den ersten Blick nichts zu sein. Das Problem lässt sich ziemlich gut beschreiben, nachdem ich bei der letzten Ausfahrt mal ausgiebig getestet hatte. Wenn ich unter Last vom 3 in
4 durchschalte gibt es soweit kein Problem , wenn ich aber dann von Gas gehe im 4. und das Getriebe entlaste und dann im 4. wieder anfange zu beschleunigen, rappelt es im Getriebe und es gibt keinen Kraftschluss mehr. Dann bockt die Kiste richtig rum, so als wäre der Gang nur "halb drin" mal kraftschluss, mal nicht und wenn ich dann das Gas voll aufziehe, geht's in den Begrenzer ohne das ich von der Stelle komme...
4 durchschalte gibt es soweit kein Problem , wenn ich aber dann von Gas gehe im 4. und das Getriebe entlaste und dann im 4. wieder anfange zu beschleunigen, rappelt es im Getriebe und es gibt keinen Kraftschluss mehr. Dann bockt die Kiste richtig rum, so als wäre der Gang nur "halb drin" mal kraftschluss, mal nicht und wenn ich dann das Gas voll aufziehe, geht's in den Begrenzer ohne das ich von der Stelle komme...
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Moin,
wie die anderen geschrieben haben tritt bei den 13- Modellen eher dass mit Schaltstern auf und das der Getriebeausgangssimmerring nicht richtig befestigt ist bzw sich löst.
Bei den älteren Modellen einschl. Street Triple kommt es vor das die Schaltklaue abnutzt, diese sitzt mit einer Feder auf der Schaltwelle die von der linken Fahrzeugseite quer durch den Motor geht. Die klaue hat auf 9 - 11 - 1 und 3 Uhr abgeschrägte kannten 2 fürs hoch und 2 fürs runter schalten. Diese bewegen dann die schaltwalze eben in die entspr. Richtung. Schaue einfach mal wie die kannten aussehen bei mir waren die auf 9 und 3 Uhr abgenutzt. Ich konnte nicht mehr schalten, hatte keinen widerstand und die klauen rutschen quasi am schaltstern durch. Da es aber bei dir nur vom 3-4 Gang passiert, bin ich mir nicht sicher. Ich konnte nicht mal im stand mehr in den ersten oder N schalten so schlimm war es zum Schluss.
wie die anderen geschrieben haben tritt bei den 13- Modellen eher dass mit Schaltstern auf und das der Getriebeausgangssimmerring nicht richtig befestigt ist bzw sich löst.
Bei den älteren Modellen einschl. Street Triple kommt es vor das die Schaltklaue abnutzt, diese sitzt mit einer Feder auf der Schaltwelle die von der linken Fahrzeugseite quer durch den Motor geht. Die klaue hat auf 9 - 11 - 1 und 3 Uhr abgeschrägte kannten 2 fürs hoch und 2 fürs runter schalten. Diese bewegen dann die schaltwalze eben in die entspr. Richtung. Schaue einfach mal wie die kannten aussehen bei mir waren die auf 9 und 3 Uhr abgenutzt. Ich konnte nicht mehr schalten, hatte keinen widerstand und die klauen rutschen quasi am schaltstern durch. Da es aber bei dir nur vom 3-4 Gang passiert, bin ich mir nicht sicher. Ich konnte nicht mal im stand mehr in den ersten oder N schalten so schlimm war es zum Schluss.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Mmn unauffällig, oder? Hat aber halt schon ungefähr 40.000km fleißig geschaltet. Einfach mal erneuern und schauen ob es hilft? Andernfalls geht ja nur noch recht aufwändig das Getriebe zu zerlegen
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Also die sieht gut aus. Ich kann dir ein Foto von meiner später mal schicken da sieht man sie die beiden großen Krallen innen an der Ecke abgenutzt sind. Dann wird es wohl was anderes sein leider. Ich hab ein ganzes Getriebe liegen keine 10tkm. Aber ich meine dafür muss der Motor aufgetrennt werden um es zu wechseln oder ?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Ja, deine Bilder würde mich mal interessieren, danke. Ich habe eben nochmal einfach mit der Hand den Schaltstern von 1.-6. Gang durchgeschaltet und das ging ansich gut. ich habe das Gefühl, das dieses Rollenlager, welches sich dann ja im jeweiligen Gang im Schaltstern arretiert manchmal einfach auf der Spitze der Sterns "stehen bleibt" denn genau dann ist nämlich dieses Phänomen das man zwischen den Gängen eine Leerlauf hat. Denn wenn der 4. Gang einmal drin ist, kann ich zumindest per Hand durch drehen der Ausgangswelle kein rausspringen des Gangs feststellen. Der fühlt sich dann halt wie alle anderen Gänge an (klar, das ist jetzt alles nicht unter Last). Ich montierte nachher nochmal die Schaltwelle und gucke wenn ich schalte, was passiert...vielleicht lässt sich ja was erkennen, wenn auch natürlich alles nicht unter Last geschieht...meine Hoffnung ist halt, das es nicht an den Gabeln liegt und ich alles aufwändig zerlegen muss...
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1081
- Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
- Vorname: Sascha
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
Wie viel km insgesamt und wie viel davon hat die denn jetzt auf der Renne gelaufen?
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Getriebeschaden
ca. 35.000 km gelaufen. Mein Fahrprofil würde ich mal so ca. 70% Landstrasse 30% Trackday (Hobbymäßig) -> Aber auch erst seit ca. 3 Jahren also schwer zu sagen.