Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

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Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Milos » Fr 15. Mär 2019, 12:19

Hallo zusammen,

ich sehe schon ein paar rollende Augen die sich über diesen Thread aufregen werden. :) (hehe)

ich möchte das Thema zum letzten mal aufgreifen um einen Thread zu Erstellen der alles schön aufzeigt.

Nächste Woche kommt mein TOR ESD an für meine Daytona Bj. 2006

So jetzt:

Was brauche ich?

Software:

TuneEcu: kann ich dieser Software vertrauen? schliess steht das leben meiner Daytona auf dem Spiel!

http://www.tuneecu.com/Tune_List.html

20420map.hex

sehe ich das richtig das dies die richtige Map ist? habe einen Triumph Händler 60km von mir angefragt, der meinte
sie haben keine MAP für den TOR nur für den Arrow... (gleiche MAP evtl?)

Kabel:

Stinknormales OBD II genügt oder?

Vorgehen:

habe ich leider kein Gescheides gefunden evtl. könnt ihr helfen!


Hinweis:

ich weiss der TOR ESD ist gleichschwer wie der originale ESD und ja ich weiss es ist nicht legal und bringt
(evtl) auch nicht mehr Leistung dafür aber einen (verdammt) geiler Sound.

Bitte nur noch aktive Links schicken

Danke und Grüsse

Milos

let's beginn..
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Oliver » Fr 15. Mär 2019, 14:44

TOR mapping wurde ersetzt durch das 20420 mapping.
Das ist für den ARROW und TOR (Triumph high aftermarket silencer).
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Oli#351 » Fr 15. Mär 2019, 15:03

Ich hatte mir 2017 dieses Kabel besorgt:
AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD für VW AUDI SEAT SKODA
https://www.amazon.de/dp/B002UOBKRG/ref ... ICbXY031XC via @amazon
Vergleichbare gehen natürlich auch, gekostet hat es 13€

TuneECU benutzt jeder bei der Tona, zu der MAP kann ich nichts sagen, aber ich hab damit meine Auspuffklappe ect. deaktiviert.
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Oliver » Fr 15. Mär 2019, 15:17

Hier zB noch ein bisschen günstiger:
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von HHeizer » Fr 15. Mär 2019, 18:40

Milos hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 12:19
Vorgehen:

habe ich leider kein Gescheides gefunden evtl. könnt ihr helfen!
  • Stecker vom Scheinwerfer abziehen oder noch besser Ladegerät an die Motorrad-Batterie anschließen (Stromversorgung darf während des Vorgans nicht unterbrochen werden!)
  • Laptop über OBD-Kabel mit Motorrad verbinden
  • TuneECU starten, Zündung am Motorrad einschalten
  • Wenn TuneECU mit der ECU des Motorrades verbunden ist, Map öffnen (vorher natürlich runterladen)
  • evtl. Änderungen an der Map vornehmen (Auspuffklappenstellmotor deaktivieren etc.)
  • Map auf ECU laden
  • fertig

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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Milos » Fr 15. Mär 2019, 19:07

HHeizer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 18:40
Milos hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 12:19
Vorgehen:

habe ich leider kein Gescheides gefunden evtl. könnt ihr helfen!
  • Stecker vom Scheinwerfer abziehen oder noch besser Ladegerät an die Motorrad-Batterie anschließen (Stromversorgung darf während des Vorgans nicht unterbrochen werden!)
  • Laptop über OBD-Kabel mit Motorrad verbinden
  • TuneECU starten, Zündung am Motorrad einschalten
  • Wenn TuneECU mit der ECU des Motorrades verbunden ist, Map öffnen (vorher natürlich runterladen)
  • evtl. Änderungen an der Map vornehmen (Auspuffklappenstellmotor deaktivieren etc.)
  • Map auf ECU laden
  • fertig
danke erstmal für die Antwort!

LSD, Lambdasonde, Abgasklappe, Leerlaufdrehzahlregelung und Luftklappe haben alle ein Kästchen und auch ein Hacken drinn.

Alles so sein lassen?

Grüsse
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von HHeizer » Fr 15. Mär 2019, 19:17

SLS, Abgasklappe und Luftklappe kann man auch bedenkenlos deaktivieren.
Kannst es aber selbstverständlich auch drin lassen wie Original.

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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Milos » Fr 15. Mär 2019, 19:21

HHeizer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 19:17
SLS, Abgasklappe und Luftklappe kann man auch bedenkenlos deaktivieren.
Kannst es aber selbstverständlich auch drin lassen wie Original.
Kannste mir kurz erklären was das ist also die funktion? dann lerne ich auch etwas dabei :)

danke für die Antwort!
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von HHeizer » Fr 15. Mär 2019, 19:36

SLS - Sekundärluftsystem
Führt den Abgasen Frischluft zu, um die Schadstoffe zu reduzieren

Die Abgasklappe öffnet sich abhängig von der Drosselklappenstellung (ab ca. 7000U/min ganz offen)
Soll angeblich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern, vermutlich aber auch eher für Einhaltung der Emissionswerte

Die Luftklappe sind im Ansaugtrakt und öffnet sich auch drosselklappenabhängig.
Wozu die gut sein soll, weiß ich auch nicht. Aber je mehr Luft in die Airbox kommt, desto mehr Gemisch kann verbrannt werden :D



Ich habe alle 3 Systeme bei meinen beiden Daytonas deaktiviert und auch alle Stellmotoren, Leitungen etc ausgebaut.
Inwieweit das Probleme bei einer Abgasuntersuchung geben kann, kann ich nicht sagen, bei mir wird nie eine gemacht Weizen1

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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Milos » Fr 15. Mär 2019, 19:49

HHeizer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 19:36
SLS - Sekundärluftsystem
Führt den Abgasen Frischluft zu, um die Schadstoffe zu reduzieren

Die Abgasklappe öffnet sich abhängig von der Drosselklappenstellung (ab ca. 7000U/min ganz offen)
Soll angeblich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern, vermutlich aber auch eher für Einhaltung der Emissionswerte

Die Luftklappe sind im Ansaugtrakt und öffnet sich auch drosselklappenabhängig.
Wozu die gut sein soll, weiß ich auch nicht. Aber je mehr Luft in die Airbox kommt, desto mehr Gemisch kann verbrannt werden :D



Ich habe alle 3 Systeme bei meinen beiden Daytonas deaktiviert und auch alle Stellmotoren, Leitungen etc ausgebaut.
Inwieweit das Probleme bei einer Abgasuntersuchung geben kann, kann ich nicht sagen, bei mir wird nie eine gemacht Weizen1
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung!

Wenn ich die Abgasklappe deaktiviere d.h. sie immer geöffnet habe, heisst das nicht auch dass der Sound im unteren Bereich lauter wird? :twisted: :twisted:
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von HHeizer » Fr 15. Mär 2019, 19:58

Ja aber minimal. Ich habe den Unterschied gar nicht gemerkt, andere können da schon was feststellen.

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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Milos » Fr 15. Mär 2019, 20:32

HHeizer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 19:58
Ja aber minimal. Ich habe den Unterschied gar nicht gemerkt, andere können da schon was feststellen.
Gut danke!

melde mich in einer Woche nochmal mit einer Anleitung!

Grüsse
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Oliver » Sa 16. Mär 2019, 11:00

Wenn ich die Abgasklappe deaktiviere d.h. sie immer geöffnet habe, heisst das nicht auch dass der Sound im unteren Bereich lauter wird? :twisted: :twisted:
[/quote]

Ja, wird lauter,soll auch aus dem Grunde drin sein.
Luftansauggeräusch wird durch entfernung der Luftklappe lauter.
Also eigendlich nur um die Lärmemission im Drehzahlmeßbereich zu reduzieren. :D
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von E30KK » So 17. Mär 2019, 01:01

Juhuuu :-D
Ich hätte zu der Auspuffklappe auch eine Frage. Öffnet sie sich wirklich erst ab 7000? Ich bin mir sicher, dass such meine Klappe auch im Leerlauf öffnet. Aber nur wenn der Motor warm ist. Wenn ich mein Mofa dann starte, wird es nach 2-3 Sekunden deutlich lauter. Dies ist im kalten Zustand nicht der Fall.
Ist dieses Verhalten normal?

Grüße
Paul
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Re: Daytona 675 TOR ESD+Mapping

Beitrag von Sordo » So 17. Mär 2019, 09:20

Die Klappe ist ja nicht auf oder zu. Sobald du die Maschine startest öffnet sie etwas, wenn ein Gang eingelegt wird geht sie ein Stück weiter auf.
Auch die Motortemperatur spielt dabei eine Rolle.
Im warmen Zusand öffnet die Klappe früher und weiter.
Ab 6 oder 7000 ist die dann komplett auf wenn ein Gang eingelegt ist.
Im kalten Zustand hat sie zudem die Aufgabe die Abgase zurück zu halten damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Meine drehen nichtmal frei hoch wenn kein Gang eingelegt ist.
Ich hab bei der 13er den Arrow montiert und lasse die Klappe aktiv, falls ich in eine Kontrolle komme macht sie dann nicht ganz so viel Lärm.
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