Fragen zum Rennstreckenumbau

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von HHeizer » So 10. Mär 2019, 15:24

stefan hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:29
Was das denn für nen Teilehändler :O
Guckst du hier: https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132887
Da dann die Nr: T1210212
Hab hierzu nochmal ne Frage, da ich auch die neue Dichtung für meine 06er verbauen möchte.

Die Teile-Nr. 1210212 taucht bei triumphworld.de sowohl beim Modell 06-08 als auch bei 09-12 als "Ölwannendichtung Kit" auf.
Die Dichtung allein gibts für 09-12 als T1230111, für 06-08 gibts die nicht einzeln.

Ist die T1210212 dann sicher die neue Dichtung?

Hier zum Nachlesen, dass man versteht was ich meine:
https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132827
https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132887
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4671
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Oliver » So 10. Mär 2019, 17:05

T1210212 ist die Richtige
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von bachstelze » Do 14. Mär 2019, 20:24

Hi,

bei mir steht die Ölwannendichtung nun auch an. Ihr sagt die T1210212 ist die richtige ? Bei dem Kit T1210212 ist ja anscheinend noch das PrV ventil T1211067 dabei, sollte das gleich mit gewechselt werden oder warum wird hier explizit das kit T1210212 empfohlen und nicht nur die Dichtung T1230111 ?

und noch eine frage die nicht direkt zum Thema passt:
Kann es sein dass bei der Motornummer die erste stelle ignoriert wird? meine Motornummer ist 7 stellig aber überall werden nur 6 stellige Nummern angegeben
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von ketchup#13 » Fr 15. Mär 2019, 10:50

Moin !!
Bei der 09er ist die andere Dichtung schon drin...das mit der Ölwannendichtung betrifft nur 06 - 07 , evtl auch 08
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von bachstelze » Fr 15. Mär 2019, 11:59

Moin
ja soweit schon klar, nur sifft es bei mir irgendwo zwischen ölfilter und wanne raus deswegen ist sie bei mir fällig (hab die ölwanne vor jahren schonmal getauscht und dabei natürlich die alte dichtung weiter verwendet :roll: 🤦‍♂️)
Meine frage bezog sich ja darauf dass hier das ganze kit mit dem ventil empfohlen wird (~60€), wohingegen es die dichtung ja auch einzeln(~20€) gibt.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von ketchup#13 » Fr 15. Mär 2019, 13:17

Ich denke nicht daß es die Ölwanne ist. Die Dichtung verwende ich IMMER wieder,....schau mal nach den beiden Stopfen vom Hauptölkanal, die mit dem 8er Inbus. Die siffen gerne...Abhilfe: rausmachen, entfetten, mit Silikondichtmasse montieren.
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4671
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Oliver » Fr 15. Mär 2019, 15:23

bachstelze hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 11:59
Moin
ja soweit schon klar, nur sifft es bei mir irgendwo zwischen ölfilter und wanne raus deswegen ist sie bei mir fällig (hab die ölwanne vor jahren schonmal getauscht und dabei natürlich die alte dichtung weiter verwendet :roll: 🤦‍♂️)
Meine frage bezog sich ja darauf dass hier das ganze kit mit dem ventil empfohlen wird (~60€), wohingegen es die dichtung ja auch einzeln(~20€) gibt.
Nimmst halt nur die Dichtung, T1230111.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von bachstelze » Fr 15. Mär 2019, 21:54

ketchup#13 hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 13:17
Ich denke nicht daß es die Ölwanne ist. Die Dichtung verwende ich IMMER wieder,....schau mal nach den beiden Stopfen vom Hauptölkanal, die mit dem 8er Inbus. Die siffen gerne...Abhilfe: rausmachen, entfetten, mit Silikondichtmasse montieren.
Grüßle !!
Hab ich gecheckt. Beide sind fest gewesen und dort war auch nicht mehr Ölnebel als an anderen stellen. Jedoch hab ich jetzt festgestellt, dass der Ölnebel von der Ölwanne unten bis etwas über die weisse Dichtmasse der beiden Kurbelgehäusehälften reicht... über die ganze front des Motors verteilt :? da wird mir eine neue Ölwannendichtung vermutlich auch nicht weiterhelfen. Ich hab es jetzt erstmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht.. Entweder sind das noch die Überreste als es mir am Pannoniaring den Limadeckel Durchgeschliffen hat oder es ist wirklich irgendwo etwas undicht. Wie auch immer. Das muss ich wohl erstmal weiter beobachten damit ich sehe wo das genau rauskommt. Übermäßig viel öl hat sie die letzte zeit zumindest nicht gefressen.

VG
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Racing Junkie » Sa 16. Mär 2019, 08:03

Meiner Erfahrung nach dichtet die Ölwannendichtung spätestens nach dem dritten Mal neu einbauen nicht mehr perfekt ab. Unsere 675er schwitzen beide.
Bei einer ziemlich stark,daher musste ich mit Dichtmasse nachhelfen.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von ketchup#13 » Sa 16. Mär 2019, 09:48

Moin !!
Dichtmasse,vernünftig dosiert, ist ein probates Mittel :)
Die Gehäusehälften werden ja auch mit Dichtmasse abgedichtet. Den kleinen Ausgleichswellendeckel montiere ich auch gerne nur mit Dichtmasse, genauso wie den Steuerkettendeckel. Warum auch nicht, funktioniert doch. Nur die Lima hab ich noch nicht so montiert, wegen dem Maß Pick Up zu Polrad, werde es aber auch versuchen .....
Wie der Schwabe immer sagst : gespart wird auch, wenns nix kostet :D
Grüßle !!

P.s. alles verwenden ausser Hylomar, ein Teufelszeug da es nicht aushärtet !! Silikondichtmasse verwenden, nix anderes !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von bachstelze » Di 2. Apr 2019, 19:58

Ich bin jetzt nochmal 300km gefahren und bin grade dabei für die Renne umzubauen, da hab ich nochmal nach dem ölnebel geschaut... also ketchup du hattest wohl doch recht mit den Stopfen. Da sifft es aus dem linken beim ölfilter leicht raus. Kann ich die stopfen raus machen und abdichten ohne dass ich danach ein ölwechsel machen muss? bzw kommt mir dann öl entgegen wenn ich die auf mache ? Wenn nein könnte ich das noch fix machen bevor es am Montag auf den Ring geht. Dichtmasse hab ich sogar auch noch da (Loctite SI 5927)
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von jackherer » Mi 3. Apr 2019, 07:16

Moin, Öl braucht dabei nicht gewechselt zu werden. Da kommen dir maximal ein paar Tropfen entgegen.
Benutzeravatar

bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von bachstelze » Mi 3. Apr 2019, 14:17

super danke! dann werd ich das nachher gleich mal machen Weizen1

fritzle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von fritzle » Mi 31. Jul 2019, 10:37

Ich greife das hier mal auf:
stefan hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 09:29
Was das denn für nen Teilehändler :O
Guckst du hier: https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132887
Da dann die Nr: T1210212
Wenn man dort schaut, dann steht da:
Artikel: Ölwannendichtung Kit°
(bis Motor471350)
Triumph Ersatzteile Daytona R bis FIN564947

Dichtungskit für die Ölwanne für Motore bis 471350
Wird nur die Dichtung benötigt, kann auch T1230111 benutzt werden.


Bei Street R steht prinzipiell das selbe.
Stellt sich mir die Frage: Hier wird (glaube ich) immer geschrieben, es gehe nur um die Form der Dichtung, das würde aber heißen, dass T1230111 ausreicht, was ist in dem Kit zusätzlich, die überteuerten O-Ringe?

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar

Fel675r
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 120
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 15:56
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Borken Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Fel675r » Mi 31. Jul 2019, 10:48

Bei dem Kit Dichtungsset ist ein Überdruckventil dabei.
#420
Antworten