Getriebeschaden
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Topic author - Reifenkiller
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Getriebeschaden
Hallo,
hat einer ne Ahnung was es kosten würde ein Getriebeschaden reparieren zu lassen?
Gänge rutschen raus und es schaltet nicht sauber?
Gruß
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Getriebeschaden
Moin!
Wenn es denn tatsächlich das Getriebe ist. Kumpel hatte das so ähnlich und Getriebe im Verdacht, war dann doch ein Pleuel..
Gebrauchtes Getriebe bekommst du vermutlich für unter 200 Euronen. Dann ist die Frage, ob du selbst den Motor ausbaust etc. Oder ob du gleich ne Revision machen lässt. Wenn du dann alles selbst machst kommst du vielleicht mit so 200-300 Euro aus. Ne Revision kostet deutlich mehr. Kommt halt drauf an, was du willst, wie viel km sie runter hat etc.
Wenn es denn tatsächlich das Getriebe ist. Kumpel hatte das so ähnlich und Getriebe im Verdacht, war dann doch ein Pleuel..
Gebrauchtes Getriebe bekommst du vermutlich für unter 200 Euronen. Dann ist die Frage, ob du selbst den Motor ausbaust etc. Oder ob du gleich ne Revision machen lässt. Wenn du dann alles selbst machst kommst du vielleicht mit so 200-300 Euro aus. Ne Revision kostet deutlich mehr. Kommt halt drauf an, was du willst, wie viel km sie runter hat etc.
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Re: Getriebeschaden
Moin,
was für ein Modell hast du?
Habe ein komplettes Getriebe liegen und ne Kupplung auch. Motor muss raus und getrennt werden, lass das über Ketchup alias Thomas Rothmund machen.
Vg Sascha
was für ein Modell hast du?
Habe ein komplettes Getriebe liegen und ne Kupplung auch. Motor muss raus und getrennt werden, lass das über Ketchup alias Thomas Rothmund machen.
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Re: Getriebeschaden
Ab 013 eigendlich nur Schaltstern.
Schaltwelle auch bei Älteren unter 012.
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Re: Getriebeschaden
Wird der Schaltstern bzw hauptsächlich das Gegenstück sein
Gibt einen Reparatursatz.
motor/2013-daytona-schaltstern-t17055-20.html?hilit=schaltstern#p229292
hab auch zur größeren Vorspannung eine Scheibe hinter die Feder gelegt.
Kleiner Tipp, bestell Dir zusätzlich die Deckeldichtung und den Spregring mit der kann schnell beim demontieren die Form verlieren.
Gibt einen Reparatursatz.
motor/2013-daytona-schaltstern-t17055-20.html?hilit=schaltstern#p229292
hab auch zur größeren Vorspannung eine Scheibe hinter die Feder gelegt.
Kleiner Tipp, bestell Dir zusätzlich die Deckeldichtung und den Spregring mit der kann schnell beim demontieren die Form verlieren.
Zuletzt geändert von Sordo am Do 20. Sep 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeschaden
Ach so weil bei dir 13R steht .Aber es geht ja der Trend zum 2t Moped.
Ja da könnte es die Schaltwelle sein.
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Re: Getriebeschaden
Bei mir war es ein lockerer Schaltstern. Warum und wie auch immer der sich lösen konnte. Geäußert hatte es sich bei mir, indem ich nur sehr schwer vom zweiten in den dritten schalten konnte und beim Runtersteppen vom fünften in den dritten häufig sowas wie ein Leerlauf drin war. Das hatte sich langsam angebahnt, bis es irgendwann sehr oft aufgetreten ist.
Durch die zusätzliche Belastung hat es mir dann irgendwann ein Pleuellager zerschossen...also Teure Motorrevision (wo dann auch der lockere Schaltstern entdeckt wurde). Das Getriebe war in Ordnung. Kurbelwelle (was die ganze Geschichte so teuer gemacht hat) und Pleuel musste ich austauschen. Also besser vorher mal aufmachen und kontrollieren.
An den Schaltstern kommt man ja auch so ganz gut ran. Kupplungskorb ab, Kupplung runter und dann müsste man den schon sehen. Wenn man den dann noch abbaut, sieht man auch ganz gut die Schaltwelle. Zumindest diesen "Flaschenöffner" davon. Dazu muss man erstmal nicht den ganzen Motor zerlegen. Erst wenn da nix ist, würd ich mal aufmachen und das Getriebe mit den Schaltklauen begutachten. Dazu muss dann allerdings der Motor raus und aufgemacht werden.
Durch die zusätzliche Belastung hat es mir dann irgendwann ein Pleuellager zerschossen...also Teure Motorrevision (wo dann auch der lockere Schaltstern entdeckt wurde). Das Getriebe war in Ordnung. Kurbelwelle (was die ganze Geschichte so teuer gemacht hat) und Pleuel musste ich austauschen. Also besser vorher mal aufmachen und kontrollieren.
An den Schaltstern kommt man ja auch so ganz gut ran. Kupplungskorb ab, Kupplung runter und dann müsste man den schon sehen. Wenn man den dann noch abbaut, sieht man auch ganz gut die Schaltwelle. Zumindest diesen "Flaschenöffner" davon. Dazu muss man erstmal nicht den ganzen Motor zerlegen. Erst wenn da nix ist, würd ich mal aufmachen und das Getriebe mit den Schaltklauen begutachten. Dazu muss dann allerdings der Motor raus und aufgemacht werden.
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Re: Getriebeschaden
Bei meiner hats auch gerade irgendwas in richtung Schaltung. Lässt sich trotz nicht bei Teillast schalten und
der Leerlauf ist ziemlich schwer zu finden. Ein neuer 100% spielfreier Schalthebel hat nix gebracht.
Ich werd mir dieses Woe auch mal den Schaltstern anschaun!
Nur was das ganze mit einem defekten Pleuellager zu tun haben soll ist mir ein Rätsel
der Leerlauf ist ziemlich schwer zu finden. Ein neuer 100% spielfreier Schalthebel hat nix gebracht.
Ich werd mir dieses Woe auch mal den Schaltstern anschaun!
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http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Getriebeschaden
Durch die Schaltprobleme vom zweiten in den Dritten kam ich öfter pro Turn in den Begrenzer. Ich rede mir ein, dass eins der Lager irgendwann trotz Schmierung zu warm geworden ist und sich dann verabschiedet hat Kein Plan ob meine These tragbar ist...wenn nicht war es einfach nur unglücklicher altersbedingter Verschleiß. Hauptsache ich war nicht Schuld21. Sep 2018, 10:09 » Racing Junkie hat geschrieben: Nur was das ganze mit einem defekten Pleuellager zu tun haben soll ist mir ein Rätsel
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Re: Getriebeschaden
Achso Das ist natürlich ein plausibler Zusammenhang!21. Sep 2018, 10:26 » Majo hat geschrieben:Durch die Schaltprobleme vom zweiten in den Dritten kam ich öfter pro Turn in den Begrenzer. Ich rede mir ein, dass eins der Lager irgendwann trotz Schmierung zu warm geworden ist und sich dann verabschiedet hat Kein Plan ob meine These tragbar ist...wenn nicht war es einfach nur unglücklicher altersbedingter Verschleiß. Hauptsache ich war nicht Schuld21. Sep 2018, 10:09 » Racing Junkie hat geschrieben: Nur was das ganze mit einem defekten Pleuellager zu tun haben soll ist mir ein Rätsel
Den Begrenzer mag die Daytona bekannterweise nicht.
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Re: Getriebeschaden
mhhh, ist das so?21. Sep 2018, 10:34 » Racing Junkie hat geschrieben: Den Begrenzer mag die Daytona bekannterweise nicht.
Ich hab es teilweise so, dass ich kurz vorm Bremspunkt bei manchen Kurven kurz im Begrenzer stehe. Das mag sie nicht?
Zuletzt geändert von s0nic am Fr 21. Sep 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeschaden
Die Dosis macht das Gift! Manchmal und nur kurz,kein Prob..aber dauernd..21. Sep 2018, 15:10 » s0nic hat geschrieben:mhhh, ist das so?21. Sep 2018, 10:34 » Racing Junkie hat geschrieben: Den Begrenzer mag die Daytona bekannterweise nicht.
Ich hab es teilweise so, dass ich kurz vorm Bremspunkt bei manchen Kurven kurz im Begrenzer stehe. Das mag sie nicht?
Besser passend übersetzten!
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Re: Getriebeschaden
Oder langsamer fahren oder schalten21. Sep 2018, 15:34 » Racing Junkie hat geschrieben:Die Dosis macht das Gift! Manchmal und nur kurz,kein Prob..aber dauernd..21. Sep 2018, 15:10 » s0nic hat geschrieben:mhhh, ist das so?21. Sep 2018, 10:34 » Racing Junkie hat geschrieben: Den Begrenzer mag die Daytona bekannterweise nicht.
Ich hab es teilweise so, dass ich kurz vorm Bremspunkt bei manchen Kurven kurz im Begrenzer stehe. Das mag sie nicht?
Besser passend übersetzten!
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Re: Getriebeschaden
Hallo,
ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich getriebetechnisch nicht so versiert bin. Habe folgendes "Problem": Ab und zu lande ich beim hochschalten von 3 in 4 in einem "Leerlauf"...Das passiert überwiegend auf der Renne, wo man ja nun mal etwas sportlicher ans Werk geht und dann leider auch mal der Begrenzer eingreift. Ich schalte da dann auch dementsprechend per hauseigenem (nachgerüstetem) Quickschifter. Ansonsten gehen die Gänge aber ansich gut zu schalten. Habe auch mal versucht klassisch mit Kupplung ziehen zu schalten, aber selbes Problem... Es handelt sich um eine 09er SE mit ca. 35.000 km gelaufen. Mein Fahrprofil würde ich mal so ca. 70% Landstrasse 30% Trackday (Hobbymäßig) beschreiben. Nun habe ich hier etwas vom Schaltstern gelesen, der ggf. ja auch bei mir der Verursacher sein könnte?! Danke für euer Feedback.
ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich getriebetechnisch nicht so versiert bin. Habe folgendes "Problem": Ab und zu lande ich beim hochschalten von 3 in 4 in einem "Leerlauf"...Das passiert überwiegend auf der Renne, wo man ja nun mal etwas sportlicher ans Werk geht und dann leider auch mal der Begrenzer eingreift. Ich schalte da dann auch dementsprechend per hauseigenem (nachgerüstetem) Quickschifter. Ansonsten gehen die Gänge aber ansich gut zu schalten. Habe auch mal versucht klassisch mit Kupplung ziehen zu schalten, aber selbes Problem... Es handelt sich um eine 09er SE mit ca. 35.000 km gelaufen. Mein Fahrprofil würde ich mal so ca. 70% Landstrasse 30% Trackday (Hobbymäßig) beschreiben. Nun habe ich hier etwas vom Schaltstern gelesen, der ggf. ja auch bei mir der Verursacher sein könnte?! Danke für euer Feedback.