!!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Moin Leute,
Bei meiner Daytona sieht es so aus das der Regler sich verabschiedet hat. Meine Batterie war tiefenentladen, dann habe ich sie aufgeladen bis 12,7V und nach einer Tour von 120km war nur noch 12,3V. Dann habe ich die Ladespannung kontrolliert. Habe bei Standgas eine Spannung von 11,8V (vorher ca 12,3V) und bei Gas geben 12,5V Gemessen. Also würde ich sagen eindeutig Laderegler.
Jetzt meine Frage: da meine Fahrgestell Nummer betroffen vom Austausch ist wollte ich fragen ob ich da noch Anspruch auf Kostenübernahme habe oder ist das „verjährt“?
Bei meiner Daytona sieht es so aus das der Regler sich verabschiedet hat. Meine Batterie war tiefenentladen, dann habe ich sie aufgeladen bis 12,7V und nach einer Tour von 120km war nur noch 12,3V. Dann habe ich die Ladespannung kontrolliert. Habe bei Standgas eine Spannung von 11,8V (vorher ca 12,3V) und bei Gas geben 12,5V Gemessen. Also würde ich sagen eindeutig Laderegler.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Musst Du bei deinem freundlichen anfragen ob die Rückrufaktion bei Deiner Maschine schon durchgeführt wurde.
Das kann der anhand der Fin Nummer einsehen.
Wenn noch nicht durchgeführt bekommst du kostenlos eine neue.
Verjährung gibt es bei Rückrufaktionen nicht.
Grüße
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Ist Triumph zu verpflichtet den Umtausch durch zuführen.8. Sep 2018, 14:31 » Timo123 hat geschrieben:Moin Leute,
Bei meiner Daytona sieht es so aus das der Regler sich verabschiedet hat. Meine Batterie war tiefenentladen, dann habe ich sie aufgeladen bis 12,7V und nach einer Tour von 120km war nur noch 12,3V. Dann habe ich die Ladespannung kontrolliert. Habe bei Standgas eine Spannung von 11,8V (vorher ca 12,3V) und bei Gas geben 12,5V Gemessen. Also würde ich sagen eindeutig Laderegler.
Jetzt meine Frage: da meine Fahrgestell Nummer betroffen vom Austausch ist wollte ich fragen ob ich da noch Anspruch auf Kostenübernahme habe oder ist das „verjährt“?
Zuletzt geändert von Oliver am Sa 8. Sep 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Betreff: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Eindeutig Laderegler kannst Du sagen, wenn eine deutliche Wechselspannung hinterm Laderegler ins System gelangt oder Du eine besonders hohe (Gleich-)Spannung (über 15 Volt) bei laufendem Motor messen kannst. Wobei ich hier das Wort "Eindeutig" lieber noch gegen "sehr wahrscheinlich" tauschen möchte
Zieh mal die Lichtmaschine ab und miss den Widerstand der Wicklungsdrähte. Danach miss auch mal die Spannung durch. Im Standgas sollten min. 10 Volt und bei 4000rpm min. 30 Volt rauskommen.
Hier eine Kurzanleitung wie die Prüfung aussieht: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
Die LiMa ist an unseren Tonas leider ein Verschleißteil und geht gern mal hops. Der Austauschregler geht eigentlich nicht kaputt. Macht natürlich trotzdem Sinn, mal bei Triumph nachzufragen, ob getauscht wurde.
LiMa bekommst Du original gebraucht um die 100 Euro. Bei ebay geht es für Nachbauten von 30 bis 400 Euro. Hab leider keine wirkliche Empfehlung, welche man kaufen sollte. Wäre mal einen eigenen Fred wert, sich darüber auszutauschen...
Seh ich nicht so. Würde eher sagen, da liefert Deine LiMa nicht mehr genug Saft. Gegebenenfalls eine Phase kaputt o.Ä.Timo123 hat geschrieben:Moin Leute,
Bei meiner Daytona sieht es so aus das der Regler sich verabschiedet hat. Meine Batterie war tiefenentladen, dann habe ich sie aufgeladen bis 12,7V und nach einer Tour von 120km war nur noch 12,3V. Dann habe ich die Ladespannung kontrolliert. Habe bei Standgas eine Spannung von 11,8V (vorher ca 12,3V) und bei Gas geben 12,5V Gemessen. Also würde ich sagen eindeutig Laderegler.
Eindeutig Laderegler kannst Du sagen, wenn eine deutliche Wechselspannung hinterm Laderegler ins System gelangt oder Du eine besonders hohe (Gleich-)Spannung (über 15 Volt) bei laufendem Motor messen kannst. Wobei ich hier das Wort "Eindeutig" lieber noch gegen "sehr wahrscheinlich" tauschen möchte
Zieh mal die Lichtmaschine ab und miss den Widerstand der Wicklungsdrähte. Danach miss auch mal die Spannung durch. Im Standgas sollten min. 10 Volt und bei 4000rpm min. 30 Volt rauskommen.
Hier eine Kurzanleitung wie die Prüfung aussieht: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
Die LiMa ist an unseren Tonas leider ein Verschleißteil und geht gern mal hops. Der Austauschregler geht eigentlich nicht kaputt. Macht natürlich trotzdem Sinn, mal bei Triumph nachzufragen, ob getauscht wurde.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das einfach die Steckverbindungen schlecht geworden sind durch Hitze und Korrosion. An meiner Honda waren mir bei intakter Lima und Regler an den Steckverbindungen ca. 1,5V verloren gegangen. Stecker rausgeschmissen und Kabel direkt vercrimpt und schwups kommen wieder 14,7V DC an der Batterie an.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Vielen Dank für die Tipps. Habe erstmal bei 2 Triumph Händlern angerufen. Der erste Händler konnte nicht wirklich was sagen zum Kulanzfall, nur das bei meiner Maschine keiner vorliegt.
Der zweite Händler sagte das ist viel zu lange her das ich da noch anspruch hätte.
Jetzt habe ich nochmal die LIMA durchgemessen und denke jetzt das der Fehler dort liegt.
Ich messe zwischen 2 Kabeln eine spannung von 25V im Standgas und 60V bei 3500upm
Bei einer anderen Messung kommt 18V im Stand und 45V bei 3500upm an.
Bei der Durchgangsprüfung kommt nur Müll raus.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Regler durchzumessen?
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Der zweite Händler sagte das ist viel zu lange her das ich da noch anspruch hätte.
Jetzt habe ich nochmal die LIMA durchgemessen und denke jetzt das der Fehler dort liegt.
Ich messe zwischen 2 Kabeln eine spannung von 25V im Standgas und 60V bei 3500upm
Bei einer anderen Messung kommt 18V im Stand und 45V bei 3500upm an.
Bei der Durchgangsprüfung kommt nur Müll raus.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Regler durchzumessen?
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Finde die Werte der LiMa jetzt nicht so schlecht. Sollte m.M.n. ausreichen, dass bei der Batterie mehr ankommt als was Du gemessen hat. Denke da an das was Geestbiker geschrieben hat. Miss mal den Widerstand bzw. besser den Spannungsabfall der drei Phasen von der LiMa bis zum Regler (inkl. der Steckverbindungen natürlich) und schau Dir die Stecker und Kontakte mal alle genau an. Da kokelt gern mal was weg.
Wenn Du da nichts findest, auch mal die Ausgangsspannung vom Regler messen. Steckverbindung muss auch bei der Messung ganz bleiben, brauchst also feine Spitzen um von hinten in die Stecker zu messen. Die braunen sind beide Plus und die schwarzen beide Minus. Die beiden plus gehen zum Anlasserrelais und dann zur Batterie. Die beiden Minuskabel gehen irgendwo in den Hauptstromkreis und dann halt an den Massepunkt. Ist die Ausgangsspannung am Regler ok, muss der Fehler dann also auf den Strecken liegen. Einfachste Abhilfe ist dann die Kabel vom Laderegler direkt auf die Batterie zu legen.
Wenn Du da nichts findest, auch mal die Ausgangsspannung vom Regler messen. Steckverbindung muss auch bei der Messung ganz bleiben, brauchst also feine Spitzen um von hinten in die Stecker zu messen. Die braunen sind beide Plus und die schwarzen beide Minus. Die beiden plus gehen zum Anlasserrelais und dann zur Batterie. Die beiden Minuskabel gehen irgendwo in den Hauptstromkreis und dann halt an den Massepunkt. Ist die Ausgangsspannung am Regler ok, muss der Fehler dann also auf den Strecken liegen. Einfachste Abhilfe ist dann die Kabel vom Laderegler direkt auf die Batterie zu legen.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Habe die Lima ausgebaut gehabt und die war deutlich abgeraucht. Habe eine neue bestellt habe jetzt 14,5V dauerhaft im Standgas und beim hochdrehen. Denke mal das ist so in Ordnung.
Hier noch ein Bild von der Lima wenn der Link funktioniert.
https://ibb.co/iotjzp
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Krass, dass die in dem Zustand noch so viel liefert.
Schön, dass jetzt wieder alles läuft
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
14,5v kommt mir aber auch relativ viel vor. Bei mir floss 14,4v rein bevor die batterie ganz den geist aufgegeben hatte.13. Sep 2018, 21:00 » Timo123 hat geschrieben:Habe die Lima ausgebaut gehabt und die war deutlich abgeraucht. Habe eine neue bestellt habe jetzt 14,5V dauerhaft im Standgas und beim hochdrehen. Denke mal das ist so in Ordnung.
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mit einer neuen Batterie waren es 13,8v. Denke mal du hattest an der Batterie gemessen?
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Ja habe direkt an der Batterie gemessen. Kommt mir zwar auch relativ viel vor aber Spannung geht nicht über 14,5V wie oben beschrieben. Batterie war voll geladen nach einer kurzen Runde.
Wüsste nicht was ich jetzt noch machen sollte.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
14,5 Volt +- 0,5 ist der Sollwert laut WHB also alles prima. Mit 13,8 würde ich mir jetzt aber auch keine Sorgen machen.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Bräuchte mal einen Reglerexperten, der mir sagen kann, ob das ein getauschter oder tatsächlich ein alter ist. Verbaut war er an einer 2008er mit Kühlrippen entgegen der Fahrtrichtung:
[img]http://fs1.directupload.net/images/181003/w3n5ivq8.jpg[/img]
Ich finde der sieht so aus wie die, die vorne bei den ab 09er Mopeten sitzen. Laut dem Bild bei der Laderegler FAQ sehen die Problemregler anders aus, aber keine Ahnung, ob da wirklich alle abgebildet sind?
[img]http://fs1.directupload.net/images/181003/w3n5ivq8.jpg[/img]
Ich finde der sieht so aus wie die, die vorne bei den ab 09er Mopeten sitzen. Laut dem Bild bei der Laderegler FAQ sehen die Problemregler anders aus, aber keine Ahnung, ob da wirklich alle abgebildet sind?
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Die an der Seite (ab 09) sind etwas Größer und haben mehr Rippen. Würden wohl mitbder originalen Halterung auch nicht passen.
Also schon einer bis 08.
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Zuletzt geändert von Oliver am Mi 3. Okt 2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
elektrik/faq-regler-gleichrichter-t3747.html
da ist eigentlich alles erklärt.
da ist eigentlich alles erklärt.