Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Na das ging ja fix Also nicht nur das Kabel von dem Regler aus dem Stecker raus, sondern das Gegenstück welches von der Lima kommt auch noch. Macht Sinn für mich; Symmetrie und so...
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Auf der Limaseite liegen bis ca. 80V Spannung an, das muss dann gut isoliert werden.jackherer hat geschrieben:Na das ging ja fix Also nicht nur das Kabel von dem Regler aus dem Stecker raus, sondern das Gegenstück welches von der Lima kommt auch noch. Macht Sinn für mich; Symmetrie und so...
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
OK, verstehe. Und das Kabel Limaseitig einfach im Stecker lassen ist aber sicher? Also einfach nur auf der Reglerseite eins rausziehen und gut? Oder bringt das sonst irgendwelche Vorteile wenn man auf der Limaseite auch eins rauszieht?17. Apr 2018, 14:32 » KaiHawaii hat geschrieben: Auf der Limaseite liegen bis ca. 80V Spannung an, das muss dann gut isoliert werden.
Muss das jetzt hier mal ganz blöd zuende fragen das Thema
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Kinders, das ist doch bloß eine Steckverbindung. Nicht mehr und nicht weniger xD
Ob das Kabel nun auf einer oder auf beiden Seiten ausgepinnt wird ist lediglich die Frage nach den persönlichen Vorlieben und der Arbeit, die man reinstecken möchte. Funktionieren wird beides.
Ich persönlich erachte es als einfacher und sicherer nur die Regler-Seite auzupinnen, da so keine Chance besteht das die getrennte Leitung doch wieder Kontakt bekommt und der freie Kontakt theoretisch keine Spannung führt.
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Ob das Kabel nun auf einer oder auf beiden Seiten ausgepinnt wird ist lediglich die Frage nach den persönlichen Vorlieben und der Arbeit, die man reinstecken möchte. Funktionieren wird beides.
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Kann Geestbiker nur Recht geben.
Ich habe es am Stecker limaseitig ausgepinnt und mit 2x Schrumpfschlauch + Isolierband abisoliert, keine Probleme damit bisher.
Ich habe es am Stecker limaseitig ausgepinnt und mit 2x Schrumpfschlauch + Isolierband abisoliert, keine Probleme damit bisher.
Zuletzt geändert von falschi am Di 17. Apr 2018, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Alles klar. Ich bedanke mich und das solls jetzt auch gewesen sein
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Jetzt muss ich das thema nochmal hoch holen... hatte in osl das problem, dass mir die isolierung der 3 Kabel die aus dem Kabelbaum kommen und noch vor der Steckerverbindung sind angeschmort sind beim warmlaufen lassen habe dann sorgfältig die isolierung abgeprokelt und die freiliegenden Kabel etwas auseinander gelegt und wieder isoliert. Während der fahrt passierte dann nichts weiter... aber am nächsten morgen ists wieder angeschmort... hab dann vor den turns nur kurz laufen lassen und bin auf die Strecke aber es hat irritiert
Jetzt möchte ich den fehler natürlich beheben und habe mal so überhaupt kein plan von elektrik ???? kann mir jemand bilder senden wie es dann auszusehen hat? Ich muss Dinge verstehen um sie umzusetzen sorry
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
mach einfach den Stecker weg und verbinde die 3 Kabel wieder mit Stoßverbindern, am Regler ist ja noch ein Stecker dran.
Oder einfach nur 2 wieder mit einander verbinden und das andere gut isolieren
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Die stecker selbst sind ja i.o. bei mir... bei mir sinds die 3 Kabel die ausm Kabelbaum kommen und kurz vor den Steckern das Schmoren beginnen wenn die Karre zu lang im Stand läuft... kann es evtl daran liegen dass ich auf der renne die Lampen etc nicht dran habe? Wie wirkt es sich auf den Betrieb mit Verbrauchern auf der Straße aus? Muss ich dann wieder alle 3 angeschlossen haben?
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Re: Stecker unter dem Tank zum Lima-Regler zusammengeschmort
Je weniger Verbraucher an der LiMa hängen, desto höher wird der Strom in den gelben Leitungen sein. Dies liegt an der Reglerarchitektur, die bei überschreiten der maximalen Boardnetzspannung (ca. 14,5V) die drei Kabel der LiMa praktisch kurzschließt. Da dann keine Nennenswerten Wiederstände im kurzgeschlossenen LiMa-Stromkreis vorhanden sind können da hohe mittlere Stromstärken auftreten. Mit nur 2 Phasen zu arbeiten bekämpft zumindest das Symptom (Hitzeentwicklung), jedoch nicht dir Ursache. Nachhaltig Abhilfe schaffen dürften größere Kabelquerschnitte, verringerte Kontaktwiderstände und eine andere Reglerarchitektur (Längsregler statt Shunt-Style).
Ob 2 Phasen im Straßenbetrieb ausreichen kann ich nicht sagen, hätte aber Bedenken ob der asymmetrischen Belastung des Generators.
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