Kettenöler

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenöler

Beitrag von Patty » Do 3. Mai 2018, 13:05

Wir reden doch hier nicht von einem (Sport-)Tourer...

Ich habe bereits zweimal Kettenöler Systeme gefahren. Beide Male den CLS 200µ, beide mal an Sporttourern. Ich glaube damals gab es zwei unterschiedliche Systeme, einmal fest eingestellte Schmierung via Zeit, der erweiterte mit Reed Sensor An meinem ersten Motorrad, einer Yamaha XJ600 Diversion, kam der zusammen mit einem nagelneuen DID Kettensatz dran. Konsequenz davon war, dass ich die Kette nach dem ersten Einbau bis zum Verkauf kein einziges mal nachgespannt habe. Einfach montiert, ausgerichtet und gefahren. Etwa 30.000km bin ich die Kombi gefahren.
Danach kam die bessere Version mit Geschwindigkeitserkennung an meine Kawasaki ZX6R (G/1998). Die Kombi bin ich auch mindestens 20.000km gefahren. Keine der Ketten jemals gereinigt.

Alles in allem kann ich sagen: Die Installation ist immer machbar, mehr oder weniger elegant. Die korrekte Positionierung und Justierung braucht etwas Geduld. Die Schmierung der Kette ist natürlich hervorragend. Die Schmierung aller umliegenden Teile durch abgeschleuderten, leicht öligen Dreck ist ebenfalls erwähnenswert. Es sind keine dicken Fettbrocken wie z.B. beim weißen Kettenspray, aber es ist ein leichter Drecknebel. Die durchgehende Reinigungswirkung der Kette ist wirklich gut, immer geschmiert und ganz leicht verschmutzt. Für die Diversion war das eine gute Sache, die hatte graue Felgen. An der Kawa war es furchtbar, die hatte grüne Felgen. Kaum gereinigt war alles wieder eingesaut.
Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe das Teil wieder verkauft, da mir die durchgehende Schmierung einfach nicht den Dreck wert war. Seitdem fahre ich nur noch Profi Dry Lube und die Ketten halten auch gut. Laufgeräusche oder etwas verringerte Lebensdauer interessieren mich dabei echt nicht.
Antworten