Kettenöler

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Mike 675
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Re: Kettenöler

Beitrag von Mike 675 » Fr 3. Feb 2012, 17:47

ghost hat geschrieben: @Mike675 Von den Feststoffschmierer halte ich auch nix,
da klebt der feine Dreck genauso,wie bei Kettenspray.Ist raus gescmissenes Geld.

Gruß Siggi

Falsch.... da klebt kein Dreck dran und rausgeschmissen ist das Geld sicher nicht. [smilie=s006.gif]

[smilie=sign3_guckstduhier.gif] http://www.carbonforbikes.com/shop_content.php?coID=107&XTCsid=118f53a4ebcac4374dc3d52c68688967

Konnte ja beim Forum-Treffen 2008 die Maschine von Dodger 79 in Live sehen.
Sah recht eingesaut aus mit dem Kettenöl, Schwinge und Hinterrad schön eingesprüht.
Aus dem Grund hat er ja das Geraffel auch wieder abgebaut, weil zu ungenau einzustellen.
Das Problem ist ja auch, das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen eine andere
Fließgeschwindigkeit hat, weshalb Öle in unterschiedlicher Viskosität angeboten werden.
Das Bike von meinem Kumpel sieht nicht besser aus ( CBR600 ) Schwinge und Hinterrad [smilie=s005.gif] eingeölt.

Ich geb bescheid, wenn der Feststoffschmierer nächste Woche kommt und angebaut ist. ;-)
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ghost

Re: Kettenöler

Beitrag von ghost » Sa 4. Feb 2012, 07:14

Mike 675 hat geschrieben:
ghost hat geschrieben: @Mike675 Von den Feststoffschmierer halte ich auch nix,
da klebt der feine Dreck genauso,wie bei Kettenspray.Ist raus gescmissenes Geld.

Gruß Siggi

Falsch.... da klebt kein Dreck dran und rausgeschmissen ist das Geld sicher nicht. [smilie=s006.gif]

[smilie=sign3_guckstduhier.gif] http://www.carbonforbikes.com/shop_content.php?coID=107&XTCsid=118f53a4ebcac4374dc3d52c68688967

Konnte ja beim Forum-Treffen 2008 die Maschine von Dodger 79 in Live sehen.
Sah recht eingesaut aus mit dem Kettenöl, Schwinge und Hinterrad schön eingesprüht.
Aus dem Grund hat er ja das Geraffel auch wieder abgebaut, weil zu ungenau einzustellen.
Das Problem ist ja auch, das Öl bei unterschiedlichen Temperaturen eine andere





Fließgeschwindigkeit hat, weshalb Öle in unterschiedlicher Viskosität angeboten werden.
Das Bike von meinem Kumpel sieht nicht besser aus ( CBR600 ) Schwinge und Hinterrad [smilie=s005.gif] eingeölt.

Ich geb bescheid, wenn der Feststoffschmierer nächste Woche kommt und angebaut ist. ;-)
Und das ist ja das problem,die meisten drehen den Öler zu weit auf,weil sie kein Öl sehen.Dabei reicht ein ganz dünner Ölfilm,weil immer was nach kommt.Man muß nix von den Öl sehen.Bei den Feststoffschmiersystem mußt du aber beim anbau darauf achten,das er dort sitzt,wo die Kette die geringsten schwingungen hat.Hinten dran,kurz vor den Kettenrad würde ich den nicht anbauen.Wen du Pech hast,haut die Kette das Ding weg.Am besten ist oben dran,nähe Ritzel.Oben schwingt die Kette nicht so stark,wie unten.Ist nur ein Tip.Ich habe mal gesehen,wie eine Kette arbeitet,beeindruckend was da pasiert.

Gruß Siggi
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Mike 675
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Re: Kettenöler

Beitrag von Mike 675 » Sa 4. Feb 2012, 07:42

Siggi.... ;-) der Einbau erfolgt ja hinten "auf der Schwinge" direkt vor dem Ritzel.
Die Erfinder haben sich schon was dabei gedacht und das Teil ausgiebig getestet.

Eine frei Wählbare Position an der Schwinge, ob oben oder unten, ist nicht vorgesehen.
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Re: Kettenöler

Beitrag von Frischling » Sa 4. Feb 2012, 09:48

Und jetzt noch nen kleinen Scherz.Woran erkennt man die Kumpels,der mit Kettenöler fährt?Am Ölverschmierten Visier [smilie=m020.gif]

Gruß Siggi[/quote]

Dazu braucht es keinen Kettenöler - es reicht auch die alte Moto Guzzi eine Kumpels(und die hat Kardan )

Gruss Harry
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Re: Kettenöler

Beitrag von Mustang » Mo 27. Jul 2015, 15:49

Wäre dann das der richtige Kettenöler für die Daytona 675?

https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... t=91872948

hat jemand ein bild wie es fertig eingebaut aussieht?
und wo man den Unterdruck abnimmt?

wie kann ich die Düse unten so verlegen und befestigen das man fast nix sieht?
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Re: Kettenöler

Beitrag von Pille » Mo 27. Jul 2015, 21:22

N'abend, sei nicht sauer,
aber das wird hier keiner verbaut haben.
Kettenpflege is Liebe für's... Ganze, hätte ich beinahe gesagt.
(oder weiter Roller fahren)

Mach das am besten wie auf der Dose drauf,..
Tips gibts auch in der SuFu.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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Re: Kettenöler

Beitrag von md11doctor » Mo 27. Jul 2015, 21:39

27. Jul 2015, 15:49 » Mustang hat geschrieben:Wäre dann das der richtige Kettenöler für die Daytona 675?

https://www.louis.de/artikel/scottoiler ... t=91872948

hat jemand ein bild wie es fertig eingebaut aussieht?
und wo man den Unterdruck abnimmt?

wie kann ich die Düse unten so verlegen und befestigen das man fast nix sieht?
ich hatte einen mit unterdruck....der war am heckrahmen linksseitig am unterzug verbaut vor der soziusfussrasten.

absolut geile sache für den öffentlichen raum.....nix für die renne wegen auslaufen bei sturz und dem ganzen tamm tamm.

die düse war an dem schraubenloch für die untere kettenfinne befestigt und hat an der stelle wo die kette unten auf das kettenblatt läuft getröpfelt.

jetzt ist alles ausgebaut.....wegen renne.

bei mir war der vom vorbesitzer bereits verbaut.....

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Re: Kettenöler

Beitrag von 675Daytona » Do 30. Jul 2015, 12:57

:) Ich hab einen verbaut (war vorher schon dran).
Eigentlich eine tolle Sache.
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Re: Kettenöler

Beitrag von Patze675 » Mi 2. Mai 2018, 11:25

In der Hoffnung, das in den vergangenen Jahren noch Erfahrungen gesammelt wurden, hole ich dieses
Thema mal wieder hoch!

Seit letztes Jahr bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Lady aus dem Jahre 06. :D

Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte den Kettenöler *Cobrra Nemo 2* montieren.
Hat jemand diesen Öler oder einen anderen bereits verbaut und kann Tipps geben, wo man den am besten anbringt?
Zum Cobrra-Öler: Der ölt die Kette nicht automatisch, sondern man muss alle ca. 300 km den Deckel eine 1/4 Umdrehung drehen. Entsprechend zugänglich sollte der Öler angebracht werden.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!! [smilie=bow.gif]

Grüße aus dem Rheinland
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Re: Kettenöler

Beitrag von Geestbiker » Mi 2. Mai 2018, 13:04

Wenn du eh alle 300km ran musst um zu ölen, dann kannst du doch auch gleich manuell ölen.

Dann bau lieber gleich einen an, der automatisch ölt. Sehe da ansonsten den Sinn noch nicht dahinter.

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Re: Kettenöler

Beitrag von Patze675 » Mi 2. Mai 2018, 13:22

Es geht in erster Linie nur darum, wo man den am Moped anbringen kann, ohne viel basteln zu müssen.

Ein automatischer Öler kommt für mich nicht in Frage, da er meinen Erfahrungen nach zu viel ölt. Aber das ist ja auch nur Ansichtssache. Ich bin von dem manuellen System mehr überzeugt.
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Re: Kettenöler

Beitrag von DonArcturus » Mi 2. Mai 2018, 16:14

Ich finde, diese automatischen Öler sauen alles ein. Fahre jetzt gute 20 k mit DryLube und die Kette ist im einwandfreiem Zustand.
Automatische Öler sind bestenfalls für Tourer gut, die über hunderte Kilometer nicht anhalten wollen. Bei einer Rennsemmel wie unsere ist das nur unnötiger Ballast. Nur meine bescheidene Meinung
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Re: Kettenöler

Beitrag von Oliver » Mi 2. Mai 2018, 21:19

Hört sich nach dem besten käuflichen System an.
Danach kann man also schmieren nach Bedarf gerade,und muß nicht aufbocken.
Überlegung Wert.
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Re: Kettenöler

Beitrag von Patze675 » Do 3. Mai 2018, 09:59

Das war genau mein Gedanke! Es wird nicht dauernd nachgeölt, sondern nur dann, wenn man es möchte bzw. für nötig erachtet.

Trotzdem steht noch die Frage im Raum, wo man den an der Tona am besten anbringt!? ;-)
Hat da keiner Erfahrung oder Tipps?
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Re: Kettenöler

Beitrag von D0M1N1K » Do 3. Mai 2018, 11:33

Ich habe zwar selbst keinen Öler dran (dazu gleich mehr), aber ich könnte mir gut vorstellen am Heckrahmen vor den Soziusrasten Richtung Tank den Behälter dafür zu fixieren mit Halter Eigenbau. Sollte während langsamer Fahrt auf breiter Straße relativ gut zugänglich sein.

...aber, meiner Meinung nach ist es selbst ohne aufzubocken keine großen Arbeit die Kette grob zu reinigen und zu ölen. Moped muss eben paar mal n halben Meter vor geschoben werden und das alle 300km oder generell nach jeder Regenfahrt. Dabei fange ich beim Kettenschloss an und schiebe das Motorrad so oft einen halben Meter vor, sodass das Kettenschloss drei mal vorbeiwandert (beim reinigen als auch beim ölen). Bevor ich mir da was ran bastle und unnötigen Ballast mit rumschleppe nehme ich die 5 Minuten für die manuelle Reinigung und Schmierung in Kauf. Der Öler reinigt die Kette ja auch nicht. ;-)

Mein Kettensatz hat mittlerweile auch 20tkm runter und zwischen den Muttern zum Einstellen des Kettenspiels ist der Abstand 25,65mm (gemessen mit Schieblehre) wodurch ich nun ein Spiel mittig der Kettenräder von etwa 30-35mm habe. Und Dichtringe der Kette letztens überprüft - keiner ist beschädigt.
Zuletzt geändert von D0M1N1K am Do 3. Mai 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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