Bremspumpe Daytona 2015
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Bremspumpe Daytona 2015
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob die Bremspumpe des neuen R Modells auch auf die nicht R passt?
Wie sieht es mit anderen Pumpen aus? Gibt es eine die alle überzeugt hat und Plug and Play ist?
Besten Dank im Vorraus
Paul
Ich wollte mal nachfragen ob die Bremspumpe des neuen R Modells auch auf die nicht R passt?
Wie sieht es mit anderen Pumpen aus? Gibt es eine die alle überzeugt hat und Plug and Play ist?
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Brembo RCS 19 is die wohl am meist gefahrene und passt, wie die meisten anderen Pumpen, Plug & Play
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Funktioniert denn die RCS 19 gut ? Aufgrund der Kolbengröße die Überlegung. Nicht das die zuviel Hebelweg brauch. "Nur eine Überlegung"1. Mär 2018, 14:32 » Krmn hat geschrieben:Brembo RCS 19 is die wohl am meist gefahrene und passt, wie die meisten anderen Pumpen, Plug & Play
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Mehr Hebelweg bedeutet bessere Dosierung, das ist Geschmackssache1. Mär 2018, 14:50 » Paule12345 hat geschrieben:Funktioniert denn die RCS 19 gut ? Aufgrund der Kolbengröße die Überlegung. Nicht das die zuviel Hebelweg brauch. "Nur eine Überlegung"1. Mär 2018, 14:32 » Krmn hat geschrieben:Brembo RCS 19 is die wohl am meist gefahrene und passt, wie die meisten anderen Pumpen, Plug & Play
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Und kannst bei der RCS19 ja umstellen von 18er auf 20er Ablenkung. 20er ist schon wenig Hebelweg, persönlich bevorzuge ich die 18er Einstellung.
#42
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Ich habe die RCS17....und die gefällt mir richtig gut.
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Gibt es hier denn Erfahrungen zur Serien R Bremspumpe? Wie verhält sich die ?
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Würde keine Serien R Pumpe nehmen weil dafür gibt es keinen Überholungssatz einzeln.
Gruß Niko
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Ich fahre auch ne RCS19 und bin davon überzeugt, kann die nur empfehlen.
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen der 17er und der 19er ?
Und funktioniert die RCS 19 tadellos? Auch besser als die Nissin Standard 2013-?
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Hey,
Die RCS ist eine Bremspumpe mit verstellbarem Hebel sprich Übersetzungsverhältnis (18 oder 19mm Hebelarm) . Das als Grundlage.
Des Weiteren hast du in der Bremse ein simples hydraulisches System. Die Zahl in der Brempumpe gibt den Masterzylinder durchmesser an (19mm oder 17mm). Bei einem höheren Durchmesser (19 mm) kannst du bei kürzerem Hebelweg mehr hydraulikflüssigkeit pumpen. Also: Weniger Hebelweg aber mehr Handkraft.
Bei kleinerem Durchmesser (17 mm) Brauchst du einen längeren Weg fur die gleiche Menge, hast aber ein günsitgeres, weil höheres, übersetzungsverhaltnis, ergo: Mehr Hebelweg mit weniger Handkraft.
Die Entscheidung was dir mehr gefällt liegt bei dir. Bei beiden hast du am ende die Moglichkeit die Übersetzung 2 fach uunzustellen über die Hebelwegsverstellung.
Nicht ganz unwichtig hierbei sind aber auch die Bremssättel. Wobei sowohl bei den Brembos als auch den Nissins die 19mm sowie 17mm passen sollten. Alles größer oder kleiner ist vermutlich sinnfrei weil: Zu viel leerweg oder zu hohe Handkraft (und durch den extrem kurzen Weg eine schlechte dosierbarkeit).
Die RCS ist eine Bremspumpe mit verstellbarem Hebel sprich Übersetzungsverhältnis (18 oder 19mm Hebelarm) . Das als Grundlage.
Des Weiteren hast du in der Bremse ein simples hydraulisches System. Die Zahl in der Brempumpe gibt den Masterzylinder durchmesser an (19mm oder 17mm). Bei einem höheren Durchmesser (19 mm) kannst du bei kürzerem Hebelweg mehr hydraulikflüssigkeit pumpen. Also: Weniger Hebelweg aber mehr Handkraft.
Bei kleinerem Durchmesser (17 mm) Brauchst du einen längeren Weg fur die gleiche Menge, hast aber ein günsitgeres, weil höheres, übersetzungsverhaltnis, ergo: Mehr Hebelweg mit weniger Handkraft.
Die Entscheidung was dir mehr gefällt liegt bei dir. Bei beiden hast du am ende die Moglichkeit die Übersetzung 2 fach uunzustellen über die Hebelwegsverstellung.
Nicht ganz unwichtig hierbei sind aber auch die Bremssättel. Wobei sowohl bei den Brembos als auch den Nissins die 19mm sowie 17mm passen sollten. Alles größer oder kleiner ist vermutlich sinnfrei weil: Zu viel leerweg oder zu hohe Handkraft (und durch den extrem kurzen Weg eine schlechte dosierbarkeit).
Zuletzt geändert von Funky am Sa 3. Mär 2018, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Fehlerteufel und ich hab schon zu oft editiert.3. Mär 2018, 08:45 » Funky hat geschrieben:Hey,
Die RCS ist eine Bremspumpe mit verstellbarem Hebel sprich Übersetzungsverhältnis (18 oder 20mm Hebelarm) .
Und wo ich grade eh beim doppelposten bin: Die zahl gibt die kurze Seite des Hebels an. Also von Angriffspunkt des Masterzylinders bis zum Auflager.
Die Einstellung 19*20 bietet also mehr Weg, bessere Dosierbarkeit und weniger Handkraft (vermutlich auf Landstraßen besonders toll) und 19*18 einen sehr frühen Bremspunkt bei mehr erforderlicher Handkraft (bei sportlicher Fahrweise und Rennstrecke besonders toll).
Aber auch alles Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Funky am Sa 3. Mär 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Danke Funk, dass war mal wirklich aufschlussreich.
Ich weiß nun was ich fahren möchte für ne Pumpe, danke an euch Alle. (Y)
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Genau andersrum wird nen Schuh draus:3. Mär 2018, 09:03 » Funky hat geschrieben:Fehlerteufel und ich hab schon zu oft editiert.3. Mär 2018, 08:45 » Funky hat geschrieben:Hey,
Die RCS ist eine Bremspumpe mit verstellbarem Hebel sprich Übersetzungsverhältnis (18 oder 20mm Hebelarm) .
Und wo ich grade eh beim doppelposten bin: Die zahl gibt die kurze Seite des Hebels an. Also von Angriffspunkt des Masterzylinders bis zum Auflager.
Die Einstellung 19*20 bietet also mehr Weg, bessere Dosierbarkeit und weniger Handkraft (vermutlich auf Landstraßen besonders toll) und 19*18 einen sehr frühen Bremspunkt bei mehr erforderlicher Handkraft (bei sportlicher Fahrweise und Rennstrecke besonders toll).
Aber auch alles Geschmackssache.
20 mm Hebelarm: mehr Kraft, weniger Weg
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Re: Bremspumpe Daytona 2015
Hey, wenn man Brembo glauben mag (http://www.brembo.com/de/company/news/evolution-radialkolbenpumpe-brembo-bremsen): "Fahrer, die ihr Motorrad vorwiegend auf der Straße nutzten, wählten vorzugsweise eine entsprechende 19x20-Pumpe, die für eine weiche und progressive Bremsung ausgelegt war und auch bei ungünstigen Straßenbedingungen eher weich ansprach.
Wer jedoch den Rausch der Hundertstelsekunde auf der Rennstrecke erleben wollte, wählte eine 19x18 Racing-Pumpe mit einer höheren Bremskraft gleich bei der ersten Hebelberührung."
Fahre aber selber noch die standard R pumpe. Also lasse ich den Menschen mit Praxiserfahrung im zweifel den Vortritt
Wer jedoch den Rausch der Hundertstelsekunde auf der Rennstrecke erleben wollte, wählte eine 19x18 Racing-Pumpe mit einer höheren Bremskraft gleich bei der ersten Hebelberührung."
Fahre aber selber noch die standard R pumpe. Also lasse ich den Menschen mit Praxiserfahrung im zweifel den Vortritt
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