Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
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Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Moin Leute, wie schon angekündigt werde ich mal ein paar Details zur Daytona 675 Kurbelwelle auf der Wuchtmaschine Posten.
Ich hatte 2 Kurbelwellen und 3 Rotoren auf der Maschine.
Beide Kurbelwellen wurden mit allen 3 Rotoren mehrfach geprüft / was dass genau heißt ->
Der Rotor wird auf die Kurbelwelle gesteckt, mit Vorgabe Drehmoment festgezogen und dann wird eine Messung gemacht. Anschließend wird er demontiert und es geht wieder von Vorne los.
Warum man so etwas tut -> um zu erkennen wie viel Fehler der Konus generiert. Dass sind reine Routine arbeiten.
Da dass System durch eine Passfeder Positioniert ist, war der Wechsel Fehler erwartungsgemäß sehr klein.
Aber erst mal von Vorne...
Als erstes habe ich natürlich alles gewogen... Pleuel auf einer Pleuel Waage um Rotierenden und Oszillierenden Teil zu ermitteln.
Anschließend wird das Meistergewicht konfiguriert und die Welle kann auf die Auswuchtmaschine gelegt werden.
Jetzt wird mit einer geringen Drehzahl angefangen und diverse Werte werden notiert. Die Drehzahl wird im 50 u/min Tempo gesteigert um zu sehen wie die Welle reagiert.
Durch diese Methoden können Resonanzen und andere Störungen ausgeschlossen werden.
Wenn ich das alles fertig habe... kann ich das Wuchten anfangen. Durch verschiedene Testgewichte und vorgegebenen Durchmessern kann die Software eine Unwucht errechnen. Darauf möchte ich jetzt nicht genau eingehen
Da der Rotor eine Passfedernut hat und einen Trigger hat man hier automatisch eine Unwucht auf dem Bauteil / Unsymmetrisch.
Diese Unwucht kann an und für sich alleine betrachtet werden und auch kompensiert werden. Diese Kompensierung hat sich immer Positiv auf die gesamtem Baugruppe ( Welle + Rotor ) ausgewirkt.
Also man kann den Rotor einzeln wuchten ! Wenn dieser bearbeitet wurde ist es auch nicht un-sinnvoll.
Aber natürlich wäre es besser wenn man seine Kurbelwelle mit dem Rotor zusammen Wuchtet.
Ich werfe jetzt mal ein paar Werte in den Raum.
Kurbelwelle + erleichterten Rotor
Vorher
Ebene 1 - 3,31g Ebene 2 - 3,46g ( bei Radius 50mm )
165,5g*mm - 173g*mm
Das entspricht bei 13.000 u/min einer Kraft von !
305,7N - 320,6N
Diese Kraft errechnet sich aus Gewicht der Welle, Drehzahl und Unwucht ! ( über die Winkelbeschleunigung )
Diese Kraft eiert da irgendwo unten im Kurbeltrieb rum Die Lagerschalen halten das auf jeden Fall aus, aber letztendlich geht es auf das Material, vor allem bei Rennstrecken Einsatz
Hier kommen die Ergebnisse der gewuchteten Welle
Nachher
Ebene 1 - 0,31g Ebene 2 - 0,47g
15,27 g*mm 23,72g*mm
28,29N - 43,96N
Dass sind jetzt alles gemessene Ergebnisse nach DIN ISO 1940 auf einer Schenck Auswuchtmaschine mit modernster Technik
Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu dem Meistergewicht ! haben vielleicht schon viele gehört und wissen auch Halbwegs was es ist, aber hier liegt eigentlich der ganze Knackpunkt.
Die Geometrie ist hier entscheidend und natürlich auch das Korrekte Gewicht. In Youtube gibt es viele Videos von Wuchten, Meistergewichten etc. Man kann auf diesen Videos immer sehr schön erkennen dass die Gewichte meistens sehr hoch aufbauen oder irgendwelche komischen Geometrien aufweisen !
Die Idealform des Gewichtes ist Rund ! und so kompakt wie möglich.
Unwucht errechnet sich wie folgt !
Gramm * Millimeter = Unwucht in gmm
Ganz einfach eigentlich
so jetzt habe ich ein Meistergewicht welches 500g wiegt aber einen aussen durchmesser von 100mm hat... dieses hat natürlich einen Ganz andere Wirkung wie ein Gewicht mit 500g und 50mm aussen druchmesser
Sollte man andere Pleuel oder Kolben verbauen ! muss die Kurbelwelle neu ausgewuchtet werden ! GANZ WICHTIG
Ich hoffe ich habe euch da ein bisschen was interessantes gepostet, vielleicht hab ich auch was vergessen... Bin eher so der Praktiker
Ihr dürft gerne Fragen stellen / Kritik etc.
Bitte kommt mir aber nicht mit Kräfte 2ter Ordnung oder 3ter Ordnung... das wird nie jemand messen auf einer Auswuchtmaschine
hier noch ein kurzes Video [/youtube]
Ich hatte 2 Kurbelwellen und 3 Rotoren auf der Maschine.
Beide Kurbelwellen wurden mit allen 3 Rotoren mehrfach geprüft / was dass genau heißt ->
Der Rotor wird auf die Kurbelwelle gesteckt, mit Vorgabe Drehmoment festgezogen und dann wird eine Messung gemacht. Anschließend wird er demontiert und es geht wieder von Vorne los.
Warum man so etwas tut -> um zu erkennen wie viel Fehler der Konus generiert. Dass sind reine Routine arbeiten.
Da dass System durch eine Passfeder Positioniert ist, war der Wechsel Fehler erwartungsgemäß sehr klein.
Aber erst mal von Vorne...
Als erstes habe ich natürlich alles gewogen... Pleuel auf einer Pleuel Waage um Rotierenden und Oszillierenden Teil zu ermitteln.
Anschließend wird das Meistergewicht konfiguriert und die Welle kann auf die Auswuchtmaschine gelegt werden.
Jetzt wird mit einer geringen Drehzahl angefangen und diverse Werte werden notiert. Die Drehzahl wird im 50 u/min Tempo gesteigert um zu sehen wie die Welle reagiert.
Durch diese Methoden können Resonanzen und andere Störungen ausgeschlossen werden.
Wenn ich das alles fertig habe... kann ich das Wuchten anfangen. Durch verschiedene Testgewichte und vorgegebenen Durchmessern kann die Software eine Unwucht errechnen. Darauf möchte ich jetzt nicht genau eingehen
Da der Rotor eine Passfedernut hat und einen Trigger hat man hier automatisch eine Unwucht auf dem Bauteil / Unsymmetrisch.
Diese Unwucht kann an und für sich alleine betrachtet werden und auch kompensiert werden. Diese Kompensierung hat sich immer Positiv auf die gesamtem Baugruppe ( Welle + Rotor ) ausgewirkt.
Also man kann den Rotor einzeln wuchten ! Wenn dieser bearbeitet wurde ist es auch nicht un-sinnvoll.
Aber natürlich wäre es besser wenn man seine Kurbelwelle mit dem Rotor zusammen Wuchtet.
Ich werfe jetzt mal ein paar Werte in den Raum.
Kurbelwelle + erleichterten Rotor
Vorher
Ebene 1 - 3,31g Ebene 2 - 3,46g ( bei Radius 50mm )
165,5g*mm - 173g*mm
Das entspricht bei 13.000 u/min einer Kraft von !
305,7N - 320,6N
Diese Kraft errechnet sich aus Gewicht der Welle, Drehzahl und Unwucht ! ( über die Winkelbeschleunigung )
Diese Kraft eiert da irgendwo unten im Kurbeltrieb rum Die Lagerschalen halten das auf jeden Fall aus, aber letztendlich geht es auf das Material, vor allem bei Rennstrecken Einsatz
Hier kommen die Ergebnisse der gewuchteten Welle
Nachher
Ebene 1 - 0,31g Ebene 2 - 0,47g
15,27 g*mm 23,72g*mm
28,29N - 43,96N
Dass sind jetzt alles gemessene Ergebnisse nach DIN ISO 1940 auf einer Schenck Auswuchtmaschine mit modernster Technik
Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu dem Meistergewicht ! haben vielleicht schon viele gehört und wissen auch Halbwegs was es ist, aber hier liegt eigentlich der ganze Knackpunkt.
Die Geometrie ist hier entscheidend und natürlich auch das Korrekte Gewicht. In Youtube gibt es viele Videos von Wuchten, Meistergewichten etc. Man kann auf diesen Videos immer sehr schön erkennen dass die Gewichte meistens sehr hoch aufbauen oder irgendwelche komischen Geometrien aufweisen !
Die Idealform des Gewichtes ist Rund ! und so kompakt wie möglich.
Unwucht errechnet sich wie folgt !
Gramm * Millimeter = Unwucht in gmm
Ganz einfach eigentlich
so jetzt habe ich ein Meistergewicht welches 500g wiegt aber einen aussen durchmesser von 100mm hat... dieses hat natürlich einen Ganz andere Wirkung wie ein Gewicht mit 500g und 50mm aussen druchmesser
Sollte man andere Pleuel oder Kolben verbauen ! muss die Kurbelwelle neu ausgewuchtet werden ! GANZ WICHTIG
Ich hoffe ich habe euch da ein bisschen was interessantes gepostet, vielleicht hab ich auch was vergessen... Bin eher so der Praktiker
Ihr dürft gerne Fragen stellen / Kritik etc.
Bitte kommt mir aber nicht mit Kräfte 2ter Ordnung oder 3ter Ordnung... das wird nie jemand messen auf einer Auswuchtmaschine
hier noch ein kurzes Video [/youtube]
Zuletzt geändert von Doctore am Mo 22. Jan 2018, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Generell kann man immer sagen das kontrollwuchten sinn macht, bei der Herstellung werden die nur bis in die Tolleranz gewuchtet sobald die erreicht ist kommt die nächste. Wenn man sich etwas Zeit nimmt geht es aber oft um ein Vielfaches besser.
Ich bin da eher der Mann für's Grobe
Schenk ist der Mercedes unter den Wuchtmaschinen aber
Service und Ersatzteile für die jährliche Prüfung und Kalibrierung geht bei und schnell in den 4 Stelligen bereich also eher im Rolls Royce bereich.
Welche Steuerung ist bei Dir verbaut das du erst Probegewichte anbringst damit die Maschine berechnen kann? Kenne das nur vom mobilen wuchten mit dem Vibscanner, bei der stationären Bank ist das bei uns nicht nötig (CAB 700).
Drehzahl dreh ich bei uns auch stufenlos bis zu gewünschten/vorgegebenen Drehzahl.
Mal ein Bild von unserer Baustelle ... MTU 16V396
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Welche Steuerung ist bei Dir verbaut das du erst Probegewichte anbringst damit die Maschine berechnen kann? Kenne das nur vom mobilen wuchten mit dem Vibscanner, bei der stationären Bank ist das bei uns nicht nötig (CAB 700).
Drehzahl dreh ich bei uns auch stufenlos bis zu gewünschten/vorgegebenen Drehzahl.
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Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
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Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Alles Wurschd...so ne gewuchtete Kurbelwelle ist einfach geil....das Motörchen geht super und vibriert nicht.....
I Like !!!!!!!!!!!!!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Moin,
erst mal ein fettes Dankeschön dass du dir die Zeit nimmst deine Erfahrungen hier zu teilen. Das klingt sehr Interessant, dass heißt wenn ich nächsten Winter mal meinen Motor zerlege dir die KW mit vorher erleichtertem Rotor und Kolben mit Pleuel zuschicke könntest du das alles wuchten? Danach schicke ich den Kram zu Thomas der das dann wieder mit den racing Lagerschalen komplettiert? Alles eine Wunschvorstellung meinerseits natürlich
erst mal ein fettes Dankeschön dass du dir die Zeit nimmst deine Erfahrungen hier zu teilen. Das klingt sehr Interessant, dass heißt wenn ich nächsten Winter mal meinen Motor zerlege dir die KW mit vorher erleichtertem Rotor und Kolben mit Pleuel zuschicke könntest du das alles wuchten? Danach schicke ich den Kram zu Thomas der das dann wieder mit den racing Lagerschalen komplettiert? Alles eine Wunschvorstellung meinerseits natürlich
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Hallo ja klar ist das Möglich / bei uns ist alles möglich
Ähm ja zum Thema Maschine !
Mein Kollege hat bei einem Hersteller gelernt / Mechatroniker und dort auch 6 Jahre lang den Weltweiten Service der Messelektronik gemacht.
Die Firma heißt micro präzision marx GmbH. Diese stellen schon seit Ewigkeiten Maschinen, Messelektronik und so weiter her.
Ich habe dort als Konstrukteur gearbeitet und Maschinen Konstruiert und Adapter / Aufnahmen und so weiter.
Unsere Schenk Maschine haben wir komplett befreit von der Original Elektronik und auf eine MPM Messelektronik umgebaut und eben noch paar Kleinigkeiten geändert welche das Wuchten erleichtern und verbessern.
Das Problem bei solchen Kalibrierten Sachen ist ganz einfach. Jede Veränderung bringt auch eine Veränderung beim Messen mit ins Spiel und wenn ich dauernd andere Wellen wuchte, muss ich jedes mal die Maschine verändern.
Und jede kleine Veränderung ist eine zu viel ! deswegen jedes mal Neu Einrichten !
Ich kann Natürlich einen Datensatz Speichern mit Werten etc. und könnte dann probieren eine Welle zu Wuchten. Dann passt aber evtl. die Winkellage nicht, weil meine Position 3 grad anderst ist als vorher... und so weiter
Dann lieber paar min Zeit nehmen, alles genau Prüfen und dann erst Wuchten.
Es gibt so viele Firmen, Personen und Händler welche eine Wuchtmaschine haben ( kann man ja auch überall kaufen ) aber was sie dann da machen... wissen Sie meist selber nicht so genau.
Klar Ihre Kalibierte Maschine zeigt dann irgendwann 0 Gramm an, wenn sie 5 Mal im Kreis gebohrt haben aber wenn man es mal auf einer andere Maschine gegen Prüft... kommt was völlig anderes heraus...
Habe jetzt in meinen 7 Jahren auch schon viel gesehen und erlebt.
Unsere Maschinen halten jeder gegenkontrolle stand. Wir haben schon DTM Schwungscheiben gewuchtet... Elektromagneten für E-Mobilität... Antriebselemente und so weiter.
Ähm ja zum Thema Maschine !
Mein Kollege hat bei einem Hersteller gelernt / Mechatroniker und dort auch 6 Jahre lang den Weltweiten Service der Messelektronik gemacht.
Die Firma heißt micro präzision marx GmbH. Diese stellen schon seit Ewigkeiten Maschinen, Messelektronik und so weiter her.
Ich habe dort als Konstrukteur gearbeitet und Maschinen Konstruiert und Adapter / Aufnahmen und so weiter.
Unsere Schenk Maschine haben wir komplett befreit von der Original Elektronik und auf eine MPM Messelektronik umgebaut und eben noch paar Kleinigkeiten geändert welche das Wuchten erleichtern und verbessern.
Das Problem bei solchen Kalibrierten Sachen ist ganz einfach. Jede Veränderung bringt auch eine Veränderung beim Messen mit ins Spiel und wenn ich dauernd andere Wellen wuchte, muss ich jedes mal die Maschine verändern.
Und jede kleine Veränderung ist eine zu viel ! deswegen jedes mal Neu Einrichten !
Ich kann Natürlich einen Datensatz Speichern mit Werten etc. und könnte dann probieren eine Welle zu Wuchten. Dann passt aber evtl. die Winkellage nicht, weil meine Position 3 grad anderst ist als vorher... und so weiter
Dann lieber paar min Zeit nehmen, alles genau Prüfen und dann erst Wuchten.
Es gibt so viele Firmen, Personen und Händler welche eine Wuchtmaschine haben ( kann man ja auch überall kaufen ) aber was sie dann da machen... wissen Sie meist selber nicht so genau.
Klar Ihre Kalibierte Maschine zeigt dann irgendwann 0 Gramm an, wenn sie 5 Mal im Kreis gebohrt haben aber wenn man es mal auf einer andere Maschine gegen Prüft... kommt was völlig anderes heraus...
Habe jetzt in meinen 7 Jahren auch schon viel gesehen und erlebt.
Unsere Maschinen halten jeder gegenkontrolle stand. Wir haben schon DTM Schwungscheiben gewuchtet... Elektromagneten für E-Mobilität... Antriebselemente und so weiter.
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- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
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Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
ich werde mich demnächst bei dir melden (Doctore) wenn ich alle Teile beinander habe. es kommt ja ein erleicherter Rotor drauf.
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- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Re: Kurbelwelle Wuchten Vorher Nachher Video
Hallo Doctore !
Interessanter Beitrag 3 Zylinder Kw. Wuchten meine Frage wäre wieviel Prozent nehmen sie von den Oszillieren Anteilen für die Bestimmung des mastergewichtes her .
M.f.g.R.Weiss
Interessanter Beitrag 3 Zylinder Kw. Wuchten meine Frage wäre wieviel Prozent nehmen sie von den Oszillieren Anteilen für die Bestimmung des mastergewichtes her .
M.f.g.R.Weiss