Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
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Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Hallo Leute, laut Tune ECU Homepage ist es möglich per Bluetooth-Adapter und Android Handy Einblicke und Eingriffe in die ECU vorzunehmen.
Es sollen u.a. verschieden Wartungsfunktionen und das Zurücksetzen der Wartungsanzeige möglich sein. Eingriffe ins Mapping sind allerdings nicht möglich. Hat jemand schon damit gearbeitet und welche Adapter funktionieren über Bluetooth mit dem Android Betriebssystem?
Es sollen u.a. verschieden Wartungsfunktionen und das Zurücksetzen der Wartungsanzeige möglich sein. Eingriffe ins Mapping sind allerdings nicht möglich. Hat jemand schon damit gearbeitet und welche Adapter funktionieren über Bluetooth mit dem Android Betriebssystem?
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Ich hab mir bei ebay einen ODB Bluetooth Stecker bestellt kostet um 10€.
Du kannst damit Fehlercodes auslesen und löschen.
Zusätzlich kann man testläufe duchführen für z.B Benzinpumpe, Auspuffklappe, SLS und paar andere sachen.
Betriebswerte wie Drücke, Drehzahl, Temperatur usw... lassen sich auch ablesen.
Aber allein das Fehler auslesen und löschen macht die Investition von 20€ für App und Stecker sinnvoll.
Wenn man weis das die MKL z.B nur wegen der Auspuffklappe an ist kann man den Trackday doch mit ruhigen Gewissen beenden.
Grüße
Edit: Wartungsanzeige rücksetzen ist mir noch nicht aufgefallen aber soll nix heißen
Du kannst damit Fehlercodes auslesen und löschen.
Zusätzlich kann man testläufe duchführen für z.B Benzinpumpe, Auspuffklappe, SLS und paar andere sachen.
Betriebswerte wie Drücke, Drehzahl, Temperatur usw... lassen sich auch ablesen.
Aber allein das Fehler auslesen und löschen macht die Investition von 20€ für App und Stecker sinnvoll.
Wenn man weis das die MKL z.B nur wegen der Auspuffklappe an ist kann man den Trackday doch mit ruhigen Gewissen beenden.
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Edit: Wartungsanzeige rücksetzen ist mir noch nicht aufgefallen aber soll nix heißen
Zuletzt geändert von Sordo am Sa 9. Sep 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Hab den
Gibt es auch für die hälfte direkt aus Hongkong
Hab damals mal irgendwo gelesen das man die 2.1 version nehmen sollte weis aber nicht mehr warum..... bei mir funktioniert der auf jeden fall.
Sicherungen müssen jedoch alle gesteckt sein, hatte auf der Renne mal die Sicherungen für Licht gezogen, hat bissel gedauert bis ich rausgefunden hatee warum die LED' s am ODB Stecke nicht wollten
Gibt es auch für die hälfte direkt aus Hongkong
Hab damals mal irgendwo gelesen das man die 2.1 version nehmen sollte weis aber nicht mehr warum..... bei mir funktioniert der auf jeden fall.
Sicherungen müssen jedoch alle gesteckt sein, hatte auf der Renne mal die Sicherungen für Licht gezogen, hat bissel gedauert bis ich rausgefunden hatee warum die LED' s am ODB Stecke nicht wollten
Zuletzt geändert von Stego am Mo 18. Sep 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Hallo allerseits,
ich habe mir den von Sordo genannten OBD Bluetooth Adapter sowie das aktuelle TuneECU aus dem Google Play Store zugelegt. Leider kommt aber keine Verbindung zwischen Tablet und OBD Adapter zustande. Vielleicht weiß jemand Rat?
Was ich gemacht habe:
Braucht man doch einen anderen Adapter? Auf der TuneECU Seite steht was von Bluetooth Adapter 1.4 oder 1.5 für Motorsteuergeräte von Sagem und Keihin. Keine Ahnung, was in der 2013er Daytona steckt. Ich will auch nur die Fehlercodes auslesen. Der verlinkte Adapter ist OBD 2.1. Passt das nicht zusammen?
Besten Dank & viele Gruesse,
Andy
ich habe mir den von Sordo genannten OBD Bluetooth Adapter sowie das aktuelle TuneECU aus dem Google Play Store zugelegt. Leider kommt aber keine Verbindung zwischen Tablet und OBD Adapter zustande. Vielleicht weiß jemand Rat?
Was ich gemacht habe:
- Adapter einstecken
- In TuneECU auf ECU klicken, nach Bluetooth Geräten suchen
- Der OBD Adapter erscheint, damit verbinden
- Am Adapter leuchtet die PC LED konstant rot, die OBD LED gar nicht und die Power LED blinkt grün in wechselnder Frequenz
- In TuneECU blinkt eine ganze Weile (10 - 20 sek) rechts unten ein kleines Rechteck mal rot, mal gelb
- Danach kommt eine Meldung von TuneECU, dass das Bluetooth Gerät nicht kompatibel ist
Braucht man doch einen anderen Adapter? Auf der TuneECU Seite steht was von Bluetooth Adapter 1.4 oder 1.5 für Motorsteuergeräte von Sagem und Keihin. Keine Ahnung, was in der 2013er Daytona steckt. Ich will auch nur die Fehlercodes auslesen. Der verlinkte Adapter ist OBD 2.1. Passt das nicht zusammen?
Besten Dank & viele Gruesse,
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Wenn ich die TuneECU-Seite richtig gelesen habe, MUSS es für die letzten 675er (ab VIN 660 ....)
1. Android sein, sonst nix,
2. ein Bluetooth-Adapter sein (kein Kabel), der dann aber leider bei den 675ern NUR das Auslesen zulässt und
3. zwingend die 1.4- oder 1.5-Hardware-Version sein, und NICHT die 2.1
Nachzulesen hier: http://tuneecu.com/index1.html
1. Android sein, sonst nix,
2. ein Bluetooth-Adapter sein (kein Kabel), der dann aber leider bei den 675ern NUR das Auslesen zulässt und
3. zwingend die 1.4- oder 1.5-Hardware-Version sein, und NICHT die 2.1
Nachzulesen hier: http://tuneecu.com/index1.html
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Hallo Hawkwind,
danke für Deine Anmerkungen. Die Punkte 1 und 2 sind erfüllt.
Bei der OBD Version habe ich auch meine Zweifel. Auf der TuneECU Webseite steht 1.4 oder 1.5. Der Adapter von Sordo hat 2.1 und funktioniert anscheinend. Ich habe mir den selben zugelegt (falls der Hersteller zwischenzeitlich nichts geändert hat).
Hat jemand einen OBD 1.4 oder 1.5 Adapter der mit der 2013er Daytona und TuneECU funktioniert?
Ciao,
Andy
danke für Deine Anmerkungen. Die Punkte 1 und 2 sind erfüllt.
Bei der OBD Version habe ich auch meine Zweifel. Auf der TuneECU Webseite steht 1.4 oder 1.5. Der Adapter von Sordo hat 2.1 und funktioniert anscheinend. Ich habe mir den selben zugelegt (falls der Hersteller zwischenzeitlich nichts geändert hat).
Hat jemand einen OBD 1.4 oder 1.5 Adapter der mit der 2013er Daytona und TuneECU funktioniert?
Ciao,
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Auf meinem Adapter steht die Version nicht drauf.
Die genauen Details der Auktion lassen sich nicht mehr abrufen.
Wenn ich wirlich einen Nagel im Kopf habe und es tatsächlich die Version 1.4 oder 1.5 sein muss kann ich dir nur anbieten das Geld zu erstatten.
Im gleichen Zuge würde ich dann auch einen Admin bitten meinen Link und den Hinweis auf die 2.1 Version zu löschen oder abzuändern nicht das noch jemand evetuell den falschen bestellt.
Andy, wenn du in dem Fall dan via PN bei mir meldest können wir das weitere klären.
Die genauen Details der Auktion lassen sich nicht mehr abrufen.
Wenn ich wirlich einen Nagel im Kopf habe und es tatsächlich die Version 1.4 oder 1.5 sein muss kann ich dir nur anbieten das Geld zu erstatten.
Im gleichen Zuge würde ich dann auch einen Admin bitten meinen Link und den Hinweis auf die 2.1 Version zu löschen oder abzuändern nicht das noch jemand evetuell den falschen bestellt.
Andy, wenn du in dem Fall dan via PN bei mir meldest können wir das weitere klären.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Noch mal zum Ablauf wie er bei mir ist
ODB anstecken, dann leuchtet die rote LED Power duchgängig und kurz darauf die gelbe ODB LED und die grüne PC LED in unregelmäßigen abständen. (Hören aber nach ca. 1 min auf)
Zündung einschalten und TuneECU öffnen.
In der App oben rechts auf ECU klicken/tippen dann auf verbinden.
Grüne und gelbe LED flckern schnell.
Unten rechts in der App flackert der grüne balken der blaue leuchet konstant und die Batteriespannung wird angezeigt.
Jetzt wieder oben auf ECU tippen und den gewünschten Reiter antippen.
Wurdest du nach einem Code gefragt damit sich dein Tablet mit dem ODB verbindet?
Ist entweder 0000 oder 1234
ODB anstecken, dann leuchtet die rote LED Power duchgängig und kurz darauf die gelbe ODB LED und die grüne PC LED in unregelmäßigen abständen. (Hören aber nach ca. 1 min auf)
Zündung einschalten und TuneECU öffnen.
In der App oben rechts auf ECU klicken/tippen dann auf verbinden.
Grüne und gelbe LED flckern schnell.
Unten rechts in der App flackert der grüne balken der blaue leuchet konstant und die Batteriespannung wird angezeigt.
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Hab mir heute beide bestellt, 1.5 und 2.1. Ich werde berichten.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Samstag weiss ich mehr. @sordo: wir wollen nicht dein Geld, lieber wäre uns bei Fehlverlinkung ein gemeinsames Bierchen bei passender Gelegenheit im Fahrerlager.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Genau, Bier ist überhaupt die einzig anerkannte Währung
Nur nochmal zum Abgleich: wenn ich meinen Adapter anstecke leuchtet er auch durchgängig rot. Allerdings ist die rote LED ganz links mit PC beschriftet. Wenn ich dann eine Verbindung aufbaue (Code 1234 hat glaube ich gepasst) blinkt die grüne Power LED ganz rechts unregelmäßig. Die gelbe LED in der Mitte flackert nur beim Anstecken kurz auf. Farbenmäßig also wie bei Sordo, nur dass bei mir die rote LED mit PC beschriftet ist. Das finde ich komisch, sinniger wäre es doch, wenn Power statt PC ab dem Zeitpunkt des Ansteckens durchgängig leuchten würde. Vielleicht hat mein Adapter auch einen Hau, oder ich bin dem Billignachbau eines Billigteils aufgessen?!
Nur nochmal zum Abgleich: wenn ich meinen Adapter anstecke leuchtet er auch durchgängig rot. Allerdings ist die rote LED ganz links mit PC beschriftet. Wenn ich dann eine Verbindung aufbaue (Code 1234 hat glaube ich gepasst) blinkt die grüne Power LED ganz rechts unregelmäßig. Die gelbe LED in der Mitte flackert nur beim Anstecken kurz auf. Farbenmäßig also wie bei Sordo, nur dass bei mir die rote LED mit PC beschriftet ist. Das finde ich komisch, sinniger wäre es doch, wenn Power statt PC ab dem Zeitpunkt des Ansteckens durchgängig leuchten würde. Vielleicht hat mein Adapter auch einen Hau, oder ich bin dem Billignachbau eines Billigteils aufgessen?!
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Die fiesen kleinen Chinesen.......
Schau mal verschiedene "vermeintich gleiche" ODB stecker an.
Bei einigen ist Power links (rote LED) bei anderen steht Power rechts.
Bei meinem stehts links bei der Roten LED.
Schau mal verschiedene "vermeintich gleiche" ODB stecker an.
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Bei meinem stehts links bei der Roten LED.
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Ob Power links oder rechts ist und rot oder grün ist am Ende egal. Bei mir leuchtet die rote aber mit PC beschriftete LED.
Ich hab ein wenig im Netz recherchiert. Für den ELM327 gibt es - wen wundert´s - viele Klone, die nicht immer den Standard, den sie versprechen, auch unterstützen. Um herauszufinden, welchen Standard ein Adapter unterstützt, gibt es für Android den ELM327 Identifier. Die App schickt anscheinend verschiedene Kommandos an den Adapter und prüft, ob die Antwort sinnvoll ist. Sordo, falls Du Lust hast kannst Du den Test ja auch mal machen. Um den Adapter zu verbinden sollte es reichen, Pin 4 auf Masse und Pin 16 auf +12 V zu legen. Laut dem Test unterstützt mein V2.1 Adapter gar kein 2.1 Ist inzwischen aber ohnehin ausverkauft...
Ich hab ein wenig im Netz recherchiert. Für den ELM327 gibt es - wen wundert´s - viele Klone, die nicht immer den Standard, den sie versprechen, auch unterstützen. Um herauszufinden, welchen Standard ein Adapter unterstützt, gibt es für Android den ELM327 Identifier. Die App schickt anscheinend verschiedene Kommandos an den Adapter und prüft, ob die Antwort sinnvoll ist. Sordo, falls Du Lust hast kannst Du den Test ja auch mal machen. Um den Adapter zu verbinden sollte es reichen, Pin 4 auf Masse und Pin 16 auf +12 V zu legen. Laut dem Test unterstützt mein V2.1 Adapter gar kein 2.1 Ist inzwischen aber ohnehin ausverkauft...
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Re: Daytona 675 H67 (ab 2013) - Tune ECU OBD verbinden
Pin 5 an Masse
Hab mir den gleichen bestellt ubd der Identifier sagt auxh das gleiche wie bei dir.
Hab mir den gleichen bestellt ubd der Identifier sagt auxh das gleiche wie bei dir.
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).