Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Moin,
ich würde auch gern an dieser Stelle mal eine Lanze für Serien-Daytonas im Rennbetrieb brechen (weil Gutes so selten erwähnt wird):
Ich habe meine Daytona (bj. 07, Graphite, 100% Original) im Jahr 2009 mit 7000 km gekauft.
Inzwischen hat sie 20000km auf der Uhr, davon ca. 3000 km Rennstrecke (verteilt über 5 Jahre) und 10000 km Landstrasse.
Ich war pro Jahr immer bei 4-5 Trainings auf der Renne (Spa, O-Leben, SaRi, ADR) und hatte nie Probleme.
Ich habe nie die Ölwannendichtung getauscht, ich habe immernoch meinen ersten Gleichrichter / Spannungsregler, ich bin zufrieden mit meinem originalen Lenkungsdämpfer und ich habe trotz originalem Wärmetauscher kein Wasser im Öl oder umgekehrt... Auch hatte ich nie Hitzeprobleme oder auffälligen Ölverbrauch.
Es wurde lediglich bei der etwas vorgezogenen 20000 Inspektion die Ventilsteuerkette auf verdacht erneuert, weil die Glieder etwas steif waren (noch nicht kritisch).
Auch das Fahrwerk und die Bremsen sind meiner Meinung nach bei vernünftiger Wartung mehr als zufriedenstellend für den ambitionierten Hobby-Racer...
Bei der letzten Messung auf dem Prüfstand bei ca. 18000km wurden im Originalzustand um die 116 PS am Hinterrad gemessen - sprich: Das Eisen läuft nach wie vor super!
*Um bei der ganzen Wahrheit zu bleiben: Seit Herbst 2016 habe ich ganz auf Rennstrecke umgebaut und dabei folgende Teile verbaut:
- Hinz-Krümmer ohne KAT und Klappe (je nach DB-Limit mit BOS ESD)
- Ketchup Wärmetauscher und Kühlerschutzgitter
- BMC Rennluftfilter
- Sekundärluftsystem rausgeschmissen
- Quickshifter nachgerüstet
- Verstärkte Kupplungsfedern
- Neues Mapping
Bis auf den Quickshifter waren alle anderen Modifikationen weder wirklich notwending, noch mach sie den entscheidenden Unterschied auf der schellen Runde... Ich hatte eher Bock auf Schrauben und wollte es mal ausprobieren.
Wenn du also eine ältere Daytona ohne Wartungsstau und von "erwachsenem" Vorbesitzer findest, glaube ich nicht, dass du noch viel Schrauben muss um ne schöne Runde auf der Renne zu drehen.
Gruss
Marc
ich würde auch gern an dieser Stelle mal eine Lanze für Serien-Daytonas im Rennbetrieb brechen (weil Gutes so selten erwähnt wird):
Ich habe meine Daytona (bj. 07, Graphite, 100% Original) im Jahr 2009 mit 7000 km gekauft.
Inzwischen hat sie 20000km auf der Uhr, davon ca. 3000 km Rennstrecke (verteilt über 5 Jahre) und 10000 km Landstrasse.
Ich war pro Jahr immer bei 4-5 Trainings auf der Renne (Spa, O-Leben, SaRi, ADR) und hatte nie Probleme.
Ich habe nie die Ölwannendichtung getauscht, ich habe immernoch meinen ersten Gleichrichter / Spannungsregler, ich bin zufrieden mit meinem originalen Lenkungsdämpfer und ich habe trotz originalem Wärmetauscher kein Wasser im Öl oder umgekehrt... Auch hatte ich nie Hitzeprobleme oder auffälligen Ölverbrauch.
Es wurde lediglich bei der etwas vorgezogenen 20000 Inspektion die Ventilsteuerkette auf verdacht erneuert, weil die Glieder etwas steif waren (noch nicht kritisch).
Auch das Fahrwerk und die Bremsen sind meiner Meinung nach bei vernünftiger Wartung mehr als zufriedenstellend für den ambitionierten Hobby-Racer...
Bei der letzten Messung auf dem Prüfstand bei ca. 18000km wurden im Originalzustand um die 116 PS am Hinterrad gemessen - sprich: Das Eisen läuft nach wie vor super!
*Um bei der ganzen Wahrheit zu bleiben: Seit Herbst 2016 habe ich ganz auf Rennstrecke umgebaut und dabei folgende Teile verbaut:
- Hinz-Krümmer ohne KAT und Klappe (je nach DB-Limit mit BOS ESD)
- Ketchup Wärmetauscher und Kühlerschutzgitter
- BMC Rennluftfilter
- Sekundärluftsystem rausgeschmissen
- Quickshifter nachgerüstet
- Verstärkte Kupplungsfedern
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Bis auf den Quickshifter waren alle anderen Modifikationen weder wirklich notwending, noch mach sie den entscheidenden Unterschied auf der schellen Runde... Ich hatte eher Bock auf Schrauben und wollte es mal ausprobieren.
Wenn du also eine ältere Daytona ohne Wartungsstau und von "erwachsenem" Vorbesitzer findest, glaube ich nicht, dass du noch viel Schrauben muss um ne schöne Runde auf der Renne zu drehen.
Gruss
Marc
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Danke Marc,
Das macht mir Mut
Ich warte noch auf den Verkäufer, der seine 4000 Euro Tona anbietet. (Siehe Link)
Das macht mir Mut
Ich warte noch auf den Verkäufer, der seine 4000 Euro Tona anbietet. (Siehe Link)
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
26. Apr 2017, 13:06 » ollli hat geschrieben:Ich habe [url=https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-305-7477]da ein Angebot gefunden.[/url], weiß aber nicht, was da schon gemacht wurde. Im r4f Forum wurde die mir verlinkt.
Der Verkäufer soll ein Mitglied von hier sein, aber Kontakt konnte ich noch nicht herstellen.
Gibts auch in bewegten Bildern auf meinem Youtube Vid:
Das war aber auch irgendwie nicht leicht da vorbeizukommen
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Komm Moped fahren am Bilster Berg!
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Ich habe da auch noch 2 im Angebot.
biete-motorrad/zwei-rennbike-t17724.html
Grüße ALex
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Grüße ALex
Loud Pipes save Live's
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Schön wäre, wenn sich der Verkäufer melden würde.Gibts auch in bewegten Bildern auf meinem Youtube
Die Angebote schaue ich mir gleich mal an.
Zuletzt geändert von ollli am Do 27. Apr 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Wenn der Youtube Accountinhaber der Verkäufer wäre, dann könnte ich ihn auch über Youtube versuchen zu erreichen.Gibts auch in bewegten Bildern auf meinem Youtube Vid
Liege ich richtig, der Verkäufer ist zugleich der Youtuber?
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Glaub nicht, dass TonaTreiber der Verkäufer ist Geb dem Verkäufer einfach noch ein wenig Zeit. Er hat sicher private Gründe, warum er nicht antwortet. In der Ruhe liegt die Kraftollli hat geschrieben:Wenn der Youtube Accountinhaber der Verkäufer wäre, dann könnte ich ihn auch über Youtube versuchen zu erreichen.Gibts auch in bewegten Bildern auf meinem Youtube Vid
Liege ich richtig, der Verkäufer ist zugleich der Youtuber?
Zuletzt geändert von Majo am Do 27. Apr 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Hi Olli,
schreib doch mal den Ketchup privat an, der kennt den Fahrer aus der Challange... dann kann er was zum Moped sagen.... bzw. zum Fahrer.... würd ich aber , wie gesagt, über PN machen.
Ansonsten , vom Gefühl hätt ich sie genommen, alles dran, alles sinnvoll, Preis find ich auch OK.
Viel erfolg, Gruß Matze #144
der wie du fährt.....gebremster Schaum ohne viele Stürze.... bin von der mille r auf Daytona umgestiegen....
schreib doch mal den Ketchup privat an, der kennt den Fahrer aus der Challange... dann kann er was zum Moped sagen.... bzw. zum Fahrer.... würd ich aber , wie gesagt, über PN machen.
Ansonsten , vom Gefühl hätt ich sie genommen, alles dran, alles sinnvoll, Preis find ich auch OK.
Viel erfolg, Gruß Matze #144
der wie du fährt.....gebremster Schaum ohne viele Stürze.... bin von der mille r auf Daytona umgestiegen....
Too Old To Die Young
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Danke,Hi Olli,
schreib doch mal den Ketchup privat an, der kennt den Fahrer aus der Challange... dann kann er was zum Moped sagen.... bzw. zum Fahrer.... würd ich aber , wie gesagt, über PN machen.
Ansonsten , vom Gefühl hätt ich sie genommen, alles dran, alles sinnvoll, Preis find ich auch OK.
Viel erfolg, Gruß Matze #144
Fabian hat sich gemeldet und wir werden uns, so hoffe ich, einig.
Thomas, alias Ketchup, wurde mir von Fabian auch empfohlen, falls ich Fragen zur History seines Mopeds hätte. Ich finde das äußerst aufrichtig vom Verkäufer.
Und dieser Ketchup muss so etwas sein wie der Godfather der Szene. (was ich so alles mitbekomme)
Mal sehen, was die nächsten Tag mit sich bringen.
OLI
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Ich wa gestern nahe Passau, 410km mal zwei, (war etwas anstrengend die Fahrt, bin es nicht mehr gewohnt so weit zu fahren ) und holte die Daytona von mobile.de ab. Der Verkäufer war ein wirklich höflicher, zuvorkommender und aufrichtiger Mensch. Ich war froh, dass nach der langen Fahrt ich keine Möhre vorfand. Die Werkstatt, in der sie stand, zeigte schon, dass da einer werkelt, der genau und penibel alles wartet.
Somit hoffe ich nur das Beste für die zukünftigen Fahrten.
Auch er war froh über den Umgangston beim Verkaufsgespräch. Er meinte, was für z.T. Proleten sich da melden mit aberwitzigen Preisvorstellungen und einer Verhandlungstaktik wie am Kamelbasar.
Ich bekam einige Mopeds angeboten, Gixxer, Kawas...
Warm es die Tona wurde?
1. Sie ist für den Preis wirklich ordentlich serviciert, aufgebaut...
2. Sie gefiel mir deshalb, da sie eine wirklich schlanke Silhouette hat und sehr leicht ist.
3. Um den Preis bekam ich ein Moped mit Quickshifter und Powercommander, obgleich mir das nicht wichtig war und ist. Aber nice2have
4. Der Verkäufer, ich beschrieb es schon oben, hat einen sehr integeren Eindruck auf mich gemacht.
5. Mir die Motorcharakteristik gut gefällt, ich habe aber davon immer nur gelesen, gehört.
Was wird noch zu machen sein.
1. Seitenständer montieren: Ich mag es, wenn ich das Motorrad abstellen kann, dabei aber nicht immer auf den Heckständer angewiesen bin.
2. Ölwechsel und Filter mache ich obligatorisch noch und die Bremsflüssigkeit werde ich beim Öamtc testen lassen.
3. Reifen reichen bei meinem Fahrstil locker noch ein zwei Tage. Ich muss mir aber überlegen, was ich da montieren werde. Zu Hause habe ich noch einen 200er Brückenstein V02, der ist etwas heftig auf dem zarten Moped und etwas zu breit für die 5,5 Zoll Felge.
4. Ich überlege, die Kette auf PDL Schmierung umzustellen, hatte ich bei der Mille schon und war sehr zufrieden.
5. Irgendwo werde ich meinen Namen noch aufkleben, muss noch schauen, woher ich so einen Aufkleber, der aus einem Cutter kommt, bekomme.
Ich danke euch
Oli
Somit hoffe ich nur das Beste für die zukünftigen Fahrten.
Auch er war froh über den Umgangston beim Verkaufsgespräch. Er meinte, was für z.T. Proleten sich da melden mit aberwitzigen Preisvorstellungen und einer Verhandlungstaktik wie am Kamelbasar.
Ich bekam einige Mopeds angeboten, Gixxer, Kawas...
Warm es die Tona wurde?
1. Sie ist für den Preis wirklich ordentlich serviciert, aufgebaut...
2. Sie gefiel mir deshalb, da sie eine wirklich schlanke Silhouette hat und sehr leicht ist.
3. Um den Preis bekam ich ein Moped mit Quickshifter und Powercommander, obgleich mir das nicht wichtig war und ist. Aber nice2have
4. Der Verkäufer, ich beschrieb es schon oben, hat einen sehr integeren Eindruck auf mich gemacht.
5. Mir die Motorcharakteristik gut gefällt, ich habe aber davon immer nur gelesen, gehört.
Was wird noch zu machen sein.
1. Seitenständer montieren: Ich mag es, wenn ich das Motorrad abstellen kann, dabei aber nicht immer auf den Heckständer angewiesen bin.
2. Ölwechsel und Filter mache ich obligatorisch noch und die Bremsflüssigkeit werde ich beim Öamtc testen lassen.
3. Reifen reichen bei meinem Fahrstil locker noch ein zwei Tage. Ich muss mir aber überlegen, was ich da montieren werde. Zu Hause habe ich noch einen 200er Brückenstein V02, der ist etwas heftig auf dem zarten Moped und etwas zu breit für die 5,5 Zoll Felge.
4. Ich überlege, die Kette auf PDL Schmierung umzustellen, hatte ich bei der Mille schon und war sehr zufrieden.
5. Irgendwo werde ich meinen Namen noch aufkleben, muss noch schauen, woher ich so einen Aufkleber, der aus einem Cutter kommt, bekomme.
Ich danke euch
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Da meinr letzten Beiträge eher offtopic waren Nu noch eine Frage, sie wenigstens mit der Rubrik “Motor“ zu tun haben.
Gibt es
1. eine Bedienungsanleitung
2. ein Handbuch für Service Arbeiten, Anzugsmomente
in PDF Format?
Ich habe keine.
Für einen Link wäre ich dankbar.
Oli
Gibt es
1. eine Bedienungsanleitung
2. ein Handbuch für Service Arbeiten, Anzugsmomente
in PDF Format?
Ich habe keine.
Für einen Link wäre ich dankbar.
Oli
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Ne leider nur als Buch bekommst gebraucht meist um 70€ aber die bekommst auch immer wieder wenn du es mal verkaufen möchtest.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Ventiltrieb Schaden üblich oder Einzelfall?
Aber eine Bedienungsanleitung wird es doch geben hier. Oder?