Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Bei dem Pfeifen kann es auch sein, dass sich die Lima demnächst komplett verabschiedet, dann Pfeifen die Triples ziemlich heftig. Das Geräusch überträgt sich aber über das Gehäuse und ist schwierig zu lokalisieren, sollte aber auf der Lima Seite etwas lauter sein, kannst ja mal überprüfen.
Allerdings erklärt das nicht den Ölverbrauch, sicher das richtig gemessen wurde?
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Die Sache is die, das er letzten Herbst eine neue Lichtmaschine bekommen hatte, raucht die so schnell wieder ab?13. Mär 2017, 19:07 » Chris675R hat geschrieben:Bei dem Pfeifen kann es auch sein, dass sich die Lima demnächst komplett verabschiedet, dann Pfeifen die Triples ziemlich heftig. Das Geräusch überträgt sich aber über das Gehäuse und ist schwierig zu lokalisieren, sollte aber auf der Lima Seite etwas lauter sein, kannst ja mal überprüfen.
Allerdings erklärt das nicht den Ölverbrauch, sicher das richtig gemessen wurde?
Beim Händler war ich bei, die stand bischen Bergauf und lief vorher im Leerlauf, als der Typ nachgemessen hatte stand die aufm absoluten minimum, ich denke wenn sie gerade gestanden hätte wäre es ja noch etwas weniger gewesen oder? oder eher mehr? Kenne mich mit der Ölverteilung nit so aus.
Wieviel sich da letztendlich auch wieder absetzt wen der Motor still steht weis ich nit, aber kam mir schon seltsam vor, ich hatte nämlich zusammen mit ihm noch vorletzte Woche den Ölstand geprüft, da lag der bei knapp unter maximum.
Hab ihn grade nochma gefragt, beim anmachen soll es ein ratschendes/klirrendes Geräusch gegeben haben ca. 1 sekunde lang als ob die Krümmerohre heftig vibrierend aneinandergeschlagen wären. Das hat er wohl jedes mal gehabt nur diesmal um ein vielfaches stärker. Hatte den verdachte das sich irgendwo ein Krümmerohr gelockert hätte, aber dann gäbe es doch auch Leistungsverlust?!? Das is wohl aber absolut nich der Fall und erklärt auch irgendwie nit das verschwundene Öl.
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
ratschendes klirrendes Geräusch kann auch der Steuerkettenspanner sein, der die ersten Sekunden nicht richtig spannt.
Hatten wir bei unserer Triple, mit anderem Öl wars besser, schlussentlich half aber nur der tausch
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Ja stimmt, das würde vom Geräusch her passen14. Mär 2017, 20:03 » Malcom hat geschrieben:ratschendes klirrendes Geräusch kann auch der Steuerkettenspanner sein, der die ersten Sekunden nicht richtig spannt.
Hatten wir bei unserer Triple, mit anderem Öl wars besser, schlussentlich half aber nur der tausch
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Der steuerkettenspanner läuft aber nicht über öldruck, oder haben das die neueren tonas so? (13+)
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Ich dachte die Dinger spannen mit einer Feder15. Mär 2017, 20:29 » rob hat geschrieben:Der steuerkettenspanner läuft aber nicht über öldruck, oder haben das die neueren tonas so? (13+)
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Die 06-08 laufen mechanisch mit Federdruck, die 09-12 zusätzlich mit Öldruck.
Mit dem Öl miss mal lieber nochmal nach. Gerade hinstellen und min. 5 Minuten nach dem Fahren stehen lassen. 1-2 Liter auf 400km durchzubringen, kann ich mir nicht vorstellen, ohne Ölspuren irgendwo zu sehen. Kühlwasser sieht aber normal aus ?
Mit dem Öl miss mal lieber nochmal nach. Gerade hinstellen und min. 5 Minuten nach dem Fahren stehen lassen. 1-2 Liter auf 400km durchzubringen, kann ich mir nicht vorstellen, ohne Ölspuren irgendwo zu sehen. Kühlwasser sieht aber normal aus ?
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Also bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 400km würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, eine große Öllache unterm Moped sein oder du hättest Mayonnaise im Kühler, irgendwo muss das Öl ja hin
Deshalb tippe ich auch auf Messfehler, messe mal so wie es TonaTreiber geschrieben hat.
Du hast erst von einem pfeifenden Geräusch geschrieben, jetzt soll´s aber klackern/rasseln sein, was denn nun? oder hast du beides?
Deshalb tippe ich auch auf Messfehler, messe mal so wie es TonaTreiber geschrieben hat.
Du hast erst von einem pfeifenden Geräusch geschrieben, jetzt soll´s aber klackern/rasseln sein, was denn nun? oder hast du beides?
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
Ich hab zum Glück gar nix15. Mär 2017, 23:47 » Chris675R hat geschrieben:Also bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 400km würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen, eine große Öllache unterm Moped sein oder du hättest Mayonnaise im Kühler, irgendwo muss das Öl ja hin
Deshalb tippe ich auch auf Messfehler, messe mal so wie es TonaTreiber geschrieben hat.
Du hast erst von einem pfeifenden Geräusch geschrieben, jetzt soll´s aber klackern/rasseln sein, was denn nun? oder hast du beides?
Ich schrieb doch beim "starten" 1 Sekunde lang, verstehe deine Frage irgendwie nicht, steht doch ganz klar da was ich meine
Aber dann halt nochma in kurz: Sein Mopet pfeift plötzlich beim fahren und das seit dem Start wo sein Bike ca. 1 Sekunde kräftig am rasseln war (was aber auch schon vorher bei jedem Start war, nur halt nicht so stark)
Er dachte das hängt mit dem plötzlichen Pfeifen zusammen, ich hatte den Verdacht das die Krümmer anneinander schlagen durch die Vibrationen beim Start, Malcom sagt, könnte der Spanner sein der beim Start nicht spannt, und die Uhr sagt, ab in die Haia, bis Moin
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Re: Lautes Pfeifen bei höherer Drehzahl
So, damit Andere mit dem selben Problem nicht verzweifeln, hier die Auflösung:
Das Rasseln in den ersten 2 Sekunden nachm Start kam tatsächlich vom Steuerkettenspanner, altbekanntes Problem: hat sich auf einer Raste irgendwie verhackt.
Das Pfeifen hingegen kam von einem durchgebrannten Kabel zur Lichtmaschine hin
Hatte beides wohl nix miteinander zu tuen, seine kleine Tona wollte an dem Tag wohl nur besonders viel Aufmerksamkeit und hatte zwei Probleme gleichzeitig verursacht
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170424201242noi8vtcspq.jpg
Das Rasseln in den ersten 2 Sekunden nachm Start kam tatsächlich vom Steuerkettenspanner, altbekanntes Problem: hat sich auf einer Raste irgendwie verhackt.
Das Pfeifen hingegen kam von einem durchgebrannten Kabel zur Lichtmaschine hin
Hatte beides wohl nix miteinander zu tuen, seine kleine Tona wollte an dem Tag wohl nur besonders viel Aufmerksamkeit und hatte zwei Probleme gleichzeitig verursacht
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