Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Nabend,
Risse wie bei Willi kann man problemlos zuschweissen. Hält normalerweise auch.
Schwierig wirds nur bei einem Riss hinter einem Verstärkungsblech, da kommt man bescheiden hin.
mfg
Risse wie bei Willi kann man problemlos zuschweissen. Hält normalerweise auch.
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Servus,
das Thema mit dem Krümmer hab ich diesen Winter auch durch!
An meinem 09er-Krümmer war nach 42Tkm an jedem Indifferenzrohr eine Naht gerissen!
Laut dem Kesselschweißer bei mir am Standort, sind alle Schweißnähte an dem Krümmer, von Werk aus, grober Mist!
Er meinte, da haben`s nicht mal des Rohr heiß gemacht sondern einfach nur überall oben a Würscht`l draufgebappt. Er hat mir dann tatsächlich alle Nähte aufgemacht und sauber geschweißt, hat er zwischen Brotzeit und Mittag hinbekommen...so mal als Anhaltspunkt in Sachen Zeitaufwand für nenn Schweißer!
Um eine Naht nachschweißen zu lassen, sollte in einer freien Werkstatt, bei bereits ausgebautem Krümmer, eine großzügige Gabe in die Kaffeekasse ausreichen!
Gruß
Mugel
das Thema mit dem Krümmer hab ich diesen Winter auch durch!
An meinem 09er-Krümmer war nach 42Tkm an jedem Indifferenzrohr eine Naht gerissen!
Laut dem Kesselschweißer bei mir am Standort, sind alle Schweißnähte an dem Krümmer, von Werk aus, grober Mist!
Er meinte, da haben`s nicht mal des Rohr heiß gemacht sondern einfach nur überall oben a Würscht`l draufgebappt. Er hat mir dann tatsächlich alle Nähte aufgemacht und sauber geschweißt, hat er zwischen Brotzeit und Mittag hinbekommen...so mal als Anhaltspunkt in Sachen Zeitaufwand für nenn Schweißer!
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Mugel
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Zuletzt geändert von sid am Di 19. Apr 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Aha,
und dann beim s...TsssTsss...e deinen eigenen Post noch 1-mal verbessern müssen?!?!
...wart nur Motorradtor, komm du mich nochmal vor`s Vorderradl!
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Bei genauem Hinschauen deutet sich an dem anderen Interferenzrohr auch ein Haarriss an.
Hab den Krümmer einem Kollegen in die Hand gedrückt der es hoffentlich hinkriegt
Er wollte auch lieber alle Nähte überarbeiten ...
Ich bin gespannt und werd berichten.
Hab den Krümmer einem Kollegen in die Hand gedrückt der es hoffentlich hinkriegt
Er wollte auch lieber alle Nähte überarbeiten ...
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Ich hänge mich hier auch mal dran, da ich die Risse im Krümmer schon seit Ende Sommer vermutet hatte (Geräuschkulisse). BJ 2009 (FL), 33.500km.
Hat sich dann beim Ausbau sehr deutlich bestätigt, jede Naht der Interferenzrohre ist zumindest auf einer Seite angrissen und undicht. Nun werde ich mich bei Metallbauern in der Nähe mal nach einer Reparatur umhören.
Hat sich dann beim Ausbau sehr deutlich bestätigt, jede Naht der Interferenzrohre ist zumindest auf einer Seite angrissen und undicht. Nun werde ich mich bei Metallbauern in der Nähe mal nach einer Reparatur umhören.
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Das sollte man bei Einbau gerade bei 09-012er beherzigen.2. Dez 2014, 23:41 » TonaTreiber hat geschrieben:Es gibt ne Anzugsreihenfolge. Nachdem handfest gedreht wurde in folgender Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen mit 19Nm anziehen:2. Dez 2014, 22:24 » Krmn hat geschrieben:Also ausbau ist garnicht so wild wie man denkt.
Kühler muss nicht ab, nur unten an dem Halter lösen damit du ihn n bisschen vordrücken kannst.
Dann kommst an die Schrauben rann zum Ausbau.
Mach beim Einbau n weng Kupferpaste oder Alupaste aufs Gewinde am Krümmer und der Lambda Sonde, ich hab dank meinem Vorbesitzer, alles easy aufbekommen.
Beim Einbau hab ichs so gemacht: erst mit Gefühl handfest, dann mit XX Nm und danach nochmal mit den Letzten Nm. Immer überkreuz. Die Nm-Werte fallen mir grad nicht mehr ein, glaub 10Nm und 16Nm warens.
1. Mitte oben
2. Mitte unten
3. Links oben
4. Links unten
5. Rechts oben
6. Rechts unten
Zur Sicherheit würde ich neue Dichtungen in den Krümmer machen. Also 3x die am Zylinderkopf und 1x die an der Verbindung Krümmer<>Zwischenrohr. Die Dichtung am Zwischenrohr schmiere ich persönlich immer mit Kupfer-/Keramikpaste. Dichtet nochmal zusätzlich und man bekommt die Verbindung beim nächsten Mal schön einfach wieder gelöst.
Merk Dir die Einbauposition der Schelle am Zwischenrohr (Handyfoto o.ä.). Die Schraube der Schelle kann sonst beim Einfedern in Kontakt mit der Schwinge kommen. Anzugsmoment der Schelle 15Nm. Anzugsmoment Befestigungspunkt Krümmer / Rahmen unten 19 Nm.
Ist wirklich kein Hexenwerk. Einfach trauen. Viel Spass
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Ich habe noch einen Krümmer für 09 + liegen. Allerdings ohne Kat und Abgasklappe.
Bei Bedarf gerne melden per PN.
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Mein Krümmer ist mittlerweile repariert. War bei einem Metallbauer hier in der Nähe, der sofort bereit war mir zu helfen. Er hat alle Nähte an den Interferenzrohren nachgeschweißt, sieht sehr vernünftig aus und ist (aktuell) auf jeden Fall dicht. 40€ fand ich dafür sehr fair und nun habe ich jemanden an der Hand, der mir Edelstahl schweißen kann. Mal schauen, wie sich die Nähte im Fahrbetrieb verhalten.
Zuletzt geändert von Patty am So 26. Feb 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Kannst ja mal mitteilen wie sie sich bei längerer Benutzung sich geschlagen haben.26. Feb 2017, 13:44 » Patty hat geschrieben:Mein Krümmer ist mittlerweile repariert. War bei einem Metallbauer hier in der Nähe, der sofort bereit war mir zu helfen. Er hat alle Nähte an den Interferenzrohren nachgeschweißt, sieht sehr vernünftig aus und ist (aktuell) auf jeden Fall dicht. 40€ fand ich dafür sehr fair und nun habe ich jemanden an der Hand, der mir Edelstahl schweißen kann. Mal schauen, wie sich die Nähte im Fahrbetrieb verhalten.
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Hi,
an die Schweißer, welche an den Krümmern schon nachgearbeitet haben eine Frage:
Welcher Werkstoff ist der Krümmern und mit welchem Zusatz habt ihr gearbeitet?
Beste Grüße
stefan
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Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Hab meinen mit WIG Schweißgerät und VA lot geschweißt.
Den Krümmer hab ich vorher erwärmt damit keine Spannungsrisse entstehen.
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Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Ich habe gehofft du kennst auch den Werkstoff, bsp. 1.4541, 1.4301, etc..
Danach muss ich ja unterschiedliche Schweißzusätze einsetzen, Bsp: Thermanit GE-316L, oder 1.4430
Hier noch ein paar Bilder
[img]http://i63.tinypic.com/6f2jow.jpg[/img]
Danach muss ich ja unterschiedliche Schweißzusätze einsetzen, Bsp: Thermanit GE-316L, oder 1.4430
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
[img]http://i66.tinypic.com/33xao8k.jpg[/img]
[img]http://i64.tinypic.com/2akchz4.jpg[/img]
[img]http://i63.tinypic.com/2f0gb34.jpg[/img]
[img]http://i65.tinypic.com/2je2r79.jpg[/img]
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Re: Krümmerriss: Schweißen oder Austausch
Hinz und Rat_Style bauen die doch immer um eventuell wissen die ja welches Material das genau ist.
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