HILFE Kühlwasser im Öl
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HILFE Kühlwasser im Öl
Hallo!
Habe leider ein doch sehr gravierendes Problem.
War mit meiner Daytona 675 (BJ 2010) am Ring unterwegs, dabei musste ich leider einen Sturz übers Vorderrad wegstecken.
Zurück im Fahrerlager habe ich die Verkleidung runter genommen und bemerkte das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon sehr dunkel war. Ich öffnete den Deckel und sah eine sehr ölige Brühe.
Zuhause ließ ich das Kühlwasser ab und stellte fest das sich tatsächlich einiges an Motoröl zum Kühlwasser gesellt hat.
Daraufhin habe ich auch das Öl abgelassen und war schockiert --> zu Beginn ca. 1/4 Liter Kühlwasser, dann erst Motoröl (klar Öl schwimmt oben).
Also hat sich leider auch das Kühlwasser einen Weg in den Ölkreislauf gefunden
Jetzt stehe ich an einem Punkt wo ich nicht genau weiß wie ich weiter vorgehen soll. Kopfdichtung???
Heiß ist sie nie geworden und auch das Kühlwasser kochte nie über (habe ich noch am Ring getestet).
Meine Tona hat erst 7.500km drauf :/
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich weiter vorgehen soll. Oder eine Vermutung was der Fehler sein könnte.
Könnte es etwas mit dem Sturz zutun haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Habe leider ein doch sehr gravierendes Problem.
War mit meiner Daytona 675 (BJ 2010) am Ring unterwegs, dabei musste ich leider einen Sturz übers Vorderrad wegstecken.
Zurück im Fahrerlager habe ich die Verkleidung runter genommen und bemerkte das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon sehr dunkel war. Ich öffnete den Deckel und sah eine sehr ölige Brühe.
Zuhause ließ ich das Kühlwasser ab und stellte fest das sich tatsächlich einiges an Motoröl zum Kühlwasser gesellt hat.
Daraufhin habe ich auch das Öl abgelassen und war schockiert --> zu Beginn ca. 1/4 Liter Kühlwasser, dann erst Motoröl (klar Öl schwimmt oben).
Also hat sich leider auch das Kühlwasser einen Weg in den Ölkreislauf gefunden
Jetzt stehe ich an einem Punkt wo ich nicht genau weiß wie ich weiter vorgehen soll. Kopfdichtung???
Heiß ist sie nie geworden und auch das Kühlwasser kochte nie über (habe ich noch am Ring getestet).
Meine Tona hat erst 7.500km drauf :/
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich weiter vorgehen soll. Oder eine Vermutung was der Fehler sein könnte.
Könnte es etwas mit dem Sturz zutun haben?
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Wärmetauscher defekt? Ist ja eh eine Schwachstelle der Modelle vor MY 13 im Ringbetrieb.
In dem Falle könnte der Ketchup#13 dann weiterhelfen.
Grüße
In dem Falle könnte der Ketchup#13 dann weiterhelfen.
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Moin !!
Japp, Wärmetauscher innen gerissen...war bei mir und einigen anderen auch schon.....
PN an mich wenn Bedarf besteht
Grüßle !!
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Danke für den Tipp
Kann ich das iwie kontrollieren ob es tatsächlich der Wärmetauscher ist?
Funktionell oder optisch?
Kann ich das iwie kontrollieren ob es tatsächlich der Wärmetauscher ist?
Funktionell oder optisch?
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- Daytonator
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Du könntest mal eine der beiden Seiten -Waser oder Öl- abdrücken und sehen ob es bei der jew. anderen Seite wieder rauskommt.
Bei einer großen Undichtheit reicht es sicher einen Anschluss zuzuhalten und mal tief Luft zu holen
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen,dass der Tauscher durch einen Sturz kaputt geht...??
Bei einer großen Undichtheit reicht es sicher einen Anschluss zuzuhalten und mal tief Luft zu holen
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen,dass der Tauscher durch einen Sturz kaputt geht...??
Zuletzt geändert von Racing Junkie am Mi 30. Nov 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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- Daytonator
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Die Tauscher reissen innen an den Lamellen. Das sind nur Haarrisse....ich denk nicht daß man das durch pusten rausbekommt....
Öldruck sind etwa 5 bar........
Und durch Sturz ging der nicht kaputt....das war Zufall......
Grüßle !!
Öldruck sind etwa 5 bar........
Und durch Sturz ging der nicht kaputt....das war Zufall......
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Zuletzt geändert von ketchup#13 am Mi 30. Nov 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Ich habe gerade den Wärmetauscher getestet - eine Seite zugestoppelt, auf der anderen Seite mit der Luftpistole leicht reingeblasen und das ganze unter Wasser.
Es sind tatsächlich aus dem Inneren des Teils Luftblasen aufgestiegen.
Also habt ihr mit eurer Vermutung recht gehabt.....danke nochmals
@ ketchup#13: was unterscheidet dein Teil vom originalen Wärmetauscher?
Es sind tatsächlich aus dem Inneren des Teils Luftblasen aufgestiegen.
Also habt ihr mit eurer Vermutung recht gehabt.....danke nochmals
@ ketchup#13: was unterscheidet dein Teil vom originalen Wärmetauscher?
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Gut diagnostiziert,so wirds gemacht!
Der WT vom Ketchup ist luftgekühlt und fungiert als Ölkühler,mit Kühlwasser kommt der nicht
mehr in Kontakt.
Lies dir das mal durch:
http://www.daytona-675.de/motor/faq-warmetauscher-t16460.html?hilit=ketchup%20w%C3%A4rmetauscher
Der WT vom Ketchup ist luftgekühlt und fungiert als Ölkühler,mit Kühlwasser kommt der nicht
mehr in Kontakt.
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Bleibt noch zu prüfen ob die Lager durch die "Emulsion" (Öl - Wasser gemisch) nix abbekommen haben.
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Da es sich bei dem Leck am Wärmetauscher nur um Haarrisse handelt, darf ich wohl davon ausgehen das die Durchmischung (Öl und Kühlwasser) nur sehr langsam stattgefunden hat.
Um etwa 1/4 Liter Wasser im Öl zu haben, muss ich vermutlich schon eine Weile mit dem Leck gefahren sein.
Oder denkt ihr, diese Menge kann durchaus innerhalb eines Tages auf der Strecke zusammen kommen?
Würde mir gerne ein Bild machen wie lange ich schon mit dem Schaden unterwegs war :/
Kann nur hoffen das sich der Schaden noch nicht ausgeweitet hat
Um etwa 1/4 Liter Wasser im Öl zu haben, muss ich vermutlich schon eine Weile mit dem Leck gefahren sein.
Oder denkt ihr, diese Menge kann durchaus innerhalb eines Tages auf der Strecke zusammen kommen?
Würde mir gerne ein Bild machen wie lange ich schon mit dem Schaden unterwegs war :/
Kann nur hoffen das sich der Schaden noch nicht ausgeweitet hat
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Wie lang, wie groß oder wie viele Risse im Tauscher sind kann dir wohl keiner sagen.
Was ich sagen kann das es ein wenig dauert bis alles wieder raus ist.
Freund ist mit seiner KTM EXC in Teich gefahren und gestürzt. Bei ihm ist das Wasser durch den Luftfilter in den Motor gelangt.
Erst den Motor 3x mit frischem Öl und Filtern gespült, nur Orgeln nicht starten. Beim 4ten mal warm laufen lassen und noch mal Öl gewechselt. Dann noch einen Wechsel. Nach der ersten Tour.
Ob du schon länger das Problem hast und der Motor schon Schaden genommen hat ...... Denke nicht das es sich Kosten technisch lohnt ihn zu zerlegen wenn er noch läuft, dann im schlimmsten Fall wenn er hoch geht einen gebrauchten kaufen gibt es ja meist zwischen 800 und 1500€.
Was ich sagen kann das es ein wenig dauert bis alles wieder raus ist.
Freund ist mit seiner KTM EXC in Teich gefahren und gestürzt. Bei ihm ist das Wasser durch den Luftfilter in den Motor gelangt.
Erst den Motor 3x mit frischem Öl und Filtern gespült, nur Orgeln nicht starten. Beim 4ten mal warm laufen lassen und noch mal Öl gewechselt. Dann noch einen Wechsel. Nach der ersten Tour.
Ob du schon länger das Problem hast und der Motor schon Schaden genommen hat ...... Denke nicht das es sich Kosten technisch lohnt ihn zu zerlegen wenn er noch läuft, dann im schlimmsten Fall wenn er hoch geht einen gebrauchten kaufen gibt es ja meist zwischen 800 und 1500€.
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Re: HILFE Kühlwasser im Öl
Also...
Wenn der Motor läuft, drückt es Öl ins Wasser, weil der Öldruck höher ist als der Wasserdruck.logisch....
Mehr als 0,25 l Öl wirds nicht ins Wasser drücken können, weil es sonst aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
So, wenn man den Motor abstellt, drückt es Wasser ins Öl, weil der Öldruck ja weg ist.....
Also kann man gar nicht lange mit dem Problem unterwegs sein....das wäre aufgefallen...
Wenn der Motor läuft, drückt es Öl ins Wasser, weil der Öldruck höher ist als der Wasserdruck.logisch....
Mehr als 0,25 l Öl wirds nicht ins Wasser drücken können, weil es sonst aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
So, wenn man den Motor abstellt, drückt es Wasser ins Öl, weil der Öldruck ja weg ist.....
Also kann man gar nicht lange mit dem Problem unterwegs sein....das wäre aufgefallen...
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