Erstes Mal Renne-was zu beachten ist...
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Erstes Mal Renne-was zu beachten ist...
Hab gerade ein Tag Oschersleben gebucht und die verlangen, dass man für die Strecke Blinker und Spiegel abmontiert.
Jetzt meine ganz schlichte Frage, bevor ich anfange irgendetwas falsch zu machen:
Wie stell ich mir das Abbauen der Blinker vor? Einfach Schraube raus und abziehen?
Wie sind die Verbindungen zur Elektronik? Ist das was gelötet und sind das Stecker?
Muss ich z.B. bzgl. der Elektronik weiterhin was beachten, wenn ich ohne Blinker umherfahre? (z.B.Verbindungen abkleben?)
Muss ich die Blinker beschriften oder können in beliebiger Anordnung wieder dran montiert werden?
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Jetzt meine ganz schlichte Frage, bevor ich anfange irgendetwas falsch zu machen:
Wie stell ich mir das Abbauen der Blinker vor? Einfach Schraube raus und abziehen?
Wie sind die Verbindungen zur Elektronik? Ist das was gelötet und sind das Stecker?
Muss ich z.B. bzgl. der Elektronik weiterhin was beachten, wenn ich ohne Blinker umherfahre? (z.B.Verbindungen abkleben?)
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Re: Blinker abmontieren
Wie stell ich mir das Abbauen der Blinker vor? Einfach Schraube raus und abziehen? Nicht ganz, da du warscheinlich nicht ohne weiteres (Verkleidung wegbauen) an die Stecker der Blinker kommst. Hinten geht es natürlich leichter, einfach den KZH wegbauen. Vorne könnte es reichen, die Schraube zu lösen und von vorne die Plastikverkleidung am Vorderrad (die beiden schwarzen) zu lösen und dann so die Blinker auszustecken. Eventuell geht es sogar noch leichter und du kommst über die Cockpit-Inlays ran.raining_blood81 hat geschrieben:Hab gerade ein Tag Oschersleben gebucht und die verlangen, dass man für die Strecke Blinker und Spiegel abmontiert.
Jetzt meine ganz schlichte Frage, bevor ich anfange irgendetwas falsch zu machen:
Wie stell ich mir das Abbauen der Blinker vor? Einfach Schraube raus und abziehen?
Wie sind die Verbindungen zur Elektronik? Ist das was gelötet und sind das Stecker?
Muss ich z.B. bzgl. der Elektronik weiterhin was beachten, wenn ich ohne Blinker umherfahre? (z.B.Verbindungen abkleben?)
Muss ich die Blinker beschriften oder können in beliebiger Anordnung wieder dran montiert werden?
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Wie sind die Verbindungen zur Elektronik? Ist das was gelötet und sind das Stecker? Sind zwei Stecker pro Blinker.
Muss ich z.B. bzgl. der Elektronik weiterhin was beachten, wenn ich ohne Blinker umherfahre? (z.B.Verbindungen abkleben?) Nein
Muss ich die Blinker beschriften oder können in beliebiger Anordnung wieder dran montiert werden? Es gibt linke und rechte Blinker, aber wenn dein IQ grösser 75 ist, sollte das kein Problem darstellen. Blue_PDT_01_01
Was auf der Renne noch Sinn macht: Da du deine Lampen höchstwarsch. abkleben musst empfiehlt sich das ziehen des Lampensteckers, damit diese nicht unter dem Klebeband leuchten und heiss werden. Den Stecker findest du auf der linken Verkleidungsinnenseite in der Nähe der Lampen/Sicherungskasten.
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Re: Blinker abmontieren
Jetzt setzt du mich aber DruckEs gibt linke und rechte Blinker, aber wenn dein IQ grösser 75 ist, sollte das kein Problem darstellen.
Erst einmal danke für die fixe Antwort. Tx für den Tipp mit der Frontbeleuchtung...werd mal suchen, ob ich den Stecker finden werde... bekommt man das Klebeband eigentl. vor Ort frei Haus oder muss man sich da selber drum kümmern. Ansonsten würd ich natürlich versuchen einen hifsbereiten Bikerkollegen anzuschnacken
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Re: Blinker abmontieren
jup, kommt man halbwegs vernünftig dran, wenn man die cockpit-inlays ausbaut... und das ist ja wirklich schnell gemacht.Synthetic hat geschrieben: Wie stell ich mir das Abbauen der Blinker vor? Einfach Schraube raus und abziehen? Nicht ganz, da du warscheinlich nicht ohne weiteres (Verkleidung wegbauen) an die Stecker der Blinker kommst. Hinten geht es natürlich leichter, einfach den KZH wegbauen. Vorne könnte es reichen, die Schraube zu lösen und von vorne die Plastikverkleidung am Vorderrad (die beiden schwarzen) zu lösen und dann so die Blinker auszustecken. Eventuell geht es sogar noch leichter und du kommst über die Cockpit-Inlays ran.
die stecker isolieren die "steckverbindung", d.h. nach dem abziehen ist kein metall frei sichtbar, bzw. kann mir irgen etwas in kontakt kommenSynthetic hat geschrieben:Muss ich z.B. bzgl. der Elektronik weiterhin was beachten, wenn ich ohne Blinker umherfahre? (z.B.Verbindungen abkleben?) Nein
jup, wichtig ist nur minus/plus-kabel...aber da die farblich markiert sind stellt das auch kein prob da...selbst wenn Du dich hinten mit links/rechts vertun solltest kann man das ganze ja sehr schnell wieder tauschen.Synthetic hat geschrieben:Muss ich die Blinker beschriften oder können in beliebiger Anordnung wieder dran montiert werden? Es gibt linke und rechte Blinker, aber wenn dein IQ grösser 75 ist, sollte das kein Problem darstellen. Blue_PDT_01_01
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Re: Blinker abmontieren
Kurz zum Verständnis: die Cockpit-inlays sind die länglichen, ca. 40 cm langen Verkleidungsteile, welche links und rechts unterhalb der Griffe sind und somit die Seitenverkleidung obenauf abdecken, oder?jup, kommt man halbwegs vernünftig dran, wenn man die cockpit-inlays ausbaut... und das ist ja wirklich schnell gemacht.
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Re: Blinker abmontieren
Wenn du ganz lieb fragst, hat da bestimmt jemand ein paar Streifen Klebeband übrig.
Aber so ne Rolle kost ja auch nicht die Welt...oder zahlt der deutsche Staat soooo schlecht??? Blue_PDT_01_01
Denk auch daran, wenn du den KZH abmontierst, das Rücklicht auszustecken und abzukleben, gleiche Thematik wie bei den vorderen Lampen.
Spiegel müssen IMHO auch weg. Nimm einfach genug passendes Werkzeug mit. Oder noch besser: Bereite deine Lady zu Hause vor und fahr mit dem Hänger hin. Dann kommst du auch im Sturzfall sicher zurück.
Wer baut dir deine Räder aus, bzw. wie bekommst du die 2CT montiert? Das Radwechseln ist ohne richtiges Werkzeug und zwei Ständer keine grosse Freude
Aber so ne Rolle kost ja auch nicht die Welt...oder zahlt der deutsche Staat soooo schlecht??? Blue_PDT_01_01
Denk auch daran, wenn du den KZH abmontierst, das Rücklicht auszustecken und abzukleben, gleiche Thematik wie bei den vorderen Lampen.
Spiegel müssen IMHO auch weg. Nimm einfach genug passendes Werkzeug mit. Oder noch besser: Bereite deine Lady zu Hause vor und fahr mit dem Hänger hin. Dann kommst du auch im Sturzfall sicher zurück.
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Re: Blinker abmontieren
Nach der Kürzung des Weihnachtsgeldes muss man sehen wo man bleibtAber so ne Rolle kost ja auch nicht die Welt...oder zahlt der deutsche Staat soooo schlecht??? Blue_PDT_01_01
Was nimmt man denn erfahrungsgemäß für Band? (nicht dass sich das löst oder so...)
Oha, das Rücklicht muss auch abgeklebt werden? Wusst ich gar nicht...dachte die Bremsbeleuchtung ist weiterhin vorgeschrieben...die Stecker werd ichd ann wohl auch hinten im Bereich der Leuchte finden, wa?Denk auch daran, wenn du den KZH abmontierst, das Rücklicht auszustecken und abzukleben, gleiche Thematik wie bei den vorderen Lampen.
An nen Sturz mag ich gar nicht denken. Werd vorher meine Lady aber Vollkasko versichern (hatte ich eh vor) und die anhängerkupplung ist auch bereits in Planung (soll aber mit Montage 900 € kosten ) Werd meine Dame in aller Ruhe zu hause herrichten, dort wär mir das zu stressig. Werd da schon fickerig genug sein, da kann ich mich nicht auch noch mit solchen Sachen auseinander setzenSpiegel müssen IMHO auch weg. Nimm einfach genug passendes Werkzeug mit. Oder noch besser: Bereite deine Lady zu Hause vor und fahr mit dem Hänger hin. Dann kommst du auch im Sturzfall sicher zurück.
Hab im Mai / Juni meine ein-Jahres-Inspek., werd das dann in einem Rutsch machen lassen...ansonsten hab ich das bei meiner SV über örtl. Reifendienste / Mopedhändler machen lassen. Gibts aber preisl. auch ganz schöne Unterschiede... (aber das ist ein anderes Thema )Wer baut dir deine Räder aus, bzw. wie bekommst du die 2CT montiert? Das Radwechseln ist ohne richtiges Werkzeug und zwei Ständer keine grosse Freude
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Re: Blinker abmontieren
Denk aber dran, dass dir ne VK auch nix bringt, wenn es offiziell als Renntraining und nicht als Kurven- oder Sicherheitstraining deklariert ist. Für solche Fälle sollte es aber eine Rennversicherung/Tagesversicherung geben.
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Re: Blinker abmontieren
Moin Dodge, Ist so nicht korrekt: schlicht ausgedrückt: wenn keine Uhr mitläuft, ist es kein Rennen und somit von der VK erfasst. Werd mir den schriftl. Ausschluss der Rennveranstaltung aber noch von SPEER RACING holenDodger79 hat geschrieben:Denk aber dran, dass dir ne VK auch nix bringt, wenn es offiziell als Renntraining und nicht als Kurven- oder Sicherheitstraining deklariert ist. Für solche Fälle sollte es aber eine Rennversicherung/Tagesversicherung geben.
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Re: Blinker abmontieren
Du solltest auf der Strecke alles abkleben/entfernen, was splittern kann. Ich nehm immer das Panzertape, kann man gut abreisen, hinterlässt wenig Kleberückstände und kann man auch mal für anderes Zeugs verwenden....Ausserdem passt's farblich
Ahso, du bekommst die 2CT schon vorher montiert, das macht's natürlich einfacher.
Ahso, du bekommst die 2CT schon vorher montiert, das macht's natürlich einfacher.
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Re: Blinker abmontieren
Lass es dir zur Sicherheit nach Vorlage des Schreibens von SPEER auch noch von deiner Versicherung bestätigen. Nicht, dass die es anders interpretieren im Sinne von "es lief zwar keine Uhr, aber das Training mit einem Instruktor auf einer Rennstrecke dient lediglich dem Zweck, die persönlich schnellstmögliche Linie zu finden und ist somit einem auf die Erzielung von Bestzeiten ausgerichtetem Event gleichzustellen".raining_blood81 hat geschrieben:Moin Dodge, Ist so nicht korrekt: schlicht ausgedrückt: wenn keine Uhr mitläuft, ist es kein Rennen und somit von der VK erfasst. Werd mir den schriftl. Ausschluss der Rennveranstaltung aber noch von SPEER RACING holenDodger79 hat geschrieben:Denk aber dran, dass dir ne VK auch nix bringt, wenn es offiziell als Renntraining und nicht als Kurven- oder Sicherheitstraining deklariert ist. Für solche Fälle sollte es aber eine Rennversicherung/Tagesversicherung geben.
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Re: Erstes Mal Renne-was zu beachten ist...
Das Problem ist immer, dass man mit solchen Fragen auch stets erst nen kompetenten Ansprechpartner in ner Filiale braucht. Hier in LG sind die mit Hinblick auf Mopedversicherungen relativ allgemeinwissend, aber wenns ins Detail geht, machen die auch dicke Backen.Lass es dir zur Sicherheit nach Vorlage des Schreibens von SPEER auch noch von deiner Versicherung bestätigen. Nicht, dass die es anders interpretieren im Sinne von "es lief zwar keine Uhr, aber das Training mit einem Instruktor auf einer Rennstrecke dient lediglich dem Zweck, die persönlich schnellstmögliche Linie zu finden und ist somit einem auf die Erzielung von Bestzeiten ausgerichtetem Event gleichzustellen".
Hab aber mit jemanden telefoniert, der sehr fit ist auf diesem Gebiet (Grüße an dieser stelle ) und da wurde mir gesagt, dass das mit Instr. null problemo ist, selbst beim freien Training kann eigentl. nichts passieren. Zudem sind die Vesicherungen in der Beweispflicht
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Re: Erstes Mal Renne-was zu beachten ist...
Hmmm, ich hab grad mal geguckt, das ist ja nicht so wirklich weit weg, über Landstraße nur eine Tankfüllung entfernt. Wenn ich da Urlaub haben sollte, kann ich ja als dein Groupie mitkommen [smilie=s000.gif] So ein Tag Rennstrecke mit Fahrtrainings ist bei ordentlichem Wetter für Zuschauer, die in die Materie überhaupt erstmal reinschnuppern wollen, bestimmt ganz interessant.
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Re: Erstes Mal Renne-was zu beachten ist...
Dodger79 hat geschrieben:Hmmm, ich hab grad mal geguckt, das ist ja nicht so wirklich weit weg, über Landstraße nur eine Tankfüllung entfernt. Wenn ich da Urlaub haben sollte, kann ich ja als dein Groupie mitkommen [smilie=s000.gif] So ein Tag Rennstrecke mit Fahrtrainings ist bei ordentlichem Wetter für Zuschauer, die in die Materie überhaupt erstmal reinschnuppern wollen, bestimmt ganz interessant.
Absolut richtig. Und wenn du dem bloody noch was gutes tun willst, nimm noch ne gescheite Kamera mit PDT_Armataz_07
Bei den Speer Trainings sind zwar auch immer Fotografen dabei, aber die Bilder sind dann nicht kostenlos. Wobei sich ein paar gelungene Schnappschüsse sicherlich lohnen, siehe mein Avatar