Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
-
- Kurven-King
- Vorname: Jozi
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Kenne mich mit dieser R6 Bremszangen Geschichze nicht aus.
Aber war es da nicht nötig was wegzufräsen ?
Aber war es da nicht nötig was wegzufräsen ?
-
- Wheelie-(Wo)man
- Daytonafarbe: Graphite
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Kann mir hier jmd. sagen welches Rep-Kit man für eine 2006er Daytona mit originaler Nissin Bremsanlage bestellen müsste?
Sättel sind schon überholt, da kann man die Pumpe ja auch gleich mal machen.
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... index.html
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Mario
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das da was abgeschliffen werden muss hab ich bisher nirgends gelesen. Aber werde ich wohl noch machen, damit die Bremszangen komplett auf den Hülsen aufliegen.md11doctor hat geschrieben:Aber war es da nicht nötig was wegzufräsen?
Ruf doch einfach mal dort an und sag denen was du wofür benötigst. Hat ich bei Brembo genauso gemacht wegen der Hohlschraube für die Bremspumpe. Die sollten eigentlich wissen, welche Bremspumpe an welchem Model verbaut ist.26. Jul 2016, 11:34 » fightforlife hat geschrieben:Kann mir hier jmd. sagen welches Rep-Kit man für eine 2006er Daytona mit originaler Nissin Bremsanlage bestellen müsste?
Zuletzt geändert von Majo am Di 26. Jul 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Daytonator
- Vorname: Robby
- Danksagung erhalten: 39 Mal
wirst du keinen Erfolg haben,hab die geschicht schon hinter mir.26. Jul 2016, 11:34 » fightforlife hat geschrieben:Kann mir hier jmd. sagen welches Rep-Kit man für eine 2006er Daytona mit originaler Nissin Bremsanlage bestellen müsste?
Nur von Triumph, da exklusive rechte mit Nissin. Check aber vor dem zerlegen die liefzeit
Der im Link gezeigte Rep-satz ist nur für die im aftermarket verkauften pumpen, welche sie auch online anbieten.
Dieser ist NICHT identisch mit dem, welchen wir verbaut haben.
Zuletzt geändert von rob am Di 26. Jul 2016, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wheelie-(Wo)man
Ok vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich mal beim Händler anfragen...
Ich dachte eigtl. dass das hier unsere Pumpe ist (optisch und von den Daten):
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... messe.html
Und das hier der Dichtsatz:
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... pumpe.html
Leider hat Micron noch nichts bestätigt.
Ich dachte eigtl. dass das hier unsere Pumpe ist (optisch und von den Daten):
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... messe.html
Und das hier der Dichtsatz:
https://www.micronsystems.de/nissin-bre ... pumpe.html
Leider hat Micron noch nichts bestätigt.
-
- Daytonator
Ich war persönlich dort, da ich das auch dachte. Habe den Satz sogar noch hier liegen leider
-
- Kurven-King
- Vorname: Jozi
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Vorsichtig gesagt:27. Jul 2016, 10:58 » rob hat geschrieben:Ich war persönlich dort, da ich das auch dachte. Habe den Satz sogar noch hier liegen leider
Ich habe nicht genügend Geld um günstig einzukaufen.
Kauft das Brembo Material. Entweder die Serienradialpumpe von der Daytona R oder die Brembo RP 19 X 18 oder die 19er RCS.
Brembo hat auch eine Neu Seriempumpe auf den Markt gebracht mit neuer Hebelverstellung von 19 bis 21 mm und 16er Kolben. Die soll wohl auf der neuen ZX10 drauf sein oder ab 2017 drauf kommen.
Diesen Nissin Feuchtschwamm brauch kein Mensch.
Jetzt werden much sicherlich Nissin Besitzer köpfen wollen. Nun ja ich nehme es auf mich.
-
- Moderator
- Vorname: Markus
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Das Herz mit nem Löffel soll dir rausgekratzt werden!!!!!!27. Jul 2016, 11:23 » md11doctor hat geschrieben:
Jetzt werden much sicherlich Nissin Besitzer köpfen wollen. Nun ja ich nehme es auf mich.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Daytonator
Richtig, habe dann auch auf Brembo 19RCS gewechselt.27. Jul 2016, 12:23 » md11doctor hat geschrieben:Vorsichtig gesagt:27. Jul 2016, 10:58 » rob hat geschrieben:Ich war persönlich dort, da ich das auch dachte. Habe den Satz sogar noch hier liegen leider
Ich habe nicht genügend Geld um günstig einzukaufen.
Kauft das Brembo Material. Entweder die Serienradialpumpe von der Daytona R oder die Brembo RP 19 X 18 oder die 19er RCS.
Brembo hat auch eine Neu Seriempumpe auf den Markt gebracht mit neuer Hebelverstellung von 19 bis 21 mm und 16er Kolben. Die soll wohl auf der neuen ZX10 drauf sein oder ab 2017 drauf kommen.
Ganz interessant wären auch noch die Magura Pumpen, made in germany.
-
- Wheelie-(Wo)man
Fährst du die RCS 19 mit sonst normalem Bremssystem? Nissin Sättel und einfache Bremsleitung?Richtig, habe dann auch auf Brembo 19RCS gewechselt.
Ganz interessant wären auch noch die Magura Pumpen, made in germany.
Könntest Du kurz deine Erfahrung dazu darstellen bzgl. Handkraft, Dosierbarkeit, Druckpunktschwankung?
Danke!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich fahre die Kombi aus rcs 19 und nissin monoblöcken.
Weniger handkraft als Serie Und sehr gute dosierbarkeit bei 19x18 Einstellung (rot)
Ich bin sehr zufrieden.
Weniger handkraft als Serie Und sehr gute dosierbarkeit bei 19x18 Einstellung (rot)
Ich bin sehr zufrieden.
-
- Daytonator
kann sonic nur zustimmen. genau so nur mit den goldenen sätteln. originale leitungen und goldene sättel. super druckpunkt und 1a zu dosieren.
Die druckpunktschwankungen hab aber denke ich mehr mit den sätteln zu tun. wechsle daher im winter auf die r6 zangen
Die druckpunktschwankungen hab aber denke ich mehr mit den sätteln zu tun. wechsle daher im winter auf die r6 zangen
Zuletzt geändert von rob am Mi 27. Jul 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Topic author - Wheelie-(Wo)man
- Vorname: Mario
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo
Ich wollt hier gern noch ein Feedback hinterlassen. Bin ja jetzt ein Event mit der gebrauchten "neuen" Bremsanlage unterwegs gewesen.
Bei der Montage war ich etwas genervt, weil nix von dem alten Kram an die Bremspumpe gepasst hat und original Ausgleisbehälter+Schlauch immense Kosten verursacht hätten (da hat Triumph wohl echt ein an der Klatsche). Hab mir dann dieses [url=http://www.telgesparts.de/brembo-universalbehaelterkit-fuer-handbremspumpe-rcs-19-15-p-622.html]Kit[/url] von einem Brembovertragshändler und eine passende Hohlschraube für die Aufnahme von zwei Bremsleitungen an der Bremspumpe bestellt. Das Kit passt wunderbar mit der Halterung etc. War zwar auch nicht günstig aber um einiges günstiger als das, was Triumph für ihr Plastikgold haben wollte, bei dem Klemmen und Schlauch noch nicht mal dabei gewesen wären (geschweige denn eine Halterung).
Die R1-Bremszangen hatte auch wie die der R6 so eine Zentrierung. Die musste ich allerdings etwas abschleifen, da sich die Distanzhülsen drehen ließen. Die Zentrierungen der R1-Sättel sind dann wohl minimal länger als bei den R6-Sätteln.
Die zwei Bremsleitungen konnte ich so wiederverwenden. Rechts ists etwas eng gewesen (aber nicht straff) und links ist die Leitung evtl. sogar etwas zu lang. Stört aber beides nicht Kabelbinder sei Dank.
Befüllt wurde mit Motul RBF 660. An den Bremszangen hab ich Stahlbus-Entlüftungsschrauben verbaut. Mit der Unterdruckpumpe von Stahlbus war das Befüllen und entlüften ein Traum
Gekostet hat mich der Umbau zusammen um die 600 Euro. Darunter fällt die Bremspumpe, Hebel, Zubehör (Ausgleichsbehälter, Hohlschraube, Bremshebelersatz, Distanzhülsen, Bremssattelschrauben), Bremssättel, Entlüftungszeug, Bremssuppe und Beläge.
Schon im Stand hatte die Bremse einen sagenhaften Druckpunkt und auf der Strecke war es demnach sehr geil. Vor allem als die neuen CRQ-Beläge auch eingefahren waren. Was mir aber am meisten gefallen hat, dass mein Kopf frei war und ich nicht mehr nach jedem Turn penibel geschaut hab, ob da was sifft.
Grüße
Majo
Btw. konnt ich meine Bestzeit in GD A+B+C+D von 2:37 auf 2:33 verbessern. Luft ist noch allemal. Bestzeit von einem Motomonster-Jungen war 2:15
Ich wollt hier gern noch ein Feedback hinterlassen. Bin ja jetzt ein Event mit der gebrauchten "neuen" Bremsanlage unterwegs gewesen.
Bei der Montage war ich etwas genervt, weil nix von dem alten Kram an die Bremspumpe gepasst hat und original Ausgleisbehälter+Schlauch immense Kosten verursacht hätten (da hat Triumph wohl echt ein an der Klatsche). Hab mir dann dieses [url=http://www.telgesparts.de/brembo-universalbehaelterkit-fuer-handbremspumpe-rcs-19-15-p-622.html]Kit[/url] von einem Brembovertragshändler und eine passende Hohlschraube für die Aufnahme von zwei Bremsleitungen an der Bremspumpe bestellt. Das Kit passt wunderbar mit der Halterung etc. War zwar auch nicht günstig aber um einiges günstiger als das, was Triumph für ihr Plastikgold haben wollte, bei dem Klemmen und Schlauch noch nicht mal dabei gewesen wären (geschweige denn eine Halterung).
Die R1-Bremszangen hatte auch wie die der R6 so eine Zentrierung. Die musste ich allerdings etwas abschleifen, da sich die Distanzhülsen drehen ließen. Die Zentrierungen der R1-Sättel sind dann wohl minimal länger als bei den R6-Sätteln.
Die zwei Bremsleitungen konnte ich so wiederverwenden. Rechts ists etwas eng gewesen (aber nicht straff) und links ist die Leitung evtl. sogar etwas zu lang. Stört aber beides nicht Kabelbinder sei Dank.
Befüllt wurde mit Motul RBF 660. An den Bremszangen hab ich Stahlbus-Entlüftungsschrauben verbaut. Mit der Unterdruckpumpe von Stahlbus war das Befüllen und entlüften ein Traum
Gekostet hat mich der Umbau zusammen um die 600 Euro. Darunter fällt die Bremspumpe, Hebel, Zubehör (Ausgleichsbehälter, Hohlschraube, Bremshebelersatz, Distanzhülsen, Bremssattelschrauben), Bremssättel, Entlüftungszeug, Bremssuppe und Beläge.
Schon im Stand hatte die Bremse einen sagenhaften Druckpunkt und auf der Strecke war es demnach sehr geil. Vor allem als die neuen CRQ-Beläge auch eingefahren waren. Was mir aber am meisten gefallen hat, dass mein Kopf frei war und ich nicht mehr nach jedem Turn penibel geschaut hab, ob da was sifft.
Grüße
Majo
Btw. konnt ich meine Bestzeit in GD A+B+C+D von 2:37 auf 2:33 verbessern. Luft ist noch allemal. Bestzeit von einem Motomonster-Jungen war 2:15
-
- Reifenkiller
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: SE Black
Warst du beim Switch Event? Wenn ja, schade. Haben uns dann knapp verpasst.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
-
- Daytonator
majo, triumph hat keinen an der klatsche. Brembo meint, dass sie gegen alle anderen Hersteller aus Japan (Nissin, Tokico,....) 6mm für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter nehmen müssen und eine feinere Gewindesteigubg für die Hohlschraube
Such die Schuld also im Stiefel und nicht auf der Insel
Such die Schuld also im Stiefel und nicht auf der Insel