Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Hallo
Eigentlich habe ich zwei Probleme mit der vorderen Bremsanlage.
1. Bremspumpe:
Zum einen knarzt meine Bremspumpe beim Betätigen im Stand. Hin und wieder merkt und hört man sogar ein Kacken. Das Knacken fällt mir teilweise auch auf der Strecke auf, wenn ich härter anbremse. Sehr unangenehm.
Hab letztens mal den Hebel abgebaut ohne den Stifft aus der Bremspumpe zu ziehen. War alles sehr sehr verdreckt. Greinigt und wieder angebaut. Das selbe Verhalten.
Nun steh ich vor der Entscheidung. Andere neue Bremspumpe oder kann man mit der noch was machen (Reparaturkit)? Für eine neue spricht noch der Druckpunkt. Gefällt mir nicht, da er zu schwammig ist. Soweit komm ich damit aber klar. Fahre ja nur hobbymäßig und dafür reicht es. Zumal ich mich schon umgeschaut habe, was Bremspumpen so kosten können
2. Bremssättel
Seit ich die Daytona gekauft habe, bin ich nicht zufrieden mit der Bremsanlage, was meist damit zu tun hat/hatte, dass hier und da etwas sifft. Meist war es an den Entlüftungsnippeln. Erst nachdem man die richtig zugeballert hat, waren die dicht. Sollte ja eigentlich nicht sein. Ich glaub um die 10-12 NM für die Entlüftungsschrauben ist eigentlich angedacht. Beim letzten Training am Wochenende ist mir nun auch aufgefallen, dass es auch um den Anschluss der linken Bremsleitung etwas feucht ist. Also auch leicht undicht.
Entlüftet bekomm ich die Bremse mit der Weile ganz gut. Aber immer im Kopf zu haben, dass da was nicht passt macht mich nicht glücklich. Wie sollt ich da jetzt vorgehen? Kann ich davon ausgehen, dass die Bohrungen der Bremssättel für die Entlüftungsschrauben hinüber sind oder reicht es einfach neue Nippel zu besorgen (evtl. sogar Stahlbus)? Bin auch am überlegen mir R6-Bremssättel zu kaufen und Ruhe vor dem Thema zu haben.
Hab die Bremspumpe letztens auch mal für ca. 5-10 Min. mit Kabelbinder festgemacht. War eigentlich nur wieder um eine Entlüftungsschraube etwas feucht. Und auch dort war es dann weg, als ich sie etwas fester angezogen hatte und nochmal 5 Min. festgestellt habe. Allerdings war es wieder leicht feucht, als ich nach dem nächsten Turn geprüft hatte.
Ich werd noch wahnsinnig mit der Bremsanlage
Eigentlich habe ich zwei Probleme mit der vorderen Bremsanlage.
1. Bremspumpe:
Zum einen knarzt meine Bremspumpe beim Betätigen im Stand. Hin und wieder merkt und hört man sogar ein Kacken. Das Knacken fällt mir teilweise auch auf der Strecke auf, wenn ich härter anbremse. Sehr unangenehm.
Hab letztens mal den Hebel abgebaut ohne den Stifft aus der Bremspumpe zu ziehen. War alles sehr sehr verdreckt. Greinigt und wieder angebaut. Das selbe Verhalten.
Nun steh ich vor der Entscheidung. Andere neue Bremspumpe oder kann man mit der noch was machen (Reparaturkit)? Für eine neue spricht noch der Druckpunkt. Gefällt mir nicht, da er zu schwammig ist. Soweit komm ich damit aber klar. Fahre ja nur hobbymäßig und dafür reicht es. Zumal ich mich schon umgeschaut habe, was Bremspumpen so kosten können
2. Bremssättel
Seit ich die Daytona gekauft habe, bin ich nicht zufrieden mit der Bremsanlage, was meist damit zu tun hat/hatte, dass hier und da etwas sifft. Meist war es an den Entlüftungsnippeln. Erst nachdem man die richtig zugeballert hat, waren die dicht. Sollte ja eigentlich nicht sein. Ich glaub um die 10-12 NM für die Entlüftungsschrauben ist eigentlich angedacht. Beim letzten Training am Wochenende ist mir nun auch aufgefallen, dass es auch um den Anschluss der linken Bremsleitung etwas feucht ist. Also auch leicht undicht.
Entlüftet bekomm ich die Bremse mit der Weile ganz gut. Aber immer im Kopf zu haben, dass da was nicht passt macht mich nicht glücklich. Wie sollt ich da jetzt vorgehen? Kann ich davon ausgehen, dass die Bohrungen der Bremssättel für die Entlüftungsschrauben hinüber sind oder reicht es einfach neue Nippel zu besorgen (evtl. sogar Stahlbus)? Bin auch am überlegen mir R6-Bremssättel zu kaufen und Ruhe vor dem Thema zu haben.
Hab die Bremspumpe letztens auch mal für ca. 5-10 Min. mit Kabelbinder festgemacht. War eigentlich nur wieder um eine Entlüftungsschraube etwas feucht. Und auch dort war es dann weg, als ich sie etwas fester angezogen hatte und nochmal 5 Min. festgestellt habe. Allerdings war es wieder leicht feucht, als ich nach dem nächsten Turn geprüft hatte.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Prüf die Verfügbarkeit des Rep-satzes für die Pumpe, dann zerleg das Teil um zu sehen was da los ist.
selbiges solltest du bei den sätteln tuen und mal den Konus anschauen vom Nippel und dem Sattel.
Neue Dichtringe an die Leitungen schadet auch nicht.
mit einer siffenden Bremse wirst du sicher nie glücklich
selbiges solltest du bei den sätteln tuen und mal den Konus anschauen vom Nippel und dem Sattel.
Neue Dichtringe an die Leitungen schadet auch nicht.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Du willst ne wirklich geile Bremse mit glasklarer Rückmeldung und genialer Verzögerung?
Wollte ich auch, hab mir die Brembosättel, Bremboscheiben und die Brembo Bremspumpe geholt.........absoluter Hammer, so muss eine Bremse sein.
Kostet zwar etwas über 1000,-, aber ist top angelegt.
Und verkauft bekommste die Komponenten auch jederzeit ohne extreme Verluste
Wollte ich auch, hab mir die Brembosättel, Bremboscheiben und die Brembo Bremspumpe geholt.........absoluter Hammer, so muss eine Bremse sein.
Kostet zwar etwas über 1000,-, aber ist top angelegt.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Ja Uwe, das ist mir bewusst. Hatte vor drei Jahren eine Daytona R und fahre momentan eine Speedy R und da ist das Bremsen einfach eine andere Welt.
Aber wie geschrieben, will ich "eigentlich" nicht so viel Kohle investieren, da die Bremswirkung "erstmal" okay ist für den Bereich in dem ich fahre. Bin grad mit md11doctor am schreiben, weil er noch eine Brembo Bremspumpe hat. Stahlbus Entlüftungsschrauben sind grad bei Louis im Angebot (also die aus Stahl und nicht aus Alu). Würde dann vermutlich die Bremspumpe tauschen und mit den Nissin-Sätteln weiter fahren. Sollte doch erstmal eine Verbesserung bringen, oder?
Grüße
Majo
Aber wie geschrieben, will ich "eigentlich" nicht so viel Kohle investieren, da die Bremswirkung "erstmal" okay ist für den Bereich in dem ich fahre. Bin grad mit md11doctor am schreiben, weil er noch eine Brembo Bremspumpe hat. Stahlbus Entlüftungsschrauben sind grad bei Louis im Angebot (also die aus Stahl und nicht aus Alu). Würde dann vermutlich die Bremspumpe tauschen und mit den Nissin-Sätteln weiter fahren. Sollte doch erstmal eine Verbesserung bringen, oder?
Grüße
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Zum Thema Stahlbaus: Wenn du abgewinkelte Ventile hast, dann kannst du Stahlbus nur vorne rechts verwenden (oder links, je nach Winkelrichtung). Die Entlüftubgsschrauben von Stahlbus schauen nämlich etwas weiter raus als die originalen. Und da bei den Nissin Sätteln die Entlüftubgsschrauben nach Innen zeigen, würden die das Ventil touchieren (was heißt touchieren, das geht auf jedenfalls was kaputt )
Zuletzt geändert von Sprudel am Mo 4. Jul 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Ich fahre R6 Sättel (gebraucht) und nach einem Abflug am Sachsenring eine Brembo 19rcs Pumpe, da bleiben fast keine Wünsche offen und das gibt es mit etwas Glück für 500-600 €.
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön Bin irgendwie nicht der Meinung, dass ein abgewinkeltes Ventil an die Entlüftungsschrauben kommt (auch wenn sie 1cm länger wären). Aber kann mich auch irren. Bevor ich die Dinger bestelle, prüf ich das nochmal. Danke für den Hinweis.4. Jul 2016, 20:35 » Sprudel hat geschrieben:Zum Thema Stahlbaus: Wenn du abgewinkelte Ventile hast, dann kannst du Stahlbus nur vorne rechts verwenden (oder links, je nach Winkelrichtung). Die Entlüftubgsschrauben von Stahlbus schauen nämlich etwas weiter raus als die originalen. Und da bei den Nissin Sätteln die Entlüftubgsschrauben nach Innen zeigen, würden die das Ventil touchieren (was heißt touchieren, das geht auf jedenfalls was kaputt )
Ja, bin grad ein wenig am schauen obs ein paar vernünftige R1/R6-Sättel gibt. Aber zuerst will ich mal den Preis der Brembo-Pumpe abwarten. Sonst reicht mein Taschengeld evtl. nichtarndtst hat geschrieben:Ich fahre R6 Sättel (gebraucht) und nach einem Abflug am Sachsenring eine Brembo 19rcs Pumpe, da bleiben fast keine Wünsche offen und das gibt es mit etwas Glück für 500-600 €.
Achja, ich hab hier was sehr merkwürdiges gefunden. Die R6 RJ11 Bremssättel sollten doch 108mm Lochabstand haben. Auf eBay bietet jemand [url=http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R6-RJ09-RJ11-RJ15-R1-RN12-Bremssaettel-Saettel-Radial-Caliper-110mm-/162097627421]diese Bremssättel mit 110mm[/url] an. Hat der sich vermessen oder gibts die mit dem Maßen? Bin leicht verwirrt.
Zuletzt geändert von Majo am Di 5. Jul 2016, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Haha...nein das hast du falsch verstanden! Nicht an die Entlüftubgsschrauben kommt ein abgewinkeltes Ventil, ich meine das Ventil, durch welches du dein Reifen befüllst (mit Luft). Diese sind in meinem Fall abgewinkelt, zeigen also 90• Von der Felge nach außen (was das befüllen total erleichtert). Also es zeigt nicht zur Radnabe, sondern nach außen (in meinem Fall zur rechten Seite). Da das in meinem Fall so ist, konnte ich vorne nur eine der Stahlbusschrauben verwenden, denn wenn sich die Felge dreht (und somit auch das bei mir abgwinkelte Ventil), dann würde es mir der deutlich längeren Entlüftungsschraube von Stahlbus kollidieren.
Wenn du allerdings ganz normale Ventile in der Felge hast, also welche die einfach nur gerade nach oben abstehen, dann kannst du alles was ich geschrieben habe getrost ignorieren Ich hab dadurch übrigens eine Schraube über, also wenn du Interesse hast ^^
Wenn du allerdings ganz normale Ventile in der Felge hast, also welche die einfach nur gerade nach oben abstehen, dann kannst du alles was ich geschrieben habe getrost ignorieren Ich hab dadurch übrigens eine Schraube über, also wenn du Interesse hast ^^
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Sorry für den Doppel-Post, aber hier mal ein Link um zu verdeutlichen was ich meine:
[url]https://www.k-maxx.org/einkaufen/produc ... entile.jpg[/url]
Und die Spitze des Ventils mit der Kappe, wäre halt bei mir gegen die Spitze der Stahlbusschraube gekommen.
Und da wir beide ja in Berlin wohnen, kann ich auch mal rumkommen und dir das live zeigen ...und die Stahlbusschraube mal mitbringen.
[url]https://www.k-maxx.org/einkaufen/produc ... entile.jpg[/url]
Und die Spitze des Ventils mit der Kappe, wäre halt bei mir gegen die Spitze der Stahlbusschraube gekommen.
Und da wir beide ja in Berlin wohnen, kann ich auch mal rumkommen und dir das live zeigen ...und die Stahlbusschraube mal mitbringen.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
HeHe, nene...hab das schon richtig verstanden, nur blöd ausgedrückt. Weiß schon wie du das meinst. Mit "Bin irgendwie nicht der Meinung, dass ein abgewinkeltes Ventil an die Entlüftungsschrauben kommt" meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das abgewinkelte Luftventil Kontakt mit einer Entlüftungsschraube bekommt. Kanns mir immer noch nicht so recht vorstellen.9. Jul 2016, 08:39 » Sprudel hat geschrieben:Haha...nein das hast du falsch verstanden!
Hab ein abgewinkeltes Ventil im Vorderrad und komm heut mal dazu in die Garage zu fahren. Da werd ich mir das mal genauer ansehen.
So wichtig ist das jetzt aber auch nicht mehr, da ich mir gestern sehr sehr günstige R1 RN12 Bremssättel schießen konnte. Und die haben ja, wie ich gesehen hab die Entlüftungsventiele leicht nach außen geneigt.
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Moin !!
Also, das mit den undichten Nippeln ist wie folgt......
Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber) Die Fittings kann man ja auch nachziehen wenn sie undicht werden.....................
Zur Pumpe:
Nimm nochmal den Hebel weg und zieh auch den Stift aus der Pumpe....vorne und hinten etwas Fett an den Stift und die Hebelmechanik...alles wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.
Die Bremse der Tona ist eine gute, sonst könnten wir in der Challenge nicht so schnell damit fahren......
Und zum prüfen auf Dichtheit, einfach das ganze System unter Druck setzen (Kabelbinder)
Wenn nach Stunden alles noch dicht ist, ist es auch dicht......
Grüßle
Also, das mit den undichten Nippeln ist wie folgt......
Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber) Die Fittings kann man ja auch nachziehen wenn sie undicht werden.....................
Zur Pumpe:
Nimm nochmal den Hebel weg und zieh auch den Stift aus der Pumpe....vorne und hinten etwas Fett an den Stift und die Hebelmechanik...alles wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.
Die Bremse der Tona ist eine gute, sonst könnten wir in der Challenge nicht so schnell damit fahren......
Und zum prüfen auf Dichtheit, einfach das ganze System unter Druck setzen (Kabelbinder)
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Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Ach ja, wenn Du ne Pumpe brauchst, kannst eine von mir haben...gegen Versand
Grüßle !!
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Moin
Kann ich dort wo der Stift drin war auch mal mit einem Tuch oder sowas rein? Weiß nicht wie so eine Pumpe aufgebaut ist und ob man da was kaputt machen kann
Ist eher eine Kopfsache. Ich fahre mit der Bremse nicht so entspannt, wenn ich weiß da ist irgendwas. Ich weiß nicht was da bei den Vorbesitzern schon vorgefallen ist (vermutlich garnichts). Aber man redet sich es halt ein. Fühl mich wohler, wenn ich die austausche. Besonders die knackende Bremspumpe. Die stört auf jeden Fall beim Bremsen, da es nicht immer vorkommt und man nicht darauf gefasst ist, wenn es passiert
Die Bremszangen hab ich eigentlich nur gekauft, weil es ein unheimlich attraktiver Preis für den Zustand der Zangen war. Mein Plan war es nur die Pumpe zu wechseln. Aber wie es manchmal eben so kommt
HeHe, hat ich schon gemacht. Die warn quasi trocken und vom alleinigen Rumstehen war da wieder was naß. Nach einem Turn hat ich sogar ne kleine Nase. Danach musst ich den Nippel fester anziehen und es war ok.10. Jul 2016, 13:59 » ketchup#13 hat geschrieben: Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber)
Okay, da sich das mit meiner Bremspumpe noch nicht geklärt hat, werd ich das wohl mal machen. Dankeketchup#13 hat geschrieben: Zur Pumpe:
Nimm nochmal den Hebel weg und zieh auch den Stift aus der Pumpe....vorne und hinten etwas Fett an den Stift und die Hebelmechanik...alles wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.
Kann ich dort wo der Stift drin war auch mal mit einem Tuch oder sowas rein? Weiß nicht wie so eine Pumpe aufgebaut ist und ob man da was kaputt machen kann
Das glaube ich schon...ABERketchup#13 hat geschrieben: Die Bremse der Tona ist eine gute, sonst könnten wir in der Challenge nicht so schnell damit fahren......
Ist eher eine Kopfsache. Ich fahre mit der Bremse nicht so entspannt, wenn ich weiß da ist irgendwas. Ich weiß nicht was da bei den Vorbesitzern schon vorgefallen ist (vermutlich garnichts). Aber man redet sich es halt ein. Fühl mich wohler, wenn ich die austausche. Besonders die knackende Bremspumpe. Die stört auf jeden Fall beim Bremsen, da es nicht immer vorkommt und man nicht darauf gefasst ist, wenn es passiert
Die Bremszangen hab ich eigentlich nur gekauft, weil es ein unheimlich attraktiver Preis für den Zustand der Zangen war. Mein Plan war es nur die Pumpe zu wechseln. Aber wie es manchmal eben so kommt
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Moin !!
Den Stift kannst rausziehen, kein Problem...dann kannst auch noch die Gummikappe raushebeln um schön sauber machen zu können...beim Einbau vom Stift erst den Stift durch die kappe, dann reindrücken...ist selbsterklärend
Grüßle !!
Den Stift kannst rausziehen, kein Problem...dann kannst auch noch die Gummikappe raushebeln um schön sauber machen zu können...beim Einbau vom Stift erst den Stift durch die kappe, dann reindrücken...ist selbsterklärend
Grüßle !!
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Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?
Hier mein erstes Feedback. Ich hab gestern alles angebaut, befüllt und entlüftet.
Verbaut sind jetzt folgende Teile:
Bin zwar noch nicht gefahren aber der Druckpunkt ist viel deutlicher. Die Bremse fühlt sich nicht mehr weich an. Die alte Bremspumpe werd ich nochmal reinigen, wie ketchup gesagt hat und als Ersatz lagern. Bei den Nissin-Bremszangen weiß ich noch nicht ob ich die behalte oder veräußern soll. Mal sehen.
Am 06.08--07.08. gehts wieder los. Wie mir geraten wurde, werd ich dann auf der Rennstrecke nochmal entlüften.
Grüße
Majo
Verbaut sind jetzt folgende Teile:
- Brembo Bremspumpe einer Daytona R (PR 19x18?)
- Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Halter und Schlauch von Brembo (für eine RCS 19x18)
- gebrauchter LSL-Bremshebel
- R1 RN12 Bremssättel (Schrauben extra bestellt)
- CRQ Beläge
- Stahlbus Entlüftungsschrauben an Bremssätteln
- Motul RBF 660
Bin zwar noch nicht gefahren aber der Druckpunkt ist viel deutlicher. Die Bremse fühlt sich nicht mehr weich an. Die alte Bremspumpe werd ich nochmal reinigen, wie ketchup gesagt hat und als Ersatz lagern. Bei den Nissin-Bremszangen weiß ich noch nicht ob ich die behalte oder veräußern soll. Mal sehen.
Am 06.08--07.08. gehts wieder los. Wie mir geraten wurde, werd ich dann auf der Rennstrecke nochmal entlüften.
Grüße
Majo