Bremsverhalten Daytona-R 2013
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Bremsverhalten Daytona-R 2013
Hi,
ich habe ein paar Fragen zu den Jungs die auch eine 2013 R fahren.
Ich habe heute wieder festgestellt, das wenn ich ein paar schnelle Runden auf
meiner Hausstrecke fahre, der Druckpunkt übelst wandert. Vor allem wenn ich lange
und hart bremse ist danach, manchmal die Bremse sehr hart und habe noch eine
Bremshebelweg von max 1cm. Nach der/den nächsten geraden ist das wieder weg.
Zudem habe ich wenn ich ca 130 fahre und dann stärker, nicht Limit bremse, das sie
etwas ruckelt. Jetzt weiß ich nicht ob das das ABS ist oder ob die Scheibe ruckelt.
Wenn ich bei ca 80 Bremse ist das ruckeln eher nicht. Habe eben leider vergessen das
ABS auszuschalten, um es da noch zu testen. Aber auf ABS ON und Race ist es quasi gleich. Im Race-Modus ist das mit
dem Druckpunkt etwas besser. Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bzw. sagen ob das *normal* ist und ihr das auch habt.
ich habe ein paar Fragen zu den Jungs die auch eine 2013 R fahren.
Ich habe heute wieder festgestellt, das wenn ich ein paar schnelle Runden auf
meiner Hausstrecke fahre, der Druckpunkt übelst wandert. Vor allem wenn ich lange
und hart bremse ist danach, manchmal die Bremse sehr hart und habe noch eine
Bremshebelweg von max 1cm. Nach der/den nächsten geraden ist das wieder weg.
Zudem habe ich wenn ich ca 130 fahre und dann stärker, nicht Limit bremse, das sie
etwas ruckelt. Jetzt weiß ich nicht ob das das ABS ist oder ob die Scheibe ruckelt.
Wenn ich bei ca 80 Bremse ist das ruckeln eher nicht. Habe eben leider vergessen das
ABS auszuschalten, um es da noch zu testen. Aber auf ABS ON und Race ist es quasi gleich. Im Race-Modus ist das mit
dem Druckpunkt etwas besser. Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bzw. sagen ob das *normal* ist und ihr das auch habt.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Kann ich so nicht bestätigen bei mir. Das einzige, dass gleich ist, ist das mit dem direkteren Druckpunkt im race Modus. Aber das ist ja normal und liegt am ABS.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Hast du noch Garantie ? wenn ja dann Scheiben wechseln lassen wegen dem ruckeln/vibrieren hatte ich auch bei meiner 13er , wurden ohne Probleme auf Garantie getauscht.
Zum wandernden Druckpunkt, wie alt ist sie b.z.w. die Bremsflüssigkeit ?
Nach dem Flüssigkeitswechsel bei meiner war sie einiges besser. also min. alle 2 Jahre wechseln. Ich mach es jährlich.
Zum wandernden Druckpunkt, wie alt ist sie b.z.w. die Bremsflüssigkeit ?
Nach dem Flüssigkeitswechsel bei meiner war sie einiges besser. also min. alle 2 Jahre wechseln. Ich mach es jährlich.
Zuletzt geändert von Sordo am Fr 10. Jun 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Bremsflüssigkeit ist 1 Jahr alt.
Und ja habe noch Garantie.
Die Daytona hat jetzt ca.10000 runter.
Also ist schon leichtes ruckeln / vibrieren unnormal?
Ist für mich aber auch schwer zu definieren ob es leicht
oder schon stärker ruckelt. Bin kein Motorrad Profi.
Aber das mit dem Druckpunkt hat keiner von euch?
Und ja habe noch Garantie.
Die Daytona hat jetzt ca.10000 runter.
Also ist schon leichtes ruckeln / vibrieren unnormal?
Ist für mich aber auch schwer zu definieren ob es leicht
oder schon stärker ruckelt. Bin kein Motorrad Profi.
Aber das mit dem Druckpunkt hat keiner von euch?
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Wandernden Druckpunkt hab ich nicht aber vibrieren oder Ruckeln darf die Bremse nicht ist aber wie gesagt ein bekanntes Problem bei der "R"
Wir haben 2 Stück, bei der "R" meiner Frau wurden die Scheiben samt Beläge bei 9000 km auf Garantie getauscht Maschine war zu dem Zeitpunkt genau 2 Jahre alt. Bei meiner ( jetzt 14 000 km) gab es noch keine Probleme.
Wir haben 2 Stück, bei der "R" meiner Frau wurden die Scheiben samt Beläge bei 9000 km auf Garantie getauscht Maschine war zu dem Zeitpunkt genau 2 Jahre alt. Bei meiner ( jetzt 14 000 km) gab es noch keine Probleme.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Da ruckelt normal gar nichts, garantiert Scheiben verzogen. Ab 2014 wurden andere Brembo Scheiben verbaut, erkennbar an dem roten Brembo Logo auf der Scheibe. Die sind nicht so anfällig für Verzug, wie die ersten von 2013 (kein rotes B).
Wegen dem Druckpunkt: normaler Weise ist der wie Beton, hart und gibt nicht nach. Du hast also Wasser und/oder Luft in deinem System, also Bremsflüssigkeit wechseln und vor allem penibel entlüften.
Wegen dem Druckpunkt: normaler Weise ist der wie Beton, hart und gibt nicht nach. Du hast also Wasser und/oder Luft in deinem System, also Bremsflüssigkeit wechseln und vor allem penibel entlüften.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Erst einmal danke für eure Hilfe.
Werde meinem Händler gleich schon einmal eine E-mail schreiben.
Gestern habe ich meine Maschine aufgebockt und habe mir die Bremse genauer angesehen.
Wenn ich vor dem Motorrad stehe und das Vorderrad drehe, *schwingt* die scheibe in der Höhe
hoch und runter. Ist das normal? Liegt das vllt. an den Floatern?
Beim drehen ist mir auch ein unrundes schleifen aufgefallen, ist das vllt. schon der Beweis das die Scheiben krumm sind?
Mich wundert halt das das vibrieren beim Bremsen, eher bei Hohen Geschwindigkeiten Auftritt und nicht immer.
@Sordo wie war das bei deiner Frau? Hat es da immer beim Bremsen vibriert oder auch eher bei höheren Geschwindigkeiten?
@Chris675R ich habe mal im Internet nach Bilder gesucht wo auf der Bremsscheibe ein Rotes Brembo Logo ist.
Habe aber nix gefunden. Ist das eher klein das man es leicht übersieht?
Werde meinem Händler gleich schon einmal eine E-mail schreiben.
Gestern habe ich meine Maschine aufgebockt und habe mir die Bremse genauer angesehen.
Wenn ich vor dem Motorrad stehe und das Vorderrad drehe, *schwingt* die scheibe in der Höhe
hoch und runter. Ist das normal? Liegt das vllt. an den Floatern?
Beim drehen ist mir auch ein unrundes schleifen aufgefallen, ist das vllt. schon der Beweis das die Scheiben krumm sind?
Mich wundert halt das das vibrieren beim Bremsen, eher bei Hohen Geschwindigkeiten Auftritt und nicht immer.
@Sordo wie war das bei deiner Frau? Hat es da immer beim Bremsen vibriert oder auch eher bei höheren Geschwindigkeiten?
@Chris675R ich habe mal im Internet nach Bilder gesucht wo auf der Bremsscheibe ein Rotes Brembo Logo ist.
Habe aber nix gefunden. Ist das eher klein das man es leicht übersieht?
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Falls du das Logo nicht siehst, dann ist es auch nicht da Das müsste auf dem inneren Ring der Scheibe sein, bin mir aber nicht 100% sicher, evtl. auch auf dem äußeren. Leider steht meine Daytona gerade im Geschäft, sonst hätte ich mal schnell ein Foto gemacht.
Das kleine rote "B" sollte aber erkennbar sein.
Es ist auch meistens so, dass verzogene Scheiben erst bei höheren Geschwindigkeiten zu rubbeln beginnen, bzw. erst wenn du richtig in die Eisen gehst. Hatte ich letzt erst bei einer Speedy: in der Stadt alles normal, dann beim harten Anbremsen auf eine Kurve rubbelt die Bremse wie nix gutes.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Satz neue Bremsscheiben. Du bekommst dann automatisch die "neuen" mit dem Brembo Logo.
Das kleine rote "B" sollte aber erkennbar sein.
Es ist auch meistens so, dass verzogene Scheiben erst bei höheren Geschwindigkeiten zu rubbeln beginnen, bzw. erst wenn du richtig in die Eisen gehst. Hatte ich letzt erst bei einer Speedy: in der Stadt alles normal, dann beim harten Anbremsen auf eine Kurve rubbelt die Bremse wie nix gutes.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Satz neue Bremsscheiben. Du bekommst dann automatisch die "neuen" mit dem Brembo Logo.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Bei der"R" meiner Frau fing es leicht an zu vibrieren später war es beim bremsen so stark das man meinte das man auf Kopfsteinpflaster bremst.
Zuletzt geändert von Sordo am So 12. Jun 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Nochmal Bilder von der alten Scheibe und der neuen mit dem roten Symbol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Dake Sordo und Chris675 für eure Hilfe.
Was meint ihr denn zu dem unrundem schleifen und schwanken, wenn man
das Vorderrad dreht?
Was meint ihr denn zu dem unrundem schleifen und schwanken, wenn man
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Bisschen unrund schleifen machen meine beiden auch sowohl die alte als auch die neue Generation.
Höhenschlag ist mir nicht aufgefallen hab aber auch nicht darauf geachtet.
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
hi, das ist normal, hat meine immer gemacht.... ist nur nach kompletetem Reinigen der Kolben kurzzeitig weg.... fahre so seit 2 Jahren, denn beim Bremsen alles OK, ohne Rubbeln..
Gruß Matze #144
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Habe heute mit dem Händler telefoniert und bringe sie am Samstag vorbei.
Melde mich dann was dabei raus gekommen ist.
Ich habe nur die bedenken, das gesagt wird, das sie nix festellen konnten.
Die Probleme treten halt nur auf, wenn man auch Gas gibt und öfters hart Bremst....
Habt ihr ein Tipp, bzw was würdet ihr machen, falls es so kommt?
Melde mich dann was dabei raus gekommen ist.
Ich habe nur die bedenken, das gesagt wird, das sie nix festellen konnten.
Die Probleme treten halt nur auf, wenn man auch Gas gibt und öfters hart Bremst....
Habt ihr ein Tipp, bzw was würdet ihr machen, falls es so kommt?
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Re: Bremsverhalten Daytona-R 2013
Ruckelt (bzw. vibriert) es bei 100 Sachen gleich schnell wie bei 50, dürfte es das ABS sein, da der Regelintervall nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Ist das Ruckeln von der Geschwindigkeit abhängig, rubbelt die Bremsscheibe.
Das Rubbeln (ungleichmäßige Bremswirkung) der Bremsscheibe muss nicht unbedingt durch verzogene Scheiben kommen (das passiert sogar eher seltener), sondern durch Gefügeveränderungen an der Bremsscheibenoberfläche.
Andere (modellspezifische) Ursachen sind mir persönlich nicht bekannt, was nicht heißt, dass ich diese nicht in diesem Fall vermute. Ich möchte nur informieren, keine Vermutungen anstellen.
Folgender Motorrad-Artikel gibt ganz gute Infos:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik/716320
Such auf der Seite nach "rubbeln", dann kommst du an die interessante Stelle.
PS: Ich hab das Rubbeln meiner Scheiben mit der Zeit wegbekommen. Starkes Bremsen mit anschließender Abkühlphase scheint zu helfen, aber es geht über mehrere Fahrten, nicht auf Anhieb.
Das Rubbeln (ungleichmäßige Bremswirkung) der Bremsscheibe muss nicht unbedingt durch verzogene Scheiben kommen (das passiert sogar eher seltener), sondern durch Gefügeveränderungen an der Bremsscheibenoberfläche.
Andere (modellspezifische) Ursachen sind mir persönlich nicht bekannt, was nicht heißt, dass ich diese nicht in diesem Fall vermute. Ich möchte nur informieren, keine Vermutungen anstellen.
Folgender Motorrad-Artikel gibt ganz gute Infos:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik/716320
Such auf der Seite nach "rubbeln", dann kommst du an die interessante Stelle.
PS: Ich hab das Rubbeln meiner Scheiben mit der Zeit wegbekommen. Starkes Bremsen mit anschließender Abkühlphase scheint zu helfen, aber es geht über mehrere Fahrten, nicht auf Anhieb.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson