Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
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Topic author - Warmfahrer
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Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Hallo Leute,
ich bin Alex, 26 Jahre alt und komme aus Berlin.
Bisher fahre ich eine rote Suzuki SV650S Baujahr 2006.
Es soll jetzt eine Triumph Daytona 675 in Schwarz werden, Baujahr 2014.
Diese habe ich hier in gutem Zustand gefunden, knapp 9.000km runter, kostet etwa 10.000 Euro beim Händler.
Ich habe letztens drauf gesessen und empfand es erstmalig als nicht störend. Eine Probefahrt ist zur Zeit ja wetterbedingt nicht möglich.
Ich habe eine ganz spezielle und ernste Frage und hoffe hier vielleicht gleichgesintne zu finden.
Ich bin 1,91m Groß und wahrscheinlich auch zu "groß" für die "kleine" Daytona.
Gibt es hier ebenfalls so Große Männer / Frauen die die Daytona fahren und mir etwas zu ihren "Rückenschmerzen" sagen können ?!
Keine Frage, das eine Sportler immer eine ich nenne es mal "aggressive Haltung" auf dem Sitz hat ist mir völlig klar, aber kann man damit auch auf der Landstraße leben?
Bei meiner aktuellen SV650S merke ich das mir nach 50 60km oder einer Stunde fahrt ziemlich die Hände weh tun, das liegt womöglich an dem kleinen Stummellenker der SV.
Auch muss ich mich erstmal "strecken" wenn ich vom Motorrad absteige und die erste Pause mache.
Das es eine (Super-)sportler werden soll steht eigentlich außer Frage, da mic hzur Zeit mit meinen 26 Jahren einfach keine anderen Bikes ansprechen.
Mit dem "strecken" nach einer Studne fahrt kann ich sicherlich leben, nur die Hände sollten nicht "einschlafen und verkrampfen" nach 50km.
Kann mir hier ein "gleichgroßer" Tipps und tricks nennen oder auch bei ehrlicher Meinung dann eher abraten von der 675 Daytona?
Wäre hier sehr dankbar, darüber eine Info zu bekommen.
Die Sitzhöhe ist um 10mm höher als bei der SV, was ja positiv sein sollte. Der Radstand scheint den technischen Daten zu folge geringer zu sein. Die SV hat hier 1280mm Radstand, die 675 hat 1375mm Radstand.
Der kürzere Radstand müsste bei 1,91m länge aber doch für eine geradere "Rückenhaltung" sprechen?
Für die Lenker habe ich gelesen, dass manche sich andere Lenkerenden / Verlängerungen anbauen, damit sie einen breiteren angenehmeren Lenker haben.
Stimmt das und hilft das auch?
Auf jedenfall werde ich vor dem Kauf auch eine Proberunde drehen, nur werde ich hier keine 200km bügeln dürfen.
Nicht das bei der ersten großen Fahrt nach dem Kauf die großen Schmerzen beginnen.
Was sagen die ähnlich großen zu diesem Thema?
Liebe Grüße und ein dickes fettes Danke vorab
Grüße
Alex
ich bin Alex, 26 Jahre alt und komme aus Berlin.
Bisher fahre ich eine rote Suzuki SV650S Baujahr 2006.
Es soll jetzt eine Triumph Daytona 675 in Schwarz werden, Baujahr 2014.
Diese habe ich hier in gutem Zustand gefunden, knapp 9.000km runter, kostet etwa 10.000 Euro beim Händler.
Ich habe letztens drauf gesessen und empfand es erstmalig als nicht störend. Eine Probefahrt ist zur Zeit ja wetterbedingt nicht möglich.
Ich habe eine ganz spezielle und ernste Frage und hoffe hier vielleicht gleichgesintne zu finden.
Ich bin 1,91m Groß und wahrscheinlich auch zu "groß" für die "kleine" Daytona.
Gibt es hier ebenfalls so Große Männer / Frauen die die Daytona fahren und mir etwas zu ihren "Rückenschmerzen" sagen können ?!
Keine Frage, das eine Sportler immer eine ich nenne es mal "aggressive Haltung" auf dem Sitz hat ist mir völlig klar, aber kann man damit auch auf der Landstraße leben?
Bei meiner aktuellen SV650S merke ich das mir nach 50 60km oder einer Stunde fahrt ziemlich die Hände weh tun, das liegt womöglich an dem kleinen Stummellenker der SV.
Auch muss ich mich erstmal "strecken" wenn ich vom Motorrad absteige und die erste Pause mache.
Das es eine (Super-)sportler werden soll steht eigentlich außer Frage, da mic hzur Zeit mit meinen 26 Jahren einfach keine anderen Bikes ansprechen.
Mit dem "strecken" nach einer Studne fahrt kann ich sicherlich leben, nur die Hände sollten nicht "einschlafen und verkrampfen" nach 50km.
Kann mir hier ein "gleichgroßer" Tipps und tricks nennen oder auch bei ehrlicher Meinung dann eher abraten von der 675 Daytona?
Wäre hier sehr dankbar, darüber eine Info zu bekommen.
Die Sitzhöhe ist um 10mm höher als bei der SV, was ja positiv sein sollte. Der Radstand scheint den technischen Daten zu folge geringer zu sein. Die SV hat hier 1280mm Radstand, die 675 hat 1375mm Radstand.
Der kürzere Radstand müsste bei 1,91m länge aber doch für eine geradere "Rückenhaltung" sprechen?
Für die Lenker habe ich gelesen, dass manche sich andere Lenkerenden / Verlängerungen anbauen, damit sie einen breiteren angenehmeren Lenker haben.
Stimmt das und hilft das auch?
Auf jedenfall werde ich vor dem Kauf auch eine Proberunde drehen, nur werde ich hier keine 200km bügeln dürfen.
Nicht das bei der ersten großen Fahrt nach dem Kauf die großen Schmerzen beginnen.
Was sagen die ähnlich großen zu diesem Thema?
Liebe Grüße und ein dickes fettes Danke vorab
Grüße
Alex
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Servus,
also ich bin ca 1.78m groß.
Mir ist die Daytona eigentlich schon etwas klein.
Kann mir bei 1.91m nicht vorstellen, dass das auf lange sich die richtige Maschine für dich ist.
Vor allem wenn du lange Beine hast. Da es noch ,meines Wissens nach, keine Fußrastenanlage
gibt, die man tiefer als Original einstellen kann.
Außerdem finde ich eine normale Daytona mit 9000Km für 10000 Euro,
nicht gerade günstig.
Diese hier ist auch kein Schnab aber da ist einiges an Zubehör dran
unter anderem eine Lenkererhöhung von ABM. Falls das bei dir in der nähe ist
würde ich damit auch mal eine Runde drehen bzw. mich mal drauf setzen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-daytona-675-abs/392141042-305-7657
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
also ich bin ca 1.78m groß.
Mir ist die Daytona eigentlich schon etwas klein.
Kann mir bei 1.91m nicht vorstellen, dass das auf lange sich die richtige Maschine für dich ist.
Vor allem wenn du lange Beine hast. Da es noch ,meines Wissens nach, keine Fußrastenanlage
gibt, die man tiefer als Original einstellen kann.
Außerdem finde ich eine normale Daytona mit 9000Km für 10000 Euro,
nicht gerade günstig.
Diese hier ist auch kein Schnab aber da ist einiges an Zubehör dran
unter anderem eine Lenkererhöhung von ABM. Falls das bei dir in der nähe ist
würde ich damit auch mal eine Runde drehen bzw. mich mal drauf setzen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-daytona-675-abs/392141042-305-7657
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675
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- Rastenschleifer
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
1,80 und find die daytona Mega bequem. Tagestouren mit 10 Std kein Problem.
Also alles ne Sache des Persönlichem Empfindens [emoji6]
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- Daytonator
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Hallo,
wenn du mit der sv Probleme hattest wirst du mit der 675er auch Problem bekommen.
wenn du mit der sv Probleme hattest wirst du mit der 675er auch Problem bekommen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Wenn es schnell wird kannst du auch auf den Soziussitz nach hinten rutschen um dich hinter der scheibe zu verstecken. Dazu gibt es auch von verschiedenen Herstellern erhöhte cockpitscheiben.
Letztendlich ist die DAytona eine 600er...und wenn das Kopfzerbrechen bereitet muss man wohl auf eine 1000er schielen.
Letztendlich ist die DAytona eine 600er...und wenn das Kopfzerbrechen bereitet muss man wohl auf eine 1000er schielen.
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- Daytonator
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Willkommen Alex,
gute Vorstellung aber als schnäppchen würde ich die Maschine auch nicht bezeichnen.
Ich finde das hat mit 600er oder 1000er nix zu tun, auf einer S1000RR oder Panigale 899, 959 oder 1199 sitze ich nicht viel bequemer oder unbequemer als auf der Daytona.
Das hängt eher stark von der eigenen Körpergeometrie ab
Gemütliche Tourer sind das alles nicht aber Alex mochte ja auch keinen Crosser oder Tourer, er will ein Bückstück.
Es gibt hier viele die sind noch größer und kommen gut mit der Lady klar.
Gibt sogar irgendwo einen Beitrag dazu.
Ich würde sagen ... mach eine Probefahrt wenn das Wetter passt und finde es selber raus. Ich bin damals auch über 100km mit dem Vorführer gefahren und keiner hat gemeckert.
Grüße Ralf
gute Vorstellung aber als schnäppchen würde ich die Maschine auch nicht bezeichnen.
Ich finde das hat mit 600er oder 1000er nix zu tun, auf einer S1000RR oder Panigale 899, 959 oder 1199 sitze ich nicht viel bequemer oder unbequemer als auf der Daytona.
Das hängt eher stark von der eigenen Körpergeometrie ab
Gemütliche Tourer sind das alles nicht aber Alex mochte ja auch keinen Crosser oder Tourer, er will ein Bückstück.
Es gibt hier viele die sind noch größer und kommen gut mit der Lady klar.
Gibt sogar irgendwo einen Beitrag dazu.
Ich würde sagen ... mach eine Probefahrt wenn das Wetter passt und finde es selber raus. Ich bin damals auch über 100km mit dem Vorführer gefahren und keiner hat gemeckert.
Grüße Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Ja ich habe hier beim überfliegen etwas von einem 1,96m riesen gelesen der damit auch klar kommt, sich nur eine höhere scheibe angebaut hat. habe aber nur den einen beitrag gefunden.
die sv ansich ist ein gutes motorrad, schön wendig, schmal, eigentlich so wie die daytona ein bisschen.
die daytona hatdazu den besseren bums und das schönere aussehen. von der leistung her werde ich mit der 675er voll zufrieden sein, den ndie 650sv war auch gut unterwegs.
es geht einzig eben ums sitzen.
10.000 euro anlegen und dann nach 300 400km feststellen es ist s...TsssTsss...e, wäre blöd.
wie oben beschrieben ist mir klar das das ein bückstück ist. und wie gesagt wäre mir das "einrenken" nach ner tour auch nicht so schlimm. geht hauptsächlich um den stummellenker wie ich ihn von der sv kenne der meinen händen nicht gut tut irgendwie.
und wie man als son riese auf der maschine drauf sitzt. nicht dass das aussieht wie ein matchbox motorrad.
aber auch da hatte ich den einen beitrag mit einem foto gefunden.
wäre schön wenn isch so ein 1.90m riese mal dazu äußern könnte wie er mit der tona fährt und ob er was umbauen musste. fußrasten, etc.
die sv ansich ist ein gutes motorrad, schön wendig, schmal, eigentlich so wie die daytona ein bisschen.
die daytona hatdazu den besseren bums und das schönere aussehen. von der leistung her werde ich mit der 675er voll zufrieden sein, den ndie 650sv war auch gut unterwegs.
es geht einzig eben ums sitzen.
10.000 euro anlegen und dann nach 300 400km feststellen es ist s...TsssTsss...e, wäre blöd.
wie oben beschrieben ist mir klar das das ein bückstück ist. und wie gesagt wäre mir das "einrenken" nach ner tour auch nicht so schlimm. geht hauptsächlich um den stummellenker wie ich ihn von der sv kenne der meinen händen nicht gut tut irgendwie.
und wie man als son riese auf der maschine drauf sitzt. nicht dass das aussieht wie ein matchbox motorrad.
aber auch da hatte ich den einen beitrag mit einem foto gefunden.
wäre schön wenn isch so ein 1.90m riese mal dazu äußern könnte wie er mit der tona fährt und ob er was umbauen musste. fußrasten, etc.
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- Knieschleifer
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Also 2 Kumpels von mir(beide über 190 eher richtung 200) sind mit meiner ein längeres Stück gefahren und beide waren so happy wie bequem es doch eigentlich ist. Im Notfall kannst ne kleine Lenker Erhöhung machen und ein aufgeposterten sitzen fahren falls du Probleme mit den Beinen bekommst.
Btw: einer der beiden will sich jetzt auch eine kaufe
Btw: einer der beiden will sich jetzt auch eine kaufe
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Das ist doch mal eine aussage. Mehr davon.
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Moin!
Glückwunsch schon mal dass du eine so gute Wahl getroffen hast, du scheinst Geschmack zu haben
Also ich bin 1,86 und naja Handgelenke, unterer Rücken und Kniekehlen ist etwas problematisch, vor allem Stadt, Autobahn und Stau. Je schneller du fährst desto besser, der Fahrtwind nimmt den Druck von den Handgelenken und die hohen rasten haben zwar nen engen Kniewinkel zur Folge aber dafür hast du Schräglagenfreiheit ohne Ende, da geht Elbow down ohne dass was schleift, da würdest du dich mit der susi aushebeln
Mein Tipp: Kauf ne 12er sind sau günstig, hübscher und mit dem schönen Underseat Auspuff, von dem Geld was du sparst kaufst du ne hohe power Bronze air Flow Scheibe, abm multi Clip Stummel und ne Fußrasten Anlage
Und dann hast noch Geld für ein paar Trainings über
Mit freundlichen Grüßen Sascha
Glückwunsch schon mal dass du eine so gute Wahl getroffen hast, du scheinst Geschmack zu haben
Also ich bin 1,86 und naja Handgelenke, unterer Rücken und Kniekehlen ist etwas problematisch, vor allem Stadt, Autobahn und Stau. Je schneller du fährst desto besser, der Fahrtwind nimmt den Druck von den Handgelenken und die hohen rasten haben zwar nen engen Kniewinkel zur Folge aber dafür hast du Schräglagenfreiheit ohne Ende, da geht Elbow down ohne dass was schleift, da würdest du dich mit der susi aushebeln
Mein Tipp: Kauf ne 12er sind sau günstig, hübscher und mit dem schönen Underseat Auspuff, von dem Geld was du sparst kaufst du ne hohe power Bronze air Flow Scheibe, abm multi Clip Stummel und ne Fußrasten Anlage
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Mit freundlichen Grüßen Sascha
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Moin
Ich bin 1,96 groß und fahre seit 2006 Daytona.
Ich hab 2 Punkte über die du dir im klaren sein solltes.
1. Die Daytona ist ein genialer Supersportler der mir SEHR viel Spass auf der Landstraße bereitet hat.
Aber es bleit ein Sportler - wenn du 10 Stunden am Stück fahren willst - GOLDWING!
2. Zu groß oder zu klein ......
Ich sehe optisch auch nicht passend zur Daytona aus - aber es ist ja ein Spassgerät und keine Alltagshure.
Fahr ne Daytona mal ne Stunde und dann entscheide selbst..
mfg
Ich bin 1,96 groß und fahre seit 2006 Daytona.
Ich hab 2 Punkte über die du dir im klaren sein solltes.
1. Die Daytona ist ein genialer Supersportler der mir SEHR viel Spass auf der Landstraße bereitet hat.
Aber es bleit ein Sportler - wenn du 10 Stunden am Stück fahren willst - GOLDWING!
2. Zu groß oder zu klein ......
Ich sehe optisch auch nicht passend zur Daytona aus - aber es ist ja ein Spassgerät und keine Alltagshure.
Fahr ne Daytona mal ne Stunde und dann entscheide selbst..
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Guten Abend,
also ich bin ca. 1,95m und habe überhaupt keine Probleme auf der Lady. Lediglich auf der Autobahn bei Topspeed, spüre ich es manchmal durch die Krümmung meines Oberkörpers im Nackenbereich. Dafür könnte man aber mit einer Racingscheibe arbeiten (siehe Puig oder Powerbronze). ich hoffe meine Info hilft dir und seh zu, dass du dir gefälligst eine Tona zulegst. Reisfresser fahren genug andere. Gruß Jannik
also ich bin ca. 1,95m und habe überhaupt keine Probleme auf der Lady. Lediglich auf der Autobahn bei Topspeed, spüre ich es manchmal durch die Krümmung meines Oberkörpers im Nackenbereich. Dafür könnte man aber mit einer Racingscheibe arbeiten (siehe Puig oder Powerbronze). ich hoffe meine Info hilft dir und seh zu, dass du dir gefälligst eine Tona zulegst. Reisfresser fahren genug andere. Gruß Jannik
Zuletzt geändert von Jannik675 am So 17. Jan 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
Bin 1,87 groß, habe kein Problem 10Std am Stück zu fahren.
Kann natürlich sein das einige hier dafür eine Goldwing brauchen und nur noch 20Minuten auf der Renne schaffen,
Aber wie gehabt es sind nicht alle gleich. Wie hier schon geschrieben wurde ausgiebige Probefahrt machen.
Hatte selber einen kompletten Tag Daytona und Streety ausgeliehen ,und noch Spritgeld vom Händler bekommen.
Kann natürlich sein das einige hier dafür eine Goldwing brauchen und nur noch 20Minuten auf der Renne schaffen,
Aber wie gehabt es sind nicht alle gleich. Wie hier schon geschrieben wurde ausgiebige Probefahrt machen.
Hatte selber einen kompletten Tag Daytona und Streety ausgeliehen ,und noch Spritgeld vom Händler bekommen.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Ein Neuer :) Stehe vor Daytona-Kauf - Frage der Größe
17. Jan 2016, 19:17 » Oliver hat geschrieben:Bin 1,87 groß, habe kein Problem 10Std am Stück zu fahren.
Kann natürlich sein das einige hier dafür eine Goldwing brauchen und nur noch 20Minuten auf der Renne schaffen,
Sollst du frech sein???????????
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