Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Moin,
so stehts in einem Schein einer Daytona 600....was ist das denn nun? Wie kann man das wieder rausschemeissen? Tune ECU
so stehts in einem Schein einer Daytona 600....was ist das denn nun? Wie kann man das wieder rausschemeissen? Tune ECU
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Hmm...kann schon sein...in die Gladius kommt auch ne andere ECU um sie auf 48PS zu bringen...ob du das ausprogrammiert bekommst, weiß ich nicht.....
Einfach mal versuchen ein Standart Map aufzuspielen
Grüßle !!
Einfach mal versuchen ein Standart Map aufzuspielen
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1128
- Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
- Vorname: Philipp
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Paderborn
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Eine spannende Frage - nur durch Änderung des Motorkennfelds ist sie ja wahrscheinlich nicht auf 48 PS gedrosselt? Da müsste dann nach meinem Dafürhalten noch irgendwo eine Begrenzung mechanischer Art im Ansaugtrakt vorhanden sein.
Wenn es eine 98 PS Drossel ist, schick mir mal das Map. Fände ich spannend, was da gemacht wurde.
Danach kannst Du ja ein aktuelles Map aufspielen für den Motor. Da sollte dann alles was an Leistungsänderung möglich wäre (also Zündung und Gemisch) wieder auf "Werkseinstellung" und die Drossel somit entfernt sein.
Wenn es eine 98 PS Drossel ist, schick mir mal das Map. Fände ich spannend, was da gemacht wurde.
Danach kannst Du ja ein aktuelles Map aufspielen für den Motor. Da sollte dann alles was an Leistungsänderung möglich wäre (also Zündung und Gemisch) wieder auf "Werkseinstellung" und die Drossel somit entfernt sein.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
Komm Moped fahren am Bilster Berg!
-
- Daytonator
- Beiträge: 2026
- Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: 72280, Dornstetten
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Bei Suzuki definitiv.......da wird Drehzahl gekappt und ich denke der Stellmotor der Sekundärklappen macht nicht voll auf (also praktisch ein Gasanschlag)
Grüßle !!
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Ist auch "nur" von 81kw auf 72kw gedrosselt. Warum? Weiß keiner....mal sehen ob ich in die ECU mit der 675er Software reinkomme, sonst lade ich mir ne neue runter. Will da aber auch nix verballern .
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Hier mal ein Bild:
[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/30/beabd02dad23b2442e6db94f9fb39997.jpg[/img]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/30/beabd02dad23b2442e6db94f9fb39997.jpg[/img]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Versicherung. Da man mit 72kw/97,89 PS (statt 81kw/110ps) unter die 98 PS Marke kommt, spart man sich einiges.30. Dez 2015, 09:33 » DenisS hat geschrieben:Ist auch "nur" von 81kw auf 72kw gedrosselt. Warum?
PS: Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei!
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mi 30. Dez 2015, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Ah ja...ok - schon mal gehört....aber die paar Euro im Jahr. Naja, werde mal den PC anschmeissen!
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
- Vorname: Patrick
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Nähe Bonn
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Mehr Sinn würde es wohl machen sich eine bessere Versicherung zu suchen, wenn man dadurch wirklich "einiges" spart.
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Die 98 PS Grenze hat meines Wissens nach jede Versicherung. Auch wenn du also ne günstigere Versicherung nimmst, wirst du zusätzlich durch die Leistungsreduzierung noch mehr sparen.30. Dez 2015, 11:16 » Patty hat geschrieben:Mehr Sinn würde es wohl machen sich eine bessere Versicherung zu suchen, wenn man dadurch wirklich "einiges" spart.
Aber ich sehe es wie Deniss: Auf die paar Euro kann ich verzichten, vorhandene Leistung sollte einfach nicht gedrosselt werden dürfen
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 310
- Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Die Grenze hatte jede Versicherung. Nicht hat.
Die gibt's bei den meisten schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Die gibt's bei den meisten schon seit einigen Jahren nicht mehr.
-
- Moderator
- Beiträge: 2876
- Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Scorched Yellow
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
kommt drauf an:
Hast du TK 150€ sind das schon mal 80€ zwischen 98ps und voller Leistung (jhrl. 10k, Fahrer ü 25, Einzelgarage, SF3, ganzjährige Zulassung)
Bei VK 500€/150€ wird es noch deutlicher. Hier sind es offen 1003€ zu 577€ (Bedingungen wie oben) Beide Angebote von der HUK24.
Wer also VK hat, sollte schon mal über ne Drossel nachdenken. bei TK kann man das sicherlich verschmerzen.
Hast du TK 150€ sind das schon mal 80€ zwischen 98ps und voller Leistung (jhrl. 10k, Fahrer ü 25, Einzelgarage, SF3, ganzjährige Zulassung)
Bei VK 500€/150€ wird es noch deutlicher. Hier sind es offen 1003€ zu 577€ (Bedingungen wie oben) Beide Angebote von der HUK24.
Wer also VK hat, sollte schon mal über ne Drossel nachdenken. bei TK kann man das sicherlich verschmerzen.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Odenwald
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Geschlecht:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Genau so ist es, anscheinend hat sich das noch nicht wirklich rumgesprochen.30. Dez 2015, 12:50 » s0nic hat geschrieben:Die Grenze hatte jede Versicherung. Nicht hat.
Die gibt's bei den meisten schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Es stimmt nicht mehr, dass ein Motorrad mit über 98Ps deutlich teurer ist als ein unter 98Ps.
Damals hatte ich eine Z750 mit 106Ps, die war noch recht teuer in der Versicherung, da es zu dieser Zeit die Grenze noch gab. Als die Grenze abgeschafft wurde, habe ich bei meiner Versicherung angerufen und danach war der Beitrag deutlich günstiger.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 312
- Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
- Vorname: Mark
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Geschlecht:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Also bei der Daytona muss da, wie schon gesagt, was Mechanisches geändert sein um die Leistung zu reduzieren.
Beim Einspritzer kann man mit der MAP nicht mal eben 30 PS "wegnehmen".
Möglich ist, dass die MAP anders ist, aber die eigentliche Drosselung kommt von irgendwas mechanischem.
Beim Einspritzer kann man mit der MAP nicht mal eben 30 PS "wegnehmen".
Möglich ist, dass die MAP anders ist, aber die eigentliche Drosselung kommt von irgendwas mechanischem.
-
Topic author - Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsreduzierung durch geändertes Motorkennfeld??
Steht da doch! Es geht auch um die 600er, nicht um die 675er. Es sind 9kw.
#612
Krone richten....
Krone richten....