geht nicht an
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Topic author - Drehzahl-Gott
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geht nicht an
hallo leute
so jetzt geht meine auch nicht an !
letzte woche montag bin von der spätschicht heimgefahren da war noch alles normal
dann wollte ich am dienstag früh fahren und da ging sie nicht mehr an wie als wenn die batterie
zusammengebrochen wäre.
diese war ja schon 4 jahre alt und deswegen dachte ich mir kauf ich mal nee neue
die habe ich am mittwoch dann eingbaut und sie ging auch wieder ganz normal !
bin dann täglich mit auf die arbeit gefahren und diese woche auch noch
jetzt gestern dann wollte ich von der arbeit heimfahren und sie ging nicht an
ist schlüssel umgedreht und dann kommt das normale das einstellen der stellmotoren
dann will ich starten und der anlasser dreht ganz kurz und dann wie wenn keinen saft mehr bekommt
geht alles aus und die stellmotoren gehen wieder an dann wieder probiert aber das gleiche wieder !
habs sie dann den berg hochgeschoben und anrollen lassen ging auch gut an und lief ganz normal
also kein ruckeln oder zuckeln
bin dann heimgefahren 14 km und wollte sie dann daheim nochmals starten aber da war das gleich wieder
was mich da wunderte ist sie war ja warm und auch wenn die batterie leer gewesen sein sollte, sollte das nicht
reichen um sie zu starten oder zumindest das der anlasser mal durchzieht ?
das licht leuchtet aber ganz normal man hat nicht den eindruck das es schwächer wird und auch mit fernlicht nicht !!!
beim starten gehts aus . weiss nicht ob das normal ist habe ich vorher nicht drauf geachtet !!
habe jetzt heute die batterie aus gebaut und mal dort gewesen wo ich sie gekauft habe
der hat sie dann getestet und das was ihr da seht auf dem bild kam dann raus
[img]http://i62.tinypic.com/w2jfio.jpg[/img]
er meinte die batterie wäre ok
dann kanns doch nur am anlasser liegen oder was meint ihr ??
kann aber leider erst am samtag was am moped machen vorher gehts leider nicht
danke fürs antworten
mfg harry
so jetzt geht meine auch nicht an !
letzte woche montag bin von der spätschicht heimgefahren da war noch alles normal
dann wollte ich am dienstag früh fahren und da ging sie nicht mehr an wie als wenn die batterie
zusammengebrochen wäre.
diese war ja schon 4 jahre alt und deswegen dachte ich mir kauf ich mal nee neue
die habe ich am mittwoch dann eingbaut und sie ging auch wieder ganz normal !
bin dann täglich mit auf die arbeit gefahren und diese woche auch noch
jetzt gestern dann wollte ich von der arbeit heimfahren und sie ging nicht an
ist schlüssel umgedreht und dann kommt das normale das einstellen der stellmotoren
dann will ich starten und der anlasser dreht ganz kurz und dann wie wenn keinen saft mehr bekommt
geht alles aus und die stellmotoren gehen wieder an dann wieder probiert aber das gleiche wieder !
habs sie dann den berg hochgeschoben und anrollen lassen ging auch gut an und lief ganz normal
also kein ruckeln oder zuckeln
bin dann heimgefahren 14 km und wollte sie dann daheim nochmals starten aber da war das gleich wieder
was mich da wunderte ist sie war ja warm und auch wenn die batterie leer gewesen sein sollte, sollte das nicht
reichen um sie zu starten oder zumindest das der anlasser mal durchzieht ?
das licht leuchtet aber ganz normal man hat nicht den eindruck das es schwächer wird und auch mit fernlicht nicht !!!
beim starten gehts aus . weiss nicht ob das normal ist habe ich vorher nicht drauf geachtet !!
habe jetzt heute die batterie aus gebaut und mal dort gewesen wo ich sie gekauft habe
der hat sie dann getestet und das was ihr da seht auf dem bild kam dann raus
[img]http://i62.tinypic.com/w2jfio.jpg[/img]
er meinte die batterie wäre ok
dann kanns doch nur am anlasser liegen oder was meint ihr ??
kann aber leider erst am samtag was am moped machen vorher gehts leider nicht
danke fürs antworten
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Re: geht nicht an
Moin !!
Messe mal die Spannunng während dem anlassen......sinkt die zu tief (9volt oder so) steigt die ECU aus und unterbricht den Startvorgang......
Grüßle !!
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Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: geht nicht an
was heisst das dann ?21. Okt 2015, 19:29 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin !!
Messe mal die Spannunng während dem anlassen......sinkt die zu tief (9volt oder so) steigt die ECU aus und unterbricht den Startvorgang......
Grüßle !!
batterie kaputt oder kann es sein lichtmaschine lädt nicht mehr richtig ?
gruss harry
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Re: geht nicht an
In solchen fällen als erstes , wie der Ketchup sagt, beim Startknopf drücken mit einem Multimeter die Batteriespannung messen. Wenn die unter 9 Volt sinkt hat die Elektronik nicht mehr genug Spannung und bricht den Startvorgang ab.
Da die Batterie im Ruhezustand noch fast 12,7 Volt hat und noch zu 88 geladen ist würde ich nicht von einer defekten LiMa oder Ladereglers ausgehen.
Bleibt die Batteriespannung beim Starten über 10 Volt ist die Batterie aller Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Der Fehler kann dann zum Beispiel eine schlechte Verbindung des + Kabels am Anlasser sein, das Anlasser Relays ist defekt oder das Massekabel der Batterie hat keine gute Verbindung .......
Das sind die Sachen die ich dann noch überprüfen würde.
Gruß Ralf
Da die Batterie im Ruhezustand noch fast 12,7 Volt hat und noch zu 88 geladen ist würde ich nicht von einer defekten LiMa oder Ladereglers ausgehen.
Bleibt die Batteriespannung beim Starten über 10 Volt ist die Batterie aller Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Der Fehler kann dann zum Beispiel eine schlechte Verbindung des + Kabels am Anlasser sein, das Anlasser Relays ist defekt oder das Massekabel der Batterie hat keine gute Verbindung .......
Das sind die Sachen die ich dann noch überprüfen würde.
Gruß Ralf
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Re: geht nicht an
Eventuell kann es auch ein Defekter Anlasser sein, der "fest" Sitz, dann würde auch die Spannung zusammen brechen.
Aber ich würde auch wie folgt vorgehen:
Batterie Spannung beim starten messen
Masse Verbindung überprüfen. (Widerstand von Masse der Batterie zu Masse des Anlassers) (Zündung ausgeschaltet)
Relais am Anlasser prüfen(Ausbauen auf die Spule 12V drauf geben und eine Last am Schaltausgang hängen)
Wenn die Punkte alle in Ordnung sind kann man noch erst die Batterie ausbauen und mit einem Überbrückungskabel eine Autobatterie anklemmen.
Dreht der Anlasser aber nur "schwer" ist vermutlich der Anlasser fest
Startet das Motorrad ganz normal, dann kann es sein das auch die neue Batterie defekt ist.(Ich kenne die Batterietester, diese eigentlich sehr zuverlässig)
Aber ich würde auch wie folgt vorgehen:
Batterie Spannung beim starten messen
Masse Verbindung überprüfen. (Widerstand von Masse der Batterie zu Masse des Anlassers) (Zündung ausgeschaltet)
Relais am Anlasser prüfen(Ausbauen auf die Spule 12V drauf geben und eine Last am Schaltausgang hängen)
Wenn die Punkte alle in Ordnung sind kann man noch erst die Batterie ausbauen und mit einem Überbrückungskabel eine Autobatterie anklemmen.
Dreht der Anlasser aber nur "schwer" ist vermutlich der Anlasser fest
Startet das Motorrad ganz normal, dann kann es sein das auch die neue Batterie defekt ist.(Ich kenne die Batterietester, diese eigentlich sehr zuverlässig)
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- Reifenkiller
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Re: geht nicht an
Also bei mir war es einfach ein loses Kabel an der Batterie. War zwar drauf aber nicht richtig fest. Schonmal das kontrolliert und die Schrauben nachgezogen?
Gruß Philip
Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin
Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
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Re: geht nicht an
hallo
hatte die batterie gestern abend nochmals geladen und heute
abend eingebaut und sie geht an !!!!
ohne probleme
also kanns der anlasser nicht sein
denke lichtmaschine oder der laderegler
kann ich aber erst am samstag mittag prüfen
gruss harry
hatte die batterie gestern abend nochmals geladen und heute
abend eingebaut und sie geht an !!!!
ohne probleme
also kanns der anlasser nicht sein
denke lichtmaschine oder der laderegler
kann ich aber erst am samstag mittag prüfen
gruss harry
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Re: geht nicht an
hallo
wie kann ich denn eine lichtmaschine messen ob die noch ok ?
am besten mit bildern dann kann ich mir das einfach mal abgucken
danke harry
wie kann ich denn eine lichtmaschine messen ob die noch ok ?
am besten mit bildern dann kann ich mir das einfach mal abgucken
danke harry
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Re: geht nicht an
Maschine an machen und Spannung an der Batterie messen .
Die Spannung sollte deutlich über 13 Volt sein.
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Re: geht nicht an
Hallo
Hört sich ja gar nicht so schwer an !
Also einfach Moped an an den Polen der Batterie
Mit dem multimeter gucken was es da anzeigt
wieviel gas soll man denn geben ?
Was ist wenn der laderegler einen knacks hat wie stell ich das
dann fest ?
Gruss Harry
Der jetzt auf die Arbeit muss
Hört sich ja gar nicht so schwer an !
Also einfach Moped an an den Polen der Batterie
Mit dem multimeter gucken was es da anzeigt
wieviel gas soll man denn geben ?
Was ist wenn der laderegler einen knacks hat wie stell ich das
dann fest ?
Gruss Harry
Der jetzt auf die Arbeit muss
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- Reifenkiller
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Re: geht nicht an
Ist auch nichts dabei, genau wie du es verstanden hast ist es richtig. Einfach an die Batteriepole gehen. Die kompliziertere Version wäre das Messen der einzelnen Phasen der Lichtmaschine, würde ich mir aber erstmal sparen.
Miss einfach mal im Standgas, auch da sollte die Spannung schon um die 13V betragen, mit etwas erhöhtem Gas sollte die dann irgendwo im Bereich 13-14V liegen.
Der Regler hat vermutlich einen weg, wenn überhaupt keine Ladespannubng anliegt (deutlich unter 13V), oder wenn die Spannung deutlich zu hoch ist (deutlich über 14V).
Miss einfach mal im Standgas, auch da sollte die Spannung schon um die 13V betragen, mit etwas erhöhtem Gas sollte die dann irgendwo im Bereich 13-14V liegen.
Der Regler hat vermutlich einen weg, wenn überhaupt keine Ladespannubng anliegt (deutlich unter 13V), oder wenn die Spannung deutlich zu hoch ist (deutlich über 14V).
Zuletzt geändert von Patty am Fr 23. Okt 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: geht nicht an
Da hat mal jemand eine tolle FAQ geschrieben:
http://www.daytona-675.de/elektrik/faq-regler-gleichrichter-t3747.html?
http://www.daytona-675.de/elektrik/faq-regler-gleichrichter-t3747.html?
mein schwanz brennt!
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Re: geht nicht an
hallo
so jetzt habe ich mal gemessen und die batterie hat 13,2 volt
dann habe ich mal gestartet und da ging sie auch 12,5 volt runter
als sie dann an war habe ich im standgas 12,5 volt gehabt und bei
4000 umdrehungen warens dann 12,6 volt aber höher gings nicht !!
also ist die lima kaputt und nun brauche ich eine neue mit dichtung
wo bestellt man die am besten ?
grüsse harry
so jetzt habe ich mal gemessen und die batterie hat 13,2 volt
dann habe ich mal gestartet und da ging sie auch 12,5 volt runter
als sie dann an war habe ich im standgas 12,5 volt gehabt und bei
4000 umdrehungen warens dann 12,6 volt aber höher gings nicht !!
also ist die lima kaputt und nun brauche ich eine neue mit dichtung
wo bestellt man die am besten ?
grüsse harry
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Re: geht nicht an
nicht die lima ist kaputt .... sondern der Laderegler,
ein typisches Problem.
Dieser sollte bei gestartetem Motorrad deutlich über 13V bringen.
Wegem dem Laderegler gab es mal eine Rückrufaktion. Einfach hier mal im Forum suchen.
oder du kakufst dir einen gebrauchten bei Ebay (MOSFET Regler)
die alten Regler sind zumindest reihenweise kaputt gegangen und es wäre nicht verwunderlicht wenn du auch das Problem hättest
Ich hab einfach einen gebrauchten Regler einer CBR 1000RR Fireblade genommen. Seitdem ist ruhe!!
ein typisches Problem.
Dieser sollte bei gestartetem Motorrad deutlich über 13V bringen.
Wegem dem Laderegler gab es mal eine Rückrufaktion. Einfach hier mal im Forum suchen.
oder du kakufst dir einen gebrauchten bei Ebay (MOSFET Regler)
die alten Regler sind zumindest reihenweise kaputt gegangen und es wäre nicht verwunderlicht wenn du auch das Problem hättest
Ich hab einfach einen gebrauchten Regler einer CBR 1000RR Fireblade genommen. Seitdem ist ruhe!!
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Re: geht nicht an
Ich würde auch auf Regler tendieren.
Wenn du sicher gehen willst das die Lima nichts hat, dann kannst du die drei Phasen der Lima durchmessen. Das ist das Kabel das von der Lima zum Laderegler geht. Normal sollte der Wert bei allen Phasen recht ähnlich sein, wenn du z.B. bei Phase 1 49v hast, bei Phase 2 53v und bei Phase 3 nur 4v, dann ist die Lima hops.
Normaler weise riecht es dann aber beim öffnen vom Öleinfüllstutzen schon etwas verbrannt, wenn man die Nase rein hält.
Wenn du sicher gehen willst das die Lima nichts hat, dann kannst du die drei Phasen der Lima durchmessen. Das ist das Kabel das von der Lima zum Laderegler geht. Normal sollte der Wert bei allen Phasen recht ähnlich sein, wenn du z.B. bei Phase 1 49v hast, bei Phase 2 53v und bei Phase 3 nur 4v, dann ist die Lima hops.
Normaler weise riecht es dann aber beim öffnen vom Öleinfüllstutzen schon etwas verbrannt, wenn man die Nase rein hält.
Zuletzt geändert von Chris675R am Fr 23. Okt 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.