Bremssättel Yamaha
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- Drehzahl-Gott
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Re: Bremssättel Yamaha
Beeindruckend, dass du schreibst, als wäre dir nichts passiert! Gute Besserung!
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: Bremssättel Yamaha
Alles GUTE zur GENESUNG.
Das wollte ich nicht erreichen mit dem Thread
Hoffe du bist bald wieder auf dem Dampfer mit 675 Hubraum
@27!
das ist ja ml echt Geil.
Ich glaube wir schrauben an den verkehrten Fortbewegungsmittel
Das wollte ich nicht erreichen mit dem Thread
Hoffe du bist bald wieder auf dem Dampfer mit 675 Hubraum
@27!
das ist ja ml echt Geil.
Ich glaube wir schrauben an den verkehrten Fortbewegungsmittel
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: Bremssättel Yamaha
Hallo zusammen.
Mal den alten Thread aufwärmen
Ich bin ziemlich günstig an einen Satz R6 Sättel gekommen. Nur stellt sich mir die Frage ob sie auch Vorteile gegenüber den 09er Monoblocks haben. Hat jemand den direkten Vergleich?
Danke sehr
Mal den alten Thread aufwärmen
Ich bin ziemlich günstig an einen Satz R6 Sättel gekommen. Nur stellt sich mir die Frage ob sie auch Vorteile gegenüber den 09er Monoblocks haben. Hat jemand den direkten Vergleich?
Danke sehr
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Re: Bremssättel Yamaha
Aber nur minimal, den Unterschied wirst nicht wirklich merken.
Vorteile der Yamaha- Zangen:
Beläge sind billiger
Beläge haben einiges mehr "Fleisch" drauf (zumindest die CRQ und SRQ)
Beläge bekommst an jeder Rennstrecke
Vorteile der Yamaha- Zangen:
Beläge sind billiger
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Re: Bremssättel Yamaha
Hola,
Habe Sättel von einer RJ11 bekommen. Hat noch jemand Spacer die er verkaufen möchte ?
Beste Grüße,
Dirk
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Habe Sättel von einer RJ11 bekommen. Hat noch jemand Spacer die er verkaufen möchte ?
Beste Grüße,
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Re: Bremssättel Yamaha
Hier mal eine Zusammenfassung für alle die den Umbau noch tätigen wollen und in diesem Thread ein bisschen den Überblick verloren haben.
Für den Umbau wird folgendes benötigt:
1.) Yamaha 4-Kolben Bremszangen mit radialer Verschraubung (Gold- oder Silbersterne)
(z.B. Yamaha R6: RJ095; RJ11;RJ15;RJ155 sowie Yamaha R1: RN09;RN12)
2.) Neue Stahlflex Bremsleitungen
Leitung 1: Länge 63 cm mit oben 90° verdrehtem und unten geradem Fitting
Leitung 2: Länge 69 cm mit oben 90° verdrehtem und unten geradem Fitting
3.) Hohlschrauben an den Bremssätteln jeweils in M10x1,25 für jeweils eine Bremsleitung
4.) Hohlschraube an der Bremspumpe in M10x1,25 für Doppelbremsleitung
(ACHTUNG: Bei Brembo Bremspumpen folgende Schrauben verwenden: M10x1,00!!!)
5.) Bremssattelschrauben M10x1,25 - 70mm, in ausreichender Festigkeit!
6.) Spacer 3mm (z.B. aus Aluminium)
zu 1.) Die Yamaha 4-Kolben Bremssättel kommen nicht nur bei den Supersportmodellen zum Einsatz, somit sollte man ggf. bei der Suche mehrere Schlagwörter in betracht ziehen um die Sättel zu einem günstigen Kurs zu bekommen.
Die 6-Kolben Sättel passen NICHT ohne weiteres, welche z.B. an der RN15 verwendet wurden! Genauso wenig passen die axialen 4-Kolben Sättel der älteren R1 und R6 Modelle (blauer Stern).
Die Kosten belaufen sich um die 200,00€ (Paar)
zu 2.) Bei den Stahlflexleitungen muss aufgrund der Sättel zu neuen gegriffen werden.
Die Anschlüsse an den Yamaha Sätteln befinden sich an der Seite und nicht wie gewohnt auf dem Rücken der Sättel. Desweiteren sind hier gerade Fittings zu verwenden.
Desweiteren empfiehlt es sich hier beide Leitungen direkt an die Bremspumpe zu legen (einfacher in der Entlüftung und Kosten identlisch mit Originalverlegung).
Die Fittings an der Bremspumpe sind wie bei der Originalen Leitung zu wählen, nämlich um 90° zur Seite (!!!) gekrümmt.
Die Kosten belaufen sich um die 70,00€ (Paar)
zu 3.) Sofern nicht die alten Hohlschrauben verwendet werden (...dessen Schlüsselweite bis heute Fragen aufwirft) benötigt man hier 2 einfache Hohlschrauben mit dem Maß M10x1,25.
Die Kosten belaufen sich um die 10,00€ (Paar)
zu 4.) Wie bei Punkt 3.) gilt hier für Standart Bremspumpen aus Japan M10x1,25 als Doppelhohlschraube.
Die Italiener verwenden jedoch ein noch feineres Gewinde mit den Maßen M10x1,00.
Dies bitte unbedingt vorher beachten!!!
Die Kosten belaufen sich um die 5,00€ (Stück)
zu 5.) Die Originalen Bremssattelschrauben passen aufgrund des dickeren Bundes nicht durch die Yamaha Sättel, aus diesem Grund müssen hier neue verwendet werden.
Hier gibt es die Möglichkeit seinen örtlichen Schraubenhandel zu kontaktieren.
Unbedingt die Festigkeit beachten!!! ggf. Titanschrauben bestellen.
Es gibt Mitglieder in diesem Forum, welche Suzuki Schrauben verbaut haben, über eine Ergänzung des genauen Modelles würde ich mich freuen, ggf. mit Teilenummer und Preis.
Die Kosten belaufen sich um die 20,00€ - 60,00€ (Satz)
zu 6.) Hier ist es entscheidend wie man sich die Spacer fertigen lassen möchte.
Einfachste möglichkeit wäre ein eine gelochte runde Scheibe mit einer Dicke von 3mm.
Der Innenlochdurchmesser sollte natürlich geringfügig über 10mm liegen, damit die Bremssattelschraube problemlos hindurch geht.
Hierzu müssen dann die Passhülsen der Yamaha Sättel ausgebaut werden (Schraubstock oder Rohrzange).
Eine etwas schönere Lösung ist es jedoch Spacer fertigen zu lassen, welche den Platz der alten Yamaha Hülsen einnehmen damit die Spacer weniger Spiel geben.
Diese Maße wurden von einem Yamaha-Sattel genommen, bei welchem die Hülsen bereits entfernt waren:
Tiefe der Hülsenaufnahme: 3,3mm
Durchmesser der Hülsenaufnahme: 13,8mm
Durchmesser der Bohrung: 10,4mm
Durchmesser der Sattelauflage: 24,3mm
Die Kosten belaufen sich um die 20,00€ (Satz)
Folgende Adressen könnten hilfreich sein:
- Bremsleitungen der Fa. Melvin http://www.melvin.de/
(Bestellung: Sonderanfertigung 63.AD5; 69AD5)
- Bremssattelschrauben der Fa. TP http://www.tuning-pedals.de/ mit Festigkeitsnachweis
(Bestellung: M10x70,Gr5,DIN6921, Race Edition, Kopf mit Flansch 6-Kant, Titan)
- Spacer des ebay-users "thaats_miine!" aus England
http://www.ebay.de/usr/thaats_miine!?_trksid=p2047675.l2559
(Bei der Bestellung einfach das Vorhaben schildern, ihm sind die Maße bekannt)
- Hohlschrauben bei http://www.louis.de von TRW oder gleich bei den Bremsleitungen dazu bestellen.
- Fa. powerhouse aus England bietet komplette Dichtsätze zum Überholen der Sättel vor dem Einbau http://powerhouse.uk/.
Weitere Maße:
Durchmesser großer Bremskolben außen: 30mm
Durchmesser großer Bremskolben innen: 19,6mm
Durchmesser kleiner Bremskolben außen: 26,8mm
Durchmesser kleiner Bremskolben innen: 16,6mm
Lochabstand der Befestigung: 108mm
Maximale Schraubenschaftlänge: 49mm
Maximaler Schrauibenkopfdurchmesser: 22mm
Tiefe der Hülsenaufnahme: 3,3mm
Durchmesser der Hülsenaufnahme: 13,8mm
Durchmesser der Bohrung: 10,4mm
Durchmesser der Sattelauflage: 24,3mm
Bremsbelagfläche (Bezug: TRW SRQ): 8353mm²
Für den Umbau wird folgendes benötigt:
1.) Yamaha 4-Kolben Bremszangen mit radialer Verschraubung (Gold- oder Silbersterne)
(z.B. Yamaha R6: RJ095; RJ11;RJ15;RJ155 sowie Yamaha R1: RN09;RN12)
2.) Neue Stahlflex Bremsleitungen
Leitung 1: Länge 63 cm mit oben 90° verdrehtem und unten geradem Fitting
Leitung 2: Länge 69 cm mit oben 90° verdrehtem und unten geradem Fitting
3.) Hohlschrauben an den Bremssätteln jeweils in M10x1,25 für jeweils eine Bremsleitung
4.) Hohlschraube an der Bremspumpe in M10x1,25 für Doppelbremsleitung
(ACHTUNG: Bei Brembo Bremspumpen folgende Schrauben verwenden: M10x1,00!!!)
5.) Bremssattelschrauben M10x1,25 - 70mm, in ausreichender Festigkeit!
6.) Spacer 3mm (z.B. aus Aluminium)
zu 1.) Die Yamaha 4-Kolben Bremssättel kommen nicht nur bei den Supersportmodellen zum Einsatz, somit sollte man ggf. bei der Suche mehrere Schlagwörter in betracht ziehen um die Sättel zu einem günstigen Kurs zu bekommen.
Die 6-Kolben Sättel passen NICHT ohne weiteres, welche z.B. an der RN15 verwendet wurden! Genauso wenig passen die axialen 4-Kolben Sättel der älteren R1 und R6 Modelle (blauer Stern).
Die Kosten belaufen sich um die 200,00€ (Paar)
zu 2.) Bei den Stahlflexleitungen muss aufgrund der Sättel zu neuen gegriffen werden.
Die Anschlüsse an den Yamaha Sätteln befinden sich an der Seite und nicht wie gewohnt auf dem Rücken der Sättel. Desweiteren sind hier gerade Fittings zu verwenden.
Desweiteren empfiehlt es sich hier beide Leitungen direkt an die Bremspumpe zu legen (einfacher in der Entlüftung und Kosten identlisch mit Originalverlegung).
Die Fittings an der Bremspumpe sind wie bei der Originalen Leitung zu wählen, nämlich um 90° zur Seite (!!!) gekrümmt.
Die Kosten belaufen sich um die 70,00€ (Paar)
zu 3.) Sofern nicht die alten Hohlschrauben verwendet werden (...dessen Schlüsselweite bis heute Fragen aufwirft) benötigt man hier 2 einfache Hohlschrauben mit dem Maß M10x1,25.
Die Kosten belaufen sich um die 10,00€ (Paar)
zu 4.) Wie bei Punkt 3.) gilt hier für Standart Bremspumpen aus Japan M10x1,25 als Doppelhohlschraube.
Die Italiener verwenden jedoch ein noch feineres Gewinde mit den Maßen M10x1,00.
Dies bitte unbedingt vorher beachten!!!
Die Kosten belaufen sich um die 5,00€ (Stück)
zu 5.) Die Originalen Bremssattelschrauben passen aufgrund des dickeren Bundes nicht durch die Yamaha Sättel, aus diesem Grund müssen hier neue verwendet werden.
Hier gibt es die Möglichkeit seinen örtlichen Schraubenhandel zu kontaktieren.
Unbedingt die Festigkeit beachten!!! ggf. Titanschrauben bestellen.
Es gibt Mitglieder in diesem Forum, welche Suzuki Schrauben verbaut haben, über eine Ergänzung des genauen Modelles würde ich mich freuen, ggf. mit Teilenummer und Preis.
Die Kosten belaufen sich um die 20,00€ - 60,00€ (Satz)
zu 6.) Hier ist es entscheidend wie man sich die Spacer fertigen lassen möchte.
Einfachste möglichkeit wäre ein eine gelochte runde Scheibe mit einer Dicke von 3mm.
Der Innenlochdurchmesser sollte natürlich geringfügig über 10mm liegen, damit die Bremssattelschraube problemlos hindurch geht.
Hierzu müssen dann die Passhülsen der Yamaha Sättel ausgebaut werden (Schraubstock oder Rohrzange).
Eine etwas schönere Lösung ist es jedoch Spacer fertigen zu lassen, welche den Platz der alten Yamaha Hülsen einnehmen damit die Spacer weniger Spiel geben.
Diese Maße wurden von einem Yamaha-Sattel genommen, bei welchem die Hülsen bereits entfernt waren:
Tiefe der Hülsenaufnahme: 3,3mm
Durchmesser der Hülsenaufnahme: 13,8mm
Durchmesser der Bohrung: 10,4mm
Durchmesser der Sattelauflage: 24,3mm
Die Kosten belaufen sich um die 20,00€ (Satz)
Folgende Adressen könnten hilfreich sein:
- Bremsleitungen der Fa. Melvin http://www.melvin.de/
(Bestellung: Sonderanfertigung 63.AD5; 69AD5)
- Bremssattelschrauben der Fa. TP http://www.tuning-pedals.de/ mit Festigkeitsnachweis
(Bestellung: M10x70,Gr5,DIN6921, Race Edition, Kopf mit Flansch 6-Kant, Titan)
- Spacer des ebay-users "thaats_miine!" aus England
http://www.ebay.de/usr/thaats_miine!?_trksid=p2047675.l2559
(Bei der Bestellung einfach das Vorhaben schildern, ihm sind die Maße bekannt)
- Hohlschrauben bei http://www.louis.de von TRW oder gleich bei den Bremsleitungen dazu bestellen.
- Fa. powerhouse aus England bietet komplette Dichtsätze zum Überholen der Sättel vor dem Einbau http://powerhouse.uk/.
Weitere Maße:
Durchmesser großer Bremskolben außen: 30mm
Durchmesser großer Bremskolben innen: 19,6mm
Durchmesser kleiner Bremskolben außen: 26,8mm
Durchmesser kleiner Bremskolben innen: 16,6mm
Lochabstand der Befestigung: 108mm
Maximale Schraubenschaftlänge: 49mm
Maximaler Schrauibenkopfdurchmesser: 22mm
Tiefe der Hülsenaufnahme: 3,3mm
Durchmesser der Hülsenaufnahme: 13,8mm
Durchmesser der Bohrung: 10,4mm
Durchmesser der Sattelauflage: 24,3mm
Bremsbelagfläche (Bezug: TRW SRQ): 8353mm²
Zuletzt geändert von rob am Sa 24. Sep 2016, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremssättel Yamaha
Kann bestimmt ein Admin hervorheben damit jeder es leicht findet der dieses Vorhaben in Angriff nimmt !!!
Vote for sticky !!!!
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Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
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Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Bremssättel Yamaha
Moin !!
Kleine Berichtigung !!
RN09 Zangen passen NICHT, genauso wie die Zangen der RN19. Nur die RN 12 Zangen passen....MT01 sollten auch passen, MT09 wohl auch........
Sprich, alle 4 Kolben Radialzangen der Yamahas....
Grüßle !!
Kleine Berichtigung !!
RN09 Zangen passen NICHT, genauso wie die Zangen der RN19. Nur die RN 12 Zangen passen....MT01 sollten auch passen, MT09 wohl auch........
Sprich, alle 4 Kolben Radialzangen der Yamahas....
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Bremssättel Yamaha
Stimmt. Die rn19 hat logischerweise die 6-kolben.
Ich kann morgen eine ganze liste der mögl. fahrzeuge laden
Ich kann morgen eine ganze liste der mögl. fahrzeuge laden
Zuletzt geändert von rob am So 25. Sep 2016, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremssättel Yamaha
dank bitte auch nochmal an thomas #13 für seine Hilfe und starken nerven mit mir
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Re: Bremssättel Yamaha
Erstmal danke an @rob für den super Guide!
Allerdings ist die Länge der Bremsleitungen vor allem von der zum entfernteren Sattel doch recht kurz bemessen, da würde ich beim nächsten Mal eher 64 und 71 cm nehmen um das auch stressfrei verlegen zu können
Geht sich aber auch so gerade aus
Allerdings ist die Länge der Bremsleitungen vor allem von der zum entfernteren Sattel doch recht kurz bemessen, da würde ich beim nächsten Mal eher 64 und 71 cm nehmen um das auch stressfrei verlegen zu können
Geht sich aber auch so gerade aus
Zuletzt geändert von Stouley am So 18. Dez 2016, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.