Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
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Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Hallo alle,
habe heute mein Ventilspiel kontrolliert und dabei sehr erschrocken festgestellt,
dass 5 von 6 Auslassventilen weit außerhalb der Toleranz sind.
(ca. 0,25 mm Spiel; hab eine 09er mit FIN411246 d.h. Spiel sollte zw. 0,325 - 0,375 liegen)
Wie ist sowas möglich kann das eine größere Ursache haben? Würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Im Anhang die Werte.
Grüße Julian
habe heute mein Ventilspiel kontrolliert und dabei sehr erschrocken festgestellt,
dass 5 von 6 Auslassventilen weit außerhalb der Toleranz sind.
(ca. 0,25 mm Spiel; hab eine 09er mit FIN411246 d.h. Spiel sollte zw. 0,325 - 0,375 liegen)
Wie ist sowas möglich kann das eine größere Ursache haben? Würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Im Anhang die Werte.
Grüße Julian
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Wow,diese Akribie!!!Ein Schierzettel und ein Kulli hättens auch getan
Wie lange ist das letzte Mal Ventile einstellen denn her?
Wie lange ist das letzte Mal Ventile einstellen denn her?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Hallo Julian,
das wird wohl das erste mal Ventilspielkontrolle sein oder? Sooo sehr schlimm ist das Mass doch auch nicht bei gut 20tkm. Immerhin sind alle etwa gleich. Und dann rentiert es sich wenigstens auf der Auslassseite
Ich würde das unter normal verbuchen. Neue Shims, wenn gerade sowieso dabei noch die Steuerkette ansehen und wieder zu - fertig.
Was tankst Du denn? E10 etwa könnte etwa durch den höheren Bioethanolanteil und der damit verbundenen etwas höheren Verbrennungstemperatur den Prozess der Ventilspielverringerung beschleunigt haben. Muss aber nicht.
Mach Dir keine grossen Sorgen und stell das Spiel ordentlich ein.
Grüße und viel Spass!
Roman
das wird wohl das erste mal Ventilspielkontrolle sein oder? Sooo sehr schlimm ist das Mass doch auch nicht bei gut 20tkm. Immerhin sind alle etwa gleich. Und dann rentiert es sich wenigstens auf der Auslassseite
Ich würde das unter normal verbuchen. Neue Shims, wenn gerade sowieso dabei noch die Steuerkette ansehen und wieder zu - fertig.
Was tankst Du denn? E10 etwa könnte etwa durch den höheren Bioethanolanteil und der damit verbundenen etwas höheren Verbrennungstemperatur den Prozess der Ventilspielverringerung beschleunigt haben. Muss aber nicht.
Mach Dir keine grossen Sorgen und stell das Spiel ordentlich ein.
Grüße und viel Spass!
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Gut dann beruhige ich mich jetzt mal wieder
Ja ist das erste mal einstellen bei 21 tkm
War gerade beim Freundlichen der hat mir neue Shims im Tausch sogar für nur 2,50 € verkauft war ganz überrascht
Schmiert ihr die Nocken usw mit Mos2 ein oder reicht da ein bisschen Öl?
In meinem ich machs mir selbst Buch steht 50/50 Mos2/Öl Mischung auftragen
Danke für die schnellen Antworten
Ja ist das erste mal einstellen bei 21 tkm
War gerade beim Freundlichen der hat mir neue Shims im Tausch sogar für nur 2,50 € verkauft war ganz überrascht
Schmiert ihr die Nocken usw mit Mos2 ein oder reicht da ein bisschen Öl?
In meinem ich machs mir selbst Buch steht 50/50 Mos2/Öl Mischung auftragen
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Was meint ihr zu den Riefen an der Nockenwelle?
[img]http://i61.tinypic.com/348m3i9.jpg[/img]
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Die Nockenwellen sehen nach den allgemeinen Erfahrungen hier wohl nie richtig traumhaft aus...... Etwas riefig ist bei den meisten angesagt. Aber unbedenklich. Mancheiner gibt sie schnell mal zum Läppen bei einem Dienstleisterbetrieb. Kann man machen wie man will - wenn Zeit und Pedantismus da ist würde ich sie läppen lassen. Ist aber praktisch nur für gute Gewissen
Und ich habe den Einbau noch nie anders gemacht, als mit Zuhilfenahme von reichlich Motorenöl.
N'abend!
Roman
Und ich habe den Einbau noch nie anders gemacht, als mit Zuhilfenahme von reichlich Motorenöl.
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Ich hallo das Thema hier mal hoch, da ich auch gerade dabei bin und den Motor offen habe. Ventilspiel ist ein Thema dabei.
Wie ist denn das normale Verhalten des Ventilspiels und wie sollte dementsprechend eingestellt werden.
Wird es in der Regel kleiner und sollte möglichst an max eingestellt werden
oder
Wird es in der Regel größer und sollte möglichst an min eingestellt werden
Wie ist denn das normale Verhalten des Ventilspiels und wie sollte dementsprechend eingestellt werden.
Wird es in der Regel kleiner und sollte möglichst an max eingestellt werden
oder
Wird es in der Regel größer und sollte möglichst an min eingestellt werden
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Ventilspiel einstellen ohne WHB?
Da sich die Ventile in den Sitz einarbeiten wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner und muss daher wieder vergrößert werden, sprich dünnere Shims einsetzen.
Da sich die Ventile in den Sitz einarbeiten wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner und muss daher wieder vergrößert werden, sprich dünnere Shims einsetzen.
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- Tripler
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Re: Ventilspielkontrolle - 5 von 6 AV außer Toleranz
Die Anleitung die ich habe, hat leider Beispiele gewählt, wo ein zu großes Spiel auf den Max Toleranzwert korrigiert wird. Das hat mich leicht irritiert. Daher wollte ich mal nachfragen.29. Nov 2015, 15:03 » Patty hat geschrieben:Ventilspiel einstellen ohne WHB?
Mit Deiner Antwort stimmt mein technisches Weltbild wieder.
Danke.