Gemorje Mädels,
Frage an die Cracks:
Kann man die Nockenwellen bei eingebautem Motor ausbauer oder muss der Käse erst komplett raus?
Mfg
Wie Nockenwellen ausbauen???
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
Im eingebauten Zustand kein Problem. Wäre ja sonst auch ne Katastrophe wenn man das Ventilspiel anpassen muss immer erst den Motor rauszunehmen.
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
So gehts:
-Zündkerzen raus damit du keine Kompression im Motor beim drehen zu überwinden hast
-Ventildeckel abschrauben
-Du musst den Gang einlegen und mit Kraft am Hinterrad drehen, bis die OT Makierungen auf den beiden NW Zahnrädern fluchten: http://i.imgur.com/BxbE3gg.jpg // Sonst können die Ventile beim Ausbau der NW auf den Kolben schlagen.
-Dann kannst du die NW ausbauen aber von innen nach außen die Schrauben lösen und ich würde an deiner Stelle auch die Schrauben nicht sofort komplett raus holen, sondern erst etwas alle Schrauben lösen (von innen nach außen), dann die schrauben ca 1cm rausdrehen alles dann wieder 1cm und dann komplett raus. NW brechen gerne.
Gruß Mark
-Zündkerzen raus damit du keine Kompression im Motor beim drehen zu überwinden hast
-Ventildeckel abschrauben
-Du musst den Gang einlegen und mit Kraft am Hinterrad drehen, bis die OT Makierungen auf den beiden NW Zahnrädern fluchten: http://i.imgur.com/BxbE3gg.jpg // Sonst können die Ventile beim Ausbau der NW auf den Kolben schlagen.
-Dann kannst du die NW ausbauen aber von innen nach außen die Schrauben lösen und ich würde an deiner Stelle auch die Schrauben nicht sofort komplett raus holen, sondern erst etwas alle Schrauben lösen (von innen nach außen), dann die schrauben ca 1cm rausdrehen alles dann wieder 1cm und dann komplett raus. NW brechen gerne.
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
So geht es zwar, aber ich würd den Ritzeldeckel trotzdem abnehmen um die KW-Stellung mit der Nockenwelle abzugleichen. Dann ists auch kein Problem wenn die Steuerkette runterfällt, wobei die eh auf der "Geräuschdämpfungsschraube" hängenbleibt und nicht ganz runterfällt.1. Apr 2015, 09:05 » Mark hat geschrieben:So gehts:
-Zündkerzen raus damit du keine Kompression im Motor beim drehen zu überwinden hast
-Ventildeckel abschrauben
-Du musst den Gang einlegen und mit Kraft am Hinterrad drehen, bis die OT Makierungen auf den beiden NW Zahnrädern fluchten: http://i.imgur.com/BxbE3gg.jpg // Sonst können die Ventile beim Ausbau der NW auf den Kolben schlagen.
-Dann kannst du die NW ausbauen aber von innen nach außen die Schrauben lösen und ich würde an deiner Stelle auch die Schrauben nicht sofort komplett raus holen, sondern erst etwas alle Schrauben lösen (von innen nach außen), dann die schrauben ca 1cm rausdrehen alles dann wieder 1cm und dann komplett raus. NW brechen gerne.
Gruß Mark
Für die Schrauben des Leiterrahmens gibt es eine Löse- wie Anzugsreihenfolge, die man zwingend beachten sollte.
Ebenfalls sollte man mit einem möglichst hochwertigem Drehmomentschlüssel zu Werke gehen.
Mittlerweile gibts auch halbwegs günstige Dokumentation dazu:
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
Noch vergessen - hier sind jede Menge Infos zur Ventilspielkontrolle und damit verbunden auch Nockenwellen: http://www.daytona-675.de/post191799.html
Zuletzt geändert von TonaTreiber am Mi 1. Apr 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
Auch wenn der vom TonaTreiber verlinkte Thread aufgrund seiner Länge mittlerweile nen Bart hat, lohnt sich's Lesen schon. Da stehen viele Interessante Sachen drin.
Und an der Stelle auch immer wieder gern verlinkt - [url=http://www.daytona-675.de/post177847.html#p177847]klick[/url]! Die Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein
Eine Beschreibung findest du im ersten Beitrag des Threads. Viel Erfolg.
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Zuletzt geändert von docvale846 am Mi 1. Apr 2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Wie Nockenwellen ausbauen???
Nabend,
Danke an Alle!
Hab gestern Abend einen Ventilkeil beim Ölwechsel im Öl enteckt und will mal "schnell" kontrollieren, woher der stammt.
Eigentlich kann der nur "vergessen" worden sein, aber sicher ist sicher! Ich hatte noch nix an dem Mopped auf und war schon über 1500km auf der Renne! Wenn man mit eigenen Augen alle Keile am Ventiltrieb sieht ist die Sache im Kopf abgeschlossen, sonst bleibt so etwas immer im Hinterkopf.
MFG
Danke an Alle!
Hab gestern Abend einen Ventilkeil beim Ölwechsel im Öl enteckt und will mal "schnell" kontrollieren, woher der stammt.
Eigentlich kann der nur "vergessen" worden sein, aber sicher ist sicher! Ich hatte noch nix an dem Mopped auf und war schon über 1500km auf der Renne! Wenn man mit eigenen Augen alle Keile am Ventiltrieb sieht ist die Sache im Kopf abgeschlossen, sonst bleibt so etwas immer im Hinterkopf.
MFG