Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen das Ventilspiel eingestellt. Waren alle in der Toleranz, habe sie aber alle auf Maximum eingestellt.
Jetzt kommt es ab und zu vor, dass es nach dem Starten 1-2x komisch klackt.
Ist schwer zu beschreiben! Jedes mal wenn ich mit der Kamera bereit stehe kommt es natürlich nicht.
Starten --> sprint sofort an --> nach 2 Sekunden KLACK --> 2 Sekunden später wieder KLACK --> normaler Motorlauf
Bin jetzt schon soweit, dass ich alles nochmal zerlege und das Drehmoment der 16 Schrauben vom Nockenwellenhalter kontrolliere und OT nochmal prüfe.
Steuerkette sah gut aus, hat keine Macken.
OT habe ich natürlich auch eingestellt und den Motor an der Kurbelwelle unendlich oft durchgedreht.
Hat alles soweit gepasst.
Gibt's hier jemanden, der das schon mal hatte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
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Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
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Re: Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
Spanner korrekt eingebaut?
Motomonster, sorgenfrei heizen!
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Re: Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
Hab den manuellen von APE, das passt denke ich alles!
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Re: Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
Hallo Markus,
klingt ja sehr misteriös! Vor allem der Abstand des Klackerns von ein bis zwei Sekunden.......
Und das Klackern ist mechanisch/hart? Lokalisierbar?
Passt zu nichts was mir gerade einfällt. Nockenwellen drehen ja mit ganz anderer Frequenz. Auch die Steuerkette braucht keine ein bis zwei Sekunden für nen Umlauf.....
Ein nicht angezogener Lagerbock der Nockenwelle müsste eigentlich mehr rappeln und dauerhaft.
Doofe Frage (nicht persönlich nehmen): Vergessen hast Du ja nichts im Inneren? Ist zwar wirklich ein doofer Gedanke, aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Beispiel: Die neue K9 (GSXR) eines Kumpels hatte immer seltsame sporadische Geräusche (Klackern). Beim Händler stellte sich nach nerviger Fehlersuche am neuen Motor heraus, dass im Werk eine Schraube (sie sah nicht mehr richtig gut aus...) wohl in den Nockenwellentrieb gefallen war und dort rumgeisterte. Ohne Worte....
Ich würde trotzdem einfach nochmal die Spannung der Steuerkette nachprüfen (falls noch nicht geschehen). Kostet kaum Zeit.
Viel Glück! Grüße!
Roman
klingt ja sehr misteriös! Vor allem der Abstand des Klackerns von ein bis zwei Sekunden.......
Und das Klackern ist mechanisch/hart? Lokalisierbar?
Passt zu nichts was mir gerade einfällt. Nockenwellen drehen ja mit ganz anderer Frequenz. Auch die Steuerkette braucht keine ein bis zwei Sekunden für nen Umlauf.....
Ein nicht angezogener Lagerbock der Nockenwelle müsste eigentlich mehr rappeln und dauerhaft.
Doofe Frage (nicht persönlich nehmen): Vergessen hast Du ja nichts im Inneren? Ist zwar wirklich ein doofer Gedanke, aber es gibt nichts was es nicht gibt!
Beispiel: Die neue K9 (GSXR) eines Kumpels hatte immer seltsame sporadische Geräusche (Klackern). Beim Händler stellte sich nach nerviger Fehlersuche am neuen Motor heraus, dass im Werk eine Schraube (sie sah nicht mehr richtig gut aus...) wohl in den Nockenwellentrieb gefallen war und dort rumgeisterte. Ohne Worte....
Ich würde trotzdem einfach nochmal die Spannung der Steuerkette nachprüfen (falls noch nicht geschehen). Kostet kaum Zeit.
Viel Glück! Grüße!
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Re: Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
Hallo Roman,
ja ist es auch... vor allem beim ersten Start nach dem Einstellen war nichts und es kommt wirklich nur sporadisch vor.
Das Klacken kommt, schätze ich, aus dem linken oberen Bereich..also LiMa-seitig aber halt auf Zyl-Kopf-höhe.
Ja das wegen dem Lagerbock dachte ich mir auch, mir fällt aber sonst nichts anderes mehr ein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, nehme hier also nichts persönlich
Dürfte nichts vergessen haben, der Werkzeugsatz ist komplett.
Werde heute nochmal alles zerlegen und Drehmoment usw prüfen + Steuerkettenspannung kontrollieren.
Habe noch vergessen zu erwähnen:
Habe eine GripOne-TC eingebaut, da ich sie durch einen Highsider niedergelegt habe und auch bei mir einiges zu richten war.
Die greift auf den linken Zylinder (aus Fahrersicht) zu und unterbricht die Zündung. Vielleicht passt hier was nicht, werde mal die Schleife StG --> TC --> Zündspule ausbauen und abwarten ob es sich dadurch erledigt hat.
ja ist es auch... vor allem beim ersten Start nach dem Einstellen war nichts und es kommt wirklich nur sporadisch vor.
Das Klacken kommt, schätze ich, aus dem linken oberen Bereich..also LiMa-seitig aber halt auf Zyl-Kopf-höhe.
Ja das wegen dem Lagerbock dachte ich mir auch, mir fällt aber sonst nichts anderes mehr ein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, nehme hier also nichts persönlich
Dürfte nichts vergessen haben, der Werkzeugsatz ist komplett.
Werde heute nochmal alles zerlegen und Drehmoment usw prüfen + Steuerkettenspannung kontrollieren.
Habe noch vergessen zu erwähnen:
Habe eine GripOne-TC eingebaut, da ich sie durch einen Highsider niedergelegt habe und auch bei mir einiges zu richten war.
Die greift auf den linken Zylinder (aus Fahrersicht) zu und unterbricht die Zündung. Vielleicht passt hier was nicht, werde mal die Schleife StG --> TC --> Zündspule ausbauen und abwarten ob es sich dadurch erledigt hat.
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Re: Komische Geräusche nach Ventilspiel einstellen
So alles kontrolliert.
Drehmoment und OT haben gepasst.
Habe aber zwei Fehler entdeckt:
1: Drosselklappen war nicht richtig oben... vl Falschluft gezogen
2: Der Metallbügel im LiMa-Deckel der die Kabel hält war nicht richtig drinnen. Da hat der Rotor schon bisschen geschliffen --> Alles raus, von Metallspänen befreit und wieder richtig zusammengebaut.
Jetzt läuft sie mal ohne Probleme. Mal sehen wie ob das Klacken wieder kommt.
Drehmoment und OT haben gepasst.
Habe aber zwei Fehler entdeckt:
1: Drosselklappen war nicht richtig oben... vl Falschluft gezogen
2: Der Metallbügel im LiMa-Deckel der die Kabel hält war nicht richtig drinnen. Da hat der Rotor schon bisschen geschliffen --> Alles raus, von Metallspänen befreit und wieder richtig zusammengebaut.
Jetzt läuft sie mal ohne Probleme. Mal sehen wie ob das Klacken wieder kommt.
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