Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Hallo!
Frage bezüglich 2013 675r mit ABS:
Kann ich die Bremsen nach Umbau der Bremspumpe (das heißt es ist nach dem Pumpentausch bestimmt Luft im System) auch selbst entlüften, oder muss ich damit in die Werkstatt.
Hab nämlich im Werkstatthandbuch gelesen, dass man dafür das Werkstatt-Diagnosegerät anhängen muss für's ABS-Modul.
Ach, ja.. Hab mir nun diese Stahlbus-Ventile gekauft - kann ich die auch reinschrauben wenn Bremsflûssigkeit in der Leitung ist, oder muss ich da zwangsweise alles ablassen?
Danke und lg
Frage bezüglich 2013 675r mit ABS:
Kann ich die Bremsen nach Umbau der Bremspumpe (das heißt es ist nach dem Pumpentausch bestimmt Luft im System) auch selbst entlüften, oder muss ich damit in die Werkstatt.
Hab nämlich im Werkstatthandbuch gelesen, dass man dafür das Werkstatt-Diagnosegerät anhängen muss für's ABS-Modul.
Ach, ja.. Hab mir nun diese Stahlbus-Ventile gekauft - kann ich die auch reinschrauben wenn Bremsflûssigkeit in der Leitung ist, oder muss ich da zwangsweise alles ablassen?
Danke und lg
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Der Titel des Threads soll natürlich "Bremsenentlüften Daytona 675r, 2013 ABS" lauten.
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
16. Mär 2015, 12:07 » daferli hat geschrieben:Hallo!
Frage bezüglich 2013 675r mit ABS:
Kann ich die Bremsen nach Umbau der Bremspumpe (das heißt es ist nach dem Pumpentausch bestimmt Luft im System) auch selbst entlüften, oder muss ich damit in die Werkstatt.
Hab nämlich im Werkstatthandbuch gelesen, dass man dafür das Werkstatt-Diagnosegerät anhängen muss für's ABS-Modul.
Ach, ja.. Hab mir nun diese Stahlbus-Ventile gekauft - kann ich die auch reinschrauben wenn Bremsflûssigkeit in der Leitung ist, oder muss ich da zwangsweise alles ablassen?
Danke und lg
Wenn Du schnell bist
Spaß beiseite, entlüften geht nach meiner Info nur mit Diagnose da verschieden ABS Ventile geöffnet werden müssen.
Gruß Peter
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Also bei meinem Auto mit ABS habe ich das auch schon gemacht.
Aber bei den modernen ABS System wäre ich da vorsichtig, nicht das da was dabei kaputt geht.
Wen ich die Logik mal anmerken darf.
ABER DAS IST GEFÄHRLICHES HALBWISSEN - dieses dient nur zum Diskutieren.
Das ABS Bremssystem funktioniert doch auch ohne ABS Regelung.
Also Bremsdruck kommt von der Pumpe über das Regelgerät zu den Bremszangen.
Demnach müssten also auch eine normale Entlüftung möglich sein,
da die Ventile also nie komplett geschlossen sind, oder es gibt einen Bypass.
WICHTIGER aber ist sobald eine Luftblase im Regelgerät ist, ob man diese wieder
raussaugen kann.
Könnte also sein das im Werk die Bremshydraulik unter Vakuum gesetzt wird.
Und dann mit Bremsflüssigkeit gefüllt wird?
Bitte nicht selbst ein ABS System entlüften. Die Gefahr ist zu groß um damit zu spielen.
Aber bei den modernen ABS System wäre ich da vorsichtig, nicht das da was dabei kaputt geht.
Wen ich die Logik mal anmerken darf.
ABER DAS IST GEFÄHRLICHES HALBWISSEN - dieses dient nur zum Diskutieren.
Das ABS Bremssystem funktioniert doch auch ohne ABS Regelung.
Also Bremsdruck kommt von der Pumpe über das Regelgerät zu den Bremszangen.
Demnach müssten also auch eine normale Entlüftung möglich sein,
da die Ventile also nie komplett geschlossen sind, oder es gibt einen Bypass.
WICHTIGER aber ist sobald eine Luftblase im Regelgerät ist, ob man diese wieder
raussaugen kann.
Könnte also sein das im Werk die Bremshydraulik unter Vakuum gesetzt wird.
Und dann mit Bremsflüssigkeit gefüllt wird?
Bitte nicht selbst ein ABS System entlüften. Die Gefahr ist zu groß um damit zu spielen.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Bei Bremsen würde ich definitiv nichts machen, wo ich mir nicht 100% sicher bin. Ergo: lass es machen!
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Also ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel ist auch bei dem ABS-System möglich, solange der Druckmodulator immer mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Das heißt, solange die alte Flüssigkeit noch im System ist und man nun Schritt für Schritt die neue nachfüllt ohne die alte vorher komplett abzulassen, dann muss man auch nicht ans Diagnosegerät. Lässt man die alte Flüssigkeit komplett ab bzw. man bekommt irgendwie Luft in den Modulator, dann muss man wohl leider zum freundlichen T-Händler.
Wie schon geschrieben wurde, im Zweifelsfall immer machen lassen.
Wie schon geschrieben wurde, im Zweifelsfall immer machen lassen.
Zuletzt geändert von Chris675R am Mo 16. Mär 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Sollte die ja schnell machen können, haben ja bestimmt Routine nach der Rückrufaktion wo die Modulatoren getauscht werden mussten..... eventuell wurde es ja bei deiner noch nicht gemacht dann kannst sie ja eh zum freundlichen bringen
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Das Thema ist ja schon etwas älter, wird für mich jetzt aber aktuell, da ich die Vorerradbremse nun gerne mit beiden Leitungen direkt an die Bremspumpe anschließen möchte und in dem Zug auch evtl. eine neue Pumpe und die Stahlbusentlüftung einbauen möchte.
Gibt es dazu neue Erfahrungen? Geht bei mir auch um eine R bj 13.
Könnte auch bei meinem Händler anrufen, aber da kann ich mir die Antwort auch denken...
In der Betriebsanleitung ist von der "ABS-Problematik" nichts zu lesen, das Werkstatthandbuch für die 2013 R habe ich leider nicht.
Gibt doch sicher einige in der Challange, die dazu was sagen können?
Gibt es dazu neue Erfahrungen? Geht bei mir auch um eine R bj 13.
Könnte auch bei meinem Händler anrufen, aber da kann ich mir die Antwort auch denken...
In der Betriebsanleitung ist von der "ABS-Problematik" nichts zu lesen, das Werkstatthandbuch für die 2013 R habe ich leider nicht.
Gibt doch sicher einige in der Challange, die dazu was sagen können?
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Willst du das ABS denn erhalten ? Die Leitungen gehen von der Pumpe ja erst mal zum Modulator, dann müsste man die Leitung vom Modulator zu den Sätteln doppelt legen.....
Wenn du von der Pumpe direkt an die Sättel gehst hat sich das mit dem ABS erledigt und du kannst sie ganz normal entlüften.
Wenn du von der Pumpe direkt an die Sättel gehst hat sich das mit dem ABS erledigt und du kannst sie ganz normal entlüften.
Zuletzt geändert von Sordo am Mi 10. Aug 2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Kann man den ABS-Modulator denn so einfach umgehen, bzw. dann einfach komplett ausbauen?
Man erhält doch sicher eine ständige Fehlermeldung, die ja bekanntermaßen nicht "rausprogamiert" werden kann?
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Weiß nicht ob das bei der neuen Daytona geht, bei BMW funktionierts:
Leitungen direkt legen, Modulator verschließen, aber angesteckt lassen
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Der freundliche kanns bestimmt raus programmieren, gab die ersten 13er ja auch ohne ABS
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Re: Bremsenenüften 675r, 2013, ABS
Was meinst du mit "das ganze"10. Aug 2016, 19:51 » Tim#49 hat geschrieben:Und warum das ganze?
ABS stilllegen? Bremsleitung einzeln legen? ABS Lampe deaktivieren?
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