Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » Do 12. Mär 2015, 21:25

Servus,
Ich mache diesen Sommer/Herbst meinen A2 Führerschein (bin 17 Jahre alt) und möchte mir gerne eine gebrauchte Daytona 675 kaufen.
Der moderne junge Zweiradneuling fährt ja heutzutage 48 PS und ich wollte mir für den Zweck eine Daytona drosseln, da ich mir sie früher oder später eh kaufen will und ich die 2 Jahre nicht abwarten kann und will haha :D
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten zu Drosseln: Gaswegbegrenzer, Elektronisch oder die Benzinzufuhr mechanisch begrenzen wenn ich das alles richtig mitbekommen hab. Ich hab auch in der Suche nichts direkt dazu gefunden deshalb das neue Thema, aber Entschuldigung im voraus wenn ichs einfach nur nicht gefunden hab!
Was ist von den 3 die sinnvollere Möglichkeit?
Auf Youtube hab ich ein Video von einer Gixxer 750 gefunden die damit ja wirklich nur noch ein paar wenige cm Gasweg hatte und das ist mir doch zu brutal:o wo bleibt da der Spaß wenn ich nicht mal am Gas reißen kann.. oder ist das bei der Tona nicht so dramatisch? Mir wär aber eher eine andere Variante lieber, denn nach 2 Jahren mit Drossel und begrenztem Weg hat man sich dran gewohnt.. dann offen fahren und einmal in Gedanken und man zieht wie gewohnt bis zur Begrenzung, macht nen Whellie und legt sich voll aufs Fressbrett.. (Das denk ich mir die ganze Zeit)
Benutzeravatar

D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von D.675 » Do 12. Mär 2015, 21:39

Nabnd,

die Daytona ist nur übern Gaswegbegrenzer gedrosselt. Find Dampf hat se trotzdem ordentlich,
gedrosselt zeigte mein Tacho mir VMax 214 an - zwar etwas Gefälle aber immerhin, es sind n paar starke cm Gasweg.

Mit deinen 17 jahren muss man aber ja auch nicht direkt aufs Ganze gehen (man fühl ich mich alt mit meinen 20).
Wenn du dann irgendwann mal die Drossel rausnimmst um offen zu fahren haste viel zu viel Schiss direkt voll am Hahn
zu drehen ( so wars zumindest bei mir ) und ich hab mich langsam an die Leistung rangetastet.
Im ersten brauchste sowieso kein Vollgas und im zweiten eigentlich auch nicht - dreh höchsten mal aufm Beschleunigungsstreifen
von ner Bahn auf.
Die Leistung von 48 auf 125PS ist einfach ne andere Welt und es sollte eigentlich klar sein niemals in ohne den Kopf einzuschalten
voll am Gas zu drehen ansonsten ists einfach noch zu früh dafür ^^

Meiner Meinung nach sind die 2 Jahre aber super zu überstehen bis man offen fahren darf und ich find die braucht man
eigentlich auch um seine Maschine erstmal vernünftig im Straßenverkehr zu beherrschen und auch mal in entsprechenden
Situationen gut und vorallem schnell genug zu reagieren.

MfG
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von Stego » Do 12. Mär 2015, 21:52

Also mit über 90% Wahrscheinlichkeit kommst du um eine Gaswegbegrenzung nicht herum. Zumindest für die Modelle -12. Sollte bei den neueren aber auch so sein.
Drossel.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » Do 12. Mär 2015, 22:13

hey Jungs und danke erstmal für die schnellen Antworten!
Also hat man noch genug Spiel mit dem Gaswegbegrenzer? Und wieviel kostet mich der Spaß dann?
Und ja Soulkiffer3 du hast schon recht eigentlich hat man vorm voll aufdrehen zuviel schiss, aber ich betone nochmal den jugendlichen Leichtsinn haha :D Ich bin halt auch leidenschaftlicher Skifahrer und ich mag es am liebsten kontrolliert und vor allem seeehr schnell!
Und in Sachen Durchzug usw wird sie da sehr Kastriert oder ist sie immernoch flott unterwegs? Ich hab hier und da mal gelesen gedrosselte 600er Supersportler kommen nicht ausm Quark und fahren sich wie LKWs..
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von Krmn » Do 12. Mär 2015, 22:32

Also eins Vorweg, ich stand vor 2 Jahren an der genau selben Stelle wie du!
Ich bereue es mir als Anfänger so ne teure Maschine gekauft zu haben! Ich hatte 1:1 den gleichen Gedankengang wie du. Ich hab mich aber selbst überschätzt was das Fahrkönnen und unterschätzt was das "mit-Hirn-fahren" angeht. Nach den zwei Unfällen kann ich die Daytona nicht mehr ohne riesen Verluste verkaufen. Ich selbst hatte die zwei Unfälle richtig Glück und kann jetzt hoffentlich behaupten vorsichtiger zu sein.

Gerade am Anfang wenn du mit schnellen Kollegen unterwegs bist, denkst dir so schnell kann ich auch. Kenn genug die sich deswegen gelegt haben als Fahranfänger.
Klar denkt sich jetzt jeder, die Eier hab ich denen zu sagen das sie warten sollen und ich fahr nach. Die Eier haben die wenigstens Anfangs und mal Ehrlich, der Rausch der Geschwindigkeit ist einfach geil! So lange halt bis man im Kopf komplett abschaltet.

So das ist meine jetzige Einstellung zu dem ganzen.

Zur Daytona mit 48PS:
Ja, der Weg am Gasgriff ist gegen Null, aber es reicht
Meine lief mit Vorne einem Zahn weniger 200, also reichte dicke als Anfänger. Hab meine vor kurzem Entdrosselt, gleich auf die Autobahn und festgestellt das 280 nix besonderes sind. Angefangen Wheelis zu machen, aber da die Daytona eher Kopflastig ist , wird das nur im 1 bzw selten im 2 was mit Wheelis nur durch Vollgas geben.
Der Durchzug meiner Daytona war ca. der einer 125 Aprilia rs offen. Nicht schlecht, wie jede andere gedrosselte halt.
Ich denk die tausender haben da besseren Durchzug. Durch den Gasanschlag kommst du eigentlich nie in die höchsten Drehzahlen, da hat die tausender in niedrigen Drehzahlen halt mehr Drehmoment.

Drossel hat mich so 140€ gekostet. Hab meine noch rumliegen, falls sie brauchen solltest schreib mir einfach ne PN.
Benutzeravatar

D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von D.675 » Fr 13. Mär 2015, 07:43

Drossel hab ich bei mir auch noch rumliegen, werd ich aber für familiäre Zwecke lieber erst nochmal aufbewahren(meine Schwester fährt nun auch bald :D )
Find den Durchzug kann man mit ner Rs 125 nicht vergleichen, untenrum kommt se wie ne Bombe, die Power geht erst so richtig ab 170/180 aus find ich.
Für die Landstrasse macht es find ich jetzt keinen besonders großen Unterschied ob man jetzt offen oder gedrosselt fährt. So schnell das man mehr als 48 ps braucht fährste auf der Landstrasse eh nicht und in Kurven kannste dich auch mit der Leistung super zersägen :D

Im Endeffekt musste mit der Daytona trotzdem vorsichtig sein, ob offen oder gedrosselt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » Fr 13. Mär 2015, 17:00

@soulkiffer3 @krmn
Keine Panik mir is schon bewusst das die Daytona 675 ein Geschoss für die Rennstrecke ist und sich entsprechend fähr :D
Und meine Freunde fahren alle 125er da ich n Jahr älter bin (hab wiederholt) muss ich eher aufpassen das ich net zu sehr angeb haha
Und ich werd mir deine Unfälle zu Herzen nehmen krmn.. immer s...TsssTsss...e,wenn man sich aufs Fressbrett legt.

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von Loenne » Fr 13. Mär 2015, 20:21

Ich habe noch 2 Jahre 34 PS fahren müssen. Bin immer mit meinem Vater und einer Gruppe erfahrener Fahrer gefahren. Die ersten paar mal ist einer von denen langsam vorgefahren und hat mir die richtigen Linien gezeigt.

Danach war ich immer derjenige der vorfahren musste. Somit konnte ich immer mein Tempo fahren und hatte nicht das Gefühl das ich unbedingt an den anderen dran bleiben muss. Für vernünftiges und zügiges Landstraßenfahren sind selbst 34 PS genug. Die Strecke muss nur genug Kurven haben.

Selbst mit 34 PS hat das Navi knapp 190 auf der Bahn angezeigt. War aber auch keine Tona. Die Tona habe ich erst später bekommen

Und ich warne davor, vor den 125er anzugeben ^^
Kann mich dran erinnern das uns mal auf einer Passstraße ein paar "Einheimische" im T-Shirt und kurzer Hose mit ihren 125ern außen überholt haben.
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von Krmn » Fr 13. Mär 2015, 23:32

Richtig, wie gesagt die 125 rs mit den 34 ps ziehst nicht so easy ab.

Ich will dir echt kein Wind aus den Segeln nehmen! Ich will dich nur warnen falls es dich legt das da viel Geld kaputt geht.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von DonArcturus » Sa 14. Mär 2015, 11:10

Die meisten legt es in den ersten 2 Jahren, das ist ganz normal. Deshalb muss ich Krmn recht geben: hol dir was günstigeres.

Aber zum Thema eigene Sicherheit: gefährlicher sind nicht die Stürze an sich, sondern andere Verkehrsteilnehmer. Die meisten tödlichen Motorradunfälle sind von Autofahrern verursacht. Soll jetzt kein "Autofahrer sind sch****!"-Aufruf sein, sondern: es ist absolut NORMAL, dass andere Verkehrsteilnehmer dich übersehen!!! Dein Recht nützt dir wenig, wenn du im Grab liegst, also musst du leider für die anderen mitdenken. Die gefährlichsten Situationen sind bei mir dann entstanden, als ICH SELBST die anderen (die mich übersehen haben) nicht sehen konnte.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Sa 14. Mär 2015, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » Sa 14. Mär 2015, 21:42

ja ich rede ja von "normalen" 125ern mit 15 PS haha :D
Und mir ist schon klar das im Falle eines Unfalls viel Geld über den Tresen geschweige denn von den Verletzungen oder sogar dem Tod.. Ein Kumpel (19 Jahre) hatte mal einen Unfall(Lowsider) ich weiß nicht genau wieso es passiert ist, aber er ist eben weggerutscht und Mit seiner Kawasaki ZX6R Bj. 2009 aus der Kurve geschossen. Sein Motorrad hatte auf der Seite und der Front der Verkleidung einige gute Kratzer (~2000€ Schaden) und hm ist gott sei dank nichts weiter passiert, da er zwischen 2 Pfosten durch gerutscht ist.

Aber trotz der Gefahren möchte ich fahren und am liebsten die Daytona und wenn ich sie mal umschmeiß werd ich das Lehrgeld zahlen müssen.. Ich werd mich am Anfang sowieso erst mal langsam rantasten. Ich hab dazu auch nen guten Platz, am Rand von meiner Stadt gibt es ne praktisch unbenutze breite Straße wo auch die Fahrschule immer übt. Dort werd ich dann erst mal nur im ersten Gang rum fahren bis ich absolut sicher bin ohne die Füße von den Rasten nehmen zu müssen!
Benutzeravatar

D.675
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:10
Vorname: Tobi
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von D.675 » Sa 14. Mär 2015, 23:17

Na wenn da nicht einer übermotiviert ist. Weizen1
Ungefähr das selbe dacht ich mir in der ersten Woche auch, ne Woche später hieß es dann - mal testen wie se auf gerader Strecke geht und schwupps war man auf 180.

Im Endeffekt ists deine Entscheidung ob du die Daytona sofort kaufst oder nicht (ich hatte 3 Jahre die Rs 125 auf 34 ps, bin aber auch sofort auf Daytona umgestiegen
weil ich einfach zu geil auf die Maschine war :roll: ), solltest dir aber dennoch bewusst sein, was das ganze für Risiken mit sich bringt und ob du dir das alles leisten
kannst. Immer n paar hundert Euro mehr einrechnen als du erwartest.
Ansonsten einfach vorsichtig fahren und genieß es :D
[img]http://i66.tinypic.com/2m34mms.jpg[/img]

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » So 15. Mär 2015, 00:01

@Soulkiffer3 sorry..hahaha :D Ich betone nochmals den jugendlichen Leichtsinn! :D
Aber ich werde vorsichtig und vorrausschauend fahren! Schon allein wegen den dummen Sprüchen die ich mir anhören muss wenn ich s...TsssTsss...e bau -.-
Ich werde das ganze wahrscheinlich angehen wie ichs immer beim Skifahren machen! D.h sich immer steigern und vor allem immer die Kontrolle zu behalten und wenn doch mal was schief geht trotzdem weiter fahren und nicht auf dem Fressbrett landen Weizen1
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von Krmn » So 15. Mär 2015, 10:57

Wie schon n paar mal gesagt, ich hatte 1 zu 1 die Selbe einstellung. Als sie dann da war, war ich so geil aufs fahren, das ich fast schon ohne Nummernschild los bin haha

Aber wenn du das Lehrgeld bezahlen willst, kauf sie dir ;) Ich mein so schlimm is es nicht wenn du sie nicht mehr verkaufen kannst. Willst eh oft nicht. Das schöne ist auch einfach das sie fast wie n Fahrrad ist. Bin zwischenzeitlich kurz mit ner BMW R850 Polizeimotorrad gefahren. Danach kam ich mir auf der Daytona vor, wie die Clowns in den Filmen auf ihren kleinen Fahrrädern immer :D

Ach ja und glaub mir, ich kenn sooooo viele die gesagt haben das sie sich langsam rantasten. Die einzige die es geschafft hat war ne Frau ;)
Ich glaub wir Männer sind da nicht so, mich eingenommen :D

Topic author
mancrazy12
Tripler
Tripler
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:44
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(

Re: Drosselmöglichkeiten für die Daytona

Beitrag von mancrazy12 » So 15. Mär 2015, 16:30

@Krmn ja gut das ohne Nummernschild fahren wollen konnte mir auch passieren haha :D ich mein wenn man dann schon so ein Geschoss auf dem Hof stehen hat will mans ja auch benutzen.. Weizen1
ja das sie schlank is kommt mir auch zu gute mit meinen 1,74 auf knapp 60kg bin ich einfach fehl am Platz auf einer großen Maschine haha :D Und ich werde sie dann fahren bis zum bitteren Ende! [smilie=bow.gif]
Also ich werd mich am Anfang am Riemen reißen und wirklich mal nen Tag oder länger Zeit nehmen zum einfahren, denn wenn ich sie aus Dummheit beim Anfahren oder so umschmeißen werd dreh ich erst mal am Rad haha :D
Antworten