Kraftstoffgeruch im Motoröl
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Topic author - Warmfahrer
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Kraftstoffgeruch im Motoröl
Tacho!
Bin grad tieftraurig! Mein herzallerliebstes Moped macht mir sorgen.Bin 8900km ohne Probleme gefahren, jetzt ging die Motormanagementleuchte an.Da machte ich mir noch keine Sorgen, aber als ich etwas Motorenöl ablies roch das stark nach Kraftstoff!
Hat jemand von euch schonmal davon gehört?Als Automobilmechaniker kommt mir das nicht geheuer vor...
Danke
Bin grad tieftraurig! Mein herzallerliebstes Moped macht mir sorgen.Bin 8900km ohne Probleme gefahren, jetzt ging die Motormanagementleuchte an.Da machte ich mir noch keine Sorgen, aber als ich etwas Motorenöl ablies roch das stark nach Kraftstoff!
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Servus daytonaheizer,
Kraftstoffgeruch im Öl erscheint mir auch merkwürdig, aber ich würde dir hier empfehlen, sofort zum Händler zu fahren und den Fehlercode auszulesen. Nur so weisst du bescheid
Kraftstoffgeruch im Öl erscheint mir auch merkwürdig, aber ich würde dir hier empfehlen, sofort zum Händler zu fahren und den Fehlercode auszulesen. Nur so weisst du bescheid
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
sprit im öl kenn ich nur von den ersten TL1000, das ist echt halblustig. ich schließe mich synthtic an und sage: geh zum händler und laß den fehlerspeicher auslesen, alles andere ist glaskugel raten.
nur interessehalber: was für ein öl in welcher viskosität verwendest du denn? hast du bisher ölverbrauch festgestellt?
nur interessehalber: was für ein öl in welcher viskosität verwendest du denn? hast du bisher ölverbrauch festgestellt?
mein schwanz brennt!
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Welches Tune und welchen Auspuff fährst du?
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Kann das einen Einfluss haben *ganzdooffrag*eltron hat geschrieben:Welches Tune und welchen Auspuff fährst du?
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Mal die Groberklärung:
Über das sog. Tune wird ja der Motorsteuerung die Einspritzmenge usw vorgegeben.
Da die Motorsteuerung aber nicht die Luftmenge im Motor messen kann, geht das rein gesteuert. Also bei einer def. Drehzahl und Gasstellung wird die programmierte Menge eingespritzt - ohne Rücksicht auf die angesaugte wirkliche Luftmenge.
Ist jetzt zB durch einen Zubehörauspuff ein großer Unterschied im Gaswechsel also bei der Luftmenge, dann läuft das Moped zB zu Fett oder auch zu Mager. Bei extrem zu Fett kann der Motor den Sprit nicht mehr verbrennen (Sauerstoffmangel!) und es kann zu einer Abscheidung des Sprits im Zylinder kommen, was dann zu dem Sprit im Öl führen kann. Eine so schlechte Verbrennung sollte man aber auch im Abgas riechen können...
Bei der TL1000 war ´97 ein Problem im Kühlkreislauf die Ursache. Da wurde der Motor nicht richtig warm und auch erkannte die Motorsteuerung nicht die korrekte Motortemp somit wurde fast immer mit dem fetten Kaltstartprogramm gefahren....und damit Sprit im Öl.
Ursachen könnten aus der Ferne sein:
-ein fehlerhafter Temp.sensor
-extrem verstopfter Luftfilter
-Fehler an der Ansaugluftklappe
-Fehler an der Auspuffklappe
....ist aber alles irgendwie Ratespiel.
Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter suchen.
Über das sog. Tune wird ja der Motorsteuerung die Einspritzmenge usw vorgegeben.
Da die Motorsteuerung aber nicht die Luftmenge im Motor messen kann, geht das rein gesteuert. Also bei einer def. Drehzahl und Gasstellung wird die programmierte Menge eingespritzt - ohne Rücksicht auf die angesaugte wirkliche Luftmenge.
Ist jetzt zB durch einen Zubehörauspuff ein großer Unterschied im Gaswechsel also bei der Luftmenge, dann läuft das Moped zB zu Fett oder auch zu Mager. Bei extrem zu Fett kann der Motor den Sprit nicht mehr verbrennen (Sauerstoffmangel!) und es kann zu einer Abscheidung des Sprits im Zylinder kommen, was dann zu dem Sprit im Öl führen kann. Eine so schlechte Verbrennung sollte man aber auch im Abgas riechen können...
Bei der TL1000 war ´97 ein Problem im Kühlkreislauf die Ursache. Da wurde der Motor nicht richtig warm und auch erkannte die Motorsteuerung nicht die korrekte Motortemp somit wurde fast immer mit dem fetten Kaltstartprogramm gefahren....und damit Sprit im Öl.
Ursachen könnten aus der Ferne sein:
-ein fehlerhafter Temp.sensor
-extrem verstopfter Luftfilter
-Fehler an der Ansaugluftklappe
-Fehler an der Auspuffklappe
....ist aber alles irgendwie Ratespiel.
Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter suchen.
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Klingt logisch - danke für die Erklärung PDT_Armataz_07
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Lecker - so muss ein Forum sein!
Dann können auch die Doofen (ich meinte jetzt mich, Tical - keine Angst! Blue_PDT_01_01 ) noch was lernen!
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Moin!!
Ist bei Kurzstrecke und niederen Temperaturen normal. Aber trotzdem Fehler auslesen lassen. Wenn der Ansuglufttemperatursensor(was für ein Wort ) defekt ist, denkt das Steuergerät es wäre immer saukalt und fettet an. Der Sensor war bei uns auch schon defekt!!
Ketchup#13
Ist bei Kurzstrecke und niederen Temperaturen normal. Aber trotzdem Fehler auslesen lassen. Wenn der Ansuglufttemperatursensor(was für ein Wort ) defekt ist, denkt das Steuergerät es wäre immer saukalt und fettet an. Der Sensor war bei uns auch schon defekt!!
Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Servus!
Als Motoröl hab ich Castrol 10W/40.Und mein Ölverbrauch scheint für ne tona und meine Fahrweise normal zu sein.ca 0,4-0,5l/1000km.Kurzstrecke gibts bei mir eigentlich selten,kürzeste Strecke auf Arbeit mit ca.40km.
An ihr ist einen Shark Track 1000 angebaut, habe aber noch den originalen tune drauf,den wollte ich erst jetzt mit dem neuen Luftfilter ersetzen lassen...
War ja vielleicht doch keine gute Idee!
Als Motoröl hab ich Castrol 10W/40.Und mein Ölverbrauch scheint für ne tona und meine Fahrweise normal zu sein.ca 0,4-0,5l/1000km.Kurzstrecke gibts bei mir eigentlich selten,kürzeste Strecke auf Arbeit mit ca.40km.
An ihr ist einen Shark Track 1000 angebaut, habe aber noch den originalen tune drauf,den wollte ich erst jetzt mit dem neuen Luftfilter ersetzen lassen...
War ja vielleicht doch keine gute Idee!
Zuletzt geändert von daytonaheizer am Do 3. Apr 2008, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
hmmm............wie wird den das bezinluftgemisch erzeugt ? nach gut dünken ? gewürfelt ? *lool* na dann muß ich in den bergen ja immer die motorsteuerung neu einstellen lassen ....Da die Motorsteuerung aber nicht die Luftmenge im Motor messen kann, geht das rein gesteuert. Also bei einer def. Drehzahl und Gasstellung wird die programmierte Menge eingespritzt - ohne Rücksicht auf die angesaugte wirkliche Luftmenge.
so haben die motoren die ich so kannte die luftmassen ermittelt hat die 675 das nicht?
zitat....
"Neben der Motortemperatur und Motordrehzahl stellte die angesaugte Luftmenge den wichtigsten Parameter für die Steuerungsfunktion der Elektronik dar. Diese Luftmenge wird mit Hilfe eines Druckfühlers aus dem Saugrohrdruck ermittelt."
Gruß orti ...
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Einen Luftmassenmessers hat die 675 leider nicht.Duc-Tac hat geschrieben:hmmm............wie wird den das bezinluftgemisch erzeugt ? nach gut dünken ? gewürfelt ? *lool* na dann muß ich in den bergen ja immer die motorsteuerung neu einstellen lassen ....Da die Motorsteuerung aber nicht die Luftmenge im Motor messen kann, geht das rein gesteuert. Also bei einer def. Drehzahl und Gasstellung wird die programmierte Menge eingespritzt - ohne Rücksicht auf die angesaugte wirkliche Luftmenge.
so haben die motoren die ich so kannte die luftmassen ermittelt hat die 675 das nicht?
zitat....
"Neben der Motortemperatur und Motordrehzahl stellte die angesaugte Luftmenge den wichtigsten Parameter für die Steuerungsfunktion der Elektronik dar. Diese Luftmenge wird mit Hilfe eines Druckfühlers aus dem Saugrohrdruck ermittelt."
Gruß orti ...
Wie schon geschrieben. Im Steuergerät ist die Luftmenge bei Normbed. abhängig von Drehzahl und Drosselklappe abgelegt.
Da es einen berechenbaren Zusammenhang zwischen Lufttemperatur und Luftdruck gibt, wird der für die Verbrennung relevante Sauerstoffgehalt aus der hinterlegten Tabelle dann berechnet. Aus dieser Luftmenge zusammen mit dem KraftstoffLuftverhältnis (AF) Sollwert werden die Einspritzventile angesteuert.
Dafür also Lufttemp.- und Luftdrucksensor am Moped.
Damit brauchst du dein Moped nicht am Berg neu einzustellen, somit auch kein Problem in der Höhe (niedrigerer Luftdruck=weniger Sauerstoff) wie noch zu Vergaserzeiten.
Der Luftdrucksensor im Ansaugtrakt ist nur im Bereich einer Drosselklappenstellung kleiner 6% für die Bestimmung der Luftmenge im Eingriff...
Lade dir doch mal von der Tuneboy Seite das Programm UND lese die Anleitung dann lade ein Tune der 675 und schau dir die Tabellen an. Das geht auch ohne Key...
Gruß
eltron
PS: Zitate ohne Quellenangabe sind in Foren zum Einen urheberrechtlich gesehen kritisch, zum Anderen nicht unbedingt ein feiner Schreibstil!
Zuletzt geändert von eltron am Mi 2. Apr 2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
eltron beziehst du dein wissen allein von der angesprochen tune site?
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
Ja und nein.Nobody hat geschrieben:eltron beziehst du dein wissen allein von der angesprochen tune site?
Wenn man mit Tuneedit herumspielt sollte man sich schon etwas in die Materie einlesen...
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Re: Kraftstoffgeruch im Motoröl
@eltron .....
du hast mir doch noch geschrieben das es keinen Luftmengen/massen/messer gibt
also hat die 675 so wie du oben schreibst keinen ?? naja ...aber das es sowas gibt weißte wohl auch .....dann haben wir wohl an einander vorbei erklärt
ps :sorry ich habe nun mal keinen "feinen" schreibstil.......ich komm aus dem Pott
du hast mir doch noch geschrieben das es keinen Luftmengen/massen/messer gibt
was denn nu ?eltron hat geschrieben:Noch einmal hier, im Forum muss ich das eh noch mal schreiben
Es gibt keinen Luftmassenmesser.
Daher gesteuerter und nicht geregelter Betrieb über Drehzahl und Gasgriffstellung...
also hat die 675 so wie du oben schreibst keinen ?? naja ...aber das es sowas gibt weißte wohl auch .....dann haben wir wohl an einander vorbei erklärt
ps :sorry ich habe nun mal keinen "feinen" schreibstil.......ich komm aus dem Pott
Zuletzt geändert von Duc-Tac am Mi 2. Apr 2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
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