Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
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Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Ich habe per Zufall jemanden kennengelernt, der Motorradmechaniker gelernt hat und jetzt bei Triumph arbeitet. Dort ist er auch für Rennmotorräder zuständig. Dadurch bin ich hellhörig geworden und hab ihn mal auf die "Einzelfälle" angesprochen, in denen Pleuellager hinüber gingen. Unten seine Aussage, die ich (bis auf korrigierte Rechtschreibfehler und OT) kommentarlos so wiedergebe. Einzig sei gesagt, daß er kein Triplehead ist, sogar eher eine andere Marke favorisiert. Insofern ist die Aussage vieleicht etwas objektiver als bei einem Absoluten Triumph-Fan.
Ich habe zugesagt, weiter keine Hinweise auf seine Identität zu geben. Nachfragen und Spekulationen sind somit gleichermaßen unvermeidlich wie sinnlos.
*Zitat Anfang*
Das mit den Pleueln ist Geschwafel, ich kenne die Geschichten...
Es gibt viele solcher Gerüchte aber da wird nix ausdistanziert, das sind gelagerte Pleuel und es gibt drei verschiedene Lagerschalen. Und die passen oder sie passen nicht, das kann es also nicht sein.
Es gibt einige Motoren die Öl verbrauchen! die Saufen das Zeug einfach so wie Sprit. Die paar auf der Welt (ich weiß von zwei in Deutschland) sind bei ca. 900 bis 3.000 km verreckt. Das waren aber so ganz Schlaue, die im T5net.de gelesen haben, wie geil doch das Öl von ... ist und rein damit! Immer schön Gas gegeben, ob kalt oder warm und immer auf voll auf die Fresse. Die Jungs haben nie nach dem Ölstand geguckt! Das Öl wurde durch die Schaftdichtungen gezogen und die Motoren sind schlicht und einfach an Ölmangel gestorben. Da haben als erstes die Pleuellager aufgegeben (sind heißgelaufen und dann zerspahnt) und beim Auseinanderbau hatten dann als erstes natürlich die Pleuellager Spiel. Die Lagerschalen lagen ja auch als Späne in der Ölwanne, wo noch ca. 300ml (Öl) bei beiden danach war!!!
Lösung:
Triumph gibt nicht umsonst Öle vor. Wenn man das befolgt und auch ab und zu mal den Ölstand kontrolliert, passiert nix. Die kleinen Dinger sind [...]robust. Der Motor ist klein, leicht, robust und super leistungsstark.
Triumph ist echt super, was Garantiefälle angeht und ist auch echt super kulant. Mich wundert das stellenweise echt immer, aber die sind echt fair zu den Kunden.
Also mach dir bitte keine Sorgen, da passiert schon nix.
*Zitat Ende*
Ich habe zugesagt, weiter keine Hinweise auf seine Identität zu geben. Nachfragen und Spekulationen sind somit gleichermaßen unvermeidlich wie sinnlos.
*Zitat Anfang*
Das mit den Pleueln ist Geschwafel, ich kenne die Geschichten...
Es gibt viele solcher Gerüchte aber da wird nix ausdistanziert, das sind gelagerte Pleuel und es gibt drei verschiedene Lagerschalen. Und die passen oder sie passen nicht, das kann es also nicht sein.
Es gibt einige Motoren die Öl verbrauchen! die Saufen das Zeug einfach so wie Sprit. Die paar auf der Welt (ich weiß von zwei in Deutschland) sind bei ca. 900 bis 3.000 km verreckt. Das waren aber so ganz Schlaue, die im T5net.de gelesen haben, wie geil doch das Öl von ... ist und rein damit! Immer schön Gas gegeben, ob kalt oder warm und immer auf voll auf die Fresse. Die Jungs haben nie nach dem Ölstand geguckt! Das Öl wurde durch die Schaftdichtungen gezogen und die Motoren sind schlicht und einfach an Ölmangel gestorben. Da haben als erstes die Pleuellager aufgegeben (sind heißgelaufen und dann zerspahnt) und beim Auseinanderbau hatten dann als erstes natürlich die Pleuellager Spiel. Die Lagerschalen lagen ja auch als Späne in der Ölwanne, wo noch ca. 300ml (Öl) bei beiden danach war!!!
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Triumph gibt nicht umsonst Öle vor. Wenn man das befolgt und auch ab und zu mal den Ölstand kontrolliert, passiert nix. Die kleinen Dinger sind [...]robust. Der Motor ist klein, leicht, robust und super leistungsstark.
Triumph ist echt super, was Garantiefälle angeht und ist auch echt super kulant. Mich wundert das stellenweise echt immer, aber die sind echt fair zu den Kunden.
Also mach dir bitte keine Sorgen, da passiert schon nix.
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Hi sid,
gut zu wissen, also demnach ja doch alles Verschulden derjenigen selber als ein wirklich mechanischer Fehler. Da ich sowieso regelmäßige Ölchecks mache sollte das also kein Thema sein^^
gut zu wissen, also demnach ja doch alles Verschulden derjenigen selber als ein wirklich mechanischer Fehler. Da ich sowieso regelmäßige Ölchecks mache sollte das also kein Thema sein^^
Still alive.
Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
aber des passt auch nich immer!
bei dem forenmitglied dessen namen ich grad net weis dem die karre aufer ab verreckt is stimmte ja der ölstand!
wo war dann da der fehler?!
bei dem forenmitglied dessen namen ich grad net weis dem die karre aufer ab verreckt is stimmte ja der ölstand!
wo war dann da der fehler?!
Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Danke Sid
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
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[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
jo, besten dank! gut zu wissen PDT_Armataz_07
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Echt gut zu wissen, beruhigt.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling
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Racing is life. Everything else is waiting.
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Das ist doch mal eine "Klare" Aussage, bleibt noch abzuwarten was bei dem Forums-Mitglied der Grund für den
Motorschaden(?) war. Was für ein Öl haben die den da Reingeschüttet, so eins von dem Leichtlauf-Öl ??
Besten Dank sid. PDT_Armataz_07
Motorschaden(?) war. Was für ein Öl haben die den da Reingeschüttet, so eins von dem Leichtlauf-Öl ??
Besten Dank sid. PDT_Armataz_07
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Jo, das beruhigt PDT_Armataz_07
Jage nur das was du auch töten kannst...
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Naja, naja
Also, mir ist das ja passiert, deshalb stehe ich der Aussage etwas kritisch gegenüber.
Ich benutzte nur Motoröl von Castrol, ausserdem kann es nicht am Ölhersteller liegen oder sowas.
Warum "fressen" denn einige Motoren soviel Öl? Löst sich ja nicht in Luft auf, wird also mitverbrannt. Heißt, Kolben nicht ganz dicht?
Desweiteren, dass ist meine Meinung, erfährt man als Kunde eh nur die halbe Wahrheit!
Kenne das ja selber aus meinem Beruf.
Hauptsache das Dingen ist bald wieder flott!
Ach ja, für alle anderen: Wieviele sind noch gleich hier im Forum? Und mit mir sind es jetzt glaube ich zwei, drei Fälle! Würde mir da so oder so keine Gedanken machen!
Also, mir ist das ja passiert, deshalb stehe ich der Aussage etwas kritisch gegenüber.
Ich benutzte nur Motoröl von Castrol, ausserdem kann es nicht am Ölhersteller liegen oder sowas.
Warum "fressen" denn einige Motoren soviel Öl? Löst sich ja nicht in Luft auf, wird also mitverbrannt. Heißt, Kolben nicht ganz dicht?
Desweiteren, dass ist meine Meinung, erfährt man als Kunde eh nur die halbe Wahrheit!
Kenne das ja selber aus meinem Beruf.
Hauptsache das Dingen ist bald wieder flott!
Ach ja, für alle anderen: Wieviele sind noch gleich hier im Forum? Und mit mir sind es jetzt glaube ich zwei, drei Fälle! Würde mir da so oder so keine Gedanken machen!
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
welches öl empfiehlt denn triumph? war das nicht irgendein motul?
@ weazel:
welche viskosität hast du denn bei deinem castrol verwendet?
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Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
Also in meiner Bedienungsanleitung steht ".... Z.B. Von Mobil 10W40 oder 15W40.."
Ich bin selber in einem techn. Beruf, und glaubs mir, der Hersteller ist Latte! Hauptsache die Spezifikationen stimmen!
Klar nimmt jeder hersteller andere Additive, trotz all dem macht das nichts, Castrol Motoröl zu benutzten.
Ach ja, Warmgefahren habe ich mein Motorrad auch immer!
Seit dem Triumph in einer Rennserie offiziell Teilnimmt (mit der 675 Daytona), haben Sie einen Vertrag mit Motul. -Werbevertrag
Und mit Sicherheit steht ab jetzt in jeder Bedienungsanleitung, verwendet doch bitte Öl von Motul
Ich bin selber in einem techn. Beruf, und glaubs mir, der Hersteller ist Latte! Hauptsache die Spezifikationen stimmen!
Klar nimmt jeder hersteller andere Additive, trotz all dem macht das nichts, Castrol Motoröl zu benutzten.
Ach ja, Warmgefahren habe ich mein Motorrad auch immer!
Seit dem Triumph in einer Rennserie offiziell Teilnimmt (mit der 675 Daytona), haben Sie einen Vertrag mit Motul. -Werbevertrag
Und mit Sicherheit steht ab jetzt in jeder Bedienungsanleitung, verwendet doch bitte Öl von Motul
Re: Eine Aussage zu den Pleuellagerschäden
ich behaupte im Handbuch sind 10W40 und 15W50
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