Das wurde alles gemacht
Wobei ich mir bei einigen Kreuzen nicht sicher bin ob es auch wirklich gemacht wurde
20.000km Inspektion
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Re: 20.000km Inspektion
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Re: 20.000km Inspektion
Das kann ich bestätigen.13. Jul 2014, 10:56 » DenisS hat geschrieben:Soweit ich weiß, wäre das dann eine normale Inspektion, nur halt ohne Ventilspielkontrolle.
Das Ventilspiel wird erst kontrolliert, wenn du die 20000km voll hast, was bei der momentanen Laufleistung von Sordo in ca. 3 Jahren der Fall sein wird.
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Re: 20.000km Inspektion
Hab bei meinen jetzt die 20000er gemacht/machen lassen, also incl. Ventilspiel prüfen/einstellen
Laufleistung 11600 Km die andere 14700 Km
Eigenleistung :
-Ölwechsel mit Filter
-Kühlwasser wechsel
-Bremsflüssigkeit wechsel
-Luftfilterwechsel (BMC Straße)
-Verkleidungen demontiert damit der Freundliche das nicht machen muss
-Zündkerzen beigelegt
die restlichen Arbeiten hat der Freundliche laut Serviceplan erledigt (Planbeispiel weiter oben von der 10000er)
Selbstkosten :
4 Liter Öl (benötigt wurde 3,5 Liter ) Castrol 10W40 Voll Syntetic 32 €
Ölfilter 8 €
Luftfilter BMC (Straßenversion) 50 € (original liegt bei 35€)
2,2 Liter Kühlmittel -30° Silikathaltig haben das in 100 Liter Fässern in der Firma aber denke ca 6 € im Handel
Zündkerzen NGK Iridium 24 €
Summe Eigenleistung 120 € + die Zeit die ich mir dafür gerne genommen habe.
Kosten beim Freundlichen :
30 AW = 178 € + MwSt
Dichtung Seitendeckel 11,85+ MwSt
Ventildeckel Dichtungssatz 60,15 € + MwSt
zudem ohne Berechnung Überprüfung auf Klackern
Steuerkette; Kettenspanner;Ventiltrieb und Ausgleichswelle alles i.O
Motor ist mechanisch einwandfrei !
macht zusammen 298,10 incl. MwSt
also waren es bei mir gesammt 418,10 € für die 20 000er Inspektion das ganze natürlich 2 x
Das Klackern ist jetzt weg obwohl ja nichts getauscht wurde ..... naja hoffe es bleibt so
Laufleistung 11600 Km die andere 14700 Km
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die restlichen Arbeiten hat der Freundliche laut Serviceplan erledigt (Planbeispiel weiter oben von der 10000er)
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4 Liter Öl (benötigt wurde 3,5 Liter ) Castrol 10W40 Voll Syntetic 32 €
Ölfilter 8 €
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2,2 Liter Kühlmittel -30° Silikathaltig haben das in 100 Liter Fässern in der Firma aber denke ca 6 € im Handel
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Summe Eigenleistung 120 € + die Zeit die ich mir dafür gerne genommen habe.
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Ventildeckel Dichtungssatz 60,15 € + MwSt
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also waren es bei mir gesammt 418,10 € für die 20 000er Inspektion das ganze natürlich 2 x
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Re: 20.000km Inspektion
Moin Jungs, mal ne Frage an die Profis.
Mein Daytona hat EZ vor ziemlich genau 5 Jahren. Bis jetzt war sie erst ein mal zur Inspektion bei 863 Kilometern, was ebenfalls fast 5 Jahre her ist
Ich habe das Moped 2015 gekauft mit ca. 6000 auf der Uhr. So viel ist auch nicht dazu gekommen, stehe aktuell bei 9211km.
Ölwechsel habe ich 2015 bereits einmal selbst gemacht.
Ich will Sie jetzt im März zur Inspektion bringen und gleich neue Reifen aufziehen lassen (mag die originalen überhaupt nicht, habe Metzeler M7 RR bestellt). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wegen des Alters bereits die 20.000er machen lassen sollte?
Im Prinzip sollte das Ventilspiel nach nicht mal 10.000km noch okay sein, 5 Jahre hin oder her, oder unterliege ich da einen Irrtum?!
Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, mir kommt es am Ende nicht auf +-100€ an.
Davon ab habe ich das Gefühl, dass das Moped immer stärker rasselt. Kann das an den Ventilen liegen oder eher an der Steuerkette?!
Noch ne doofe Frage am Ende: Störts den Händler wenn ich den Bock ohne DB Killer hinstelle?!
Mein Daytona hat EZ vor ziemlich genau 5 Jahren. Bis jetzt war sie erst ein mal zur Inspektion bei 863 Kilometern, was ebenfalls fast 5 Jahre her ist
Ich habe das Moped 2015 gekauft mit ca. 6000 auf der Uhr. So viel ist auch nicht dazu gekommen, stehe aktuell bei 9211km.
Ölwechsel habe ich 2015 bereits einmal selbst gemacht.
Ich will Sie jetzt im März zur Inspektion bringen und gleich neue Reifen aufziehen lassen (mag die originalen überhaupt nicht, habe Metzeler M7 RR bestellt). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wegen des Alters bereits die 20.000er machen lassen sollte?
Im Prinzip sollte das Ventilspiel nach nicht mal 10.000km noch okay sein, 5 Jahre hin oder her, oder unterliege ich da einen Irrtum?!
Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, mir kommt es am Ende nicht auf +-100€ an.
Davon ab habe ich das Gefühl, dass das Moped immer stärker rasselt. Kann das an den Ventilen liegen oder eher an der Steuerkette?!
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Re: 20.000km Inspektion
Moin Timme,
bei den Inspektionen muss man unterscheiden,
einige Arbeiten sind Km abhängig z.B. Ventile einstellen, andere Arbeiten sind zeitabhängig z.B Kühlwasser wechseln wieder andere sind Zeit und Km abhängig je nachdem was zuerst eintrifft z.B Ölwechsel.
Was bei dir alles fällig ist kann dir der freundliche sagen.
Als Hinweis,
Öl jährlich oder 10 000Km
Kühlwasser alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Ventile, Zündkerzen und Luftfilter bei 20 000Km
Das bezieht sich auf den normalen Straßenbetrieb, bei Rennstrecke würde ich die Intervalle stark verkürzen.
Rasseln würde ich überprüfen lassen, wird ca.3 Stunden extra + ca 50€ für Dichtungen kosten.
Das aber am besten vorher besprechen was da auf dich zukommt.
Dein Auspuff ist dem Händler egal, kann natürlich sein, das wenn die Lady nicht Stvo konform ist, er keine Probefahrt machen kann.
bei den Inspektionen muss man unterscheiden,
einige Arbeiten sind Km abhängig z.B. Ventile einstellen, andere Arbeiten sind zeitabhängig z.B Kühlwasser wechseln wieder andere sind Zeit und Km abhängig je nachdem was zuerst eintrifft z.B Ölwechsel.
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Als Hinweis,
Öl jährlich oder 10 000Km
Kühlwasser alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
Ventile, Zündkerzen und Luftfilter bei 20 000Km
Das bezieht sich auf den normalen Straßenbetrieb, bei Rennstrecke würde ich die Intervalle stark verkürzen.
Rasseln würde ich überprüfen lassen, wird ca.3 Stunden extra + ca 50€ für Dichtungen kosten.
Das aber am besten vorher besprechen was da auf dich zukommt.
Dein Auspuff ist dem Händler egal, kann natürlich sein, das wenn die Lady nicht Stvo konform ist, er keine Probefahrt machen kann.
Zuletzt geändert von Sordo am Mo 27. Feb 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 20.000km Inspektion
Also stören tuts den Händler definitiv nicht wenn die db Killer draußen sind, wäre ja noch schöner...27. Feb 2017, 19:50 » Timme hat geschrieben:Moin Jungs, mal ne Frage an die Profis.
Mein Daytona hat EZ vor ziemlich genau 5 Jahren. Bis jetzt war sie erst ein mal zur Inspektion bei 863 Kilometern, was ebenfalls fast 5 Jahre her ist
Ich habe das Moped 2015 gekauft mit ca. 6000 auf der Uhr. So viel ist auch nicht dazu gekommen, stehe aktuell bei 9211km.
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Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, mir kommt es am Ende nicht auf +-100€ an.
Davon ab habe ich das Gefühl, dass das Moped immer stärker rasselt. Kann das an den Ventilen liegen oder eher an der Steuerkette?!
Noch ne doofe Frage am Ende: Störts den Händler wenn ich den Bock ohne DB Killer hinstelle?!
Das mit dem "Gefühl das es immer mehr rasselt" kenne ich, hatte meine deswegen auch bis Vorgestern inne Werkstatt und im Netz/Forum hat scheinbar auch jeder zweite das Gefühl, Endergebniss: Ventile und Steuerkette waren alle gut.
Die Daytona tickert etwas, meine tickerte z.b. etwas lauter wenn se warm war, ab 4000 Umdrehungen hat mans dann eigentlich nicht mehr gehört, im Leerlauf dachte ich teilweise aber auch schon da stimmt was nit.
In Youtube gibbet übrigends ein paar Videos wo Leute Ihre Street/Daytona aufgenommen haben wärend die Steuerkette hinüber war oder der Spanner, das rasselt schon ziemlich laut, kannste ja ma vergleichen.
In der Regel ist es auch der Steuerkettenspanner der hinüber ist, zumindest bei den Modellen 2006-2008, der Spanner klemmt oder spannt nicht mehr, die Kette wird lockerer und es wird lauter.
Die Ventile verstellen sich nicht wenn se steht. Solange die Vorbesitzer und du die Karre warm gefahren habt sollte es keine Probleme geben, vorallem nicht mit 9211km auf der Uhr.
Mach doch ma ein Video von dem Geräusch und stell es hier rein, auch wo du langsam etwas hochdrehst, ich glaub da können wir dir auf anhieb sagen ob da was seltsam laut tickert oder nicht.
Die kleine Inspektion kann man eigentlich mit etwas Zeit problemlos selber machen, Bremsbelege lassen sich kinderleicht wechseln, Bremsflüssigkeit ebenfalls nach Anleitung, Öl kannste ja selber tauschen, Luftfilter nachsehen ebenfalls (Dafür gibts auch Videos im Netz wie man den Tank entfernt etc.).
P.s. Meine tickert nach der 20.000er Inspektion immer noch ;P
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Re: 20.000km Inspektion
Hallo Jungs danke erst mal für die antworten.
Das Maschinchen steht jetzt seit Donnerstag Abend beim Händler, es wird eine 10.000er gemacht.
Melde mich dann noch mal was ich hinblättern musste
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